Saugstaub-Roboter, aber welcher?!

• Themenstarter Themenstarter Rotkäppchen88
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben den neuen Roboter von Vorwerk (750€) und sind sehr zufrieden. Er fährt immer wenn wir auf Arbeit sind und wir kommen nach Hause und haben es ordentlich.
Ich mag das Ding total:pink-heart:

A

Werbung

Das ist gut zu wissen, vielen Dank. Mir kam das eh schon sonderbar vor. 🙂

Es ist halt wichtig, was für Ansprüche du an das Teil hast.

Erwzo, der 620er, ist nur manuell zu starten.

Dezwo, der 650er, hat einen Timer und die virtual Wall.

Ich brauche es nicht unbedingt, da ich viel zuhause arbeite und die Teile einfach so starte. Virtual Wall brauche ich auch nicht zwingend, da stelle ich im Zweifelsfalle irgendwas in den Weg und dann kommt er auch nicht dort hin wo er nicht hin soll.

Die großen Roombas haben mehrere unabhängige Timer, längere Akkulaufzeiten (die hat auch schon der 650er), aber für mich ist das ok.

Die Katzen stören sich nicht im Geringsten an den Saugern, haben mich aber schon gelegentlich zu Tode erschreckt, weil einer der Herren Erzwo oder Dezwo plötzlich per Signalton vermeldete, er würde denn mal anfangen, zu saugen.

Da war dann einer der Herren Kater mal eben über den Startknopf gelatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von ihnen kann ich allerdings gar nicht erkennen, ob das generell bei allen Modellen so ist oder ob das nur bestimmte können. Die Verkäuferin meinte, das könnte nur die 800er und die 900er Serie... aber wie gesagt, sie schien seeeeehr darauf bedacht, das teuerste Modell loszuwerden.
Eher umgekehrt.
Alle Roombas steuern an, was nicht niet- und nagelfest ist, die neueren Geräte können aber mit VW aufgehalten werden.
Wobei ich mich zu erinnern meine, daß das schon länger ein übliches Feature ist.

Braucht man nicht zwingend, ist aber ganz nett - z.B. fährt der immer so in mein Badezimmer, daß er die Tür zustößt und sich damit einsperrt. Also entweder Türstopper oder VW hinstellen.
Wenn du möchtest, daß ein Raum häufiger als üblich durchlaufen wird, aber keine Tür hast oder sie nicht schließen willst, ist eine VW auch nützlich.

Vom Timer halte ich persönlich nichts.

Ich würde ihn auch nicht laufen lassen, wenn ich nicht zuhause bin. Erstens "frißt" er gern Kleinzeug wie Mäuse, Bälle etc. und verhaspelt sich damit oder er versucht (hier) einen Lampenfuß zu "besteigen" und scheitert regelmäßig dran - bleibt dann bockig stehen - oder, besonders nett, wenn deine Katzen mal irgendwo etwas ausgewürgt haben, findet es der Roomba mit Garantie und verteilt es sorgfältig.
😉

Meiner hat auch sehr gern beim Ansteuern der Ladestation, manchmal auch beim Starten, so dran rumgezogen, daß er das Kabel rausgezogen hat.
Selbst wenn die Ladestation dann noch zugänglich war, hat ihm das wenig genützt.

Naja und ich muß auch sagen, daß sich meiner immer selbständig auf Tour begeben hat, gern mitten in der Nacht. Da haben alle Programmierversuche nichts gefruchtet.
Das ist zwar nicht üblich, genervt hat es dennoch.

Wenn du dennoch einen willst, würde ich dir raten, nicht den allerneuesten zu nehmen, aber auch keinen sehr alten.
1, 2 Generationen zurück sollte preislich ok sein.

Ich glaube mich zu erinnern, daß es auch immer mal Aktionen gab, also könntest du ev. auch den Newsletter der Seite bestellen und darauf warten, falls Onlinekauf für dich in Frage kommt.

Ich würde ihn auch nicht laufen lassen, wenn ich nicht zuhause bin. Erstens "frißt" er gern Kleinzeug wie Mäuse, Bälle etc. und verhaspelt sich damit oder er versucht (hier) einen Lampenfuß zu "besteigen" und scheitert regelmäßig dran - bleibt dann bockig stehen - oder, besonders nett, wenn deine Katzen mal irgendwo etwas ausgewürgt haben, findet es der Roomba mit Garantie und verteilt es sorgfältig.
😉

Das wäre auch meine Sorge. Hier liegt natürlich immer eine Menge Katzenspielzeug rum. Ich liebäugel eigentlich auch mit so einem Staubsaugerroboter. Mit drei Wohnungskatzen müsste ich eigentlich jeden zweiten Tag saugen, aber erstens habe ich dazu keine Lust und zweitens auch gar keine Zeit, wenn ich lange arbeiten muss.
Aber wenn ich immer erst die Wohnung aufräumen muss, bevor das Ding saugen kann, kostet das ja auch Zeit. Ist der Staubsaugerroboter dann im Prinzip nur geeignet, wenn man große freie Flächen hat?

Ich breche hier mal wieder ne Lanze für den Neato D85 für ~500€ Marktpreis:
https://www.neatorobotics.com/de/robot-vacuum/botvac-d-series/botvac-d85/
Das ist die Original-/Grundversion des Vorwerk, mit anderem Akku etc.. Wobei ich den Originalakku des Neato absolut ausreichend finde, der Aufpreis ist für den LiIo-Akku des Vorwerk IMHO unnötig.

Die Navigation ist echt klasse, auch in komplexen/verwinkelten/engen Stellen navigiert er sicher und findet wieder zurück. Zudem fährt er durch die interne Landkarte die Flächen systematisch ab, ist also recht schnell fertig und rödelt nicht unnötig Gebiete mehrfach ab.
http://www.meintechblog.de/2014/08/staubsaugerroboter-roomba-und-neato-im-vergleich/
Aber wenn ich immer erst die Wohnung aufräumen muss, bevor das Ding saugen kann, kostet das ja auch Zeit. Ist der Staubsaugerroboter dann im Prinzip nur geeignet, wenn man große freie Flächen hat?
Das ist natürlich ein grundsätzlicher "Nachteil" (oder auch Vorteil) von Saugrobotern - man muss immer ein wenig darauf achten, dass die Wohnung roboterfreundlich ist. Also vor allem keine herumliegenden kleinen Teile, an denen er sich verschlucken kann. Dabei sind 'harte' Sachen (Bauklötze, Besteck, ...) unkritisch, da er diese wegschiebt. Problematisch sind weiche Sachen wie Taschentücher, Kabel und vor allem Mäuse/Kotze/... 😀 😳

Wenn der Roboter auf tägliche Saugung programmiert ist, bleibt die Wohnung eigentlich automatisch in einem roboterfreundlichen Zustand. Wegen Mäusen/Kotze/... sollte die Reinigung kurz nach Wohnungsverlassen geschehen, ansonsten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf eine unangenehme Entdeckung dramatisch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben auch einen Neato - und obwohl ich zuvor skeptisch war, bin ich eigentlich zufrieden damit - falls er nicht irgendwelche Mäuse und dergleichen "frisst".... 😀

Ich hab auch einen Roomba, allerdings ohne VW.
Mein Problem ist dass er sich an den Kuven meiner Freischwinger Stühle verhaspelt und dann stecken bleibt.
Ähnlich wie mit den Schuhschalen im Flur - er schafft es irgendwie diese zu "erklimmen" kommt aber nicht wieder davon weg, ich müsste also vorher alles wegräumen.
Wie ist das denn mit dem Naeto ??

Wir haben nur ganz normale Stühle, daher kann ich die Frage nicht beantworten 😳
Ansonsten fährt unserer aber überall problemlos, sofern nicht Kleinteile seinen Weg blockieren.

Das wäre auch meine Sorge. Hier liegt natürlich immer eine Menge Katzenspielzeug rum. Ich liebäugel eigentlich auch mit so einem Staubsaugerroboter. Mit drei Wohnungskatzen müsste ich eigentlich jeden zweiten Tag saugen, aber erstens habe ich dazu keine Lust und zweitens auch gar keine Zeit, wenn ich lange arbeiten muss.

Ich werfe das kleinere Spielzeug schnell ins Spielzeugkörbchen, aber der Roomba hat bisher trotzdem nur ein Boink und einen Noppenball verschluckt. Ersteres bemerkte ich beim Leeren des Auffangbehälters, Letzteres, weil er zwar fröhlich weitersaugte, es aber jedesmal laut klackerte, wenn das Bällchen wieder auf den Boden auftraf. Der Auffangbehälter ist nicht besonders groß, man kommt schnell wieder dran.

Andererseits habe ich händisch auch schon das ein oder andere Spielzeug erwischt, einmal eine Minzmaus. Und die wieder aus dem normalen Staubsaugerbeutel zu befreien, war bedeutend unangenehmer.

Ich habe schon öfter gelesen, daß die Roombas sich gerne in den Schwingsesseln von Ikea verfangen, kann ich nicht beurteilen.

Bei mir steht auch allerlei rum. Leichteres, wie die Korbsessel, schiebt er spazieren, beim Rest er fährt er drumrum. Aus Kabeln befreit er sich normalerweise selbst, daß er sich selbst die Ladestation ausstöpselt, hatte ich bisher nur einmal.

Schuhe mit Schnürsenkeln sollte man allerdings hoch stellen. Die schnappt er sich und trägt sie spazieren, wenn er drüber fährt.

Zu anderen Firmen kann ich nichts sagen, die arbeiten mit einer anderen Technologie. Hat mich schon in den Fingern gejuckt mit dem Vorwerk, aber für meine Bedürfnisse ist selbst der kleine Roomba völlig ausreichend.

Für mich sind die Robos neben Spül- und Waschmaschine definitiv meine liebsten Haushaltsgeräte.

Ähnlich wie mit den Schuhschalen im Flur - er schafft es irgendwie diese zu "erklimmen" kommt aber nicht wieder davon weg, ich müsste also vorher alles wegräumen.

Das finde ich jetzt spannend. Keiner meiner beiden hatte damit (bisher) Probleme.

Roombas scheinen ein gewisses Eigenleben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben die Katzen einfach eine Box mit ihrem Spielzeug. Sie ist so niedrig, dass sie sich ihr Zeug da bequem rausnehmen können (ist von Ikea) und dann kann man ja innerhalb von 1-2 Minuten einfach alles reinwerfen. Allgemein habe ich hier immer nur eine kleine Auswahl liegen, sonst werden die Sachen ja noch langweiliger für die Katzen als sie es ohnehin schon sind. 😉
Wenn da mal eine Maus oä ist, ist das kein Problem für meinen Roomba. Das meiste wird weggeschoben, lediglich eine Maus wird hin und wieder mal eingesaugt, aber das war bisher vielleicht 4-5 Mal und ich habe nun schon mehrere Jahre solche Sauger.

Hier die Box mit Katze
24747652rc.jpg
:verstummt:

Insgesamt würde ich aber auch bejahen, dass mehr freie Fläche immer besser ist, für jeden Robosauger.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab auch einen Roomba, allerdings ohne VW.
Mein Problem ist dass er sich an den Kuven meiner Freischwinger Stühle verhaspelt und dann stecken bleibt.
Genauso hier.
Die "Kurven" sind grad so hoch, daß er mit Mühe drüberkäme, aber dann hängt er dazwischen oder schafft es doch nicht.
Eine Weile hab ich es mit Schaumstoffstücken probiert oder die Stühle schräg an den Tisch gelehnt.

Aber das alles, dazu ev. Kratzbretter zumindest hochkant stellen, auf Kleinzeug schauen und den Wassernapf, meist auch die Futternäpfe hochstellen, weil sie sonst rumgeschoben werden - da bin ich mit einem Besen mind. genauso schnell wie der Roomba, der dann endlos rumorgelt (und auch nicht grad leise ist - muß man auch bedenken).

Wenn man ihn ohne all diesen Aufwand einfach so durchschickt, ok, dann ist er ganz nützlich und ehrlich gesagt, es ist auch faszinierend zuzusehen. Immer och.

Bei viel freier Fläche und wenig Krimskrams oder wenn man keine Tiere hat, ist er sicher eine feine Sache.

Ich habe seit 2 Wochen einen Roomba 786p und bin sehr zufrieden. Im Zubehör war ein Virtual Halo zum Schutz der Wasser/Fressnäpfe und ein Lighthouse, sodass er den Durchgang zum Schlafzimmer auch sicher findet. Gekostet hat er mit 5 Jahres Garantie 480 Euro. Nicht grade günstig, aber bislang hab ich es nicht bereut. Morgens stelle ich den gerne mal kurz in den Flur, dann macht er den Flur (wo die Klos stehen) + Küche. Meine beiden Hochflorteppiche (Adum vom Ikea) schafft er leider nicht, das wusste ich allerdings vorher. Muss die nächsten Wochen/Monate mal gucken, ob ich zumindest einen davon austausche... Am Poängsessel hat er bei mir keiner Schwierigkeiten, allerdings hab ich unter dem Sessel sowieso Filzgleiter, sodass der Sessel nochmal ein kleines bisschen höher ist.

Bisher hat er sich noch nie festgefahren. Baldriankissen/kleines Spielzeug räume ich vorher immer weg.

Die Planung ist, dass er in Zukunft alleine saugt, wenn ich nicht im Haus bin. Die Katzen fanden es die ersten Tage seeehr spannend und waren etwas nervös. Das ist aber jetzt viel besser geworden, sodass er bald alleine seine Runden ziehen darf 🙂

Ich habe vor paar Jahren meine Bahnbonuspunkte in einen iRobot eingetauscht. Als ich noch keine Katzen hatte lief der immer mit der Zeitsteuerung. Jetzt ist mir das 1. zu heikel und 2. ist leider die Dockingstation kaputt. Er lädt nur noch über das Kabel. Momentan lasse ich ihn auch nur ganz selten fahren, aus Rücksicht auf das neue Altfell Sunny. Die akklimatisiert sich gerade erst, da brauch ich sie mit dem Monster nicht gleich wieder verkraulen. Die Jungspunde bleiben mittlerweile sogar sitzen, wenn das Ding auf sie zufährt...

Mit dem Pöang kämpft meiner immer wieder. Trotz dicken Filsgleitern. Der ist da richtig versessen in den. Ich lasse ihn irgendwo in der Wohnung laufen und er rennt sofort zu dem Sessel hin und hängt sich an dem Fuß auf.

Hat jemand von Euch eigentlich mal die Bedienungsanleitung gelesen? Bei meinem steht drin, dass man Holzklötze und HAMSTER wegräumen soll. Ich hoffe das war nur ein lustiger Schreiberling und nicht sowas wie mit der Katze und der Mikrowelle...

Jetzt mußte ich doch mal nachlesen.

Von Hamstern steht bei mir nichts, allerdings darf ich keine brennenden oder rauchenden Gegenstände wie Zigaretten, Streichhölzer oder heiße Asche aufsaugen lassen.

Nun bin ich ohnehin Nichtraucher, aber zumindest ich käme auch sonst nicht auf die Idee, dergleichen auf meinem Fußboden herumliegn zu lassen. 😀

So, die Dockingstation ist wieder funktionstüchtig und er läuft nun regelmäßig abends, wenn ich heimkomme, während ich mich den Katzenklos und unserer Nahrungsaufnahme widme. Die Katzen spielen erst mit ihm und wenn sie dann irgendwann genervt sind, dann werden sie am offenem Fenster geparkt.

Was mich etwas stört ist, dass er an den Teppichrändern Flusen und Staub hinterlässt. Der Teppich ist etwas höher, so dass er da immer hochklettern muss. Entweder kaufe ich mir jetzt einen aerovac-bin, oder einen Handsauger (über den 980er brauch ich leider garnicht versuchen zu diskutieren 😎)

Werbung:
Meine Frau und ich haben den Versuch gewagt und einen China-Sauger gekauft.
Das Gerät nennt sich Ilife V7S und hat ebenfalls eine Rolle an der Unterseite die mit Bürsten und Gummiabziehern bestückt ist.
(Der Sauger hat auch eine Wischfunktion, den Sinn und die Funktion stelle ich allerdings in frage.)
Er lädt ca. 4 Stunden auf und saugt danach gute 120 Minuten. Er ist wesentlich leiser wie unser normaler Staubsauger (Siemens 2000 Watt...)

Wir benutzen das Gerät jetzt gute 4 Monate.
Er wird fast täglich genutzt und verrichtet seine Dienste bisher sehr sehr gut.
Erhältlich bei Gearbest.com. Preise schwanken zwischen 110€ und 150€.

Wenn das Gerät natürlich mal Defekt sein sollte haben wir ein Problem. Aber uns war es das Risiko wert, da wir für unsere Verhältnisse 400€ aufwärts für einen Roboter-Versuch schon sehr viel empfanden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben