Royal Canine

• Themenstarter Themenstarter Metatron_in_hea
  • Beginndatum Beginndatum
Metatron_in_hea

Metatron_in_hea

Neuer Benutzer
Ich habe mal eine Frage was ihr persoenlich von der Marke haltet.
Persoenlich verfuettere ich sehr viel von ihrem Nassfutter fuer kitten. Jedoch nach sorgfaeltiger recherche sah ich die eigentlich doch sehr ueppige Producktpalette der Marke. fuer Sterilisierte, fuer langhaar, fuer kitten, fuer senioren, fuer aktive, etc .
Jetzt Frage ich mich halt ob die Produkte auch das halten da Royal Canine zwar hoch angesehen ist, ich mich aber glaube zu erinnern das es nicht sooooo gut war wie gedacht. (Hatte da glaub ich mal nen Test gelesen, auf den ich mich jetzt aber nich stuetzen will).
Ich weiss viele halten gar nichts von Nafu oder TroFu aber Frischfleisch und andere Zutaten haben hier ungeahnte Preise...... Futter selber machen ist also derzeitig schwer.
Wie dem auch sei, was sind eure Erfahrung mit der Marke?
Lohnt es sich einer Katze das eine zu geben und der anderen ein anderes Futter?

PS: habe einen 7 Monate alten gerade kastrierten Kater und eine 2 Monate alte kaetzin die das Kittenfutter liebt. Sie muss ganz dringend Gewicht zunehmen und er am besten seins halten oder ein ganz klein wenig abnehmen. Vielleicht ein paar Ratschlaege wie ich dann doch das passende Futter fuer beide finden kann?

:wow:

A

Werbung

Huhu, schau mal auf die Zutatenliste.....dann siehst du selber, ob Royalkanin für reine Fleischfresser geeignet ist.

Hier bekommen alle Katzen das selbe Futter.....egal für wen. Also es gibt hier durchaus schon mal Kitten, Senior oder Light je nach Angebot. In der Natur gibt es ja auch mal magerere udn mal fettere Beute.

Wohnst du in Deutschland oder tatsächlich in Südkorea? Das dürfte die Futterauswahl ja doch einschränken...

Ja tatsächlich wohne ich in Süd Korea, deswegen Poster ich auch zu diesen komischen Zeiten ^^.
Es gibt schon einiges als Auswahl aber ich weiss nicht so recht wie ich beiden katzen da gerecht werden wollen weil sie alle beide im Moment sich gegenseitig alles wegfuttern.

Also, Nassfutter kannst du schon durchaus geben, wenn es die richtigen Voraussetzungen erfüllt. Verkürzt gesagt wären das: hoher Fleischanteil (ab 65 % aber lieber noch höher, kein Getreidezusatz, kein Zucker). Schau dich am Besten mal um, ob und was es da bei euch gibt.

aber ich weiss nicht so recht wie ich beiden katzen da gerecht werden wollen weil sie alle beide im Moment sich gegenseitig alles wegfuttern.

Wenn das Futter die o.g. Voraussetzungen erfüllt, kannst du beiden das gleiche geben, da musst du keine Unterschiede machen.

Wenn sie sich gegenseitig das Futter wegfressen, habn sie Hunger, dann solltest du mehr geben! 😉 Lass einfach immer volle Näpfe stehen, damit sie sich nach Lust und Laune bedienen können und füll nach, wenn es fast leer ist. Die Menge, die gefressen wird, bestimmen die Katzen. Wenn du hochwertig fütterst werden sie davon auch nicht dick oder so!

Ok ich verstehe das aber das heisst ja dann das Royal Canin nassfutter absoluter muell sein muss.

das Nassfutter besteht zu 81% aus wasser. was es also definitiv Nass macht...
mit einem Protein gehalt von 9%.

hier ein auszug von der webside : Royal Canin® Feline Health Nutrition™ Babycat Instinctive canned cat food : Water sufficient for processing, chicken, chicken liver, pork by-products, wheat gluten, powdered cellulose, rice flour, modified corn starch, pork plasma, glycine, calcium caseinate, fish oil, calcium carbonate, potassium phosphate, carrageenan, taurine, guar gum, sodium tripolyphosphate, natural flavors, DL-methionine, hydrolyzed yeast, potassium chloride, cysteine, vitamins [DL-alpha tocopherol acetate (source of vitamin E), L-ascorbyl-2-polyphosphate (source of vitamin C), thiamine mononitrate (vitamin B1), niacin supplement, biotin, D-calcium pantothenate, riboflavin supplement, pyridoxine hydrochloride (vitamin B6), vitamin B12 supplement, folic acid, vitamin D3 supplement], choline chloride, magnesium oxide, trace minerals (zinc proteinate, zinc oxide, ferrous sulfate, copper sulfate, manganous oxide, sodium selenite, calcium iodate), marigold extract (Tagetes erecta L.).

Verstehe ich also richtig das des Getreide und der Zucker die Katzen dick macht?

Warum hat dann RC (Royal Canine) so eine hohe Wertung? Oder missversteh ich hier gerade was?

Sorry wenn ich mich gerade dumm stelle...:dead:

Getreide führt vor allen Dingen zu Unverträglichkeiten, weil der Katzenkörper es eigentlich gar nicht verwerten kann. Viele Hersteller packen es aber munter in ihr Futter, um es zu "strecken". Musst du dir ungefähr so vorstellen, als wenn du dir Frikadellen machst, aber schön viel Sägespäne reinknallst! 😉 Kannst du auch nicht brauchen und es macht dich auf Dauer wahrscheinlich sogar krank. Abgesehen davon wirst du zwar erstmal satt, hast aber nach kürzester Zeit wieder Hunger.

Zucker wird wie im menschlichen Essen gerne als Geschmacksverstärker benutzt, macht dick und schadet den Zähnen. (Du kannst für die Zähne übrigens zwischendurch mal ein Stück rohes Rindfleisch zum Kauen geben - einfach was abzwacken, wenn du für euch was kochst.)

Royal Canine betreibt sehr geschicktes Marketing, unter anderem durch Kooperationen mit Tierärzten, die schön Provisionen kassieren, wenn sie das Zeug in ihrer Praxis verkaufen. Darum hat in Deutschland fast jeder TA ein Regal mit dem Zeugs in der Praxis stehen und empfiehlt es auch munter weiter.

Werbung:
Dem Marketing von RC bin ich leider auch mal aufgesessen 😳

Gutes Nassfutter erkennst du oberster Linie daran, dass kein Getreide und Zucker enthalten ist, möglichst hoher Fleischanteil (ab 65% aufwärts) und einer guten Deklaration, wo zu den Inhaltsangaben jeweils die %-Angaben aufgelistet sind und insgesamt 100% dabei rauskommt 😉

Trockenfutter brauchts nicht.

Genau das selbe hier, es wurde mir bei beiden Katzen als TroFu mitgegeben.
Wie dem auch sei, ich guck mir gerade so ein paar Seiten an die ich normalerweise zum besellen nehme... da sind aber alle gleich vom Fleischgehalt.

Bin gerade bisschen baff, weil das natuerlich Sinn macht mit Getreide und Zucker.

Mh, sie stehen total drauf aber das heisst ja nix, der grosse hat bis jetzt auch sein Getreidefreies Trofu bekommen was er auch verschlingt.

Das mit dem Frischfleisch ist eine gute Idee, aber die kleine packt das glaub ich noch nich und der grosse mag irgendwie kein Fleisch in grossen stuecken so das er Kauen muesste.

Das Problem was ich hier drueben habe is das alle NaFu mit Fisch jeglicher Art sind und die Katzen dadurch stinken ab und an... das haellt man ja nich aus. Hab bis jetzt maximal Huhn als Geschmack gefunden aber das auch mit Fisch gemixt. Na lecker...

Nassfutter hat in der Regel immer einen Wasseranteil von um die 80%. Das liegt unter anderem daran, dass Fleisch viel Wasser enthält.

Getreide im Katzenfutter hat viele Vorteile....für die Hersteller 😀
Es ist wesentlich billiger als Fleisch, sorgt für besseren Geschmack und ersetzt auch gleich einen Teil des Bindemittels....spart also gleich doppelt.

Royal Canin ist genauso gut wie Kinder-Milchschnitte oder Caprisonne. Man muss ihnen zu ihren Werbestrategen gratulieren.

Bei dem Fleischanteil sollte du außerdem drauf achten, dass nicht immer Leber an erstere Stelle steht, schon gar nicht wenn zusätzlich Vitamin A zugesetzt ist.

Bis auf rohes Schweinefleisch (kann Krankheitserreger enthalten) kannst du ihnen an Rohfleisch alles abgeben, was ihr auch so esst. Wenn der Große die Stücke nicht gern kauen mag, kannst du versuchen, dich langsam ran zu tasten. Erstmal Rinderhack geben, damit er auf den Geschmack kommt und dann nach und nach große Stücke einschleichen.

Mh, sie stehen total drauf aber das heisst ja nix
Ne, Kinder stehen ja auch auf McDonald's! 😉

Hm, das mit dem Fisch ist blöd. Ich hab hier gerade an warmen Tagen auch ungern die Fischsorten stehen, weil die schon mehr riechen als die anderen. Und mein Gatte HASST Fisch sowieso, der kommt schon auf den Geruch nicht klar - der beschwert sich dann immer! 😛

Ja die Sache mit dem Fleisch ist halt das gerade Rind unerschwinglich ist. Selbst ich esse kaum noch Rind weil ohne Witz das Kilo Rinderhack hier gleich 30 Euro kosten.. und das in einer normaleh Qualitaet.
nich das es mir die Tiere nich wert sind .... mh.. bin ich da zu Geizig?

Werbung:
Ja die Sache mit dem Fleisch ist halt das gerade Rind unerschwinglich ist. Selbst ich esse kaum noch Rind weil ohne Witz das Kilo Rinderhack hier gleich 30 Euro kosten.. und das in einer normaleh Qualitaet.
nich das es mir die Tiere nich wert sind .... mh.. bin ich da zu Geizig?

Nö. Wie sieht es denn mit Huhn aus? Du bekommst doch "bei euch" vll. sogar schlachtfrische Tiere mit Federn und Co....was besseres kannst du ihnen fast nicht anbieten.

Hallo,

81% Wasseranteil sind für Nassfutter normal, an denen musst du dich nicht stören - das enthaltene Fleisch hat selber einen Feuchtigkeitsgehalt von um die 70%, dazu kommt die Flüssigkeit, die man zum Garen in der Dose braucht. Letztlich ist Wasser der billigste und gesündeste Füllstoff, verglichen mit allem anderen, was die Hersteller so in die Dosen stopfen, um sie vollzukriegen.

Aber ja, trotzdem kann man das Futter vergessen. Sein guter Ruf kommt vor allem von seiner großen und einfallsreichen Marketingabteilung - die vermarktet das Futter gezielt an Tierärzte, und die Firma ist auch in der Tierarztausbildung tätig, deshalb assoziieren viele die Marke mit "da ist Wissenschaft dahinter, die wissen, was sie tun". Viele angehende Tierärzte kann man mit der langen Liste an Zusätzen in der Zutatenliste noch beeindrucken ... aber wer sich ein bisschen auskennt, der denkt sich eher, dass man den ganzen zugesetzten Kram gar nicht bräuchte, wenn das Futter stattdessen hochwertiges Fleisch und Innereien enthielte, da ist nämlich das allermeiste schon in ausreichender Menge drin.
Stattdessen kann man davon ausgehen, dass nur diejenigen tierischen und pflanzlichen Erzeugnisse ins Katzenfutter kommen, die die konzerneigenen Lebensmittelfirmen (die Marke Royal Canin gehört zu Mars Inc.) schon dreimal ausgepresst haben und wirklich gar nicht mehr brauchen können. Das Zeug wird bis zur Unkenntlichkeit durchs Labor gezogen und dann als "tierisches Proteinhydrolysat" u.ä. ins Katzenfutter gekippt. Das Ergebnis hat mit natürlicher Nahrung überhaupt nix mehr zu tun, und mit artgerechter Nahrung für einen reinen Carnivoren nur sehr begrenzt.

Stimme, Getreide in größeren Mengen über nen längeren Zeitraum macht Katzen dick. Weil ihr Stoffwechsel nicht darauf ausgerichtet ist, größere Mengen an Kohlenhydraten sinnvoll zu verwerten - die werden stattdessen in die körpereigenen Fettspeicher eingelagert.
Zucker seh ich da etwas weniger kritisch. Der wird meistens nur in geringen Mengen in karamellisierter Form zugesetzt, um das Futter farblich etwas ansprechender und die Soße dickflüssiger zu machen. Also Kosmetik für den Käufer. Aber auch hier gilt, in hochwertigem Futter braucht's weder das eine noch das andere.

Hier hab ich mal kurz zusammengefasst, worauf man bei gutem Katzenfutter achten sollte: Welche Sorte?
Der "kein Zucker, kein Getreide"-Spruch ist dagegen schon etwas arg verkürzt und auch verfälschend. Wenn du z.B. ein Futter raussuchst, das statt Getreide Kartoffeln enthält, weil Getreide ja "böse" ist und der Hersteller groß mit dem Label "getreidefrei" wirbt, dann hast du auch nix gekonnt.

Was die Futterauswahl für deine Miezen angeht - in dem Alter solltest du wirklich beiden geben, soviel sie wollen. Selbst wenn der Kater dann erstmal ansetzt, das verwächst sich wieder. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, aber im allgemeinen bekommen Katzen am ehesten ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn immer genug Futter da ist und sie nicht schlingen "müssen" nach dem Motto "Runter damit, wer weiß, wann es wieder was gibt".

Edit: Jesses, war ich langsam ...

Also ich handhabe das vielleicht Falschherrum aber Nassfutter ist bei uns das Abendschmankerl. (Bitte nich hauen ich weiss ja jetzt das TroFu eigentlich gar nich gebraucht wird).

Der Grosse hat bis jetzt den ganzen Tag ueber TroFu zur verfuegung und abends ne grosse Portion Nafu. Das hat er sich suppi eingeteilt und in den letzten Drei Monate gute 2,3 Kilo zugenommen. Er will gar nich mehr also hab ich das so beibehalten.

Die kleine hat auch immer Trofu und bekommt dazu bis jetzt 3 mal taeglich Nafu dazu. (frisst aber auch beim grossen mit der das Grainfree hat)
Sie bekommt im moment beides von RC.... 🙁 jetzt fuehl ich mich aber schlecht deswegen.

Sie lassen immer was ueber. Nass wie Trocken, also denke das sie genug bekommen.

Sie lassen immer was ueber. Nass wie Trocken, also denke das sie genug bekommen.

Da kannst du davon ausgehen, dass das TroFu das extrem verfälscht. Das quillt im Magen schön auf und macht halt erstmal satt - aber sie bekommen dann halt auch recht schnell wieder Hunger. Abgesehen davon, dass Katz' gar nicht so viel trinken kann, wie das TroFu ihr entzieht. (Ich weiß jetzt nicht, wie Südkorea wettertechnisch so ist. Ist es da auch so schwülwarm? Kenne nur die Ecke Thailand von Asien ...)

Wenn's irgendwie geht, versuch mal TroFu komplett wegzulassen und nur NaFu hinzustellen und guck dann mal, was passiert.

Ja wir haben im moment durchgaengig 32 Grad bei 50 - 90% Luftfeuchte....
Die beiden sind aber Hauskatzen und im moment ist die Klima immer an.

Der Grosse Trinkt sehr viel (aber er ist Gesund) und die kleine Normal denke ich.

Mh geht das nich ins Geld? Nur mal verglichen zu euch was bezahlt ihr denn bei nur nassfutter?

Das ist alles wirklich interessant ich werd es mal Probieren, sobald ich gutes NaFu ran bekomme.

Werbung:
Ich bin bei ungefähr 35-40 Euro monatlich für nur NaFu, aber meine wiegen auch nur je 3,5 Kilo und kommen meistens damit hin, wenn sie sich über den Tag eine 400 Gramm Dose teilen.

Ach ja, Klimaanlage! Da kommt man in den Breitengraden wohl kaum drum herum. Für die 3 Tage "Sommer", die wir hier haben, lohnt das ja nicht!

Ich habe vier Katzen und zahle im Schnitt 60€ im Monat für Futter.

Korea ist im Vergleich sehr teuer was Essen angeht, oder? Jedensfalls hatte ich sowas in Erinnerung

Ich bezahle ca. 100 Euro für drei Katzen. Allerdings brauche ich etwa 800g Futter am Tag.

Ohje, wir haben seit bestimmt 4 Wochen durchgaengig 30 Grad +, ich hab sie laufen wegen den Katzen. Odin springt schon immer in den TIefkuehlschrank wenn er offen ist und ne schublade draussen is. der steht auf alles was cool macht. seine Eiswuerfel sind auch wichtig haha.

So grosse Dosen hab ich fuer Katzen hier noch nie gesehen, ich glaube ich muss nochmal suchen.

schon die kleinen Dosen 85g sind bei 2 Euro...
kurz mal hochrechnen. also circa 400g fuer knapp 9 Euro..... mal 30 sind wir bei .....240 EUro...... :omg:

Ich kann mir irgendwie nich Vorstellen, das jeder so nen Preis fuer seine Tiere hier zahlt alleine an Futterkosten. mh....
Das is echt Wucher hier stelle ich gerade fest.