Roja hat ihre Schwester verloren... was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Federflug
  • Beginndatum Beginndatum
Federflug

Federflug

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
15
Ort
Berlin
Wir mussten heute unsere Siry (5 Monate) loslassen weil wir ihr, mit ihrem schweren Herzfehler, nicht mehr helfen konnten.
Ihre Schwester Roja ist nun allein. Sie sucht Siry nicht, bisher zeigt sie keine Reaktionen. Vielleicht aber heute nacht, vielleicht morgen oder gar nicht?

Wir sind nicht wirklich bereit eine neue Katze ins Haus zu holen. Aber wäre es nicht für Roja besser? Und wann dann? Und kann die auch älter sein?

Traurige Grüße
Petra
 
A

Werbung

Hallo Petra - lasst Euch und Ronja ein wenig Zeit zum trauern, das braucht Ihr alle.
Dann ist immer noch Zeit, ein Kätzchen dazu zu holen - ich würde meinen, vorzugsweise gleichaltrig.
Aber bitte lasst Euch Zeit!
 
Oh,... das tut mir leid für Euch.

Mit der 2. Katzen würde ich nichts über´s Knie brechen. Klar ist es für Eure Kleiner besser, wenn sie eine Spielkameradin hat. Aber nicht irgendeine.

Nehmt Euch Zeit und sucht sie oder ihn genau aus, so dass er/sie auch gut zu Eurer Kleinen UND zu Euch passt.

Edit: Ich sehe Romulus war schneller 🙂
 
Hallo Petra,

es tut mir leid, daß Ihr die kleine Siry gehen lassen musstet...🙁


Jede Katze trauert anders, die eine mehr und offensichtlich, andere ruhig und in sich gekehrt und andere (vermeintlich?) garnicht.


Viele Tierpsychologen raten, das verstorbene Tier mit nach Hause zu nehmen, damit die anderen Tieren Abschied nehmen können bzw. wahrnehmen können, daß das Tier verstorben ist.


Roja ist jung, 5 Monate und da besteht das Leben aus Spielen, Raufen, Toben. Es kann sein, daß sie auf ihre Art trauert, aber weiterhin spielen, raufen, toben möchte.


Nicht jede Katze braucht eine Trauerphase, manchen Katzen hilft es, wenn sie recht zügig einen neuen Artgenossen bekommen.

Roja ist jung, da würde ich persönlich nicht zu lange mit einem Spielgefährten warten. Dieser Spielgefährte sollte natürlich charakterlich gut zu Roja passen.
 
Hallo, ich hatte ein Katzenpaar bis mein Kater vor einem Monat eingeschläfert werden musste. Meiner übrig gebliebenen Katze war keinerlei Trauer anzumerken, als er plötzlich "verschwunden" war. Eine Woche später lag sie bereits genüßlich in seinem Körbchen, in das sie zuvor nie von ihm gelassen wurde. Auch seine anderen Stammplätze hat sie einfach übernommen. Sie hat nie gejault oder das Fressen verweigert. Mir ist auch kein apathisches Verhalten aufgefallen.

Da deine Katze noch sehr jung ist und sie ihre Schwester verloren hat, kann es gut sein, dass sie, wenn sie den Verlust bemerkt hat, trauert. Warte erst einmal ab, ob sich Anzeichen von Trauer einstellen. Wenn die Katze sehr auf dich fixiert ist, - ich weiß ja nicht genau wie lange du sie schon hast - reicht es ihr eventuell auch dich als seelische Stütze und "Mit-Katze" zu haben. Für gewöhnlich dauert die Bildung einer Mensch-Katze Freundschaft schon eine gewisse Zeit.
Wenn du doch den Kauf einer Zweit-Katze bevorzugen solltest, denke ich, dass sowohl eine etwas ältere Katze bzw. älterer Kater (Lehrer) als auch eine gleichaltrige Katze oder ein Kater (Spielgefährte), mögliche Kandidaten sind.
 
Wenn du doch den Kauf einer Zweit-Katze bevorzugen solltest, denke ich, dass sowohl eine etwas ältere Katze bzw. älterer Kater (Lehrer)

Davon würde ich eher abraten.
Es sei denn man findet genau DEN Kater bzw. DIE Katze, die das möchte.
Dazu muss man aber ja sehr genau den Charakter kennen.

Gleichalter Kumpel wäre die bessere Kombination.
Und auch da kann man ja ein wenig auf den passenden Charakter achten, wie dir ja hier schon geraten wurde.

@Petra
Tut mir sehr leid um Siry.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten und mitfühlenden Worte.

Wir wissen noch nicht was wir tun. Eigentlich möchten wir keine Katze mehr dazu holen weil wir uns schon in der Vergangenheit von insgesamt 3 geliebte Fellknäule (Fino -7 mon an FIP., Mr. Quincy - 3 Jahre an FIP und Siry - 5 mon. wg. Herz) verabschieden mussten.
Das war/ist echt hart und unsere Angst ist so groß wieder ein geliebtes Tier zu verlieren.

Roja ist momentan so anhänglich und mauzt immer zu. Ich denke, wir warten jetzt erstmal ab. Wenn sich ihr Verhalten nicht ändert, werden wir wohl unsere Entscheidung überdenken müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Petra
 
Kleine Siry auch wenn deine Zeit hier auf Erden nicht lange gedauert hat, deine Menschen werden dich nie vergessen.

Das Schicksal hat übel zugeschlagen aber ich finde man sollte nicht zu lange warten bis ein Fellchen eurer Roja wieder gesellschaft leisten darf. Hört auf euer Herz dort findet ihr die beste Lösung...

Traurige Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
993
Meltman
M
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
O
P
Antworten
26
Aufrufe
5K
Lena06
L
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben