Sammy schwankt/fällt um!

• Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das tut mir leid. Muss er denn fürs Röntgen unbedingt in Narkose gelegt werden? Bei Katzen, die beim TA einigermaßen ruhig sind, kann es doch auch ohne Narkose gehen.

Allerdings sieht man eingeklemmte Nerven auch nicht unbedingt auf dem Röntgenbild, ebenso wenig wie Patella-Geschichten etc. Ich weiß nicht, ob es da eine zuverlässige Diagnostik dafür gibt.

B-Vitamine sind allerdings grundsätzlich bei Nervensachen angeraten.

Wie äußerten sich denn die anderen Anfälle? Knickte er wieder weg, lief er rückwärts, schrie er auch da auf?

Ich denke an Euch und drücke die Daumen, ich weiß ja, wie zermürbend es ist, wenn man nicht weiß, was los ist. Eingeklemmter Nerv war bei uns im Sommer übrigens auch eine Vermutung, die sich dann allerdings nicht bewahrheitet hat.

LG Silviai

A

Werbung

Wie äußerten sich denn die anderen Anfälle? Knickte er wieder weg, lief er rückwärts, schrie er auch da auf?

Ich denke an Euch und drücke die Daumen, ich weiß ja, wie zermürbend es ist, wenn man nicht weiß, was los ist. Eingeklemmter Nerv war bei uns im Sommer übrigens auch eine Vermutung, die sich dann allerdings nicht bewahrheitet hat.

LG Silviai

Die Hinterbeine zog er ein, schrie, versuchte, zu robben, fiel zur Seite 🙁

Was war es denn bei euch?

Gerade eben wieder, es gab Essen, er humpelte mit dem linken Bein, dann liess er sich fallen 😱 aber er schrie nicht, vielleicht helfen die Schmerztabletten 😕 oder der Hunger war zu groß, er ist ja ne richtige Fressmaschine 😳

Mich macht das so fertig, nicht helfen zu können 🙁

Ach du meine Güte. Mensch, es tut mir Leid das du dir solche Sorgen machen musst.

Man steht hilflos daneben und kann gar nicht helfen. Das macht einen völlig fertig.

Ich hoffe so sehr das es wirklich nur eine Hexenschuss ist und ihr das bald wieder im Griff habt.

Dafür sind meine Daumen ganz fest gedrückt

Bei uns war es eine Patella-Luxation, aber die TA hatte es weder beim Abtasten noch beim Röntgen gesehen, da erschien alles normal - ich hab das Röntgenbild ja auch selbst gesehen.

Da ich ja nicht sehen kann, wie Sammy sich bewegt, ist es natürlich schwierig, da Vergleiche anzustellen. Mir kam nur dieses Rückwärtslaufen sehr bekannt und vor allem auch ungewöhnlich vor. Starkes Hinken auf dem Bein hatten wir auch, Merlin schaffte in der schlimmsten Zeit manchmal nur zwei, drei Schritte, dann ließ er sich wieder auf den Pöppes fallen. Dass er versucht hat zu robben, das gab es bei uns allerdings nicht. Der Hinterlauf knickte nur stark zur Seite und daraufhin legte er immer eine Pause ein.

Wenn es nicht bald besser wird, kann ich nur empfehlen, einen Spezialisten für Knochen und Gelenke zu konsultieren. Bei uns war es nicht einmal sehr teuer, das hat um die 30 Euro gekostet, während die ganze vergebliche Diagnostik und Behandlung zuvor mit knapp 300 Euro zu Buche schlug.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es eine Patella-Luxation, aber die TA hatte es weder beim Abtasten noch beim Röntgen gesehen, da erschien alles normal - ich hab das Röntgenbild ja auch selbst gesehen.

Da ich ja nicht sehen kann, wie Sammy sich bewegt, ist es natürlich schwierig, da Vergleiche anzustellen. Mir kam nur dieses Rückwärtslaufen sehr bekannt und vor allem auch ungewöhnlich vor. Starkes Hinken auf dem Bein hatten wir auch, Merlin schaffte in der schlimmsten Zeit manchmal nur zwei, drei Schritte, dann ließ er sich wieder auf den Pöppes fallen. Dass er versucht hat zu robben, das gab es bei uns allerdings nicht. Der Hinterlauf knickte nur stark zur Seite und daraufhin legte er immer eine Pause ein.

Wenn es nicht bald besser wird, kann ich nur empfehlen, einen Spezialisten für Knochen und Gelenke zu konsultieren. Bei uns war es nicht einmal sehr teuer, das hat um die 30 Euro gekostet, während die ganze vergebliche Diagnostik und Behandlung zuvor mit knapp 300 Euro zu Buche schlug.

LG Silvia

Mein Haus-TA hatte die Kniescheiben abgefühlt, gedrückt etc. und meinte, die sitzen bombenfest. Aber wenn wir sonst nix finden, werden wir auf jeden Fall dran denken 🙁 danke!

Er sitzt grad wie ein Häufchen Elend auf dem Sofa, ich habe ihn zugedeckt 🙁 er scheint wirklich starke Schmerzen zu haben 🙁 Ich hoffe nur, er kann schlafen 🙁

Werbung:
Ich denke, dann wird es wirklich etwas anderes sein. Schmerzen hatte Merlin nämlich nach Aussage des Gelenkspezialisten nicht und ich habe ihm diesbezüglich auch nichts angemerkt - wenn ich ihn abgetastet oder massiert habe.

Zu einem Hexenschuss etc. passt das viel eher. Es ist zwar schlimm, wenn Sammy dadurch Schmerzen hat, aber es ist auch wieder tröstlich, dass es nichts lebensbedrohliches ist.

Däumchen bleiben hier auf jeden Fall gedrückt, dass es bald aufwärts geht. Es geht wirklich an die Substanz, wenn man sein hilfloses Tier sieht und nicht wirklich etwas tun kann. Betüdeln wirst Du ihn sowieso und wenn er Leckerchen nimmt, nur immer rein damit - die Psyche ist bei so etwas auch nicht zu unterschätzen.

LG Silvia

Ich denke, dann wird es wirklich etwas anderes sein. Schmerzen hatte Merlin nämlich nach Aussage des Gelenkspezialisten nicht und ich habe ihm diesbezüglich auch nichts angemerkt - wenn ich ihn abgetastet oder massiert habe.

Zu einem Hexenschuss etc. passt das viel eher. Es ist zwar schlimm, wenn Sammy dadurch Schmerzen hat, aber es ist auch wieder tröstlich, dass es nichts lebensbedrohliches ist.

Däumchen bleiben hier auf jeden Fall gedrückt, dass es bald aufwärts geht. Es geht wirklich an die Substanz, wenn man sein hilfloses Tier sieht und nicht wirklich etwas tun kann. Betüdeln wirst Du ihn sowieso und wenn er Leckerchen nimmt, nur immer rein damit - die Psyche ist bei so etwas auch nicht zu unterschätzen.

LG Silvia

Mir gehts wohl schlimmer als Sammy🙁 Habe eben schon Baldrian genommen, sonst übersteh ich das nicht 🙁

Das verstehe ich, ich bin auch immer fix und alle, wenn einer meiner Katzen was fehlt. Kopf hoch, die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß, dass da wirklich nur was eingeklemmt ist und es ihm bald wieder besser geht.

LG Silvia

Guten morgen.

Sammy hatte heute zwar noch keinen Anfall, aber man sieht ihm deutlich an, dass er Schmerzen hat 🙁 Er kauert sich hin, Ohren sind nach hinten gedreht, Blick nach unten. Schmerzmittel kann ich ihm leider erst heute Abend wieder geben...

Gefressen hat er wie ein wilder, wenigstens ist ihm der Appetit noch nicht vergangen 😳

Ich selbst habe kaum geschlafen, immer mit einem wachen Ohr. Er war bei uns im Schlafzimmer eingesperrt.

Ach Mensch 🙁

Wie gut kann ich verstehen das du vor Sorge kaum schlafen konntest.

Meine Daumen bleiben weiter fest für deinen Süßen gedrückt

Werbung:
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es deinem Schatz noch nicht besser geht.

Als mein Pauli diese Anfälle hatte hat er sich unter dem Bett versteckt, war völlig apathisch. Mit Leckerchen konnte ich ihn kurz hervor locken, aber es fiel ihm einfach schwer zu laufen und er verstand wohl auch nicht was mit ihm los ist, deshalb brachte ich ihn gleich in die Klinik. Dort konnten die Ärzte dann auch sehen wie er immer wieder umfiel.

Hat dein Arzt so einen Anfall gesehen? Falls nicht, vielleicht kannst du es filmen? Dann können sich die Docs meist ein besseres Bild machen.

Mein Sorgenkind bekam damals gar keine Medikamente, erst als er eine Gastritis noch dazu hatte bekam er AB und Cortison gespritzt. Daraufhin verschwanden nicht nur das Erbrechen sondern seltsamerweise auch die Anfälle.

Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Sammy gute Besserung. Wenn es wirklich "nur" ein Hexenschuss ist, schlagen die Medis hoffentlich bald an.

Wir drücken Euch auch weiterhin die Daumen!

Hat dein Arzt so einen Anfall gesehen? Falls nicht, vielleicht kannst du es filmen? Dann können sich die Docs meist ein besseres Bild machen.

Leider hat der TA es nicht gesehen..Vorführeffekt...
Filmen ist schwer, da der Anfall schon vorüber ist, ehe die Kamera filmbereit wäre.

GsD gabs ja heute noch keinen Anfall, dafür ist sein Allgemeinzustand eher zurückhaltend, man sieht halt, dass er Schmerzen hat. Wenn ich ihn locke, kommt er, er futtert gut und viel. Solange er frisst...

Man kann übrigens recht und links neben der Wirbelsäule tatsächlich ne Verspannung/Verdickung fühlen.

PS: wenn ich die Leckerlies raushole, quietscht er vor Vergnügen, wie eh und je :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Der arme kleine Kerl 🙁, wenn du die Verspannung fühlen kannst, vielleicht hilft ihm Wärme die Zeit zum Termin zu überbrücken.
Wenn Du eine Heizdecke hast, kleine Stufe anstellen und ihn drauf legen, oder eine Wärmflasche .
Ist jetzt nur mal so eine Idee. Ich kann gut verstehen, das Du die NAcht nicht geschlafen hast.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es hilft, aber versuch es doch mal mit Akupunktur. Mein Sammy hat zwar "nur" normal gehumpelt, die TÄ haben von "alles ok" bis "HD und Patella-Lux." diagnostiziert. Kein Schmerzmittel hat es geschafft, ihn nicht mehr humpeln zu lassen, auch div. homöopathische Mittel nicht. Mit der Akupunktur humpelte er schon am nächsten Tag etwas weniger und das setzte sich dann die kommenden Wochen fort, bis es ganz weg war (ich glaube, nach drei Wochen).

Du bist ja nicht so weit von Düsseldorf weg, ich kann dir bzgl. Akupunktur Dr. Niesen absolut empfehlen http://www.tierdoc.org/index.php?MONITOR=1280&article_id=&STOP=1

Außerdem hat sie ihn parallel dazu eingerenkt http://www.elke-kurz.de/

Hast du meinen Post gelesen?

Aber sicher doch! 😳 Ich möchte bis zum WE abwarten, wenn er es aushält und nicht schlimmer wird, dann muss weiter was getan werden (sagt auch der TA).

Der arme kleine Kerl 🙁, wenn du die Verspannung fühlen kannst, vielleicht hilft ihm Wärme die Zeit zum Termin zu überbrücken.
Wenn Du eine Heizdecke hast, kleine Stufe anstellen und ihn drauf legen, oder eine Wärmflasche .
Ist jetzt nur mal so eine Idee. Ich kann gut verstehen, das Du die NAcht nicht geschlafen hast.

Ich habs schon mit Körnerkissen und Rotlichtlampe versucht, ist ihm beides nicht geheuer 🙄🙁 Mal sehen, wenn er nachher schläft...

Werbung:
Gestern Nachmittag versteckte er sich in einer KB-Höhle, aber wenn man Leckerlies rausholte, war er sofort da. Später schlief er dann neben mir auf dem Schreibtisch und ich hatte die Gelegenheit, ihn mit Rotlicht zu bestrahlen, was ihm sichtlich guttat.

Heute morgen schien er fit wie nie zu sein, allerdings zog er sich nach dem Essen wieder in die KB-Höhle zurück. Ich denke mal, dass es ihm vor Übermut heute morgen nun wieder weh tut 🙁

Das deutet aber wirklich daraufhin das es "nur" eine heftige Verspannung ist. Die geht natürlich auch nicht so schnell weg, isst ja bei uns Dosis nicht anders.
Wenn er gerne in seine Höhel liegt, wäre vielleicht so eine kleine Heiz/Wärmedecke wirklich gut für ihn, da hätte er dann die Wärme ohne das Du mit dem Rotlicht rumhantieren musst.

Weitere "Anfälle" hatte er nicht mehr? Das wäre dann ja schon mal ein gutes Zeichen.

LG Silvia

Das deutet aber wirklich daraufhin das es "nur" eine heftige Verspannung ist. Die geht natürlich auch nicht so schnell weg, isst ja bei uns Dosis nicht anders.
Wenn er gerne in seine Höhel liegt, wäre vielleicht so eine kleine Heiz/Wärmedecke wirklich gut für ihn, da hätte er dann die Wärme ohne das Du mit dem Rotlicht rumhantieren musst.

Schon versucht, wenn ich das Heizkissen reinlege, geht er gar nicht erst rein. Komisch ist aber, dass die Höhle bislang von allen Katzen gemieden wurde, auch von ihm, bis jetzt.

Weitere "Anfälle" hatte er nicht mehr? Das wäre dann ja schon mal ein gutes Zeichen.

LG Silvia

Nein, bislang keine Anfälle mehr 😳
Dafür hab ich heute den Rücken verspannt 🙄🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben