In die Zucht dürfen ja nicht nur Tiere die du toll findest, sie sollten auch nicht durchschnitt sein, sie müssen perfekt sein! Wesen, Gesundheit, Optik!
Nur Kitten zu produzieren weil die Katze z.B.schön ist wäre Vermehrung, nix anderes.
Was denkst du denn wie viele Katzen nicht perfekt sind, und wie groß die Warscheinlichkeit ist das du sofort die absolut perfekte Katze findest? Kitten sind überraschungspakete, du weißt nie genau wie sie werden und ich glaube kaum das ein Züchter seine perfekte Zuchtkatze abgeben würden...
Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber eine perfekte Zuchtkatze muss keinesfalls eine perfekte Optik haben. Klar, muss sie dem Rassestandard entsprechen, aber wichtiger ist, was sie genotypisch trägt.
Ich hab hier ein Mädchen, die ich wegen des Stammis gekauft hab. Optisch ist sie mein "Silberhasi" und ich weiß, dass sich so mancher Kollege ins Fäustchen gelacht hat, als sie auf der HP erschien.
Jetzt lache ich, denn dieses Mädchen bekommt wunderschöne (typvolle) Katzenkinder, hat Milch wie eine Hochleistungskuh, "ploppt" die Kitten regelrecht raus und hält ihre Wurfkiste klinisch rein! DAS ist eine perfekte Zuchtkatze!
Sie hat halt bei der Optik ein wenig weniger mitgekriegt, als ich es mir gewünscht hätte, aber der Rest ist einfach nicht zu toppen, denn hier kommen die optischen Knallervorfahren wieder zum tragen. Leider kann man dies vorher nicht sehen...
Zum TE:
normalerweise beginnt man mit der Zucht, wenn man sich in eine Rasse bedingungslos verliebt hat. Rationalität ist zwar eine Notwendigkeit, die ein guter Züchter bei aller Liebe an den Tag legen sollte (im Sinne von: kann ich die katze noch behalten? Kann ich JETZT einen Wurf machen? usw. usf), aber letztendlich hilft einem nur die Begeisterung und Liebe für die eigenen Rasse über mögliche Durststrecken. Und die wird es geben, wie auch immer sie geartet sein mögen.....
Aus meiner Sicht gehst Du das Thema falsch an!