Saugstaub-Roboter, aber welcher?!

• Themenstarter Themenstarter Rotkäppchen88
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rotkäppchen88

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich hoffe, Ihr habt alle die Weihnachtsfeiertage erholsam zu Ende gebracht.
Da gestern bei uns das Thema Saugroboter an den Tisch kam bin ich nun drauf und dran mir auch ein solches "Ding" zuzulegen.
Die Oma meines Freundes hat eine Katze und schwärmt nur so über Ihren Vorwerk Saugroboter (Glaube Vorwerk V200 ist das Modell).
Wir haben uns das Gerät dann auch mal angeschaut und ich war begeistert! Bei unseren beiden Fellnasen (2 BKH´s) muss ich jeden Tag saugen...und ich hasse saugen :stumm:
So, nun ist die Oma natürlich Vorwerk-Fan und der Roboter kostet gleich mal 700 ,-€.
So teuer muss es dann doch nicht sein finde ich und hab mich etwas eingelesen. Hängen geblieben bin ich bei einem Saugroboter von iRobot Roomba (Das neueste Modell hat zwei Gummibürsten, was ich gerade für Haare sehr toll finde), LG und von Samsung den SR8980 NaviBot S, der meinem Freund sehr gut gefällt. Er ist halt sehr leise und schick vom Design.

Welche Erfahrung habt ihr?
Welches Modell? Ist es wirklich so praktisch?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte 🙂

Danke!

A

Werbung

Wenn I Robot , dann unbedingt die 800 Serie . Ich hab diesen hier

http://www.qvc.de/qvc.product.87110...PSMA&ref=B2D&gclid=CO2k5LP7_ckCFarpwgodGMIDmg

und bin hochzufrieden , kostet allerdings auch 600 € , allerdings bekommst du für 150 € Zubehör dazu . Bei QVC kannst du übrigens alles 4 Wochen testen , wenn es dir nicht gefällt , kannst du das Teil problemlos zurückgeben .

Bei Lidl gibt es im Onlineshop den Roomba 770 für unter 400 € , der taugt nichts . Meine Tochter hat den getestet , weil sie von meinem so begeistert war. Also davon lass die Finger .

Ja, habe auch einen Roomba, super Teil.

Ich würde dir empfehlen, da einfach mal ein paar Testmodelle zu holen, ich finde nämlich nicht, dass die jüngeren Generationen "nichts taugen". 😉

Hallo an alle,

ich hoffe, Ihr habt alle die Weihnachtsfeiertage erholsam zu Ende gebracht.
Da gestern bei uns das Thema Saugroboter an den Tisch kam bin ich nun drauf und dran mir auch ein solches "Ding" zuzulegen.
Die Oma meines Freundes hat eine Katze und schwärmt nur so über Ihren Vorwerk Saugroboter (Glaube Vorwerk V200 ist das Modell).
Wir haben uns das Gerät dann auch mal angeschaut und ich war begeistert! Bei unseren beiden Fellnasen (2 BKH´s) muss ich jeden Tag saugen...und ich hasse saugen :stumm:
So, nun ist die Oma natürlich Vorwerk-Fan und der Roboter kostet gleich mal 700 ,-€.
So teuer muss es dann doch nicht sein finde ich und hab mich etwas eingelesen. Hängen geblieben bin ich bei einem Saugroboter von iRobot Roomba (Das neueste Modell hat zwei Gummibürsten, was ich gerade für Haare sehr toll finde), LG und von Samsung den SR8980 NaviBot S, der meinem Freund sehr gut gefällt. Er ist halt sehr leise und schick vom Design.

Welche Erfahrung habt ihr?
Welches Modell? Ist es wirklich so praktisch?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte 🙂

Danke!
Und das ist dir wirklich soviel Geld wert?:stumm:
Der kommt ja auch nicht in alle Ecken oder?

Und das ist dir wirklich soviel Geld wert?:stumm:
Der kommt ja auch nicht in alle Ecken oder?

Ich finde schon. Natürlich ist das keine 100%tige Reinigung. Aber Abends nach Hause kommen und es ist gesaugt, ist schon praktisch. Ich bin immer wieder erstaunt, was da täglich im Behälter ist. Meine sind allerdings auch Wohnungskatzen, das ist natürlich ein großer Faktor.

War nicht negativ gemeint, doppelpack,😉 ich kenne diese Dinger nicht, wäre mir auch zu teuer. Mir hat der Preis von meinem Staubi schon gereicht......
Ich greife zwischendurch zu Besen und Schaufel.
Aber wenn man berufstätig ist kann ich mir die Erleichterung schon vorstellen

Werbung:
Nee, habe ich jetzt auch gar nicht so aufgefasst. Ich kann die Skepsis total verstehen. Und es IST ja auch einfach super viel Geld, da hast du schon recht. 🙂

Wichtig wäre evtl. zu sagen, dass Vorwerk mit einer komplett anderen Technik arbeitet als die Roomba Leute.

Vorwerk Roboter scannen einen Raum, fahren dann die Wände einmal ab und gehen systematisch in Bahnen vor bis der Raum leer ist, dann nächster Raum. (Große Räume werden teilweise unterteilt, kleine zusammengenommen)

Roomba und Co. gehen nach dem Zufallsprinzip vor und fährt fröhlich durch die Gegend, ihre Sensoren sind 'nur' um nicht zu arg anzustoßen.

Beides saugt (Roomba wäre in einem Ballsaal o.ä. halt nicht zu empfehlen), Vorwerk ist mehr Roboterhaft bzw. effizienter.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Witzig, da wollte ich eben ein neues Thema hier beginnen und siehe da, das Thema ist gerade begonnen worden. Ich möchte jetzt nämlich, da ich endlich eine neue Wohnung habe und die leider halb mit Teppich bestückt ist, einen Saugroboter anschaffen... In allen meinen vorherigen Bleiben hatte ich Stein- oder Laminatboden, den man auch mal kurz fegen kann ... aber Teppich muss immer gesaugt werde und ich hasse saugen, arbeite viel und habe zwei Katzen ... also habe ich mich vor Weihnachten umgeschaut, was die Robotter so kosten und bin auf zwei Marken gekommen

- Vorwerk VR200
- Roomba ... welches Model, es gibt so viele
- XV-Signature Pro - Neato Robotic

die gerade Kante bei Vorwerk und Signature Pro finde ich praktisch und das scannen des Raumes hört sich für mich auch gut an. das kleine Bürstchen, das bei Roomba hervorguckt, finde ich ehrlich gesagt etwas suspekt....

Aber generell interessiert mich die Saugleistung bei Teppich (habe auch noch Parkett und Fliesen) mit zwei Katzen ...? Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! 🙂
Der Vorwerk scheidet bei uns auf alle Fälle aus, wegen dem Preis.
Ich bin jetzt, durch Stiftung Warentest, auch auf den LG CE VR 64701 LVMP gestoßen....der scheint ziemlich gut zu sein und leise (was meinem Freund sehr wichtig ist). Hat damit jemand Erfahrung?

Von der Firma NEATO lese ich leider gar nichts im Internet. Sollen anscheinend die selbe Technik wie der Vorwerk haben. Das gefällt mir auch ziemlich gut, nur verunsichert es mich, dass ich über die Marke im Internet nichts lesen kann.
Vielleicht hier jemand mit Erfahrung?

Danke!

Danke für eure Antworten! 🙂
Der Vorwerk scheidet bei uns auf alle Fälle aus, wegen dem Preis.
Ich bin jetzt, durch Stiftung Warentest, auch auf den LG CE VR 64701 LVMP gestoßen....der scheint ziemlich gut zu sein und leise (was meinem Freund sehr wichtig ist). Hat damit jemand Erfahrung?

Von der Firma NEATO lese ich leider gar nichts im Internet. Sollen anscheinend die selbe Technik wie der Vorwerk haben. Das gefällt mir auch ziemlich gut, nur verunsichert es mich, dass ich über die Marke im Internet nichts lesen kann.
Vielleicht hier jemand mit Erfahrung?

Danke!
https://www.haushalts-robotic.de/blog-wissen/news/botvac-d75-botvac-d85-lieferbar/

Werbung:
- Roomba ... welches Model, es gibt so viele
-

Bei Roomba muss man sich folgende Fragen stellen:

- wie viel qm sind zu saugen
- sollenBereiche abgegrenzt werden, wenn ja, wie (zB Katzenfressplatz)
- sollen die Räume nach und nach oder die komplette Wohnung auf einmal gesaugt werden
- will man solche "Spielereien" wie Verknüpfung mit dem Handy, Fernbedienung uä
- sollen es die alten Bürsten (günstiger) oder die neuen sein
- will man einen Hepa-Filter

Je nachdem wie man sich diese Fragen beantwortet, wird die Auswahl schonmal deutlich eingegrenzt

Zur Teppichreinigung kann ich nur positives sagen, wobei ich nur im Schlafzimmer Teppich habe. Das Bürstchen ist nützlich, so kehrt er sich den Dreck aus zB den Ecken raus.

Ich denke bei allen Herstellern sollte man keine Wunder erwarten, ja es wird sauber, aber natürlich sollte man seinen normalen Staubsauger nicht verbrennen.

Was mir persönlich zB auch wichtig ist, dass der Sauger unter mein Sofa passt. Solche Dinge muss man sich eben auch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit Weihnachten einen Neato Zuhause und ich bin super positiv überrascht von dem Gerät. Eigentlich war ich gegenüber solchen Robotern skeptisch, aber mein Partner wollte ihn unbedingt haben.
Wir haben ca. 74qm und zwei Katzen. Die Wohnung ist mit Laminat und Fliesen ausgelegt, sowie einige kleinere Teppiche.

Teppiche erkennt er wohl automatisch und stellt einen anderen Saugmodus ein. Dass er die Räume zuvor abscannt merkt man auch an seiner doch recht präzisen Arbeitsweise.

Er kann sogar um sitzende Katzen herumfahren, vergisst aber die Stelle später nicht und fährt da noch einmal drüber (sofern die Katze weg ist).
Wenn er sich doch einmal in einer Engstelle verfängt, kann er sich seitlich hochstemmen und macht sich dadurch schmal und flexibel.

Der Behälter muss zwar ca. alle zwei Tage gewechselt werden (Bei Katzenhaaren und Einstreu aber kein Wunder), aber das funktioniert einfach und schnell und ohne große Sauerei.

Ein großer Vorteil ist, dass er an Stellen herankommt, die für mich teilweise aufwändig sind - wie zum Beispiel unter das große Bett oder einige Schränke.

Natürlich muss man doch ab und zu mal eine Grundreinigung mit einem richtigen Staubsauger machen, weil er an wiederum anderen Stellen weniger gut ran kommt, aber für das alltägliche Saugen ist er in jedem Fall klasse.

Welchen Neato hast du?
Den Pro?

und wie sind da die Rollen/Bürsten?... sind das so Bürsten oder Gumminoppen? Ich denke, bei Bürsten ist das mit den Haaren schwierig - Katzenhaar, langes Frauenhaar ...

Edit: Habe gerade einen Testbericht zum Neato Botvac D85 gelesen "Wie bei allen Staubsaugerrobotern muss natürlich auch die Bürste des Neato botvac D85 von Zeit zu Zeit von Haaren befreit werden. Durch die gelungene Konstruktion, bei der Borsten und Gummilappen im Wechsel angeordnet sind, war dies jedoch nicht übermäßig oft notwendig. Diese Tierhaarwalze enthielt gar keine Borsten mehr sondern nur noch eine Art Gummilappen, ähnlich wie man sie von dem bei uns getesteten Roomba 880 her kennt. Sie muss noch seltener gereinigt werden, da sich Haare hier sehr selten um die Bürste wickeln. Also in Punkto Wartung zeigt der Neato botvac D85 echte Stärken und ist in etwa auf ähnlichen Niveau wie der Staubsaugerroboter des Marktführers Roomba 880."

Hört sich doch gut an .... bis auf den Preis natürlich, aber da sind alle Roboter etwas hochpreisig .... Hm. Ich werde erst ne neue Küche + Waschmaschine kaufen und dann den Roboter .... super Plan oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Spannendes Thema, ich hoffe ich darf mich mal mit einklinken 🙂

Ja, habe auch einen Roomba, super Teil.

Ich würde dir empfehlen, da einfach mal ein paar Testmodelle zu holen, ich finde nämlich nicht, dass die jüngeren Generationen "nichts taugen". 😉

Welchen Roomba hast du denn? Wo hast du Testmodelle bestellt?

Wichtig wäre evtl. zu sagen, dass Vorwerk mit einer komplett anderen Technik arbeitet als die Roomba Leute.

Vorwerk Roboter scannen einen Raum, fahren dann die Wände einmal ab und gehen systematisch in Bahnen vor bis der Raum leer ist, dann nächster Raum. (Große Räume werden teilweise unterteilt, kleine zusammengenommen)

Roomba und Co. gehen nach dem Zufallsprinzip vor und fährt fröhlich durch die Gegend, ihre Sensoren sind 'nur' um nicht zu arg anzustoßen.

Beides saugt (Roomba wäre in einem Ballsaal o.ä. halt nicht zu empfehlen), Vorwerk ist mehr Roboterhaft bzw. effizienter.

Klingt sehr gut finde ich! Mir gefällt der Vorwerk auch gut (auch wenn er den preislichen Rahmen doch eher sprengt..). Leider hab ich den Eindruck gewonnen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass der Roomba generell besser mit Teppichen (speziell Langflor) zurecht kommt.

Wir haben hier ca. 55m² mit 2 Wohnungskatzen. Im Wohn- und Schlafzimmer ist Parkett verlegt, aber auch 2 große Langflorteppiche (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20271260/), die mir bei der Reinigung wichtig wären.
Schafft es der Roomba (und wenn ja, welches Modell?) da zumindest Streu und Katzenhaare oberflächlich zu entfernen? Mir ist schon klar, dass ich wohl nicht drum rum kommen würde am Wochenende normal mit dem Staubsauger zu saugen.

Die Vorstellung von der Arbeit zu kommen und alles ist frisch gesaugt (grade auch, wenn man mal Besuch mitbringt), ist wirklich traumhaft! 😀

und wie sind da die Rollen/Bürsten?... sind das so Bürsten oder Gumminoppen? Ich denke, bei Bürsten ist das mit den Haaren schwierig - Katzenhaar, langes Frauenhaar ...

Edit: Habe gerade einen Testbericht zum Neato Botvac D85 gelesen "Wie bei allen Staubsaugerrobotern muss natürlich auch die Bürste des Neato botvac D85 von Zeit zu Zeit von Haaren befreit werden. Durch die gelungene Konstruktion, bei der Borsten und Gummilappen im Wechsel angeordnet sind, war dies jedoch nicht übermäßig oft notwendig. Diese Tierhaarwalze enthielt gar keine Borsten mehr sondern nur noch eine Art Gummilappen, ähnlich wie man sie von dem bei uns getesteten Roomba 880 her kennt. Sie muss noch seltener gereinigt werden, da sich Haare hier sehr selten um die Bürste wickeln. Also in Punkto Wartung zeigt der Neato botvac D85 echte Stärken und ist in etwa auf ähnlichen Niveau wie der Staubsaugerroboter des Marktführers Roomba 880."

Wir hatten ihn halt in einer Aktion vom Cyber Monday von Amazon geholt, wo er stark reduziert war.

Das mit den Borsten kann ich auch so bestätigen. Die sind im Wechsel angeordnet und an die Bürste kommt man sehr gut heran zum Säubern.

Gerade jetzt ist er wieder seine Bahnen gefahren, während ich mich fertig gemacht habe zum Kaffee trinken bei meinen Eltern. :grin:

Sehr interessantes Thema und ich habe auch gleich eine Frage :zufrieden:

Wir haben eine sehr verwinkelte Wohnung und durch Menschen- und Katzenmöbel steht auch einiges so an Zeugs rum. Fahren die Roboter da immer schön entlang oder muss man z.B. Kartons, Katzbretter etc. vorher hochstellen?
Wie sieht es mit den Futternäpfen aus? Wir haben meist welche aus Edelstahl im Einsatz, die leicht umzustoßen sind. Müssten die dann vorher weg gestellt werden?

Also ich habe den Romba (Pet). Von der Saugleistung für zwischendurch bin ich auch ganz zufrieden aber ich hab auch das Problem mit z.B. Schuhschalen, die im Flur stehen, die sind leider nicht hoch genug, dass er drumrumfährt, sondern er versucht sie immer zu erklimmen und hängt dann fest. Ähnlich mit den Esstischstühlen, hab Freischwinger und auch da hängt er sich leider immer fest. mit dem Kratzbaum hat er das Problem nicht und Futter bzw. Wasserschüsseln, werden schonmal minimal verschoben nur am Tablett auf denen sie stehen bleibt er halt auch hängen.

Fazit Küche, Schlafzimmer separat (mit geschlossener Tür) geht gut, auch ohne Aufsicht. Wohnzimmer und Flur muss ich vorher immer Räumen und da hol ich dann lieber den normalen Staubsauger, geht irgendwie schneller 🙂)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben