Rudi geht auf´s Klo und nix passiert

• Themenstarter Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Early Kinski

Forenprofi
Rudi ist heute zum 3. Mal ins Katzenklo gegangen, maunzt und nix passiert. Er scharrt dann ein wenig rum und guckt ganz traurig. Er hat keinen harten Bauch und läßt sich abtasten, ohne das er zusammenzuckt.
Haben Katzen vielleicht auch mal diesbzeüglich einen schlechten Tag? Unsere Tierärztin kann ich zur Zeit nicht anrufen,l da sie momentan im Urlaub ist.

A

Werbung

Anderen TA fragen! Es gibt doch bestimmt eine Vertretung.

Bei sowas würde ich nicht zu lange warten, sowohl Verstopfung (bis hin zum Darmverschluss) als auch eine verstopfte Harnröhe können sehr schnell sehr gefährlich werden!

Kannst du nicht zu nem anderen Tierarzt fahren?
Ich denke schon, das es wichtig wäre.

...

Das ist aber wirklich komisch. Is mir noch nie passiert.
Trinkt der zu wenig?

Alles ganz normal, er frisst und trinkt. Nun liegt er schön in seinem Körbchen auf dem Balken im Wohnzimmer und schlummert. Ich sehe mir das heute noch an und fahre morgen, falls sich nichts ändern sollte, zur Vertretung. Gestern habe ich noch nichts feststellen können. Vielleicht will er auch nur Aufmerksamkeit erregen, weil die Hunde heute ein bißchen sehr aufgedreht sind und hier toben wie die Bekloppten. Aber nachdem ich hier schon so auf Morle aufpassen muss, bin ich um so ängstlicher, das Rudi auf einmal auch Harngries bekommen könnte.

Öhm, warte bitte nicht bis morgen!

Der arme wird sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung haben und das tut dolle weh... Ob nun gleich Grieß mit dabei ist - muss ja nicht...

Hat er denn noch Kot abgesetzt? Wann hat er das letzte mal Urin abgesetzt?

Werbung:
Öhm, warte bitte nicht bis morgen!

Der arme wird sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung haben und das tut dolle weh... Ob nun gleich Grieß mit dabei ist - muss ja nicht...

Hat er denn noch Kot abgesetzt? Wann hat er das letzte mal Urin abgesetzt?

Ich würde auch nicht bis morgen warten.
Es gab doch gestern hier einen Thread, da hieß es, nach 24 Stunden wird es richtig gefährlich:

http://www.katzen-forum.net/verdauung/76641-er-laeuft-und-laeuft-aber-es-kommt-nix-9.html

Heute morgen gegen 7.00 Uhr musste Rudi noch einmal pieseln. Danach habe ich beide Katzenklos gereinigt und alles sah normal aus. Nun kenne ich mich mit Blasenentzündungen bei Katzen gar nicht aus. Rudi schläft immer im Haus und niemals draußen im Vergleich zu Morle.

PS: Was ich noch sagen wollte: Rudi und Morle bekommen nur Nassfutter von Petnatur und dieses seit letztem Jahr September. Trockenfutter höchstens mal als Leckerlie. Er geht auch nicht an das Hundefutter der Hunde, da passe ich auf. Das haben Morle und Rudi nämlich beide gerne mal genascht. Rudi, weil er ein Streuner war und alles gefressen hat und Morle, weil es ihm nach wie vor anscheinend gut schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er drin schläft könnte er eine Blasenentzündung haben.

Wir können dir keine Tipps geben - nur, dass du zum Tierarzt gehen sollst.

Wenn er bis morgen früh 7 Uhr nicht mehr auf dem Klo gewesen ist, dann wird es mehr als kritisch.

Aber mehr wie zu einem Tierarztbesuch raten können wir auch nicht.

Wenn es mein Kater wäre, dann würde ich heute fahren.
Er geht drei mal ins Klo, nichts kommt. Er maunzt.
Was soll er denn noch tun um dir zu sagen, das was nicht in Ordnung ist?

Auch wenn du dich damit nicht auskennst, zumindest ich habe schon Erfahrung mit Katzen und BE 😉

Die Katzen gehen mehrmals aufs Klo, scharren, aber nie kommt irgendwas... früher oder später ist mein Kater dann auch immer zu anderen Orten gegangen und versuchte dann dort ein paar Tropfen rauszudrücken.
Schließlich bekommt man ja die vergeblichen Kloversuche nicht immer mit.

Ich weiß auch nicht, warum mein Kater das so "schlau" macht, aber die letzten male, als er eine BE hatte, ist er immer zu mir gekommen und hat mich angeguckt und versuchte "irgendwo" zu pullern, so dass für mich immer klar war: ok, ich pack dich ein.

Katzen machen so etwas nicht, weil sie durcheinander sind von Hunden und Co sondern zeigen so, dass etwas nicht stimmt.

ich weiß ja nicht, ob du schon mal ne BE hattest, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: aua!!! Deswegen ab zum TA und Urin untersuchen lassen, auch hinsichtlich auf Kristalle!

Und BE kann auch einfach mal so kommen - das muss nicht nur am Futter liegen. Bei uns wars vermutlich die kalte Fensterbank 😉

du könntest versuchen fieber zu messen.
aber ich hab zum beispiel nie fieber bei einer blasenentzündung.

hattest du schon mal eine? Wenn ja, würdest du dann bis morgen warten eh du zum arzt gehst? Ich würde alles stehen und liegen lassen und sofort zu einem arzt. Es ist fast mit die unangenehmste und unerträglichste krankheit die ich kenne (also so an alltäglichen krankheiten)

Werbung:
Rudi hat kein Fieber. Er liegt jetzt in seinem Korb und schlummert. Ich warte noch ab bis 16.00 Uhr, dann habe ich ein Auto am Start. Falls bis dahin nix passiert, fahren wir zum Tierarzt. Gegen 15.00 Uhr gibt es hier immer für alle "Kaffee und Kuchen". Dann sehe ich ja, wie er so drauf ist.

Übrigens habe ich Rudi in den letzten Stunden ständig beobachten können, da mein Steißbein gerade ein bißchen ramponiert ist und ich mich die gesamte Zeit im Wohnzimmer aufhalte.

Zuletzt bearbeitet:
hast du fieber gemessen?

Ich habe seine Ohren und die Nase geprüft. Kalte Ohren, kalte Nase. Mehr kann ich zur Zeit auch nicht tun.

doch, direkt messen. nase und ohren sagen nicht zwingend ob er fieber hat oder nicht

Ich weiß, doch jetzt gab es erst einmal "Kaffe und Kuchen". Rudi und Morle schmusen gerade ein bißchen und bis 16.00 Uhr muss ich eh abwarten.

Werbung:
Rudi ist gerade auf dem Weg zum Tierarzt.

ich denke auch das es gut ist. was war denn jetzt gewesen das ihr nun doch fahrt?

Ich habe einfach Muffe um Rudi!! Und Raimund ist nach seiner Nachtschicht eher aufgestanden.
Außerdem habe ich unsere Tierärztin angerufen und sie meinte, dass wir mit Rudi vorbeikommen sollen, obwohl sie Urlaub hat.

Zuletzt bearbeitet: