Sammy schwankt/fällt um!

• Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Auch wir bleiben vor nix verschont 🙁

Gestern die erste seltsame Beobachtung:

Sammy liegt bei uns im Bett, er ist wach. Plötzlich schreit er auf und geht ein paar Schritte maunzend/schreiend rückwärts 😱 Das ging ca. 2 Sekunden nur, dann war er wieder normal.

Heute morgen dann springt er aufs Sofa. Seine Hinterbeine knicken ein, er versucht vorwärts zu robben, den Kopf nach oben gereckt, und fällt um 😱 Nach 3 Sekunden war er wieder OK! 😕

Mein Mann sagte mir, er habe das auch schonmal beobachtet, als Sammy zum fressen kam, da hätte er auch so komisch gehumpelt, aber auch nur für wenige Sekunden. Das war wohl letzte Woche.

Was kann das sein? Epilepsie? EDIT: hab grad ein Video einer Epilepsie-Katze gesehen, das scheint es GsD nicht zu sein. Vielleicht Ataxie? Aber er hat das ja nicht dauernd!?
Er verhält sich ansonsten völlig normal!

Heute mittag gehts zum TA, ich bin ja fast gestorben vor Angst!!

Weiter Infos: Sammy ist 1,5 Jahre alt, kastriert, entwurmt und geimpft. Er ist ein fitter, lebhafter Kater mit gesundem Appetit.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

Bin gespannt, was der TA sagt. Ich drücke die Daumen, das es nichts sehr schlimmes ist.

Mein Pauli hatte das auch. Er konnte plötzlich nicht mehr stehen, fiel immer wieder um.

Er war für 5 Tage in der Klinik und alles wurde untersucht: Blutbild, Ultraschall, Röntgen, sogar ein MRT hab ich machen lassen - ohne Befund.

Und nach einer Woche zu Hause war es plötzlich wieder weg. Ich weiß bis heute nicht was es war und wünsche dir und deinem Sammy, dass es nichts ernstes ist und er sich auch ganz schnell erholt.

Deine Angst kann ich gut verstehen, es standen wirklich Horrordiagnosen im Raum, welche aber bei uns alle ausgeschlossen werden konnten.

Ich drück dich mal :pink-heart:

Hallo Chrianor,

vielleicht ist es auch etwas mit den Gelenken? Merlin hatte das mit dem Rückwärtslaufen auch im Sommer, bei ihm stellte sich dann eine Patella-Luxation am Hinterlauf heraus. Die kann es laut Gelenkspezialist auch beidseitig geben. Aufgeschrien hat er allerdings nicht, aber das Wegknicken gab es bei Merlin auch. Es wurde bei uns übrigens weder durch Abtasten noch durch Röntgen festgestellt - da mußte erst der Spezialist ran. Das nur für Deinen Hinterkopf, falls die TA nicht gleich etwas feststellt.

LG Silvia

klingt nach einer zentralnervösen Störung.

Ich würde die TÄ auf Toxoplasmose ansprechen, da haben sie wohl ab und zu solche motorischen Störungen.
Ist er FIV und Leukose getestet?

Ich drück die Daumen für den TA- Besuch.

Danke für die Infos! Mein Männe meint auch, vielleicht hat er sich was verstaucht/gebrochen, was nur manchmal und zufällig weh tut!?

Könnte schon sein, bei seinen Stunts auf den Treppen bleibt mir manchmal echt das Herz stehen 😡

Werbung:
Wir drücken auf jeden Fall ganz feste die Daumen und Pfötchen,
dass es nichts Schlimmes ist

Sammy hat nen Hexenschuss :grummel:

Kniescheiben sind OK, für Ataxie ist er zu alt...nene, er hat ne Nervenklemmung im Rücken. Wie das Frauchen, so die Katze 😕 Wenn ich ne falsche Bewegung mach, schiesst auch ein Schmerz durch meine Beine. Kommt von einer kaputten Bandscheibe im Rücken.

Das kommt wahrscheinlich von seiner Toberei hier immer, durch die Treppen durch auf das Geländer, auf die nächste Treppe etc. Wahrscheinlich ist er da mal abgestürzt, als wir nicht zu Hause waren.

Er bekam 2 Spritzen, 1x Vitamin B und einmal ein Mittel zur Nervenentspannung (glaube ich) sowie Traumeel-Tabletten, die er über 10 Tage nehmen soll.

Der Kater macht mich noch kirre! 🙁

Das ist keine schöne Sache, doch vergänglich.

Also hätte schlimmer sein können.

Gute Besserung wünsche ich dem Kerlchen!

Na, lieber einen Hexenschuss als sonst was Schlimmes - gute Besserung! Und bitte KEIN ABC-Pflaster auf den Kater kleben 😉.

klingt nach einer zentralnervösen Störung.

Ich würde die TÄ auf Toxoplasmose ansprechen, da haben sie wohl ab und zu solche motorischen Störungen.
Ist er FIV und Leukose getestet?

Ich drück die Daumen für den TA- Besuch.

Sorry, hab dich völlig überlesen!

Ja, er ist FIV und Leukose negativ. Toxoplasmose hab ich natürlich vergessen 🙁

Werbung:
Das sind doch eigentlich ganz gute Nachrichten. Nichts gebrochen, nichts wirklich Schlimmes wie Toxoplasmose - dann hoffe ich, dass der Kleine bald wieder richtig auf dem Damm ist.

LG Silvia

Gute Besserung für den Hexenschussgeplagten

puh... na das war ja ne Aufregung und das alles wegen eines Hexenschusses.

Gute Besserung nun dem kleinen Kerl :pink-heart:

Gerade eben hatte er wieder so einen Anfall, wieder mal im Bett 🙁 Das macht einem echt angst...hoffentlich ist es nicht doch was anderes als nur ein Hexenschuss...🙁

Werbung:
Das hoffe ich auch. Allerdings: Wenn ich an meine Hexenschüsse denke, das dauerte auch seine Zeit, bis ich wieder schmerzfrei war.

Was für Untersuchungen hat der Tierarzt denn gemacht, um zu dieser Diagnose zu kommen?

LG Silvia

Das hoffe ich auch. Allerdings: Wenn ich an meine Hexenschüsse denke, das dauerte auch seine Zeit, bis ich wieder schmerzfrei war.

Was für Untersuchungen hat der Tierarzt denn gemacht, um zu dieser Diagnose zu kommen?

LG Silvia

Ich weiss, dass es dauert, ist ja bei mir genauso 🙁

Dehn und Strecktests, Abtasten des Körpers, der Organe, abgehört, Patella gefühlt (ob die fest sitzen). Er hat Verspannungen in einem Hinterbein und in einigen Muskeln/Nerven (?) der Wirbelsäule. Daraus schloss er das. Er sagte auch, er hätte das schonmal bei einer Katze gesehen, genau dieselben Symptome. Ich soll ihn Ende der Woche anrufen, ob Sammy immer noch diese Anfälle hat. Ausser dem einen heute Morgen war bislang nix mehr, GsD... Da bleibt mir immer das Herz stehen 🙁

Keine guten Neuigkeiten 🙁

Sammy hatte heute abend 2 Anfälle hintereinander. Ich habe den TA angerufen, er schickte mich sofort in die Tierklinik, um einen Rückenmarksinfarkt (?) auszuschliessen.

Der TA in der TK tastete die Wirbelsäule nochmals gründlich ab, ebenso die Beinchen, aber Sammy gab keinen Mucks von sich 🙁 Also ab zum Herz-Ultraschall, um einen Thrombus dort auszuschliessen. Herz war OK, GsD!!

TA meinte nun ebenfalls, dass es in Richtung "Hexenschuss" zu suchen sei, also Nervenklemmung. Ich habe Sammy Blut abnehmen lassen für ein großes Blutbild incl. Toxoplasmosetest. Er wollte Sammy nur ungerne röntgen, da er ihn dazu in Narkose legen muss, und ausserdem seien die Beschwerden dafür eben noch zu "harmlos" 🙁 Ich hätte drauf bestehen können, habs aber dann gelassen und vertraue dem TA.

Ich habe Schmerztabletten mitbekommen, Onisor 6mg, für 6 Tage. Wenns bis dahin nicht besser ist, wird geröngt und evtl. MRT gemacht.

Meine Kosten heute:

• Allgemeine Untersuchung mit Beratung 13,71€
  • Laboruntersuchung - Fremdlabor, Rechnung an TA 22,66€
  • Blutprobenentnahme, venös 5,90€
  • Versand, Portokosten, Befundbesprechung 9,55
  • Count Blutzellen Erys, Thrombos, HKT und Leukos 14,85€
  • Laboruntersuchung - Fremdlabor, Rechnung an TA 31,72€
  • Laboruntersuchung - Fremdlabor, Rechnung an TA 37,49€
  • Ultraschalldiagnostik Herz (ohne Doppler) 59,89€

Macht incl. Märchensteuer 232,97€, plus 5€ für die Schmerztabletten.

Bitte Daumen drücken, dass alles wieder gut wird 🙁

Mich beruhigt das alles nicht wirklich, ich muss ja schliesslich hilflos die Anfälle mitansehen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
😱 Oh weh, hoffentlich wird es jetzt besser.

Geklemmte Nerven können fies sein und vorallem sowas kann lange dauern um zu heilen.

Wenn es sicher ist, dass es ein Nerv ist, vielleicht eine Vitamin B Kur machen? Das soll helfen, damit sich Nerven schneller regenerieren.
Können Katzen eine Art "Korsett" bekommen, wenn das ein Wirbelsäulen Nerv ist, damit er nicht dauergeklemmt bleibt?😕 (Spontanidee aus einem Hirn...)

Alles gute
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben