Rollige Katze mit kastriertem Kater im Haus

• Themenstarter Themenstarter Usagi0508
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastiert kater katze rollog

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Usagi0508

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

von einer Katzenerfahrenen Bekannten, wurde mir geraten, die Katze erst nach einem Jahr kastrieren zu lassen bzw. sollte sie schoneinmal rollig gewesen sein bestenfalls sogar einmal Werfen. Jetzt ist meine kleine Lili (9 Monate) zum erstem mal rollig und makiert sogar, was sehr ärgerlich ist.

Nach etwas googlen (weil ich das Makieren nur von Katern kenne) hab ich nun in Erfahrung gebracht, das man die Katze eigendlich schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen sollte. Hmm ist jetzt doof gelaufen. Muss jetzt warten bis es abklingt sagte der Tierarzt und dann machen wir einen Termin zur Kastration.

Nun zur eigendlichen Frage. Unser Großer ist kastriert aber nimmt sich der Katze an. Bisher hats glaub ich nicht funktioniert, da die kleine danach nicht schreit und der Kater sich aufgrund des Größenunterschiedes sich eventuell bisher zu doof anstellt.:grin:

Die Frage ist jetzt, ob es für beide ok ist sie zusammen zu lassen. Die Kleine ist schon immer sehr auf ihn fixiert und sobald die Beiden nur eine Tür trennt, fängt die kleine total an zu Mauzen und an der Tür zu kratzen. Seit der Kater sie "beglückt" makiert sie auch nicht mehr.

Habe nun gelesen das der Paarungsakt sehr schmerzhaft für die Katze ist und da ich nicht weiß wie lange die Rolligkeit noch anhalten wird überlege ich halt die beiden erstmal zu trennen, damit ich der Kleinen die schmerzhaften Paarungsakte ersparen kann.

Würde gern wissen was besser für die Beiden wäre. Könnt ihr mir da helfen?
Und wie lange dauert so eine Rolligkeit in der Regel an?

A

Werbung

Mir wird schlecht wenn ich das lese.
Mach bitte sofort einen Termin für die Kastration aus - man kann auch während der Rolligkeit kastrieren. Die Tiere würde ich bis dahin trennen.

So katzenerfahren scheinen deine Bekannten ja doch nicht zu sein 🙁

Bitte lasse die Katze umgehend kastrieren! Sie quält sich bei einer Rolligkeit nämlich schrecklich.

Sag nicht, dass die besagten Bekannten jede Katze einmal werfen lassen?? 😱😱😡 Die sollen sich mal die völlig überfüllten Tierheime ansehen... 😡

Wie lange liegt die Kastration des Katers zurück?

So katzenerfahren scheinen deine Bekannten ja doch nicht zu sein 🙁

Bitte lasse die Katze umgehend kastrieren! Sie quält sich bei einer Rolligkeit nämlich schrecklich.

Sag nicht, dass die besagten Bekannten jede Katze einmal werfen lassen?? 😱😱😡 Die sollen sich mal die völlig überfüllten Tierheime ansehen... 😡

🙁Sehe ich genau so!!

Mir wird schlecht wenn ich das lese.
Mach bitte sofort einen Termin für die Kastration aus - man kann auch während der Rolligkeit kastrieren. Die Tiere würde ich bis dahin trennen.

Die Kastration des Katers liegt ca. 1,5 Jahre zurück.

Ich hatte oben geschreiben, das ich die Katze so schnell es geht Kastrieren lasse! Habe vorhin beim Tierarzt angerufen, da sagte man mir ich muss warten bis die Rolligkeit vorbei ist, weil die Geschelchtsorgane bei rolligkeit zu stark durchblutet werden und eine OP deshalb nicht gut ist. Außnahme ist nur ne Dauerrolligkeit, was ja hoffentlich nicht der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich hatte oben geschreiben, das ich die Katze so schnell es geht Kastrieren lasse! Habe vorhin beim Tierarzt angerufen, da sagte man mir ich muss warten bis die Rolligkeit vorbei ist, weil die Geschelchtsorgane bei rolligkeit zu stark durchblutet werden und eine OP deshalb nicht gut ist. Außnahme ist nur ne Dauerrolligkeit, was ja hoffentlich nicht der Fall sein wird.

Hoffentlich 😳 Normal ist so ungefähr ne Woche.

Wenn dein TA unfähig ist diese OP zu machen - such dir einen anderen.
Eine Kastration während der Rolligkeit ist KEIN Problem!
Und wenn man es während der Dauerrolligkeit machen kann, warum dann nicht während der normalen Rolligkeit? So ein Schwachsinn! Für deine Katze ist das eine Quälerei!

Usagi,

Da schliesse ich mich DaisyPuppe an; ein vernuenftiger TA kastriert durchaus waehrend der Rolligkeit; die stellt kein Proble dar.

Und falls Du irgendwann einmal noch eine Katze aufnimmst, man kann durchaus mit 12 bis 16 Wochen kastrieren lassen. Es spricht nichts dagegen, aber sehr viel dafuer, vor Beginn der Geschlehtsreife zu kastrieren. z.B. traechtige Katzen im Alter von 4 1/2 Monaten. Und manche Katzen rollen auch still, also dieses Maerchen mit der ersten Rolligkeit geht nicht immer auf.

Wenn dein TA unfähig ist diese OP zu machen - such dir einen anderen.
Eine Kastration während der Rolligkeit ist KEIN Problem!
Und wenn man es während der Dauerrolligkeit machen kann, warum dann nicht während der normalen Rolligkeit? So ein Schwachsinn! Für deine Katze ist das eine Quälerei!

Weil es eben mehr Risiken gibt bei der OP, ganz einfach!

Werbung:
Weil es eben mehr Risiken gibt bei der OP, ganz einfach!

Welche denn?
Das ist doch genausso wenig richtig, wie der Schwachsinn mit einmal Rolligkeit oder einmal werfen.
Stell Dir mal vor, bei Streunern wuerde man auch erst mal immer die Rolligkeit abwarten.😱

Ja aber warum sagen Tierärzte das, wenns angeblich Quatsch ist? Versteh ich nicht 🙁 Seid mir nicht böse, mir tut meine Kleine auch sehr Leid aber ich will halt auch nicht das bei der OP irgendwas schiefläuft. Und ihr seit ja nun auch keine Tiermediziner.

Ich werde jetzt noch bei einem anderen Tierarzt nachfragen und mal sehn was der sagt.

Welche denn?
Das ist doch genausso wenig richtig, wie der Schwachsinn mit einmal Rolligkeit oder einmal werfen.
Stell Dir mal vor, bei Streunern wuerde man auch erst mal immer die Rolligkeit abwarten.😱

Weil der Bereich halt stärker duchblutet wird. Das mit der ersen Rolligkeit abwarten, hat mir ja nicht der Tierarzt gesagt sondern eine Bekannte

Werbung:
Ja aber warum sagen Tierärzte das, wenns angeblich Quatsch ist? Versteh ich nicht 🙁 Seid mir nicht böse, mir tut meine Kleine auch sehr Leid aber ich will halt auch nicht das bei der OP irgendwas schiefläuft. Und ihr seit ja nun auch keine Tiermediziner.

Ich werde jetzt noch bei einem anderen Tierarzt nachfragen und mal sehn was der sagt.

Nö - aber du lässt deinen Kater über sie drüber. Da hast du keine Angst, dass was schiefläuft??
Manchmal kann man sich nur wundern.
Wenn du hier keine Ratschläge annehmen willst, was tust du dann hier? Dann klapper doch weiter deine kompetenten Bekannten ab oder ruf bei jedem TA an, den du findest. Und nur weil man Tiermediziner ist, heißt das noch lange nicht, dass man kompetent ist - wie man an deinem TA vortrefflich erkennt 🙄

Dein sogenannter "Tiermediziner" wird euch bei Durchfall sicher auch Trockenfutter verkaufen. Der Menschenverstand sagt Nein, die Tierarztkasse sagt Ja. Für jeden Sack Trockenfutter, der beim Tierarzt über die Theke läuft, erhält der Tierarzt ca. 30% Provision. So...

Usagi,
Im TS haben wir ueber Jahre einmal monatlich einige hundert Katzen kastriert, da gab es bei keiner rollenden Katze Probleme. Es ist halt alles nur eine Frage der Geschicklichkeit des TA. Und so extrem stark ist die Durchblutung waehrend der Rolligkeit auch nicht.
TAs sind keine allwissenden Wundermenschen; manche haben ihr Wissen ueber Jahrzehnte nicht auf einen neuen Stand gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr seit ja nun auch keine Tiermediziner.
Irrtum. Hier gibt es einige.

Erfahrene TÄ kastrieren auch während einer R..
Sieh zu, dass du dein Püppchen heut oder morgen noch unter kriegst.

Und deiner Bekannten kauf ein Buch über Katzenhaltung, aber eins, was aktuelleren Datums ist und nicht aus dem vorletzten Jahrhundert.