Royal Canin neutered young female / male

• Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum
Bin gerade dabei mich einzulesen in den Link von Dorothea - sehr interessant (auch wenn ich immer wieder Google bediene 😉 ) !

Gerade diesen Abschnitt finde ich für die Threaderstellerin interessant:

N.B. Rohfaserreiche Diäten (Anmerkung wie Trofu wegen Mais, Weizen usw.) führen zu höheren fäcalen Taurinverlusten (wichtig für Herz, Gewebe, Nieren, Immunsystem usw.Katze benötigt es- kann es aber selbst nicht herstellen) weil weniger Gallen-salze rückresorbiert werden.
2.3. Fettstoffwechsel
Die Katze kann hohe Fettmengen (bis 64 % in der Trockensubstanz) tolerieren und auch gut verwerten (Verdaulichkeit 85 bis ≥ 95 %). Die Akzeptanz des Futters hängt entscheidend vom Fettgehalt und von der Art des Fettes ab. Kommerziell erhältliche Katzenfutter haben meistens einen Fettgehalt von 25 – 30 % in der Trockensubstanz. Fette mit viel mittellangkettigen Fett-säuren (z.B. Butter, Kokosfett) werden nicht gerne gefressen. Bevorzugt werden tierische Fette.

Katzen brauchen viel Fett und vor allem auch viele hochungestättigte Fettsäuren. Das wiederum bewirkt, dass der Bedarf der Katze an Antioxidantien (Vitamin E und Selen) ebenfalls hoch ist.

Also für mich persönlich unterstreicht der Link die Aussage das es besser ist hochwertiges Nassfutter mit wenig Ballaststoffen, hohem Fleischanteil und qualitativ hochwertigem tierischem Fett und ausreichend Taurin zu verfüttern.

Ich persönlich würde einfach nur die Menge des Nassfutters etwas! (zu schnell abnehmen schadet Katzen auch) reduzieren, etwas mehr Bewegung und dann müste das mit der Traumfigur schon klappen 😉.

Lg,Samson

PS.: Ich will jetzt nicht an Tierärzten rummäkeln, aber warum sollte es bei TA´s anders sein in manchen Punkten wie beim Rest der Welt auch - also es gibt ja auch schließlich z.B. begnadete Schreiner, gute Schreiner, mittelmäßige Schreiner und schlechte Schreiner 😉 und das läßt sich auf alle Berufe abzweigen.
Soll jetzt nicht heißen das die TA schlecht ist - nein - aber so glaube ich halt nicht in allen Punkten bestens informiert und das muss man wollen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung