Runterhängendes Öhrchen wegen Ohrmilben

  • Themenstarter Themenstarter Nicole90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicole90

Nicole90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
5
Ort
Siegen
Hallo liebe Katzenfreunde,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen und meine Fragen beantworten. Wir haben 2 Hauskatzen die Lilly (11) und den Leo (fast 10), beide sind von klein auf bei uns :pink-heart:
Leo hat am Wochenende ein angeschwollenes, eingeknicktes Ohr bekommen. Unsere Tierärztin hat am Montag daraufhin Ohrmilben festgestellt, durchs schütteln und kratzen hat sich ein Blutbläschen gebildet :sad: Die Ärztin hat das aufgepieckst und Antibiotika gegeben.

Er hat keine Schmerzen, er lässt sich am Ohr streicheln, zuckt nicht zurück, sondern reibt sein Köpfchen immer an einem, benimmt sich im großen und ganzen so verrückt wie immer.
Das Problem ist, heute 3 Tage später, hängt das Ohr immer noch runter und fängt auch wieder an anzuschwellen :sad:
Die Tierärztin hat uns zwei Möglichkeiten gegeben, entweder das Ohr "verschrumpeln" also eintrocknen oder die ganze Sache veröden/verlöten/lasern (sorry war nicht mit beim Arzt :aetschbaetsch2:) lassen. Sie meinte das Öhrchen wird sich vielleicht wieder aufstellen wenn wir es behandeln lassen, aber sie rät uns es so erstmal zu lassen, es dauert zwar bis es ausgetrocknet ist und es ist ein bisschen unangenehm, aber so ersparen wir unserem Dicken Stress und Schmerzen.
Meine Fragen: Beeinträchtigt das runterhängende Ohr ihn irgendwie und wo kommen auf einmal die Milben her? Wie gesagt beide sind Hauskatzen (außer Terrasse natürlich) , beide haben keinen Kontakt zu anderen Tieren und sind ihr leben lang bei uns.

Noch eine letzte Frage. Leo´s "Mama", unsere kleine Zicke Lilly, macht seit 3 Tagen einen Bogen um ihn und knurrt ab und zu schon mal, sie kommt nicht mit auf die Couch, schaut immer vom Flur zu, beide sind sonst unzertrennlich, Lilly ist die Chefin, aber kümmert sich immer liebevoll um ihn:pink-heart: Ich weiß das wird sich wieder geben, nur warum macht sie das auf einmal? Vielleicht denkt sie ja der Leo wird sie gleich angreifen?

Es ist sooo herzzerreißend unseren Dicken mit einem runter hängendem Ohr zu sehen, wenn er einen so treuherzig anschaut, da blutet mir immer das Herz, auch wenn ich weiß das er nicht schlimm krank ist.
Hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht mit seinen Lieblingen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. LG
 
A

Werbung

Hallo, meine Sunlee hatte das letztes Jahr auch (Blutohr).
Das Ohr wurde mehrmals vergeblich versucht zu behandeln,
es füllte sich leider immer wieder.:sad:

Da unsere Tierärztin damals meinte, es wäre nicht sicher dass ihr Ohr sich wieder aufstellt
und diese Operation für unsere Maus Stress und Schmerzen bedeutetet hätte, haben wir
uns dann gegen eine Operation entschieden und ihr Öhrchen ist jetzt leider verschrumpelt.

Meine Maus hat durch das verschrumpelte Ohr keine Beeinträchtigungen,
es ist lediglich ein "Schönheitsfehler", den sie aber glaube ich bis heute nicht
bemerkt hat😀

Falls du dich auch dazu entscheidest, achte bitte darauf dass dein Kater
Schmerzmittel bekommt bis alles vorbei ist!

Wegen deiner Lilly, es kann gut sein dass Leo noch nach Tierarzt riecht und
deswegen so behandelt wird. Sollte dann aber nach ein paar Tagen wieder ok sein.
Vielleicht hilfts beide mal mit einem getragenen T-Shirt abzureiben.

Ach und wegen den Milben, die kann man sich leider auch mit der Kleidung
oder den Schuhen einschleppen.

Ich wünsch deinem Leo auf jeden fall Gute Besserung.
 
Hey, vielen Dank für die rasche Antwort. Dann bin ich ja beruhigt das ihn das nicht auf irgendeineweise beeinträchtigt :smile:

Wie lang hat das den bei deiner Sunlee gedauert bis das Öhrchen verschrumpelt ist? Wir haben uns auch dazu entschieden das Ohr so zu lassen, ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Catslove1
Antworten
4
Aufrufe
713
Catslove1
Catslove1
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Miriam40
M
J
Antworten
12
Aufrufe
553
Max Hase
M
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben