Rolling Skin Syndrom/RSS - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hättest du evtl die möglichkeit einer akupunktur (für tiere natürlich)?
mein kater war erst 2 als er richtig geschüttelt wurde von RSS.
ich bin dann in akupunktur mit ihm (plus TCM kräuter), das hat ihm sehr geholfen.

A

Werbung

hättest du evtl die möglichkeit einer akupunktur (für tiere natürlich)?
mein kater war erst 2 als er richtig geschüttelt wurde von RSS.
ich bin dann in akupunktur mit ihm (plus TCM kräuter), das hat ihm sehr geholfen.
Nach was genau suche ich da? Tierheilpraktiker?

weniger....THP ist meist homöopathie etc
meine ist TCM, sie macht akupunktur, osteopathie und eben die chinesische kräuterkunde.
ist natürlich ein glücksfall. gegoogelt hab ich nach akupunktur katzen

weniger....THP ist meist homöopathie etc
meine ist TCM, sie macht akupunktur, osteopathie und eben die chinesische kräuterkunde.
ist natürlich ein glücksfall. gegoogelt hab ich nach akupunktur katzen

Alles klar danke. Es gibt hier wohl einige, die das anbieten, aber da muss man glaub etwas recherchieren.

Mit Goldakupunktur hat das aber nichts zu tun? Hab ich jetzt auch schon gelesen

nein, das ist ganz "normale" akupunktur wie bei uns auch, nur halt spezifisch für tiere 🙂

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Könnten die Symptome von ORS ähnlich sein zum Rss? Ich wollte bei Lilo nochmal diesen Müller wie auch immer er heißt Test machen lassen. Wäre das sinnvoll?

Werbung:
Rolling-Skin hat ja keine einheitlichen Ursachen. Also alles möglich.

Lilo bekommt jetzt testweise für zwei Monate Pregabalin. In zwei Monaten sollen wir zur Blutkontrolle hin.

Die Tä meinte, sie hält sehr viel von Goldakupunktur, macht aber in diesem Falle keinen Sinn

• Like
  • Sad
Reaktionen: tiha und Poldi
Bin gespannt.
Möhrchen läuft damit ja gut.

Werbung:
Bin gespannt.
Möhrchen läuft damit ja gut.
Sie meinte, Lilo wird erstmal müde werden aber dass sich der Körper daran gewöhnt und dass ich durchhalten soll.

Ist natürlich doof, weil sie noch so jung ist aber wir testen das auch erstmal nur. Die Tä meinte aber auch, dass ihre Lebenserwartung dadurch nicht eingeschränkt wird

• Like
Reaktionen: Poldi
Beim Menschen gibt es schon Behandlungserfahrungen über Jahre. Wird über die Niere ausgeschieden und hat daher kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Möhrchen hat es zwei (oder drei?) Jahre. Und weiter Prednisolon. Sonst geht es nicht.
Müde war hier übrigens keiner, wir machen hier einen "Feldversuch". 😉 Ida, Henry, Bonnie und Gretchen bekommen es auch.

• Like
Reaktionen: Quartett und miss.erfolg
Beim Menschen gibt es schon Behandlungserfahrungen über Jahre. Wird über die Niere ausgeschieden und hat daher kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Möhrchen hat es zwei (oder drei?) Jahre. Und weiter Prednisolon. Sonst geht es nicht.
Müde war hier übrigens keiner, wir machen hier einen "Feldversuch". 😉 Ida, Henry, Bonnie und Gretchen bekommen es auch.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Heißt Möhrchen bekommt Pregabalin und Pred?

Jup. Gretchen und Bonnie dito. Alle haben Wirbelsäulenveränderungen.
Henry Solensia und Pregabalin. Der hat zusätzlich Hüfte.
Ida bekommt "das volle Programm ": Solensia, Pred, Pregabalin, Amitriptylin. Damit geht es ihr meist gut. Drehe ich an einem wird sie grützig und unsauber.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Jup. Gretchen und Bonnie dito. Alle haben Wirbelsäulenveränderungen.
Henry Solensia und Pregabalin. Der hat zusätzlich Hüfte.
Ida bekommt "das volle Programm ": Solensia, Pred, Pregabalin, Amitriptylin. Damit geht es ihr meist gut. Drehe ich an einem wird sie grützig und unsauber.
Das like natürlich nicht für die Krankheiten der Katzen sondern für deine Hilfe

Werbung:
Heute um 14:45 Uhr

Hallo an alle,
mein Kater, den ich vor wenigen Wochen erst über Ebay erworben habe, zeigt seit einigen Tagen ganz glasklare Anzeichen der oben angegbenen Nervenerkrankung/Epilepsie. Fing vor 3 Tagen mit einem urplötzlich angefangenen schweren Krampf des ganzen Körpers an, danach immer wieder orientierungslos durch die Wohnung gerast, weite Pupillen, super ängstlich, hat mich nicht mehr erkannt, nach mir geschnappt etc.etc.
Arzt hat mir 90 € abgeknöpft und wieder nach Hause geschickt. Das ganze Wochenende durch nur im Schrank verkrochen oder unter der Bettdecke gelegen und immer wieder dieses Zucken im hinteren Rückenbereich mit gleichzeitigem dauernden Maul lecken und großen starren Pupillen oder wie irre im Kreis drehen und unter der Bettdecke verstecken.
Tierarzt meint jetzt am Telefon er könne nicht einfach auf Verdacht hin krampflösende Medikamente verschreiben obwohl die Symptome meiner Meinung nach eindeutig sind und müsse erst die ganze Ausschlußdiagnostik machen(MRT,großes Blutbild,Schilddrüsenhormone,Röntgen Wirbelsäule,Ausschluß FIP und Leukose,Nahrungsmittelunverträglichkeit etc.) Wäre ich mit MRT bei ca. 2500-3500 €!!!
Will der mich verarschen oder ist das normal?
Ich kriege eine kleine Armutsrente von knapp 1240 € - was soll ich denn jetzt machen?
Ich bin selber erheblich erkrankt und schaffe das nicht nur finanziell nicht.
Was kosten denn die notfalls später verordneten Medikamente so monatlich im Schnitt? Das dürfte doch ziemllich einheitlich sein. Hab gelesen, sind fast immer 2-3 gleichzeitig(Antidepressiva,Antikonvulsiva eventuell Schmerzmittel oder Cortison). Verträgt das eine Katze denn überhaupt? Ich nehme selber Pregabilin u.a. gegen meine Polyneuropathie - das Zeugs hat immense Nebenwirkungen seit 7 Jahren - da ist mein Opiat nichts dagegen!!)
Ich weiß nicht mehr weiter - aber ich will den Süßen auch nicht einfach ins Tierheim geben . Vermutlich ist der schon zigmal weggegeben worden wegen der Erkrankung. Ich bin jetzt schon definitiv der mindestens 4 Besitzer. Scheiß Ebay - bins selber Schuld:
Gruß Andreas

Hast Du ein Smartphone? Dann mach ein Video von den Attacken.
Ein Röntgenbild ist nicht so teuer, da würde man Veränderungen der Wirbelsäule sehen. Die lösen das oft aus.
Nicht immer sieht man was, auch nicht in CT oder MRT, auch nicht immer im Röntgen. Behandelt wird die Katze, nicht das Bild.
Vergessen (Tier-)Ärzte manchmal.
Dann brauchst Du einen Tierarzt, der das weiß. 😉

Manchmal kann man über den Tierschutz einen Zuschuss bekommen.
Oder über sowas wie GoFundMe GoFundMe einen Spendenaufruf starten.

Mit dem Vertragen gibt es hier keine Probleme. Man muss sich als Tierarzt schon einlesen, viele haben keine Erfahrung mit Kombinationen und müssen die Behandlungen der Humanmedizin erst für sich übersetzen.

• Like
Reaktionen: Poldi
@SWEETNOISE du hattest mich ja in dem anderen Thread angesprochen.
Meine Nelly hat/te das RSS, lange bevor der erste epileptische Anfall kam.
Am Abend des ersten Anfalls wurde bei meiner ehemaligen TÄ als erstes ein Blutbild gemacht, wir haben auch gleich ein Rezept für Diazepam als Notfallmedikament bekommen. Am Folgetag wurden eine Reihe an Untersuchungen gemacht, das Nelly Spondylose hat, wusste ich aber schon im Vorfeld. Blutuntersuchung, Ultraschall der Organe, Röntgen, später noch ein Herzschall beim Kardiologen, Blutdruck.
Von den Anfällen habe ich Videos gemacht und gezeigt.

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hab einen Kater Al Capone 8 Jahre , er ist bekannter Epileptiker (seit 2017, womöglich nach Impfung laut meiner THP), er bekam damals vom TA Tabletten, wollte aber nicht, das er immer davon abhängig ist da er dadurch nur geschlafen hat und durch einen Ausschlag bekam er noch Cortison.. so kam ich dann zu der THP (Tierheilpraktikerin), seitdem bekommt er CBD und er ist „Anfallsfrei“. Das einzige Problem was wir jetzt haben, sind „Rolling Skin Anfälle“, aber nur wenn er raus geht oder ab und an am offenen Fenster und das ging los vor 1 Monat, war dann auch beim TA.. er hatte jetzt 2 Wochen Hausarrest und es ging im soweit gut, nur ab und an leichte Anfälle. Heute war ich nochmal beim TA, da meine THP meinte er hätte schmerzen in der Schulter (deswegen auch 2 Wochen Hausarrest), da aber der TA nichts gefunden hat, dachten wir uns, wir lassen ihn raus.. ja keine 10 min draußen und schon rannte er wieder ins Haus und Zuckungen am hinteren Rücken/Schwanz, peitschender Schwanz, Jucken beißen am hinteren Teil des Körpers und der rollende rücken.. ich hab mich jetzt die letzten zwei Wochen lange eingelesen, sämtliche Sachen gefunden, von Herbstgrasmilben über Rolling Skin Syndrom usw.. meine THP ist der Meinung es ist die Sehne der Schulter dadurch schmerzen und dann die „Anfälle“ , TA meint es kommt eher von der Epilepsie.. ich denke, das es das Rolling Skin Syndrom ist..
aber es ist halt sehr seltsam, das er es nur an der frischen Luft hat? Kennt das noch jemand von euch? Video kann ich leider nicht anhängen, da es zu groß ist
Lg Anna