Zitat von Quiky
Das ist doch Unsinn! Lastramis können genauso gezüchtet werden.
Richtig, genau das macht die TE, wenn mans genau nimmt.
Und warum setzt sie sich dann nicht wie das jeder normale Mensch tun würde, dafür ein, dass Lastramis als Zuchtrasse offiziell anerkannt werden?
Als 'Züchter' der ersten Stunde könnte sie auch dann an den Standards mitarbeiten, die für Lastramis als eigene Zuchtrasse gelten sollen.
Damit wäre alles gemacht, alles wäre offiziell, anerkannt und in trockene Tüchern.
Aber Halt, dann müsste sie ihre Tiere ja impfen und dürfte nicht mehr irgend einen unbekannten Kater drüberrutschen lassen, sondern nur noch Kater, die nachweislich gesund sind und sie müsste sich an REGELN halten - wie furchtbar.
Was denkst du denn wieviele "prfoessionelle" Züchter Mixe produzieren würden? Nur die allerwenigstens, weil kein Mensch 500€ für nen Mix bezahlen wollte! Und für weniger lohnt sich das "Geschäft" nicht.
Viele wenn Lastramis als eigene Zuchtrasse anerkannt wären.
Und es geht hier nicht ums 'Geschäft'.
Katzenzucht ist zu 3 Teilen Enthusiasmus, liebe zum Tier und Gespanntsein was rauskommt - ja auch bei Zucht kann man nie 100% vorhersagen was für Kitten kommen - selbst wenn man die Elterntiere und deren Stammbäume bis in die xte Generation kennt.
Wer denkt, mit Katzenzucht könne man Gewinn machen, sollte sich noch mal wirklich EINGEHEND mit dem Thema auseinandersetzen.
Mit viel Glück ist das Katzenzüchten nämlich eine 0:0 Rechnung - meistens aber ein Verlust'geschäft'!
Angefangen von den Kosten der zumeist sehr teuren Zuchtkatzen bis hin zu den notwendigen TA Futter etc. Kosten für die Mutter und das alles nochmal für die Kitten.
Wenn hier ein Coonie Kitten für 600 Teuro verkauft wird (und das ist unterste Grenze), dann hat es bis es verkauft wird, aber nicht selten schon gut 700-800 gekostet!
Und das zu erkennen ist ja schonmal der erste Schritt. Technik muss übrigens nicht zwingend wider der Natur sein, da gibts durchaus möglichkeiten
Unsere Technik ist per se wider die Natur!
Und glaube mir, unser Leben im 20. Jahrhundert will man nicht missen!
Ich gebe mir Sommer wie Winter ab und an tatsächlich für einige Wochenenden diese Auszeit und gehe back to the roots.
Und jedesmal Montags geniesse ichs umso mehr wenn morgens die Kaffeemaschine bullert und ich einfach mal so aufs Klo gehen kann, anstatt mich auf einen kalten Donnerbalken zu setzen und mir den Hintern mit Blättern abzuwischen!
Oder was es ein Genuss ist, einfach im Bad den Wasserhahn aufzudrehen und nach dem Aufstehen sich mit warmem Wasser waschen zu können - ohne vorher Holz sammeln zu müssen, Selbiges zu hacken, ein Feuer in Gang zu bringen (natürlich ohne Streichholz und Brandbeschleuniger) und dann mühevoll ein bisschen Wasser im Kessel zu erhitzen.
Im Sommer mag das ja schick sein, sich mit eiskaltem Wasser zu waschen, aber im Winter nach einer Nacht bei -15 Grad und weniger im Zelt willst Du schlichtweg kein Eiswasser im Gesicht haben!