Royal Canine

• Themenstarter Themenstarter Metatron_in_hea
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin bei 2 Katern bei ca 60€ monatlich.
Schau mal, vielleicht findest du doch wo größere Dosen, bei Sachets oder diesen Mini-Schälchen wird man ja arm 😉

A

Werbung

240€ sind echt häftig.

Die meisten von uns kommen auf so niedrige Summen, weil wir große Dosen kaufen. Für mich lohnen sich z.B. nur 800g Dosen. Ob es sowas auch in Korea gibt weiß ich nicht.
Vieleicht versendet Zooplus ja nach Korea?

Gibt's sowas wie spezielle Geschäfte für Haustierbedarf bei euch? Vielleicht haben die was?
Sonst hätte ich auch gesagt, aus Deutschland bestellen - die vermutlich heftigen Versandkosten holst du da ja locker wieder raus!
Aber ob das vom Zoll aus in Ordnung geht? Ist ja immerhin Einfuhr von fleischhaltigen Lebensmitteln ...

Klar haben wir Haustierbedarf, aber dort gibt es nur kleine Dosen und wenn ausm Ausland, nur Wizkas, Sheba oder Japanisches Futter was ich nich lesen kann.

OK ich habe jetzt eine Dose gefunden der marke Snappy Tom.... 400g fuer knapp 3 Euro die Dose. Aber ich kann bis jetzt nirgeds finden was wirklich drinne is... aber die Geschmackssorten sagen mir auch total zu:
Seafood Platte, Tuna with Chicken, Whole Fish und Fishermans Basket....
Ihr seht was ich meine ^^...
ich sollte mich vielleicht doch mal nach huenchen umgucken obwohl zum kochen da auch ein Tier um die 12 Euro kostet.

Ist Fleisch bei euch denn generell teurer als andere Lebensmittel oder ist dafür dann auch das Einkommen entsprechend höher?

Nein Lebensmittel sind allgemein Teurer aber das EInkommen geringer.
Es ist zum Verrueckt werden.

Werbung:
Hm, wäre denn Huhn auch sehr teuer?

Evtl. könntest Du überlegen, aus Deutschland barf-zusätze zu bestellen - für den Anfang was einfaches, wie Felini complete, wo Du nur ein Pulver brauchst, und dann mit Rohfleisch oder gekochtem Fleisch zu vermischen (roh ist eigentlich besser).

Müsstest mal durchrechnen, man sagt der Fleischbedarf pro Katze ist bei erwachsenen Katzen ca 125g pro Tag. Bei Kitten in der Fressphase kann er allerdings deutlich höher sein.

Bist Du denn dauerhaft dort, oder ist das jetzt nur vorübergehend? Bei vorübergehend würde ich auf Nassfutter achten und kein Trofu mehr füttern, mich aber wegen der Zutaten nicht ganz so verrückt machen, wenn Du evtl in ein paar Monaten oder einem Jahr wieder besser füttern kannst (würde ich jetzt nicht pauschal so sehen, aber bei Euch scheint es ja echt schwierig zu sein).

Wenn Du langfristig da bist, würde ich aber echt versuchen, besseres Futter zu finden - die ungesunde Ernährung geht zu Lasten der Gesundheit und über Tierarztkosten dann irgendwann auch ins Geld.

Leider bin ich spät dran, aber ich poste trotzdem noch, was ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit geschrieben hab. 🙂

Ich hab mir mal die Zusammensetzung von Royal Canin Kitten Instinctive in Gelee hier in D. angeschaut:
“Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Zucker.“

Meine Analyse:
- Wenn nicht draufsteht, welche Teile vom Tier drin sind, kann man von billigsten Schlachtabfällen ausgehen, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind, wie Därme, Häute, Fell, sogar Urin. Auch Großküchenabfälle und überlagertes Fleisch fallen darunter.
- Der Anteil an Fleisch & Nebenerzeugnissen ist nicht definiert - in hochwertigem Futter beträgt er mind. 70%. Minderwertiges Futter wird mit Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnissen gestreckt - ist billiger.
- Molkereierzeugnisse können für den Menschen nicht mehr genießbare Milchprodukte sein, wie abgelaufener Joghurt. Sowas möchte ich meiner Katz nicht füttern.
- pflanzliche Nebenerzeugnisse sind z.B. Stängel, Spelzen, Halme, Stroh; die werden als Ballaststoffe beigemengt. (Nicht mal meine Rennmäuse haben Stroh gefressen.)

Meine Meinung:
RC ist ein aus wertlosen Inhaltsstoffen bestehendes, mit chemischen Prozessen gepimptes und daher von Katzen gut akzeptiertes High-Tech-Futter mit einer hervorragenden Marketing-Strategie (Verkauf von / bei Tierärzten) & vermutlich hoher Gewinnspanne. Hier in Deutschland kostet das Futter über 10€/kg, doppelt soviel wie hochwertiges Nassfutter.

Da könnte man auch Whiskas oder Sheba füttern, wenn es nichts hochwertigeres gibt, und diese Marken günstiger sind. Wie sind sie denn preislich angesiedelt?

Meine Katze bekommt seit 5 1/2 Jahren R.C. Outdoor (und zusätzlich noch andere Sorten von R.C.) Sie frißt es gerne und ist gesund, hat ein schönes Fell. Mein Nachbarskater hatte sich gekratzt, Hautprobleme. Jetzt bekommt er seit einem Jahr R.C. Indoor, hat keine Hautprobleme mehr, ein schönes Fell und ist gesund. Mehrere Katzenhalter, die ich kenne, geben ihren Katzen R.C. und haben alle gesunde und gut aussehende Tiere. Also kann es kein Müll sein.
Ich habe nachgelesen, was bei Outdoor drin ist: Kein einfacher Zucker sondern Fructo-Oligosaccharose. Hab dieses gegoogelt:= gewonnen aus Früchten, Gemüse und Getreide, in Katzenfutter eingesetzt, um den Darm günstig zu beeinflussen. Es mag unterschiedliche Meinungen geben und Erfahrungen, ich habe diese gemacht und sehe diese Tatsache auch bei anderen. Es handelt sich bei den Katzen übrigens sowohl um Freigänger, als auch um Wohnungskatzen
.Bei Dir hängt es ja auch von den Möglichkeiten ab, die Du vor Ort hast.

Hab noch was vergessen: Wichtig ist, dass bei TF ausreichend Wasser vorhanden ist. Ich habe noch Nassfutter (meistens mit Fisch, z.B. von "Moments" oder ggf. Almo Nature. Sie bekommt auch gekochten Fisch gelegentlich, oder anderes. Hierzu wurden von den anderen ja schon Tips gegeben.

Werbung:
Sorry, habe jetzt gerade gemerkt, dass Du von Nassfutter redest. Davon habe ich keine Ahnung, das mag meine Katze nicht. Ich habe nur vom Trockenfutter gesprochen.

In aller Regel trinken Katzen aber nicht genug, um den Flüssigkeitsverlust durch Trofu auszugleichen. Ich habe das beste BEispiel dafür gerade hier in Pflege, zwei Katzen, die fast ausschließlich RC bekommen haben. Wenn sie mehr Nassfutter bekommen, sind plötzlich deutlich größere Pipibollen im Klöchen. Die Halterin dieser Katzen war der felsenfesten Überzeugung, dass die Katzen genug trinken. Ich hab mal nachgemessen, keine der beiden kommt auf die 200 bis 250ml, die sie eigentlich trinken müssten.

Eine der beiden kotzt übrigens vom RC, so bekömmlich ist es dann wohl doch nicht und bekommt jetzt ein anderesTrofu. Meine Hexe hat vom RC Gastro-Futter Matschkot vom Feinsten bekommen. Noch ein Gegenbeispiel.

Wenn relativ junge und sonst gesunde Katzen noch gut aussehen und ein schönes Fell haben, heißt das noch gar nichts.

Es ist doch besser, man gibt von Anfang an ein Futter, was gut bekömmlich und verdaulich ist, anstatt dem Futter etwas zuzusetzen, was den Darm unterstützt. Das braucht der nämlich nur bei Erkrankungen und auch dann, wenn er durch schlecht verdauliches Futter zu sehr beansprucht wird. Und diese Unmengen an Getreide, Mais, Soja etc. sind nun mal nicht das Optimale für den Darm, da der bei Katzen nicht darauf ausgerichtet ist.

Das nützt dem TE jetzt nichts, der hat jetzt nicht die große Auswahl. Aber wer weiß, wer hier sonst noch so mitliest.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry etwas Offen Topic, aber was mich interessieren würde wie ist es denn in Süd Korea mit dem Tierarzt zwecks Impfen und Kastration? Und sollen es Freigänger werden?

Hallo,

OT hierzu:

Wenn relativ junge und sonst gesunde Katzen noch gut aussehen und ein schönes Fell haben, heißt das noch gar nichts.
Und oft glauben Leute das mit dem schönen Fell auch nur, weil ihnen die Möglichkeit zum Vergleich mit hochwertig(er) gefütterten Katzen fehlt. Selbst ich hab bei meinen Miezen nochmal ne deutliche Fellqualitätverbesserung bemerkt, nachdem ich sie von mittel-/hochwertigem Nassfutter auf BARF umgestellt hatte.

Sorry etwas Offen Topic, aber was mich interessieren würde wie ist es denn in Süd Korea mit dem Tierarzt zwecks Impfen und Kastration? Und sollen es Freigänger werden?

1. Sorry für die lange Wartezeit. War so mit den beiden beschäftigt...
2. Also sie werden meist geimpft verkauft oder abgegeben. Jedoch werden viele katzen zu früh geimpft z.b wegen katzen schnupfen. Was dann die Krankheit auch hervorrufen kann etc. Mein Kater ist mittlerweile kastriert und hat vier Impfungen hinter sich wo er gegen Tollwut,katzen schnupfen und herzwurm er geimpft wurde. Das hat mich nichts zusätzlich gekostet das impfen sondern war im Kaufpreis drinne. Das kastrieren ist sehr teuer im Gegensatz zu Deutschland. Ich hab hier für Blutbild Betäubung und op knapp 220 Euro bezahlt.
Freigänger sind so ne sache. Ich persönlich will es nicht weil wir in einem Appartement leben und die beiden wohl kaum in den 7 Stock von selbst kommen können. Selbst wenn leben wir hier direkt neben der Autobahn was ich nicht so beruhigend finde für Freigäger. Ja na klar könnte ich die beiden auch an Geschirr und Leine gewöhnen aber ich habe erst neulich gelesen das hier so viele Pestizide übers Gras gesprüht werden wegen den Insekten etc. Da laufen dann nich nur katzen oder Hunde durch lecken sich später das Fell sauber und vergiften sich. Danke nein, da halte ich sie lieber drinne.
Ich habe bis jetzt auch kaum Freigänger gesehen. Nur strassenTiger die von den Leuten schnell versorgt werden.

Werbung:
Meine Katze bekommt seit 5 1/2 Jahren R.C. Outdoor (und zusätzlich noch andere Sorten von R.C.) Sie frißt es gerne und ist gesund, hat ein schönes Fell. Mein Nachbarskater hatte sich gekratzt, Hautprobleme. Jetzt bekommt er seit einem Jahr R.C. Indoor, hat keine Hautprobleme mehr, ein schönes Fell und ist gesund. Mehrere Katzenhalter, die ich kenne, geben ihren Katzen R.C. und haben alle gesunde und gut aussehende Tiere. Also kann es kein Müll sein.
Ich habe nachgelesen, was bei Outdoor drin ist: Kein einfacher Zucker sondern Fructo-Oligosaccharose. Hab dieses gegoogelt:= gewonnen aus Früchten, Gemüse und Getreide, in Katzenfutter eingesetzt, um den Darm günstig zu beeinflussen. Es mag unterschiedliche Meinungen geben und Erfahrungen, ich habe diese gemacht und sehe diese Tatsache auch bei anderen. Es handelt sich bei den Katzen übrigens sowohl um Freigänger, als auch um Wohnungskatzen
.Bei Dir hängt es ja auch von den Möglichkeiten ab, die Du vor Ort hast.

Ja ich verstehe und ich denke auch nich das es nicht essbar ist. Nein sie tun es ja und das meist gerne, geht meinen beiden ja nich anders. So wie ich das hier bis jetzt im groben verstehe ist trpfu und normales low quality Nafu nicht ungenießbar sondern auf langzeitgesehen einfach nicht so nahrhaft und gesund wie nen Stück Frischfleisch. Und das kann man sicher verstehen, katzen lebten ja nur wirklich nicht immer von trücken futter.
Aber das is genauso wie mit unserem essen, zuviel von allem is irgendwie schädlich. Deswegen nicht falsch verstehen das ich da jetzt Müll geschrieben hatte...
Es geht mir hier ja darum eine gute Möglichkeit zu finden meine Katzen gesund zu ernähren das sie mir nach 7 oder 8 Jahren nich an einer futter bedingten Krankheit sterben. Und das kann niemand verneinen will hoffentlich jeder Tierbesitzer.
Ich habe auch einen Fellunterschied erkannt zwischen grainfree free und normalem Trockenfutter, oder schon alleine qualitativem Trofu. Die Katzen fressen weniger und auch das was raus kommt ist akzeptabel.

@nonsequitur
Ja ich versteh das und das is auch richtig man muss ja aber immer im Auge behalten was den Katzen bekommt. Sobald ich merke das ihnen was nich gut tut nehm ich es weg.

1. Sorry für die lange Wartezeit. War so mit den beiden beschäftigt...
2. Also sie werden meist geimpft verkauft oder abgegeben. Jedoch werden viele katzen zu früh geimpft z.b wegen katzen schnupfen. Was dann die Krankheit auch hervorrufen kann etc. Mein Kater ist mittlerweile kastriert und hat vier Impfungen hinter sich wo er gegen Tollwut,katzen schnupfen und herzwurm er geimpft wurde. Das hat mich nichts zusätzlich gekostet das impfen sondern war im Kaufpreis drinne. Das kastrieren ist sehr teuer im Gegensatz zu Deutschland. Ich hab hier für Blutbild Betäubung und op knapp 220 Euro bezahlt.
Freigänger sind so ne sache. Ich persönlich will es nicht weil wir in einem Appartement leben und die beiden wohl kaum in den 7 Stock von selbst kommen können. Selbst wenn leben wir hier direkt neben der Autobahn was ich nicht so beruhigend finde für Freigäger. Ja na klar könnte ich die beiden auch an Geschirr und Leine gewöhnen aber ich habe erst neulich gelesen das hier so viele Pestizide übers Gras gesprüht werden wegen den Insekten etc. Da laufen dann nich nur katzen oder Hunde durch lecken sich später das Fell sauber und vergiften sich. Danke nein, da halte ich sie lieber drinne.
Ich habe bis jetzt auch kaum Freigänger gesehen. Nur strassenTiger die von den Leuten schnell versorgt werden.

Ah das ist interessant zu wissen.
Nein, da würde ich sie auch niemals raus lassen.

Du meintest dein Kater ist kastriert. Das Mädel wird es dann ja auch denke ich. 🙂

Herzwurm? Diese Impfung gibt es hier gar nicht?! Entwurmt sind die Zwei aber?

Wegen Futter, hat sich da schon was neues ergeben?

Das Mädel wird auch kastriert aber sie is knapp zweI Monate das hat noch ein bisschen zeit.

Ja die herzwümer befallen Hunde wie katzen und fressen sich durch das Herz welche abtötbar sind aber schaden bleibt halt. Das sind meist lebenslange Einschränkungen die da mit sich kommen.
Entwurmen lassen werde ich beide bald lassen. Nächste Woche muss die kleine eh zur Impfung da informieren ich mich dann darüber.

Ansonstenzwecks futter hat sich nicht viel ergeben. Nichts erschwingliches. Ich habe eine Marke gefunden der Marke snappy Tom aber wie schon geschrieben nur fish ....
Ich wollte jetzt mal gucken was ich für HühnerHerzen zahle dafür muss ich aber auf den MARKT und der is nich um die Ecke. Jedenfalls kann ich dauch auch ein gantes hUhr bekommen lebend ... frisch wäre es dann ja.ㅠㅠ

Ich werde mich aber nochmals über katzenfutter Rezepte hermachen. Vielleicht kommt da was besseres bei raus. Nur Fleisch ist scheint aber zu teuer.

Das Mädel wird auch kastriert aber sie is knapp zweI Monate das hat noch ein bisschen zeit.

Ja die herzwümer befallen Hunde wie katzen und fressen sich durch das Herz welche abtötbar sind aber schaden bleibt halt. Das sind meist lebenslange Einschränkungen die da mit sich kommen.
Entwurmen lassen werde ich beide bald lassen. Nächste Woche muss die kleine eh zur Impfung da informieren ich mich dann darüber.

Ansonstenzwecks futter hat sich nicht viel ergeben. Nichts erschwingliches. Ich habe eine Marke gefunden der Marke snappy Tom aber wie schon geschrieben nur fish ....
Ich wollte jetzt mal gucken was ich für HühnerHerzen zahle dafür muss ich aber auf den MARKT und der is nich um die Ecke. Jedenfalls kann ich dauch auch ein gantes hUhr bekommen lebend ... frisch wäre es dann ja.ㅠㅠ

Ich werde mich aber nochmals über katzenfutter Rezepte hermachen. Vielleicht kommt da was besseres bei raus. Nur Fleisch ist scheint aber zu teuer.

Entwurmen tut man eigentlich. vor dem Impfen.

Und der Grosse ist noch nicht entwurmt?