RSS getriggert durch Angst

  • Themenstarter Themenstarter monaasdf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst rolling-skin-syndrom rss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monaasdf

monaasdf

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
64
Hallo ihr lieben,

Es geht um meine Katze Kira, 2 Jahre alt.
Im April diesen Jahres hatten wir die erste Diagnose Calici bekommen. Nach ihrem Arztbesuche zeigte Kira Symptome eines RSS.
Das heißt: Zucken des Rückens, starkes Lecken, hin und her rennen im ganzen Haus und das starren.
Nach ein paar Wochen hatten sich aber die Symptome verfleucht und bin nicht weiter darauf eingegangen. Ich hatte eher die Vermutung auf eine Allergie auf Metacam oder Antibiotika.

Jetzt haben wir die gleichen Situation nach einem Tierarztbesuch wegen einer Zahnsanierung. Letztes mal und auch jetzt streiten sich meine zwei auch untereinander, klar wenn Kira auch nach Arzt riecht.
Wird denn RSS durch stress getriggert? Oder sind diese Symptome eventuell nur ähnlich?

Ich habe mich hier viel belesen aber ich werde das Gefühl nicht los das es unter Stress einfach dazu kommt.
 
A

Werbung

Jupp, wird bei Stress mehr. Zumindest bei Möhrchen und Bonnie.
 
Jupp, wird bei Stress mehr. Zumindest bei Möhrchen und Bonnie.
Wir haben es auch außerhalb das es einen trigger punkt gab auch noch nie gesehen.

Kriegen deine etwas gegen das RSS? Ich habe viel gelesen wegen gabapentin oder pregabalin.
 
Kombi von Metacam oder Prednisolon plus Pregabalin.
Alle sind alt und haben entsprechende Wirbelsäulenveränderungen.

Bei Möhrchen wird es auch durch das Passieren der Katzenklappe ausgelöst.

Beim jüngeren Tier würde ich versuchen, erstmal mit einem der von Dir genannten auszukommen bzw. grundsätzlich zu schauen, ob die Attacken so häufig sind, dass jetzt schon Medikamente nötig sind.
 
bei uns hat akupunktur wunder bewirkt.
bei meinem kleinen fing RSS schon mit 1,5 jahren an
 
Unsere Tierärztin hat uns CBD empfohlen, habt ihr das auch mal ausprobiert?
 
Werbung:
ja
bei uns hat es nichts gebracht...aber jeder fall ist individuell, probiere es ruhig aus
 
Das ist echt blöd, wenn man nichts tun kann und mein kater dann sie auch anfaucht wenn sie so umher flitzt
 

Ähnliche Themen

monaasdf
Antworten
17
Aufrufe
309
monaasdf
monaasdf
B
Antworten
8
Aufrufe
15K
babsiw
B
S
Antworten
28
Aufrufe
58K
Pascal1
Pascal1
Usambara
Antworten
118
Aufrufe
39K
Poldi
Poldi
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoo1985
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben