Hallo zusammen, ich habe gerade sehr interessiert diesen Thread gelesen. Unsere Shiva hat auch RSS.
Als wir sie mit 7 Monaten aus dem TH geholt haben, war sie schwer traumatisiert. Wahrscheinlich hat sie Gewalt erfahren, sie hat große Angst vor Händen und Männern. Sie hat sich im TH nur verkrochen, deswegen hat sie nie ein Besucher zu Gesicht bekommen. Als mein Mann und ich in den Raum kamen, hat mein Mann eine Katze auf den Arm genommen und ich stand so rum und hab geschaut, plötzlich kommt ein kleines schwarzes Kätzchen aus einem Karton raus gekrabbelt und tappst auf mich zu. Wir haben uns mit großen Augen angeschaut und mein Mann sagte, jetzt streichel sie doch mal! Ich hab mich ganz langsam runter gebeugt und sie vorsichtig gestreichelt. Sie konnte gar nicht genug bekommen. Immer wenn ich die Hand weg genommen habe, hat sie mit den Pfötchen danach geangelt. Sie hat geschnurrt wie verrückt. Die Pflegerin kam rein und traute ihren Augen nicht. Sie sagte, das ist doch nicht unsere Lola (jetzt Shiva)! Das kann nicht sein!
Doch es war so und das Verrückte ist. Ich bin auch schwer traumatisiert und musste deswegen mit Mitte 30 schon in Frührente. Ich hab auch vor allem möglichen Angst und würde mich am liebsten verkriechen. Irgendwie hat sie das gespürt.
Natürlich musste ich sie einfach mitnehmen. Shiva ist nun eine richtige Pattex Katze. Sie klebt nur an mir und folgt mir auf Schritt und Tritt. Sie ist sehr reizempfindlich und nervös, die Nähe zu mir gibt ihr Sicherheit. Sie frisst auch nur, wenn ich neben ihr sitze. Mein Mann darf sie manchmal streicheln, manchmal bekommt er eine geballert. Ich darf immer und am besten ununterbrochen. 😄
Bei ihr ist das RSS mit großer Wahrscheinlichkeit psychisch. Ein einziges Mal bisher hat sie dabei richtig geschrien und wir waren furchtbar erschrocken. Das war direkt nach unserem stressigen Umzug, da hat sie dann auch Blasenentzündung bekommen. Ansonsten sind die Anfälle ca. zweimal pro Woche und zum Glück kurz. Einmal zB wurde das ausgelöst durch eine Fliege. Die ist um Shiva rum geschwirrt und hat sich auf ihren Rücken gesetzt und dann ging es los.
Zylkene hat leider nichts gebracht. Wegen den anderen von Euch genannten Medikamenten werde ich den Tierarzt mal fragen. Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen. 🤗