Salmonellen

• Themenstarter Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

Trixi hat letzte Woche Dienstag mit breiigem Stuhlgang angefangen.
Darauf hin ist ein Durchfallprofil gelaufen, ab Freitag letzte Woche ging es ihr aber wieder gut und sie hüpft und spielt und schmust. Der Kot ist seitdem auch wieder fest.

Das Ergebnis kam dann heute und ehrlich ich hab mit allem gerechnet aber nicht mit Salmonellen. Jetzt bekommt sie ein AB.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Salmonellen bei Katzen?
Reicht es das Kaklo mit kochendem Wasser auszuwaschen oder lieber mit Putzmitteln?

A

Werbung

Hat denn wirklich keiner eine Katze die mal Salmonellen hatte?

Weiss jemand was ich da vorbeugend tun kann?

Im allgemeinen sagt man, daß das Magen- und Darmmilieu für Salmonellen sehr unwirtlich ist, die Erreger dort nicht überleben können.
Bei akutem Salmonellenbefall wird man wohl parallel zur Behandlung auch immer sehr genau die Regeneration dieses Milieus aufbauen.

Grad weil Salmonellen bei den Carnivoren so selten sind, wage ich die Frage, wie gesichert die Diagnose auf diesen Befall ist.

Zugvogel

Salmonellen sind nicht selten bei Carnivoren :verstummt:
Selten ist es eher das sie Beschwerden dadurch haben. Normalerweise verläuft eine solche Infektion symptomlos

Cosyma:
Achte einfach nur darauf Dich selbst nicht anzustecken. Reinige die Katzenklos mit Gummihandschuhen
Entferne das Katzenstreu direkt in den Müll lass die Toiletten einmal gut im Desinfektionsmittel weichen, dann aber gut abspülen. Näpfe am besten auch einweichen lassen und dann in die Spülmaschine.

Vorbeugen zum Schutz der Katze kannst Du nicht viel.Nur Darmflora und Immunsystem stärken.

@Zugvogel
Gesichert per Kotprobe und genaue Differenzierung des Keim und Erstellung eines Antibiogramms. Also sie hat Salmonellen aber ohne die typischen symptome.

@Feli
Danke, das habe ich schon getan und Händedesinfektionsmittel haben wir auch schon im Haus.

Werbung:
Kleiner Nachtrag:

Es ist jetzt auch nicht so herzlos gemeint wie es klingt.
😳
Aber Salmonellen sind auch nicht so schlimm. Da sterben in Wahrheit nur ganz selten Menschen dran. Und das sind sehr empfindliche Menschen die auch an vielen anderen Krankheiten gestorben wären.

Es ist ein Brechdurchfall. Unangenehm aber nicht schlimmer wie Grippe (zumindestens die Art von Salmonellen die eine Zoonose sind)

Bei Katzen endet eine Salmonelleninfektion zu 80 % tötlich.
Wenn das nicht schlimm ist, was nennst Du dann schlimm ? 😕

Alles Gute für Trixi.
Liebe Grüße
Liane

Bei Katzen endet eine Salmonelleninfektion zu 80 % tötlich.

Sagt wer? Die meisten Salmonellenerkrankungen bei Katzen verlaufen still und sind Zufallsbefunde

" Horzinek "
Das ist der dicke Wälzer, mit dem Med. - Vet. - Studenten lernen. 🙂
Liebe Grüße
Liane

Hallo Cosyma,

hat Dir denn dein Ta nicht gesagt was Du beachten sollst und wie es mit
Reinigung und/oder Desinfektion aussieht????

Wie gehts denn deiner erkrankten Miez???

Grüßle Meerli

Werbung:
Na, dann haben den weder mein Tierarzt noch die Tierheimtierärzte gelesen. Die Katzen zum Glück auch nicht. :oha:

Bei Katzen endet eine Salmonelleninfektion zu 80 % tödlich.
I)Ich möchte keineswegs die Schwere einer Salmonellenerkrankung bei Katzen herunterspielen oder bagatellisieren. Ist eine Miez erkrankt, ist sie schwer krank, aber man muß sich fragen, was passiert ist, DASS sie krank geworden ist.

Es gibt leider keine Unterlage, wieviele Katzen einen Infekt auffangen, aber nicht offen dran krank werden, sondern mithilfe eines guten Abwehrsystems alles selber heilen können.

Katzen als Carnivoren haben einen natürlichen Schutz, sonst gäbe es die Spezies nicht mehr.

Zugvogel

Bei Katzen endet eine Salmonelleninfektion zu 80 % tödlich.
I)Ich möchte keineswegs die Schwere einer Salmonellenerkrankung bei Katzen herunterspielen oder bagatellisieren. Ist eine Miez erkrankt, ist sie schwer krank, aber man muß sich fragen, was passiert ist, DASS sie krank geworden ist.

Es gibt leider keine Unterlagen, wieviele Katzen einen Infekt auffangen, aber nicht offen dran krank werden, sondern mithilfe eines guten Abwehrsystems alles selber heilen können. Normalerweise kommen nur daran erkrankte zum TA und werden gewissermaßen 'registriert'.

Katzen als Carnivoren haben einen natürlichen Schutz, sonst gäbe es die Spezies nicht mehr.

Zugvogel

Hallo Cosyma,

hat Dir denn dein Ta nicht gesagt was Du beachten sollst und wie es mit
Reinigung und/oder Desinfektion aussieht????

Wie gehts denn deiner erkrankten Miez???

Grüßle Meerli

Nicht so genau. Ich halte es jetzt einfach wie bei Menschen wenn die Salmonellen haben.

Tja, die ist topfit und tobt was das Zeug hält. Also Trixi wirkt nicht krank. Wie gesagt das ist auch nur entdeckt worden, weil Trixi 2x breiigen Kot abgesetzt hat und ein bißchen müde gewirkt hat. Wenn die ihre Häufchen verbuddeln würde, wäre es mir wohl nicht wirklich schnell aufgefallen