Rolling Skin Syndrom/RSS - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RSS hängt sehr oft mit schmerzen in der wirbelsäule zusammen.
mein kleiner hat zt schwere anfälle, die ausgelöst werden von einer schlimmen spondylose.
ich würde mal seinen rücken abchecken lassen und ein schmerzmittel (zb onsior) einsetzen, um zu sehen, ob es an schmerzen liegt

A

Werbung

Möhrchens Auslöser sind verschiedene Berührungen am unteren Rücken, z. B. beim Passieren der Katzenklappe.
Die hat einen dicken Befund zwischen letztem Lendenwirbel und Kreuzbein.
Bei ihr definitiv keine Epilepsie sondern Rolling-Skin-Syndrom.
Weitgehend symptomfrei ist sie mit Prednisolon und Pregabalin.

• Like
Reaktionen: Quartett
Das hört sich alles logisch an, aber wenn er doch solche Schmerzen hat und er dann reinläuft und ich mit ihm rede/ihm leckerlis zu werfe/ streichle, sind die Zuckungen sofort vorbei.. natürlich kann man sich von einem Schmerz etwas ablenken, aber so stark.. Ich werde diese Woche noch einen TA Termin machen mit Röntgen des Rückens.
Was mir auch noch komisch vor kommt, als er ja eingesperrt war (er ist gehüpft, gesprungen, gelaufen usw), da war nichts, außer selten mal am offenen Fenster, aber nur ganz leicht. Und jetzt sitzt er eine Pfote aus der Tür und schon geht’s los, außer nachts, da geht es ihm besser ?! Ich kann ihn auch am Rücken streicheln..

In der Regel sind das nicht so starke Schmerzen, eher Missempfindungen wie Brennen, Kribbeln, Taubheit oder Überempfindlichkeit. Das nennt man neuropathische Schmerzen. Und mit Anfassen = Gegendruck kann man die manchmal mindern.

Deshalb die Medikation mit Gabapentin oder Pregabalin. Das sind Kalziumkanalblocker, die auf die Reizweiterleitung der Nerven wirken.
Ich habe die besseren Erfahrungen mit Pregabalin gemacht. Und wenn man wirklich mit kleinen Krümelchen eindosiert, dann sehe ich auch keine Apathie oder Müdigkeit. Allenfalls das morgendliche Nickerchen fällt die ersten zwei Tage etwas länger aus.
Was ich bisher hier gelesen habe, dosieren Tierärzte rascher und höher ein, als meine Tierärztin das vorschlug. Vielleicht liegt es auch daran.

• Like
Reaktionen: Quartett
Stimmt da hast du recht, das es wahrscheinlich eher die Missempfindungen sind.. ja AlCapone bekam damals Phenobarbital und dann mit seinem Ausschlag noch cortison und dadurch wurde er so müde und down.. ich werde auf jeden fall noch mit meiner TA reden. Danke 🙏🏼

ablenken wirkt hier auch, zumindest für den moment.
bei uns hat akupunktur sehr geholfen, denn atreyu war noch nicht mal 2 jahre alt, als es anfing.
wenn er jetzt einen schmerzschub bekommt (bis die sponylose konsolidiert ist, dann tut sie nicht mehr weh), gebe ich onsior.
erstmal eine diagnose der ursache, dann mit schmerzmittel probieren. meist muss ich onsior ein paar tage geben und dann ist es wieder vorbei 🙂

Werbung:
Danke für diesen Thread. Meine Elli wird jetzt auc Verdacht behandelt, und bei diesem Thema lerne ich nun jeden Tag dazu!

Wo ich euch schon gefunden habe 🙂 Elli wird aktuell mit Gabapentin behandelt. Darf sie mit Katzenbaldrian (Kissen etc) spielen? Sie haben ja eine Wirkung auf Ihrem Gehirn. Ich frage es, weil ich selber Pregabalin nehme, die mit Gabapentin verwandt ist, und die erste Sache, die man mich gefragt hat, ist ob ich Drogen nutze, weil Rauschmittel damit nicht kompatibel sind (zum Glück ist meine einzige Droge Schokolade 🙂 ). Ich weiss nun nicht ob es vergleichbar ist? Danke euch im Voraus!

Natürlich darf sie mit Baldriankissen spielen. 🙂

Es geht hier um Wechselwirkungen im Kopf, die mit Drogen noch lange nicht bekannt sind. Baldrian gehört nicht dazu.
Und es geht um die Tatsache, dass Pregabalin mehr noch als Gabapentin abhängig machen kann und an Suchtkranke nicht gegeben werden sollte. Katz geht aber weder selbständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt.

Natürlich darf sie mit Baldriankissen spielen. 🙂

Es geht hier um Wechselwirkungen im Kopf, die mit Drogen noch lange nicht bekannt sind. Baldrian gehört nicht dazu.
Und es geht um die Tatsache, dass Pregabalin mehr noch als Gabapentin abhängig machen kann und an Suchtkranke nicht gegeben werden sollte. Katz geht aber weder selbständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt.
Danke dir 🙂 ja meine Elli hat sich soweit noch nicht ins Darknet getraut in der Tat 🙂 super, dann sage ich den Nikolaus bescheid, dass er ihr Kissenchen bringen darf. Danke dir!

Hallo zusammen, ich habe gerade sehr interessiert diesen Thread gelesen. Unsere Shiva hat auch RSS.

Als wir sie mit 7 Monaten aus dem TH geholt haben, war sie schwer traumatisiert. Wahrscheinlich hat sie Gewalt erfahren, sie hat große Angst vor Händen und Männern. Sie hat sich im TH nur verkrochen, deswegen hat sie nie ein Besucher zu Gesicht bekommen. Als mein Mann und ich in den Raum kamen, hat mein Mann eine Katze auf den Arm genommen und ich stand so rum und hab geschaut, plötzlich kommt ein kleines schwarzes Kätzchen aus einem Karton raus gekrabbelt und tappst auf mich zu. Wir haben uns mit großen Augen angeschaut und mein Mann sagte, jetzt streichel sie doch mal! Ich hab mich ganz langsam runter gebeugt und sie vorsichtig gestreichelt. Sie konnte gar nicht genug bekommen. Immer wenn ich die Hand weg genommen habe, hat sie mit den Pfötchen danach geangelt. Sie hat geschnurrt wie verrückt. Die Pflegerin kam rein und traute ihren Augen nicht. Sie sagte, das ist doch nicht unsere Lola (jetzt Shiva)! Das kann nicht sein!

Doch es war so und das Verrückte ist. Ich bin auch schwer traumatisiert und musste deswegen mit Mitte 30 schon in Frührente. Ich hab auch vor allem möglichen Angst und würde mich am liebsten verkriechen. Irgendwie hat sie das gespürt.

Natürlich musste ich sie einfach mitnehmen. Shiva ist nun eine richtige Pattex Katze. Sie klebt nur an mir und folgt mir auf Schritt und Tritt. Sie ist sehr reizempfindlich und nervös, die Nähe zu mir gibt ihr Sicherheit. Sie frisst auch nur, wenn ich neben ihr sitze. Mein Mann darf sie manchmal streicheln, manchmal bekommt er eine geballert. Ich darf immer und am besten ununterbrochen. 😄

Bei ihr ist das RSS mit großer Wahrscheinlichkeit psychisch. Ein einziges Mal bisher hat sie dabei richtig geschrien und wir waren furchtbar erschrocken. Das war direkt nach unserem stressigen Umzug, da hat sie dann auch Blasenentzündung bekommen. Ansonsten sind die Anfälle ca. zweimal pro Woche und zum Glück kurz. Einmal zB wurde das ausgelöst durch eine Fliege. Die ist um Shiva rum geschwirrt und hat sich auf ihren Rücken gesetzt und dann ging es los.

Zylkene hat leider nichts gebracht. Wegen den anderen von Euch genannten Medikamenten werde ich den Tierarzt mal fragen. Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen. 🤗

• Crying
Reaktionen: Hiyanha
@Lilith13 :
Was für eine traurige - und doch so wunderschöne Geschichte. 😢
Da hast Du in Shiva ja wirklich die sprichwörtliche Seelenkatze gefunden. 💞

Werbung:
@Hiyanha danke dir 🤗 ja das stimmt, sie ist wirklich meine Seelenkatze. 🥰