Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, ich finde hier ein paar Leidensgenossen, mit denen ich mich austauschen kann, da ich mich total alleine damit fühle und ich komplett verzweifelt bin. 🥺
Ich möchte einmal unsere Geschichte erzählen, versuche mich kurz zu halten 🥴
Alles fing ca. im November 2024 an. Meine Katze Elsa (2 Jahre, Britisch Kurzhaar) hatte täglich Anfälle die entweder nur ein paar Sekunden dauerten oder (meistens) mehrere Minuten. Sie sprang aus dem Nichts auf, rannte wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung, der Rücken zuckte wellenartig, sie schüttelte den Kopf, leckte sich hektisch an Rücken, Schwanz und Flanken, schnüffelte auffällig um sich herum, war nicht ansprechbar, der Blick war starr, lies sich nicht anfassen etc.
Ich war mit ihr mehrmals bei unserem eigentlichen Tierarzt und da ich mich länger im Internet belesen habe, habe ich bei jedem Besuch darauf hingewiesen, dass die Symptome komplett auf das feline Hyperästhesie-Syndrom hindeuten. Ich habe der Tierärztin auch Videos von Elsas Anfällen gezeigt, doch leider wurde ich nicht wirklich ernst genommen, wurde belächelt und Epilepsie/diese Sonderform von Epilepsie wurde damit komplett ausgeschlossen. Dazu wurde mir einfach gesagt „ich soll nicht so viel googeln“ und ich sollte ein Katzenpsychologen aufsuchen.
Die Anfälle wurden häufiger und schlimmer, ich ging mit Elsa zu einem anderen Tierarzt um mir eine Zweitmeinung zu holen. Endlich jemand, der zuhört, es ernst nimmt, sich Zeit nimmt und Erfahrung mit den Symptomen hat.
Wir versuchten es erstmal mit Cortison, Vitamin B-Komplex und Östrogen, mit der Hoffnung, dass sie nur einen Mangel hat.
Tatsächlich wurden die Anfälle auch seltener, kürzer und nicht mehr so ausgeprägt, bis sie sogar mehrere Wochen komplett weg waren. (Was aber, glaube ich, nicht wirklich an der Behandlung lag)
Bis jetzt. Vor einer Woche ging es wieder los. Diesmal waren die Anfälle viel schlimmer und länger. Elsa hat sich teilweise gar nicht mehr wieder eingekriegt und war fix und fertig. Also gingen wir nochmal zu dem Tierarzt, bei dem wir das letzte mal waren. Ich habe ihm alles nochmal geschildert und Videos von den Anfällen gezeigt und somit war es nun eindeutig und wir haben die Diagnose feline Hyperästhesie bekommen. Eine Sonderform von Epilepsie, welche nicht heilbar ist und die Symptome nur unterdrückt werden können aber nie komplett weg sein werden.
( Ein Fakt, der vielleicht für den einen oder anderen noch interessant sein könnte - Beim Kastrieren wurden Elsa damals Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Unser jetzige Tierarzt meint, dass das überhaupt nicht gut ist, wenn alles entfernt wird, da unter anderem auch keine Hormone mehr produziert werden können und das auch ein Punkt sein kann, wodurch die Krankheit und die Symptome ausbrechen können )
Elsa bekommt jetzt Luminaletten, erstmal eine halbe pro Tag bzw. eine Ganze wenn es schlimmer ist. 2 Tage war Ruhe, heute ist der 4. Tag und sie hatte schon wieder 2 Anfälle.
Was mir auch aufgefallen ist, dass oft die Anfälle kommen, wenn sie an etwas schnuppert, kennt ihr das?
Wie lang dauert es, bis man eine deutliche Besserung sieht? Habe Angst, dass es nicht gut anschlägt.
Was mir noch ein bisschen den Kopf zerbricht, ist die Einnahme der Luminaletten. Undzwar meinte der Tierarzt, dass man sie nicht durchweg das ganze Leben lang verabreichen soll, da das nicht so gut wäre. Sondern nur in den Episoden über einen gewissen Zeitraum wo diese Anfälle wieder häufiger und schlimmer werden. Allerdings lese ich online das komplette Gegenteil und ich habe ihn auch darauf angesprochen aber da hat er mir erneut gesagt, dass diese Tabletten nicht abhängig machen und bei Nichteinnahme die Symptome dadurch auch nicht schlimmer werden. Immerhin ist Elsa auch nicht die erste und einzige Katze mit dieser Krankheit die er behandelt und man sollte ja auch ein bisschen darauf vertrauen aber das ist echt so ein Punkt der mich irre macht. 😵💫
Helft mir, bin am durchdrehen 😭