Bea
Forenprofi
Ach mann, das ist so komplex und jeder sagt was anderes.
Total doof 🙁
Klar, weil es halt verschiedene Ursachen gibt und sich viele TÄe leider nicht mit der ganzen Thematik auskennen.
EDIT: irgendwie demotiviert mich dein Fall auch irgendwie grade...
Du hast alles testen alles, alles mögliche probiert, und der Katze geht es trotzdem nicht besser.
Du hast ihr mit den ganzen Behandlungen Stress und Belastungen angetan, die Schmerzen sind nach wie vor die gleichen und einige Hundert Euro sind weg.
Ja gut, geld ist nebensächlich wenns um die Katze geht. Aber irgendwie motiviert mich das ganze halt nicht.
Ich weiß, das heißt ja nicht, dass es bei mir das selbe wäre.
Wollte halt nur mal meine Gedanken schreiben... 🙁
Kann ich verstehen. Grundsätzlich sollte man die Zähne erhalten, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Auch wenn Katzen ohne Zähne, meist betrifft es ja "nur" die Backenzähne, zurecht kommen: Zahn-OPs sind nun wirklich nicht so dolle.
Trotzdem immer noch besser, als jahrelange Behandlungen die keinen Erfolg bringen.
Deshalb die diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen.
Also, ich würde auch mit einem Röntgenbild anfangen, aber ein Dentalröntgenbild und dann weitersehen. Versuch einen Spezialisten zu finden, das macht dir das weitere vorgehen leichter.
Genau; manchmal kann FORL schon durch die Sondierung der Zähne im Bereich dieser Zahnfleischwucherungen erkannt werden, aber längst nicht immer.
Zusätzlich noch Abstriche in Erwägung ziehen. Sollte es sich um Herpes handeln, kann man das Zähneentfernen vielleicht vermeiden.
Für keine versuchte Behandlung gibt es eine Garantie; leider auch nicht für die manchmal empfohlene Interferontherapie.
Auf den Bildern sieht das Zahnfleisch etwas besser, weniger gerötet aus. Allerdings würde ich mir davon trotzdem auf Dauer nicht zuviel versprechen.