Sauerkraut bei Fremdmaterial im Verdauungstrakt

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Meine zwei Katzen haben heute Nacht einen gelben Sack zernagt und wohl auch Teile davon gefressen. Ich habe es heute Morgen gemerkt, weil eine der Katzen erbrochen hat und Plastikstreifen darin waren.

Ich habe beim tierärztlichen Notdienst angerufen und die Tierärztin meinte, ich solle nicht sofort in die Tierklinik fahren, sondern abwarten, ob sie sich weiter wohlfühlen. Und ich solle Sauerkraut füttern, um die Perstaltik anzuregen, damit das Plastik leichter ausgeschieden werden kann. Hat jemand eine Idee, wieviel ich da geben soll? Ich habe in der Aufregung vergessen, zu fragen. Ich habe ihnen jetzt einen kleinen Teelöffel kleingeschnittenes Sauerkraut unters Lieblingsfressen gemischt, hat jemand Erfahrung mit so einer Situation und kann mir sagen, ob das reicht? Ein Teil davon wurde auch gegessen.

Mehr (Fressen) möchte ich ihnen nicht geben, falls da doch noch was nachkommt und sie in die Tierklinik müssen (Magenspiegelung, OP, whatever...).

Ich habe Angst, dass die Plastikstreifen (ca. 1,5x4 cm) sich zusammenknäulen und einen Darmverschluss auslösen oder so *heul*. Kann mich bitte jemand beruhigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, nicht klein schneiden. Das Sauerkraut soll sich um den Fremdkörper legen damit dieser leichter und ohne zu verletzen ausgeschieden werden kann.
Ich würde nicht mehr als höchstens einen Esslöffel voll geben.
 
Danke! Was gefressen wurde, ist halt ein gelber Sack bzw. Teile davon, so weiche Plastikfolie. Nichts Scharfkantiges. Ich behalte sie jetzt gut im Auge, ob sie irgendwelche Krankheitszeichen entwickeln. Indigo ist auch noch frisch kastriert, um der Situation die richtige Würze zu geben. Ahhhhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch**ß*. In dem Link steht, dass es einige Wochen dauern kann, bis die Weichmacher raus sind. Ich hoffe, dass sie es bis dahin ausgeschieden haben :-(.

Bisher durften sie überall hin, aber ich glaube, sie kriegen von jetzt an Küchenverbot, wenn ich nicht da bin oder schlafe. Ich habe schon einen speziellen Mülleimer mit besonders schwerem Deckel für den gelben Sack, aber sie schaffen es doch immer wieder, Teile davon rauszuziehen und zu zerfetzen. Ich wäre allerdings bis heute nicht auf die Idee gekommen, dass sie das fressen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleib mal ruhig. Du beobachtest die Zwei ja.
Ich wollte damit nur verdeutlichen weshalb das Sauerkraut. Eben nicht das sie einen "Flotten" bekommen, sondern das Sauerkraut soll sich um den Fremdkörper wickeln. Deshalb nicht klein schneiden.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das deine Sorgen unbegründet sind.🙂
 
Werbung:
Ich denke mal, dass es für beides gut ist. Anregung der Verdauung (und damit hoffentlich rasches Ausscheiden der Folie) und Umwickeln.

Ich versuche, mich nicht zu sehr aufzuregen. Kinder essen ja auch die unmöglichsten Dinge und scheiden sie wieder aus, ich hoffe mal, dass es bei Katzen ähnlich ist. Ich werde mir den Kot die nächsten Tage genau anschauen, ob Folie drin ist. Ich hoffe aber, dass nur eine Katze davon gefressen hat und sie - analog zu Haarballen - wieder ausgespuckt hat. *OMG*, Freude mit Heimtieren...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
6K
Heino
H
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
Y
Antworten
28
Aufrufe
697
Mel-e
Mel-e
C
2
Antworten
31
Aufrufe
798
Catcittycat
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben