Sally hat tränende Augen

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Sally hat seit vorhin tränende Augen (beidseits), es ist Silvester, die Apotheken haben zu und ich hab auf die Schnelle keine Augentropfen daheim gefunden... Meine TÄ hat über Weihnachten geschlossen...

Was mache ich jetzt?

Schnupfen hat sie nicht, ist auch geimpft, wirkt nicht erkältet, frisst, spielt, klettert... Aber eben tränende Augen.

Soll ich sie zsammpacken und in die Tierklinik fahren?

A

Werbung

Kannst du nicht beim Notdienst der Apotheke Euphrasia AT besorgen?

Hallo Eva, haben bei euch heute Apotheken geöffnet, oder Notdienst? Dann schau doch mal ob du Euphrasia Augentropfen bekommst.

Was ist Euphrasia?

Achso, stimmt, heute ist ja kein Feiertag... Vielleicht ist eh offen.

Werbung:
Wenn nichts da ist & die Apotheken schon zu haben sollten: Würde (sterile) isotone NaCl-Lösung nicht auch funktionieren und hast Du welche da? Damit hab ich schon öfter mal Menschenaugen gespült oder das als Augentropfenersatz genutzt. Einfach in 'ne Spritze ziehen, Kanüle weg -> bisschen üben, dass man das händeln kann mit der Dosierung. Jetzt so als Notfall-Übergangslösung?
(Ich hab sowas in der Hausapotheke liegen...)

Neben Euphrasia kannst du auch viele andere befeuchtende Augentropfen benutzen. Auf Anhieb hab ich gerade Hylo Gel als für Katzen geeignet gefunden, wird aber bei weitem nicht das einzige sein. Diese Befeuchtungsmittel haben alle gemein, dass sie über verschiedene Wirkprinzipien die Feuchtigkeit, die sie ins Auge bringen, auch eine gewisse Zeit binden (es verdunstet also nicht sofort alles wieder). Kleinere Verletzungen oder Reizungen (Zugluft, Staub, etc) haben oft die Nebenwirkung, dass der Tränenfilm, der eigentlich zur Regeneration wichtig wäre, mit leidet und die Augen vorübergehend eher trocken sind. (Achtung, nicht vom Tränen der Augen in die Irre führen lassen! Reiztränen und normaler Tränenfilm sind zwei paar Schuhe).
Befeuchtende Tropfen unterstützen also.
Corneregel wäre ein anderes Mittel, das bei Katzen geht. Das soll zusätzlich heilungsfördernd auf die Hornhaut wirken.

Grundsätzlich immer darauf achten (bei Mensch und Tier) dass die Tropfen konservierungsmittelfrei sind. Bei kurzer Gabe ist das nicht so dramatisch, bei längerer können Konservierungsmittel das Gewebe schädigen und zu Augentrockenheit führen.

Gute Besserung für Sally! 🙂

Wenn nichts da ist & die Apotheken schon zu haben sollten: Würde (sterile) isotone NaCl-Lösung nicht auch funktionieren und hast Du welche da? Damit hab ich schon öfter mal Menschenaugen gespült oder das als Augentropfenersatz genutzt. Einfach in 'ne Spritze ziehen, Kanüle weg -> bisschen üben, dass man das händeln kann mit der Dosierung. Jetzt so als Notfall-Übergangslösung?
(Ich hab sowas in der Hausapotheke liegen...)

Zum Spülen ja, zum Befeuchten nein. Hat keine Flüssigkeitsbindenen Eigenschaften. 😉 Wenn man aber z.B. Staub im Auge vermutet, ist das ne gute erste Hilfe Maßnahme.

Ich bin unfreiwilliger trockene-Augen-Spezialist, weil selbst betroffen 😂 🙄

PS. Niemals Kamillentee! Dass der beruhigt, ist ein Ammenmärchen, vielmehr kann das Pollengedöns noch reizen.

Zum Spülen ja, zum Befeuchten nein. Hat keine Flüssigkeitsbindenen Eigenschaften. 😉 Wenn man aber z.B. Staub im Auge vermutet, ist das ne gute erste Hilfe Maßnahme.

Ich bin unfreiwilliger trockene-Augen-Spezialist, weil selbst betroffen 😂 🙄

PS. Niemals Kamillentee! Dass der beruhigt, ist ein Ammenmärchen, vielmehr kann das Pollengedöns noch reizen.

(Kamillentee ist auch wenig steril 😉, den würd ich auch nicht nehmen.)

Werbung:
(Kamillentee ist auch wenig steril 😉, den würd ich auch nicht nehmen.)

Hab ich bei dir nicht rausgelesen, ich sagte es nur dazu, weil der als Hausmittel immer noch weit verbreitet zu sein scheint. 😉

Die Apotheken haben tatsächlich zu, ich fahre jetzt zur nächsten Notdienstapotheke, bin in ca. 15 - 20 Minuten dort, bis dahin fasse ich mal zusammen, was ich nehmen kann:

Euphrasia
Augentrost
Hyalurontropfen
Corneregel

Was wäre mit Bepanthen Augentropfen?

Ich glaube, Zugluft war die Ursache. Hab vorhin durchziehen lassen, Sally saß auch am Fenster und bald danach trat es auf.

Hab ich bei dir nicht rausgelesen, ich sagte es nur dazu, weil der als Hausmittel immer noch weit verbreitet zu sein scheint.

(flüstert 😉: ich weiß, alles gut, ich wollte nur Dein Argument verstärken, so dass jeder versteht, dass der Tee oder andere Tees für Augen generell 'ne schlechte Idee wären, falls das mal jemand liest, der es nicht weiß... 😉🤫🤭)

Ach blöd, ich hatte die Daumen gedrückt, dass die Apotheken noch geöffnet hätten...
Ich hoffe, dass Du bekommst, was Du brauchst, @16 Pfoten und, dass es mit Sallys Augen schnell wieder besser wird! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Bzgl Hyaluron würde ich spezifisch das Hylo Gel nehmen. Einfach, weil Hyaluron in SO vielen Tropfen drin ist, dass du sonst am Ende was hast, was du ihr nicht geben solltest (Konservierungsmittel, irgendwelche Katzenunverträglichen Bestandteile, was weiß ich). Es gibt einfach so absurd viel auf dem Markt.

Zu Bepanthen sagt Google mir, dass das wohl auch Katzenverträglich sein soll. Hab mit denen aber ansonsten null Erfahrung.

Aber pst: Ein Mittel reicht erstmal 😉

Danke für eure vielen raschen Tipps 😍

Ich steh jetzt mal in der Warteschlange vor der Apotheke und hab Zeit, alles nachzugoogeln... 12 Leute vor mir 😱

• Wow
  • Like
Reaktionen: cakehole, Motzfussel und Usambara
Werbung:
Augentrost ist nur der deutsche Name für Euphrasia.

Euphrasia hatten sie nur von Weleda auf Lager, ich habe halt das gekauft. Und Hylo Gel Augentropfen.

Damit müssten wir übers Wochenende kommen, oder?

Sally tut mir so leid mit ihren tränenden Augen... Und Mama ist schuld wegen falschem Lüften 😭

Na klar kommt ihr damit übers WE. Wie gesagt würde ich ihr eh nur ein Präparat geben, Mischen ist bei Augentropfen (wenngleich ohne Wirkstoff) nur bei ganz wenigen hilfreich und bei den meisten macht es eher ein nicht so gutes Gefühl am Auge (keine richtigen Wechselwirkungen, ist ja kein Medikament drin, aber dennoch nicht hilfreich).

Und wenn sie wirklich nur etwas Zug erwischt hat, kann der Spuk genauso gut morgen auch schon vorbei sein. Passiert, mach dich nicht fertig und verteil ne Runde Trostleckerchen fürs Katzentier 🙂

Gute Besserung deiner Sally-Maus 😌