Salbe die das Zahnfleisch betäubt?

  • Themenstarter Themenstarter Nose
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
5
Hab gehört sowas gibts? Kennt jemand einen Namen? Soll die Zahnschmerzen mindern und die Katze wieder animieren Futter aufzunehmen?
 
A

Werbung

Hallo,
also wenn Deine Katze Zahnschmerzen hat, gehört sie umgehend zum TA!
Denke Du wirst auch wissen, wie es ist Zahnschmerzen zu haben.

Eine Salbe die die Schmerzen betäubt, gibt es für Menschen...
Für Hunde und Katzen gibt es Salben die der Zahnsteinbildung vorbeugen sollen.

LG
 
Mir ist nichts bekannt von einer solchen betäubenden Salbe. Die Frage dazu wäre auch, ob sich Deine arme Miez die auftragen lassen würde, wenn ihre Zahnschmerzen sie schon vom Futtern abhalten.

Ich hätte eher an Schmerzmittel gedacht, Metacam ist das häufigste, aber sicher gibts noch andre gleichgute.

Zugvogel
 
Für Babies gibt es eine solche Salbe, aber ob die auch für Katzen ok sind?
 
Ja, sowas gibts schon.
Ich würde aber vorsichtshalber beim Tierarzt nochmal fragen. Erstens, ob so eine Salbe für Katzen geeignet ist und zweitens wegen der Dosis! (Lidocain z.B. wird auch als Herzantiarrhythmikum genutzt. Es kann aber auch Arrhythmien, Krampfanfälle oder Blutdruckabfall hervorrufen!) Lieber einmal zuviel gefragt......
Am allerbesten wäre natürlich eine Zahnsanierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dazu wäre auch, ob sich Deine arme Miez die auftragen lassen würde, wenn ihre Zahnschmerzen sie schon vom Futtern abhalten.

Ich hätte eher an Schmerzmittel gedacht, Metacam ist das häufigste, aber sicher gibts noch andre gleichgute.

Ein Schmerzmittel sollte aber wirklich nur im Notfall eingesetzt werden. Geh' bitte zum TA!!! und laß Deinem Tier helfen.
Wenn die Katze schon nicht mehr frißt ist es weit genug.
 
Werbung:
Traumeel-Salbe kann helfen ("betäubt" aber nicht).
 
Das Katzel ist schon betagt mit seinen 15 Jahren, da würde ich es mit sehr genau dosiertem Metakam probieren. Es ist nicht kräftig genug für die nötige OP.

Traumeel zusätzlich ist keine schlechte Idee.

Zugvogel
 
Dann möchte ich trotz des Alters von 15 Jahre fragen, ob ein TA wenigstens untersucht hat?
Wenn die Zähne wirklich so schlimm sind und schmerzen, gibt es sicher einen Weg.
Eine schonende Narkose, nicht die üblich!!, sollte eine OP ermöglichen.
Die Schmerzen durch kranke Zähne vergehen ja nicht wieder.
LG
 
Danke Zugvogel dass du vorwegkreifst, hätte sollen erwähnen ich natürlich schon beim TA war, aber die OP nicht geht weil meine Katze zu schwach ist!
Wers nachlesen möchte:
http://www.katzen-forum.net/ernaehr...ipps-fuer-kalorienreiche-fluessignahrung.html

Aber es gibt gute Neuigkeiten: Der Zahn ist heute Abend rausgefallen! Habe nun die Hoffnung dass sie sich erholt.
Dachte daher aber trotzdem an eine Salbe die vlt etwas das Zahnfleisch kühlt oder so was in der Art weil sie ja wegen der offenen Wunde bestimmt noch Schmerzen hat!
 
Werbung:
Astronautenkost?? Blöder Name, gibt es aber beim TA.
Ist alles drin und ganz fein!!
Oder Du mußt selbst den Mixer anwerfen und das Naßfutter zu einem feinen Brei verarbeiten.
Wenn sie den Zahn jetzt verloren hat denke ich, dass sie auch wieder anfängt zu futtern.
Aber Salbe zum betäuben?? Kenne ich wie gesagt nur von Babys, Dentinox und für Erwachsene gibt es auch ähnliches. Aber einfach so auf Katze übertragen??


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptwirkstoff in Dentinox ist Nelkenöl, das ist eigentlich ziemlich scharf. Darum würde ich das des Geschmacks wegen nicht bei Miezen anwenden.

Hoffentlich wirds nun besser, wenn der schmerzende Zahn von allein rausgefallen ist.

Vielleicht etwas Heilerde unters Futter mixen, das entgiftet im Mäulchen bereits beim Futtern.

Zugvogel
 
Hallo,

Im Gegensatz zur Hoffnung, die ich mir gestern nach dem ausgefallenen Zahn gemacht habe, hat sie heute überhaupt nichts gefressen! Meint ihr es könnte immer noch damit zusammenhängen?

Sie ist so schwach und abgemagert, dass sie kaum noch eigenmächtig laufen kann, springen schon gar nicht mehr 🙁

Denke schon ans Abschied nehmen nach, wüsste ich doch nur ob sich nicht noch eine Besserung einstellen wird? Und ob es nur mit der Zahnsache zu tun hat oder ihre biologische Uhr abgelaufen ist? 🙁
 
Hallo,

für Katzen gibt es Dentisept vom TA, bei unserer Hexe hilft es super, Entzündung geht weg dadurch und der schmerz wird auch gelindert.

LG
Carmen
 
Hallo Nose,

wenn Dir garnix mehr bleibt, dann kannst Du immer noch Notfalltropfen in den Nacken machen, und vielleicht noch Crab apple dazu, um die Entzündung im Mäulchen etwas günstig zu beeinflussen.

Noch schlägt das Katzenherzchen!

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
691
Odenwälderin
O
Isbl90
Antworten
116
Aufrufe
51K
Isbl90
Isbl90
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
Lukas90
Antworten
9
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Chaos Menschin
Antworten
30
Aufrufe
5K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben