Rolling Skin Syndrom/RSS - Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RSS hängt sehr oft mit schmerzen in der wirbelsäule zusammen.
mein kleiner hat zt schwere anfälle, die ausgelöst werden von einer schlimmen spondylose.
ich würde mal seinen rücken abchecken lassen und ein schmerzmittel (zb onsior) einsetzen, um zu sehen, ob es an schmerzen liegt
 
A

Werbung

Möhrchens Auslöser sind verschiedene Berührungen am unteren Rücken, z. B. beim Passieren der Katzenklappe.
Die hat einen dicken Befund zwischen letztem Lendenwirbel und Kreuzbein.
Bei ihr definitiv keine Epilepsie sondern Rolling-Skin-Syndrom.
Weitgehend symptomfrei ist sie mit Prednisolon und Pregabalin.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Das hört sich alles logisch an, aber wenn er doch solche Schmerzen hat und er dann reinläuft und ich mit ihm rede/ihm leckerlis zu werfe/ streichle, sind die Zuckungen sofort vorbei.. natürlich kann man sich von einem Schmerz etwas ablenken, aber so stark.. Ich werde diese Woche noch einen TA Termin machen mit Röntgen des Rückens.
Was mir auch noch komisch vor kommt, als er ja eingesperrt war (er ist gehüpft, gesprungen, gelaufen usw), da war nichts, außer selten mal am offenen Fenster, aber nur ganz leicht. Und jetzt sitzt er eine Pfote aus der Tür und schon geht’s los, außer nachts, da geht es ihm besser ?! Ich kann ihn auch am Rücken streicheln..
 
In der Regel sind das nicht so starke Schmerzen, eher Missempfindungen wie Brennen, Kribbeln, Taubheit oder Überempfindlichkeit. Das nennt man neuropathische Schmerzen. Und mit Anfassen = Gegendruck kann man die manchmal mindern.

Deshalb die Medikation mit Gabapentin oder Pregabalin. Das sind Kalziumkanalblocker, die auf die Reizweiterleitung der Nerven wirken.
Ich habe die besseren Erfahrungen mit Pregabalin gemacht. Und wenn man wirklich mit kleinen Krümelchen eindosiert, dann sehe ich auch keine Apathie oder Müdigkeit. Allenfalls das morgendliche Nickerchen fällt die ersten zwei Tage etwas länger aus.
Was ich bisher hier gelesen habe, dosieren Tierärzte rascher und höher ein, als meine Tierärztin das vorschlug. Vielleicht liegt es auch daran.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Stimmt da hast du recht, das es wahrscheinlich eher die Missempfindungen sind.. ja AlCapone bekam damals Phenobarbital und dann mit seinem Ausschlag noch cortison und dadurch wurde er so müde und down.. ich werde auf jeden fall noch mit meiner TA reden. Danke 🙏🏼
 
ablenken wirkt hier auch, zumindest für den moment.
bei uns hat akupunktur sehr geholfen, denn atreyu war noch nicht mal 2 jahre alt, als es anfing.
wenn er jetzt einen schmerzschub bekommt (bis die sponylose konsolidiert ist, dann tut sie nicht mehr weh), gebe ich onsior.
erstmal eine diagnose der ursache, dann mit schmerzmittel probieren. meist muss ich onsior ein paar tage geben und dann ist es wieder vorbei 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jackysmum
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoo1985
C
B
Antworten
8
Aufrufe
15K
babsiw
B
Katrii
Antworten
3
Aufrufe
517
Katrii
Katrii
OskarDerGroße
Antworten
4
Aufrufe
3K
OskarDerGroße
OskarDerGroße

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben