Zahnfleisch entzündet!?

• Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JA sorry, gemeldet hatte ich mich nicht mehr, weil ich erstens damit beschäftigt war und zweitens du irgendwie nicht mehr im forum warst. Sorry. War nicht bös gemeint.

Er ist jetzt in der Klinik, es wird geröngt. Und wenn es FORL sein sollte, kommen gleich die betroffenen Zähne raus.
Wenn es kein Forl ist, wird wohl Zahnstein entfernt und das ganze bissl getrimmt und sauber gemacht.

@ Bea: mit die "wollten mich anrufen ... " meinte ich, sie rufen an wenn sie wissen was sache ist und fragen, ob was gemacht werden soll. Aber wir haben uns jetzt gleich davor geeinigt, dass gemacht wird, was nötig ist.

Der Spezialist entscheidet.
Ich kann nur abwarten. 🙁

Wenn noch jemand Tips für mich hat, was ich nach einer Zahnbehandlung beachten sollte, dann bitte her damit 😉
Er meinte z.B. heute abend nur wasser...

A

Werbung

Oh man, ich beneide euch wahrlich nicht!:verstummt:
So ein kleines Würmli und schon solche Sorgen!😱

Ich wünsche euch, dass bald alles wieder gut wird!!!!

Gibst du was für ein starkes Immunsystem??
Sorry, wenn ich es überlesen habe!😳

Nein, hatte ich aber auch schon überlegt...

Also wenn es FORL ist, bleibt ja sowieso nichts anderes übrig als ziehen.

Wenn es kein FORL ist, werde ich wohl damit weiter machen.
Was würdest du mir denn empfehlen? L-Lysin? Oder verwechsel ich das jetzt!?

Ja Leo ist wieder absolut fit und die Entzündung ist weg an den Zähnen die draußen sind. An den anderen ist es deutlich besser.

Ist er denn nun schon in der Klinik? Könntest du nicht warten? Das dauert doch nicht lange. Lass bitte erst ordentlich untersuchen bevor er behandelt wird.

Worauf soll ich denn warten?
Wenn es forl ist, müssen sie doch raus!?!?
Natürlich wird das erst untersucht, wenn es kein forl ist, wird auch nichts gezogen.

Asi ich wusste nicht das die Zähne dann gleich gezogen werden...

Warum denn nicht?
Hab das bisher immer so gelesen.
Was willst du denn anderes machen?

Werbung:
ich zitiere das mal aus dem FORL-Thread:

"FORL entsteht meist durch verminderte Kalziumaufnahme oder durch einen niedrigen Phosphor/Kalzium-Verhältnis in der Nahrung. Aber endgültig geklärt ist wohl bisher noch nicht.

Eine wirkliche Heilung gibt es nur dann, wenn die betroffenden Zähne gezogen werden.

Wenn eine Zahnsanierung nicht erfolgt, zersetzt sich die Zahnwurzel und der ganze Organismus kann belastet werden, vor allem die Nieren.

Folgende Stadien gibt es:

Stadium 1: Der Zahnschmelz ist zerstört. Da das Dentin (Zahnbein, Hauptsubstanz des Zahnes) noch nicht betroffen ist, scheint dieses Stadium nicht schmerzhaft zu sein. Die Läsion wird gesäubert, geglättet und fluoridiert.

Stadium 2: Zerstörung von Schmelz und Dentin. Der Zahn reagiert sensibel. Der Defekt wird mit einer Füllung versehen, welche Fluor- Ionen freisetzt. Dies führt zu einer vorübergehenden Besserung des Allgemeinbefindens der Katze. Langzeiterfolge sind allerdings zweifelhaft, da die Zahnsubstanz durch die Osteoklasten weiter zerstört wird.

Stadium 3: Mittels einer Röntgenaufnahme kann festgestellt werden, ob ein Einbruch in die Nervenhöhle erfolgt ist. Durch die bakterielle Besiedlung der Mundhöhle dringen Keime ein und können über die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen. Ein schmerzhafter Wurzelspitzenabszeß ist die Folge. Der Zahn wird extrahiert bzw. teilresiziert.

Stadium 4: Der Zahn ist weitgehend zerstört und wird extrahiert wobei darauf zu achten ist, daß kein Wurzelrest zurück bleibt. Dies wird mit einer Röntgenaufnahme bestätigt.

Stadium 5: Die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden, teilweise ist auch die Zahnwurzel bereits in Knochen umgewandelt. Allerdings findet man häufig infizierte Wurzelreste im Kieferknochen, die mit spitzen Enden durch das Zahnfleisch spießen und der Katze erhebliche Beschwerden bereiten. Auch hier ist die Anfertigung einer Röntgenaufnahme unerläßlich! Die Wurzelreste werden vorsichtig entfernt und die Extraktionsstelle vernäht "

Ledigleich bei Stadium 1 würden sie nicht gleich ziehen... 🙁

Ich bin verwirrt.

Ist das denn jetzt falsch oder wie?
Wir haben jetzt vereinbart, wenn es FORL ist, wird gezogen.

Wenn nicht, wird Zahnstein abgetragen, gesäubert, das Zahnfleisch geglättet und flouridiert. So hat er es gesagt.

😕

Ja das passt schon ich dachte nur nicht das die es dann gleich machen sondern ein seperater Termin ausgemacht wird.

Ok dann bin ich ja beruhigt.
Naja, ich nehme an die haben die Zeit eingeplant.
Weil selbst wenn es kein FORL ist, machen sie ja eine Sanierung.
Also brauchen sie so oder so die Zeit.

Und wenn er schon einmal in Narkose ist, kann man ihm nochmal Stress ersparen.

Ich hoffe, er übersteht alles gut, egal was nun gemacht wird.

:pink-heart:

und???? was hat der tag ergeben ?

Werbung:
da ist aber jemand sehr ungeduldig. 😀
ich schreibs dann schon noch.

Als ich um 4 angerufen habe, meinte sie nur, er schläft noch tief und fest.
Aber noch nichts gesagt, was sie gemacht haben.

Eigentlich ist Termin um 18.00 Uhr.
Kann aber sein, dass wir es ihn erst später holen können.
Ich berichte dann am späten abend, versprochen 😉

ALSO:

Es ist kein FORL. BEi Linux stehen die Zähne nicht tief genug. Also sie sind zu weit vom Kiefer entfernt.
Deswegen wächst das Zahnfleisch nach oben. Da es aber nicht am Zahn anwächst, bildet sich dort ein Wulst.
In diesem Wulst lagern sich Essensreste ab und es wurde dewegen entzündet.
Dieser Wulst hat sich quasi die ganzen Zähne entlang gebildet und an den hintersten Zähnen war es am schlimmsten.
Soviel zur Lage der Sache.

Nun zur Behandlung:
Zuerst wurde natürlich geröngt. 😉
Die hintersten 4 Zähne wurden entfernt, also jeweils einer oben/unten links/rechts.
Das waren sogar Weißheitszähne (angeblich selten), aber sie waren schon leicht verfault und dort waren die Taschen am größsten. So haben die gesunden Backenzähne mehr Platz.
Es wurde Zahnstein entfernt, das überflüssige Zahnfleisch abgetragen (gelasert) und die Zähne poliert.
Das untere Zahnfleisch und die Zähne sind allesamt gesund und in bester Verfassung.

Zukunftsdiagnose:
Die Frage ist nur, ob und wann das wieder kommen kann.
Es kann gut 8 Jahre dauern.
Es kann schlimmstenfalls aber auch in einem halben Jahr wieder so schlimm sein.
Dann meinte er, müsse man vielleicht doch mal übers ziehen nachdenken.
Man kann ihm ja nicht jedes jahr oder so in Narkose versetzen, aber ihn mit den Schmerzen leben lassen geht ja auch nicht...

Er meinte noch unterstützend könnten wir Zähne putzen. 😀
Oder das Gel weiter geben, was wir schon haben. ICh denke das ist eine gute Option, ca. 2 mal wöchentlich.
Ich denke auch darüber nach, prinzipiell noch etwas für ein stärkeres Immunsystem zu geben.

Nagut, warten wir ab was passiert. (ob es wieder kommt)
Und hoffen wir alle, dass es dem kleinen jetzt lange gut geht!
:zufrieden:

interessiert es auf einmal keinen mehr? 😕
naja egal

wollte hier gleich mal fragen, was ihr mir zur Stärkung des Immunsystems empfehlen würdet?
L-Lysin?

:grin: .....da lag ich mal wieder richtig *michmalselbstlob*. Und tja, soll man jetzt Glückwunsch sagen, daß es kein FORL ist? :verstummt:
Bei Parodontose müssen früher oder später ja evtl. auch alle Zähne raus....
Na jedenfalls drücke ich die Daumen, daß die doch starke ZFE nun zurückgeht :smile:

Lysin ist nicht für das Immunsystem. Es hemmt nur die Vermehrung von Herpesviren, wobei das nicht bestätigt ist. Zur Stärkung des Immunsystems gibt man eher Echinacea. Um die Abheilung der ZFE zu unterstützen kannst du ihm aber auch erstmal ein paar Wochen lang Revet H 24 geben. Das ist eine spezielle homöopathische Mischung gegen ZFE.

Meine Djamila bekommt täglich 1 kleine Messerspitze Propolispulver mit Vitaminpaste gemischt gegen Zahnfleischentzündung. Ich gebe es außerhalb der Fressenszeit, dass es im Mund wirken kann.

Ihr Mundgeruch ist fast völlig weg. Man muss aber eine Kur von mindestens 10Tagen mit täglich 1x geben durchhalten sagt die Tierheilpraktikerin. Auch stärkt Propolis das Immunsystem allgemein und wirkt sowohl im Hals, Magen, Darm.

Werbung:
Und tja, soll man jetzt Glückwunsch sagen, daß es kein FORL ist? :verstummt:
Bei Parodontose müssen früher oder später ja evtl. auch alle Zähne raus....
Na jedenfalls drücke ich die Daumen, daß die doch starke ZFE nun zurückgeht :smile:

Zur Stärkung des Immunsystems gibt man eher Echinacea. Um die Abheilung der ZFE zu unterstützen kannst du ihm aber auch erstmal ein paar Wochen lang Revet H 24 geben. Das ist eine spezielle homöopathische Mischung gegen ZFE.

ich danke dir. wir hoffen natürlich auch, dass er jetzt erstmal lange seine ruhe hat.

und von Echinacea hab ich noch nichts gehört.
Mit homöopathischen Mischungen kenn ich mich gar nicht aus, werds mir aber mal überlegen. Danke
Wo bekommt man sowas eigentlich her?

Meine Djamila bekommt täglich 1 kleine Messerspitze Propolispulver mit Vitaminpaste gemischt gegen Zahnfleischentzündung. Ich gebe es außerhalb der Fressenszeit, dass es im Mund wirken kann.

Also propolis hab ich schonmal gehört.
stimmt. gut danke. gibts das in ner normalen Apotheke?

ich kenn mich halt noch nicht ganz so aus, was man wann am besten nimmt.
werde mir das mal überlegen und mich dann entscheiden.