Sammy will nicht mehr fressen

  • Themenstarter Themenstarter Samra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Um die Leber würde ich mir jetzt noch keine so großen Sorgen machen.
Die hat mit der Entgifung des Körpers und den abbau der Medikamente im Moment viel zu tun.Das kann die Leberwerte schon ganz schön beeinträchtigen.
Und die Leber ist ein Organ das sich gut wieder regenerieren kann.

Wie geht es Sammy den sonst?

Hallo
Danke der Nachfrage. Im Grunde geht's ihm gut. Abgesehen von seiner Fressunlust merkt man ihm nichts an. Er ist vielleicht etwas ruhiger als sonst und ich bilde mir ein das Fell ist struppig.

Er hat heute aber verhältnismäßig gut gefressen.🙂 Wenn ich ihm den Napf unter die Nase halte und mit dem Finger was vom Futter auf die Lippen gebe,
fängt er an zu fressen.
 
A

Werbung

Heißt das, er futtert wieder besser? Das wünsche ich euch beiden sehr, denn das ist ein gutes Zeichen.

Ich drücke weiter die Daumen, dass Sammy nichts Ernsthaftes fehlt, oder vielleicht gefehlt hat. Ansonsten kann ich mich nur Birgitt anschließen, die Leber kann sich zum Glück ziemlich gut regenerieren, falls da überhaupt etwas ist.
 
Danke Dir.

Ja, nachdem er Mi und Do immer wieder was von dem Hill's bekommen hat, kam auch sein Appetit wieder.:yeah:

Die Mengen pro Mahlzeit sind kleiner als gewohnt, deswegen gebe ich ihm mehrmals am Tag was. Die Gesamtmenge ist dann aber glücklicherweise zufriedenstellend.

Ich hoffe sehr, dass da nichts ernsthaftes mit der Leber ist. Dachte immer gelbe Schleimhäute und gelblicher Kot sind erste Vorzeichen auf Leberprobleme. Bei Sammy ist aber nichts davon zutreffend.
 
Ich hoffe sehr, dass da nichts ernsthaftes mit der Leber ist. Dachte immer gelbe Schleimhäute und gelblicher Kot sind erste Vorzeichen auf Leberprobleme. Bei Sammy ist aber nichts davon zutreffend.

Das muss nicht zwingend der Fall sein. Hier hatten beide Kater wegen der SDÜ einen deutlich erhöhten ALT und wir hatten weder gelben Kot noch gelbe Schleimhäute.

Welche Leberwerte sind denn bei Euch drüber?

Zur Gelbfärbung kommt es oft, wenn Bilirubin erhöht ist. Wenn dieser Wert drüber ist, dann muss aber sehr zügig gehandelt werden.

Gute Erfahrungen habe ich bei erhöhten Leberwerten mit Mariendistel gemacht.

Sind bei Sammy denn auch die Schilddrüse und fPli getestet worden?
 
Welche Leberwerte drüber sind, weiß ich leider nicht. Ich konnte das gestern nur telefonisch erfragen und bekomme die Kopie der Blutwerte am Montag mit.

Ja, das wurde auch mit getestet. Alle Werte sind aber anscheinend ok. Bis auf die der Leber halt.

Das mit dem Mariendistel werde ich ansprechen, wenn meine TA das nicht von selber tut. Danke Dir.
 
Heute wurde Sammy geröntgt und auch gleich ein Ultraschall gemacht.
Zum Glück war beides völlig unauffällig.🙂
Fressen tut er zur Zeit wieder ganz gut, wenn auch nicht wie sonst.
Vielleicht war ihm aus irgendeinem Grund wirklich nur übel und er wollte nicht fressen und dazu dann die Medis, die ihm auf die Leber gegangen sind.😕

Heute in der Praxis hatte er Fieber. 39,6 (vom Stress? )

Mittwoch soll ich ihn nochmal der TA vorstellen.
Geht es Sammy soweit gut, wir ende Mai noch mal Blut abgenommen.
Haben die Werte sich bis dahin nicht verbessert, versuchen wir es mit Mariendistel. Lt. TA sind die Werte nicht so schlecht, dass die Fressunlust von da kam.

Ich habe die Werte vom Blutbild jetzt vorliegen.

Niere Wert Normalwert Maßeinheit
Harnstoff-N 12- 16-38 mg/dl
Kreatin 1,4 <1,9 mg/dl
Natrium 148 147-159 mmol/l
Kalium 3,4 3,3-5,8 mmol/l
anorg.Phosphat 1,0 0,8-2,2 mmol/l

Leber
Bilirubin 0,2 <0,4 mg/dl
ALT (GPT) 225+ <175 U/l
Alk.Phosphatase 107+ <73 U/l
y-GT <1 <5 U/l
AST (GOT) 83+ <71 U/l
GLDH 3 <11 U/l

Pankreas
Glucose 95 63-140 mg/dl
Cholesterin 263 <329 mg/dl
Fruktosamin 199 190-365 umol/l

Muskel
CK 109 <542 U/l
LDH 75 <172 U/l
Calcium 2,3 2,2-2,9 mmol/l
Magnesium 0,9 0,6-1,1 mmol/l
Triglyceride ges. 28 21-432 mg/dl

Serologie
FeLV (Antigen) negativ
FIV (Antikörper) negativ
FIP/Coronavirus Antikörper negativ

Serumelektrophorese
Gesamteiweiß 7,4 5,9-8,7 g/dl
A/G 0,78 <0,57
Albumin 46,4 44,5-62,3 %
Alpha1 Globulin 2,2 2,2-7,6 %
Alpha2 Globulin 6,9 5,7-19,9 %
Beta1 Globulin 8,2 2,8-11,3 %
Beta2 Globulin 9,2 3,1-11,7 %
Gamma Globulin 27,1+ 5,9-23,0 %
Albumin (abs.) 3,5 3,1-4,7 g/dl
Apha1 Globulin (abs) 0,16 0,16-0,52 g/dl
Alpha2 Globulin (abs) 0,51 0,40-1,28 g/dl
Beta1 Globulin (abs) 0,61 0,19-0,74 g/dl
Beta2 Globulin (abs) 0,68 0,20-0,85 g/dl
Gamma Globulin (abs) 2,01+ 0,36-1,69 g/dl

Blutbild
Leukozyten 6,2 6-11 G/l
Erythrozyten 8,4 5-10 T/l
Hämoglobin 14,1 9-15 g/dl
Hämatokrit 47+ 28-45 %
MCV 56+ 40-55 fl
MCH 17 13-17 pg
MCHC 30- 31-35 g/dl
Thrombozyten 245 150-550 G/l

Differential-Blutbild
Basoph.Granulozyten 0 0-1 %
Eosinoph.Granulozyten 4 0-6 %
Stabkernige 0 0,3 %
Segmentkernige 33- 50-75 %
Lymphozyten 60+ 15-50 %
Monozyten 3 0-4 %
Basophile Gr absolut 0
Eaosinophile Gr absolut 246 0-600 u/l
Stabkernige absolut 0 0-300 u/l
Segmentkernige absolut 2030- 3000-11000 u/l
Lymphozyten absolut 3690 1000-6000 u/l
Monozyten absolut 185 0-500 u/l
Atypische Zellen 0
Anisozytose 0
Polychromasie 0
T4 1,7 0,8-4,7 ug/dl
Feline Spezifische Pankreaslipase 3,3 <3,5 ug/l
 
Werbung:
Zu den Blutwerten kann ich dir nichts sagen.

Wie geht es Sammy den heute morgen?
Hat er noch immer Fieber?
 
Die Leberwerte sind zwar drüber, aber noch nicht in einem Besorgnis erregenden Bereich. Und gerade diese Leberwerte, die da erhöht sind, bekommt man oft mit Mariendistel gut in den Griff. Ich verstehe nicht, warum die TÄ das erst beim nächsten BB versuchen will. Mariendistel ist ein pflanzliches Medikament, dass die Leberfunktion unterstützt und keine Nebenwirkungen hat, das kann man ohne Probleme auch jetzt schon geben.

Der erhöhte Hämatokrit kann auch daran liegen, dass Katerchen kaum etwas gefressen hat und leicht ausgetrocknet war. Das kommt häufiger mal vor, wenn Katzen zu wenig fressen.

Hat der TA was zum erhöhten Gamma-Globulin und zu den erhöhten Lymphozyten gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Blutwerten kann ich dir nichts sagen.

Wie geht es Sammy den heute morgen?
Hat er noch immer Fieber?

Ob er noch Fieber hat, kann ich leider nicht sagen. Ich bekomme es einfach nicht hin bei ihm Fieber zu messen. Im Grunde ist er ne Schmusebacke, aber ihm was eingeben oder Fieber messen schaffe ich nicht.:sad:

Morgen habe ich einen Routinechek-Termin mit Nora, da nehme ich Sammy noch mal mit.

Die Leberwerte sind zwar drüber, aber noch nicht in einem Besorgnis erregenden Bereich. Und gerade diese Leberwerte, die da erhöht sind, bekommt man oft mit Mariendistel gut in den Griff. Ich verstehe nicht, warum die TÄ das erst beim nächsten BB versuchen will. Mariendistel ist ein pflanzliches Medikament, dass die Leberfunktion unterstützt und keine Nebenwirkungen hat, das kann man ohne Probleme auch jetzt schon geben.

Der erhöhte Hämatokrit kann auch daran liegen, dass Katerchen kaum etwas gefressen hat und leicht ausgetrocknet war. Das kommt häufiger mal vor, wenn Katzen zu wenig fressen.

Hat der TA was zum erhöhten Gamma-Globulin und zu den erhöhten Lymphozyten gesagt?

Die TA meinte, die Werte seien nicht so hoch, dass sofort Handlungsbedarf besteht und man das nächste BB abwarten sollte. Fühl mich damit aber auch nicht so richtig wohl. Weiß nicht, ob ich ohne ihr Einverständnis doch was geben sollte.
Gibt es denn da ein bestimmtes für Katzen und wieviel würde man geben?

Sie meinte er hätte zusätzlich noch einen Infekt und die anderen Werte seien deswegen erhöht.
 
Schlimm sind die Werte nicht, das stimmt. Aber Mariendistel unterstützt grundsätzlich die Leberfunktion, das kann man z.B. auch geben, wenn Katze viele Medikamente bekommen hat, um die Leber zu entlasten.

Wir hatten immer Legapython, es gibt aber auch eine Paste, da musst Du mal googlen.
 
Ich werde morgen noch mal mit der TA sprechen. Wenn Mariendistel keine Nebenwirkungen hat, gibt's eigentlich auch keinen Grund, dass nicht auszuprobieren.
 
Werbung:
Ich werde morgen noch mal mit der TA sprechen. Wenn Mariendistel keine Nebenwirkungen hat, gibt's eigentlich auch keinen Grund, dass nicht auszuprobieren.

Eben. Warum sollte man warten, ob die Werte womöglich schlechter werden, wenn man die Leber jetzt unterstützen kann, wo sie leicht angegriffen ist.
 
So, TA-Besuch geschafft.

Sammy hat zum Glück kein Fieber mehr.🙂 War vielleicht doch der Stress.

Das Legaphyton habe ich heute beim TA gekauft und werde es bis ende Mai geben, dann müssen wir ein neues BB machen lassen.

Futtertechnisch ist es zwar nicht wie sonst und ich frag mich auch nach wie vor warum das so ist, aber da er zumindest immer mal was frisst gibt es wohl keinen Grund für allzu große Sorgen.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mit meiner Tante Käthe jedes Jahr 1-2x ähnliches mitmache. Normalerweise ist sie hier ja die problemlosere Fresserin.

Sie hat das immer im Frühjahr und im Herbst zum Fellwechsel.
Scheinbar bekommt sie von den extrem vielen Haaren im Magen entweder eine Entzündung oder Magenschmerzen/Übelkeit.

Inzwischen weiß ich die ersten Anzeichen zu deuten und ich habe, sobald sie anfängt zu wenig zu fressen das Reconvales Tonicum zu Hause. Ich kippe davon, solange sie noch etwas frißt, etwas mit ins Futter. Meistens hilft das schon, denn es ist Appetitanregend.
Mache ich das nicht frißt sie mir über kurz oder lang nichts mehr und wenn sie dann auch noch keine Leckerlis mehr möchte ist es allerhöchste Eisenbahn.

Trotzdem wird es insgesamt erst dann besser wenn die Fellwurst draußen ist.

Eventuell war es bei euch auch gar nichts anderes.
 
Tatsache mache ich das auch so wie EagleEye. Das geht meines Erachtens jedoch nur, wenn man Krankheitserfahrungen gemacht hat und man sich vorher durch sämtliche tierärztliche Untersuchungen gekämpft hat. Erst dann kann man den Weg gehen. Und wenn dann die Symptome wieder auftreten, versucht man den Weg mit Reconvales. Wenn es innerhalb von einem auf den anderen Tag hilft, war es der richtige Weg.
Bei mir ist Madam Mim so eine Antwärterin die die hier geschilderten Probleme auch mal hatte. Zum Glück ist es lange nicht mehr vorgekommen. Ich hatte auch den Fellwechsel im Kopf. Nach Gabe von Reconvales, meist 3 Spritzen á 2,5 ml (verteilt gegeben über Tag), ging es ihr deutlich besser.

Gute Besserung deinem Sammy!
 
Dankeschön.

Ich habe das Reconvales jetzt bestellt. Habe anfangs nicht richtig gelesen und geglaubt ich müsste das mit der Spritze eingeben. Immer mal wieder etwas übers Futter zu geben ist aber eine gute Idee.🙂

Ich hoffe zwar, dass ich das jetzt im Moment nicht brauchen werde, aber notfallmäßig gut ausgerüstet zu sein, kann ja nicht schaden.😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dixxl
Antworten
9
Aufrufe
3K
raven_z
raven_z
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
40
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben