Zahnfleisch entzündet!?

• Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es wird immer wieder mit Menschen verglichen...
Aber ich renne auch nicht immer wegen jedem bisschen zum Arzt, sondern geh manchmal nur in die Apotheke und hol mir was.
Außerdem wurde hier das Medikament ja von meinem Arzt empfohlen.
Ich vertraue meinem TA eigentlich.

Und selbst wenn es Calici oder Herpes ist, unterstützt es ja gegen Zweitinfektionen (was anderes könnte sie eh nicht machen); wenn es das nicht ist, kann es sogar ganz abklingen.
Was soll also daran so falsch sein, es zu probieren? 😕

Wenn du eh weißt was du machst, warum fragst du denn dann nach?

A

Werbung

Es wird immer wieder mit Menschen verglichen...
Aber ich renne auch nicht immer wegen jedem bisschen zum Arzt, sondern geh manchmal nur in die Apotheke und hol mir was.
Außerdem wurde hier das Medikament ja von meinem Arzt empfohlen.
Ich vertraue meinem TA eigentlich.

Und selbst wenn es Calici oder Herpes ist, unterstützt es ja gegen Zweitinfektionen (was anderes könnte sie eh nicht machen); wenn es das nicht ist, kann es sogar ganz abklingen.
Was soll also daran so falsch sein, es zu probieren? 😕

Liest Du überhaupt was andere schreiben und machst Dir Gedanken darüber? Offensichtlich steht Deine Meinung eh fest. Warum fragst Du dann hier nach? Du weißt es ja eh besser!
Hier gibt es Leute die helfen wollen mit ihrer Erfahrung. Wenn Du das nicht hören willst dann erstelle lieber keine Frage Threads mehr!!

Weil ich mich erst im laufe der letzten stunden intensivst damit befasst habe, im internet gelesen, mit der TA geredet, und abgewogen habe.

Du musst auch immer denken, es haben nicht alle das geld, um gleich Röntgen, Blutbild und Abstrich für mehrere 100€ zu machen.
Und ich war schon so oft mit ihm beim TA und habe Geld ausgegeben, was im Nachhinein unnötig war.
Und da geht man einfach kritischer ran, sorry.

Wenn mir die tests nicht mehr bringen, als eventuell Gewissheit, dass ich es nicht behandeln kann, und sie mir dann auch nichts anderes verschreiben kann, dann probier ichs doch gleich damit.
Oder was ist daran falsch? Ich verstehe ja, dass diese Tests naheliegend sind, aber die Frage ist, ob sie wirklich sinnvoll sind.

Ich habe am Anfang nachgefragt, Antworten bekommen, nachgedacht und mich entschieden.
ICh habe auch nie gesagt, dass ich das nicht hören will. ich habe ja direkt danach gefragt.

Was ist also daran falsch? Man darf doch wohl Fragen stellen!?

Weil ich mich erst im laufe der letzten stunden intensivst damit befasst habe, im internet gelesen, mit der TA geredet, und abgewogen habe.

Du musst auch immer denken, es haben nicht alle das geld, um gleich Röntgen, Blutbild und Abstrich für mehrere 100€ zu machen.
Und ich war schon so oft mit ihm beim TA und habe Geld ausgegeben, was im Nachhinein unnötig war.

Wenn mir die tests nicht mehr bringen, als eventuell Gewissheit, dass ich es nicht behandeln kann, und sie mir dann auch nichts anderes verschreiben kann, dann probier ichs doch gleich damit.
Oder was ist daran falsch? Ich verstehe ja, dass diese Tests naheliegend sind, aber die Frage ist, ob sie wirklich sinnvoll sind.

Sorry, aber ich verstehe das nicht. Die Medis kosten auch Geld, und ewig was anderes probieren ist nicht gut und auch teuer.
Das Bild vom Röntgen hat mich 34 Euro gekostet. Das ist wohl tragbar wenn ich mir ein anschaffe. Da denke ich nicht über Geld nach sorry.

Die Test´s können aber auch Gewissheit bringen, dass es da ist. Ich könnte nicht damit leben, das mein Tier vllt diese oder jene Krankheit haben könnte, ich mir aber zu fein dazu bin es vernünftig untersuchen zu lassen.

ich habe nie gesagt, dass ich ewig was anderes probiere.
ich möchte nur das eine gel testen, ob es hilft.
und es ist ein unterschied zwischen 10 und 100€, vor allem da ich schon über 500€ für seine TA-Rechnungen bezahlt habe.
Also stell mich nicht so hin als ob er mir das Geld nicht wert wäre.

Ich habe doch nur meine Meinung gesagt, dass ich zu dem entschluss gekommen bin, es so rum zu machen.
kannst du etwa nicht damit leben? dass andere leute andere ansichten haben?

Werbung:

Du hast selber geschrieben das ein Test 32€ kostet. Das sind bei 2 Dingen also 64€.
Ich komme aus Sachsen und kenne somit die Preise im Osten von Deutschland. Da liegt das Röngten auch unter hundert Euro. Ich habe letztes Jahr für ein ganz Körper Bild von meinem Kater und behandlung mit Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel 80€ gezahlt. Ich glaube kaum das ein Röngten Bild des Kiefers teurer ist.

Wenn Du nichts tust, und es sich verschlimmert was hast Du dann davon? Dann kommen viel höhere Kosten auf Dich zu! Mensch Mädel. Dein Tier hat Schmerzen auch wenn er es im Moment noch gut verstecken kann.

Sollten die Tests Positiv ausfallen gibt es Möglichkeiten Deinen Kater zu behandeln! Ja vielleicht nicht durch 3Tabletten oder ein Gel. Aber es kann ihm geholfen werden auch Dauerhaft!

Würdest Du wenn es um Deinen Sohn ginge auch so handeln? Stell Dir mal vor Dein Sohn hat ständig Bauchschmerzen. Der Arzt meint er wisse nicht so richtig was das ist. Klar man könnte ne Stuhl Probe machen um Gewisse Viren bzw. Bakterien nach zu weisen. Ultraschall wäre auch ne Möglichkeit aber das müsste alles selbst übernommen werden. Probieren sie mal die Salbe. Könnte ja auch sein das es davon besser wird...
Würdest Du da auch sagen. Ok??
Dein Sohn hat zwar weiterhin Bauchschmerzen aber hast es ja versucht.

Jetzt nehmen wir mal an das Gel hilft nicht. Was machst Du dann?? Garnichts mehr?

Naja, Röntgen 80€, Blutbild sicher auch nochmal 30 oder so.
Der Abstrich 65€, wenns beim ersten mal nicht klappt nochmal machen?

Und wie kann man das behandeln, wenn was positiv vorliegen sollte? Meine TA kennt da nix, außer Interferon-Spritzen, was sich jetzt auch nicht gerade erfolgsversprechend angehört hat...
Kennt da jemand was? Sie würde mir ja wie gesagt bei Calici oder Herpes auch nur das verschreiben...

Da kann ich doch erstmal ein gel für eine Woche testen, oder?
Ich habe das Gel vorhin schon gekauft.
Bis ich einen Termin und die Ergebnisse von den Tests hätte wäre auch mindestens eine Woche vorbei.

Achja, mein Kater ist für mich wie mein Sohn.
Und sollte das Gel nicht innerhalb einer Woche anschlagen, werde ich alle anderen Tests angehen.
Bis dahin hab ich noch genügend Zeit, mich über kompetente Stellen zu erkundigen, falls ich das woanders machen sollte.

Was alles zu machen wäre, weiß ich ja jetzt.

Ich meld mich jetzt auch nochmal zu Wort.

Ich habe hier einen Herpes Kater und zwei Calici Katzen. Meine Katzen wurden alle behandelt, immer erst ein Abstrich gemacht und dann entschieden wie geht es weiter.

Ich finde du solltest dir wenigstens eine zweite Meinung, evtl. in einer TK holen wenn kein Tier Zahn-Arzt bei dir in der Nähe ist.

Auch wenn du keine Vergleiche mit Menschen willst, aber wenn du ne Zahnfleischentzündung hast, gehst du doch auch zum Zahnarzt, oder nicht? Eine ZFE verursacht Schmerzen.

Und wie wurden sie behandelt?
Würde mich schonmal interessieren, falls du es erzählen magst.
Das blöde ist halt, auch wenn der Test negativ ist, können sie ja trotzdem die Viren in sich haben.
Wie oft musstest du testen, bevor du den Befund hattest? Und hat es sich bei dir noch anders geäußert als mit einer ZFE???

Wir hatten ja damals schon Herpes bei ihm befürchtet, als er so stark Husten und Schnupfen hatte. Da hat sie uns aber auch von dem Abstrich abgeraten, da es "eh nix bringt". Husten und Schnupfen ist er aber schon lange los.

Tja, das blöde ist, mein TA ist von einer Tierklinik. 🙄 Also ich geh da jedesmal hin, die haben ja auch Notfalldienst und so.

Das Röngten war bei meinem Kater der ganze Körper und mit AB für 1,5 Wochen, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Ausserdem war er den ganzen Tag beim TA und wurde dort betreut. Dafür die 80€. Das Röngten selber waren bei dem ganzen Tier vielleicht 50€. Wenn überhaupt. Übrigens natürlich ohne Narkose und mein Kater war alles andere als kooperativ😳
Dann tu was Du nicht lassen kannst. Mir wirds zu blöde. 🙄
Ich bin hier jetzt raus.

Werbung:
Ruf doch bitte mal einen Tier-Zahn-Arzt an.

Die können dir die Behandlungsmethoden zu Calici und Herpes nennen, Zylexis und Interferon sind eine Möglichkeit aber geholfen haben die bei meinen Tieren nicht. Bei uns hat leider nur die Entfernung der Zähne den gewünschten Erfolg gebracht. Meine Tiere haben keine Entzündungen mehr, sind aber natürlich Calici bzw. Herpesträger.
Wichtig ist aber erstmal zu wissen was es ist. Weißt du, die Vorbesi von Simon hat gar nicht wirklich behandelt und bei Kiba habe ich den Fehler gemacht zu lange zum normalen TA zu gehen. Wäre ich direkt zu Dr. Ott gegangen hätte ich Kiba viel erspart.

Ruf doch bitte mal einen Tier-Zahn-Arzt an.

Die können dir die Behandlungsmethoden zu Calici und Herpes nennen, Zylexis und Interferon sind eine Möglichkeit aber geholfen haben die bei meinen Tieren nicht. Bei uns hat leider nur die Entfernung der Zähne den gewünschten Erfolg gebracht. Meine Tiere haben keine Entzündungen mehr, sind aber natürlich Calici bzw. Herpesträger.
Wichtig ist aber erstmal zu wissen was es ist. Weißt du, die Vorbesi von Simon hat gar nicht wirklich behandelt und bei Kiba habe ich den Fehler gemacht zu lange zum normalen TA zu gehen. Wäre ich direkt zu Dr. Ott gegangen hätte ich Kiba viel erspart.

Ok, ich danke dir.
Übrigens auch dafür, dass du so geduldig mit mir bist 😀

Übers Internet hab ich aber leider keine Klinik näher als 3 Stunden Autofahrt gefunden 🙁
Naja, die Tests kann ich ja hier in meiner TK machen und beraten geht sicher auch bissl übers Telefon bei so ner Klinik.

Wie sicher ist denn nun ein Abstrich vom Mäulchen, vom 'Ort des Geschehens' als Nachweis einer Viruserkrankung?

Und wenn dieser Abstrich zu wenig Aufschluß gib, welche Testmethoden gibt es, um ein besseres Ergebnis zu bekommen?

Zugvogel

Ok, ich danke dir.
Übrigens auch dafür, dass du so geduldig mit mir bist 😀

Übers Internet hab ich aber leider keine Klinik näher als 3 Stunden Autofahrt gefunden 🙁
Naja, die Tests kann ich ja hier in meiner TK machen und beraten geht sicher auch bissl übers Telefon bei so ner Klinik.

Ich weiß ja wie das ist wenn man so gar nicht weiß was man tun soll.

Du, Frau Dr. Ott aus Hanau hat mir sehr geholfen.
Hab mit ihr sehr viel über Mail kommuniziert, sie hat sich Bilder vom ZF von Simon und Kiba angeschaut und ihre Empfehlung ausgesprochen.
Schreib sie doch mal an und erklär die Situation, evtl. kann sie dir einen TA in deiner Nähe empfehlen, oder sie berät dich.

Wie sicher ist denn nun ein Abstrich vom Mäulchen, vom 'Ort des Geschehens' als Nachweis einer Viruserkrankung?

Und wenn dieser Abstrich zu wenig Aufschluß gib, welche Testmethoden gibt es, um ein besseres Ergebnis zu bekommen?

Zugvogel

Eine Biopsie des Gewebes, wie bei Simon. Das ist wohl die sicherste Methode.

Werbung:
Oh Schreck, das ist aber mal sehr belastend 😱

Blut, wie sieht es mit Nachweis im Blut aus? 😕

Zugvogel

Oh Schreck, das ist aber mal sehr belastend 😱

Blut, wie sieht es mit Nachweis im Blut aus? 😕

Zugvogel

Nach meiner Info ist das nicht oder nur eingeschränkt möglich, aber genau weiß ich es nicht, da muss ich mich schlau machen.

Bei Simon wurde die Biopsie gemacht, da bei ihm eine chronische ulzeröse Stomatitis im Raum stand. Da er als er zu mir kam, völlig verfilzt war und auch geschallt werden musste haben wir das alles auf einmal gemacht.

Nix mit Nachweis auf AG oder EG im Blut?

Zugvogel

Ich weiß nicht ob jeder Erreger immer nachweisbar ist. Bei Simon war im Blut nix zu erkennen und auch bei Kiba wurde ein entsprechendes Blutbild gemacht. Ist halt alles schon ne Weile her, muss ich mal in meinem Hirn graben. 😳