..bei mir ist es ähnlich wie Black Perser, allerdings ist meine Allergie nicht mehr so stark ausgerägt. Mittlerweile (Allergien können sich im Leben immer wieder mal verändern, mal heftig sein, dann wieder Phasen wo sie fast gar nicht auftreten und so Alles dazwischen eben auch) sind Reaktionen auf Katzen relativ überschaubar.
Ich reagiere aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Es kann sein, dass ich in einem Tierheim schon am Eingang ne kitzelnde Nase habe, es kann aber genauso sein, dass ich umringt von Katzen in einem Katzenzimmer dort überhaupt nichts bemerke.
Bei den Katzen von einer Freundin, komme ich aus dem Niesen nicht mehr raus. Bei den Katzen einer anderen Freundin kann ich meine Nase stundenlang im Pelz versenken und es passiert gar nichts. Ein Bekannter hat eine Nacktkatze, man müsste meinen da kann nicht viel passieren. Pustekuchen...Hallo Miez..HAAAAAA..HAaaaHAAAtschieeeeee! Meine Schwiegereltern haben langhaarige Flusenkatzen, Man müsste meinen das ist der Allergikertot..aber nöö kein Niesen, kein Nasekribbeln..Katzen und ich können uns nachts das Kopfkissen teilen...
Es gibt sicherlich ein paar Hilfsmittel, bei leicht ausgeprägter Allergie.
Ein guter Staubsauger mit Hepafilter zum Beispiel nimmt viel Belastung. Ein Trockner um Pelz aus Bettwäschen zu bekommen. Bei Einrichtungsdingen auf z.B Stoffe zu achten, wo fliegender Pelz nicht so gut andockt. Luftreiniger können helfen.
Aber das sind alles Dinge, die bei sehr leichten Symptomen helfen. Bei stark ausgerpägter Allergie hilft das leider wenig.
Schwarzkümmelöl kann etwas helfen..aber ist kein verlässlicher Garant, dass Allergien verschwinden.
Die Katzen nicht ins Schlafzimmer zu lassen um zumindest das Bett halbwegs haarfrei zu haben.
Täglich saugen oder Wischen, viel Lüften, auch so Dinge wie ein ausgewogener Lebensstil können sich positiv auf Allergien auswirken..
Letztendlich, wenn du unbedingt Katzen magst, trotz der Allergie deines Freundes, müsst ihr euch nach seinen Möglichkeiten richten.
Als Erstes wäre wichtig herauszufinden wie stark er reagiert. Wichtig ist auch, dass deinem Freund und dir bewusst sein muss, dass die Allergie bei deinem Freund zu weiteren gesundheitlichen Auswirkungen führen kann. Asthma kann entstehen, die Lungenfunktion sich herrabsetzen, Allergische Schocks können passieren (hatte ich mal, wenn da der Notarzt nicht Nachts da gewesen wäre und mir ne Röhre in den zuschwellenden Hals gerammt hätte, wäre ich vermutlich erstickt).
Für deinen Freund kann also der Katzenwunsch trotz Allergie im schlimmsten Fall auch schwere Auswirkungen haben.
Da du schwerlich deinen Freund abgeben kannst, wenn es mit den Katzen nicht klappt, müsst ihr da eben genau im Vorfeld schauen. Testet lange und gründlich, holt euch die Meinung eines Allerlogen ein.
Richtet euch darauf ein, dass es für deinen Freund unter Umständen nicht möglich sein kann je eine Katze zu halten.
Das ist zwar schade für dich, aber gemeinsam findet ihr bestimmt dann auch andere Möglichkeiten wie z.B dass ihr Gefallen an einem anderen Haustier findet oder du vielleicht ehrenamtlich bei einem Tierheim helfen kannst, wo du regelmässig Kontakt zu Katzen haben kannst. Du kannst z.B auch dich auch in Lokalen Netzwerken als Katzensitter/Urlaubsbetreuung für Katzen anbieten...
Also auch wenn es nicht klappt bei euch mit Katzen, denke ich dass es möglich ist für dich einen guten Kompromiss zu finden...