Saugstaub-Roboter, aber welcher?!

• Themenstarter Themenstarter Rotkäppchen88
  • Beginndatum Beginndatum
Sehr interessantes Thema und ich habe auch gleich eine Frage :zufrieden:

Wir haben eine sehr verwinkelte Wohnung und durch Menschen- und Katzenmöbel steht auch einiges so an Zeugs rum. Fahren die Roboter da immer schön entlang oder muss man z.B. Kartons, Katzbretter etc. vorher hochstellen?
Wie sieht es mit den Futternäpfen aus? Wir haben meist welche aus Edelstahl im Einsatz, die leicht umzustoßen sind. Müssten die dann vorher weg gestellt werden?

Bei Roomba kann man einzelne Bereiche abtrennen, wie es bei anderen Herstellern ist kann ich dir nicht sagen. Das würde ich dann zB beim Futterplatz machen.
Ich finde die Wohnung sollte schon relativ groß und "frei" sein, sonst macht so ein Sauger nur bedingt Sinn. Kratzbretter sind kein Problem.

A

Werbung

Sehr interessantes Thema und ich habe auch gleich eine Frage :zufrieden:

Wir haben eine sehr verwinkelte Wohnung und durch Menschen- und Katzenmöbel steht auch einiges so an Zeugs rum. Fahren die Roboter da immer schön entlang oder muss man z.B. Kartons, Katzbretter etc. vorher hochstellen?
Wie sieht es mit den Futternäpfen aus? Wir haben meist welche aus Edelstahl im Einsatz, die leicht umzustoßen sind. Müssten die dann vorher weg gestellt werden?

Also der Neato erkennt Kratzbretter und Kartons. Eigentlich alles, was mindestens (geschätzt) 10cm hoch ist (die scannt er ja alle vorher ab und kann ganz geschmeidig drum herum segeln).
Spätestens aber, sobald er irgendwo leicht gegen fährt, tastet er sich an dem Gegenstand entlang und fährt daran vorbei.
Probleme hat er nur bei in der Luft schwebenden, schmalen Gegenständen wie die Füße eines Schreibtischstuhls. Da erkennt er kein Hindernis, weil sie zu hoch sind, aber er kann auch nicht drunter durch fahren aber scheinbar hindurch scannen. Da versucht er sich ein paar Mal dran durch zu kommen, bis er dann kläglich scheitert und aufgibt. :dead::grin:
Wassernäpfe wirft er auch nicht um.

Wir überlegen schon länger uns einen Saug-Roboter zu besorgen.
Bisher fand ich die Teile immer viel zu teuer und war unsicher, ob es wirklich eine Arbeitserleichterung ist...

Also dieser NEATO Saugroboter hat es mir ja auch irgendwie angetan 😉 Gerade mit der Gummibürste, dass finde ich bei Haaren einfach viel besser.
Mein Freund ist trotzdem noch unsicher, ich finde bei Amazon keine dB Zahl....das ist für ihn ein ausschlaggebender Punkt. Der Roboter von LG ist mit 60 dB der leiseste den ich gefunden habe und der eine gute Bewertung hat (auch von Stiftung Warentest).
Wie sieht das aber bei den NEATO aus?
Wie laut ist der?

Danke schon mal 🙂

Ich lasse ihn gerade wieder saugen, während ich meinen Kaffee trinke und mich hübsch mache. :aetschbaetsch1:

Zur Lautstärke: Ich finde ihn leiser, als unseren normalen Staubsauger. Das ist ein Dirt Devil. Mit normalen hochpreisigen Staubsaugern wird der Neato sicherlich auch von der Lautstärke nicht mithalten können. Aber für mich persönlich macht er einen angenehmen Ton und die Katzen finden ihn ja auch viel angenehmer und spielen, während er fährt oder setzen sich ihm ja sogar in den Weg und schauen zu was er macht.

Ich habe gerade auf der Seite Haushaltsrobotic gesehen, dass es welche gibt, die saugen und wischen können? :oha: Das wäre ja was, wenn das wirklich funktionieren würde - gerade mit Freigängern!. Aber so einen hat sicherlich noch keiner hier und kann dazu etwas sagen?

Werbung:
Hallo,

ich habe grade die Seite www.meinrobotcenter.de entdeckt. Kennt die jemand? Da gibt es bis heute reduzierte Angebote (was ich bisher gesehen habe, alles 80-100 Euro reduziert). Und man kann wohl 30 Tage testen...

Muss es mir noch genauer durchlesen, aber klingt erstmal interessant 🙂 Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ne Idee..

EDIT: 30 Tage Geld zurück und 7 Tagen kostenlos testen... Habe mir jetzt den Roomba 786p für 7 Tage zum kostenlosen testen schicken lassen. Bin gespannt. Wenn er mit meinem Teppich zurecht kommt, wäre das der Hit 🙂

Zuletzt bearbeitet:
*abonnier*

Mein Test Roomba (786p) kam heute an. Laut der Packung sollte er erstmal 24 Stunden laden, aber nach ner Stunde war die Anzeige schon grün *juchu*. Er hat Wohn- und Schlafzimmer gründlich gesaugt! es ist ganz schön was zusammen gekommen...
Ich sauge normalerweise 2-3x pro Woche, hatte aber jetzt mit Absicht ne Woche schon nicht gesaugt. Es kam also auch ganz schön was zusammen. Er hat sich nirgendwo festgefahren und auch nichts umgeschmissen.

Leider schafft er es allerdings nicht auf meine beiden großen Langflorteppiche 🙁 Das ist noch der große Nachteil.. (Adum vom Ikea)

Heute nachmittag/abend, darf er noch Flur/Küche und Bad reinigen 🙂

Ich kann den jetzt 7 Tage testen und muss mich dann entscheiden. Das Vorführmodell mit 1 Virtual Wall und 1 Lighthouse soll 449 Euro kosten..

Weiß jemand, ob ein Roomba der 600er oder 800er Serie höhere Teppiche erklimmen kann? 🙂 Würde mir sonst nämlich eventuell noch ein anderes Modell kommen lassen...

Vom Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Den Kurzflorteppich hat der Roomba ohne Probleme bearbeitet, der Geräuschpegel sehr erträglich, wobei sowieso der Plan wäre, dass er während meiner Arbeitszeit saugt (die Ladestation hat er allerdings nur mit meiner Hilfe wieder gefunden).

Die Katzen waren recht interessiert, nicht besonders ängstlich. Celli hat gleich angefangen das äußere Bürstchen zu jagen, Bounty ist eher auf Abstand geblieben..

Werbung:
Wir haben heute auch einen Neato bestellt. Bei mir haben diese eindeutig das Rennen gegen die verschiedenen Roomba gemacht, da der Neato einzelne Räume scannt und nicht per Zufall fährt. Für das Geld, was so ein Teil kostet, muss er auch effizient saugen 😉

Ich bin gespannt wie er sich macht. Auf jeden Fall für uns eine riesen Arbeitserleichterung, da wir beide voll berufstätig und bei zwei Wohnungskatzen eigentlich jeden Tag saugen müssten. Schaffen tun wir das aber nicht 😎

Liebe Grüße
Socke

Habe mich nochmal aktuell informiert, der Neato und Deebot nutzen eine Lasertechnik zur Raumerfassung, der irobot Roomba scannt den Raum über eine Kamera ab.
Ergebnis ist wohl gleich, die Robos fahren systematisch Bahn für Bahn den Raum ab.

Früher hatten die Roombas (, die es ja schon deutlich länger gibt) eine andere Technologie und haben sich dort eben verschiedener Modi bedient.

ok, das wurde mir anders erläutert. Aber ist auch egal, nachdem gestern unser neato seinen ersten Testlauf hatte ist mir klar, dass es genau die richtige Entscheidung war.

Ich bin einfach nur begeistert und gleichzeitig erstaunt, was und wie viel der nach einmal saugen so aus den Ecken holt :wow:

Die Katzen waren auch total begeistert und sind die ganze Zeit hinterhergerannt um genau zu beobachten was das neue Ding macht 😎

LG
Socke

Den bisher eigentlich einzigen Nachteil am Neato, den ich festgestellt habe, ist, dass dieser Filter am Behälter eigentlich immer sofort extrem verschmutzt und durch die Kammern auch so schlecht zu reinigen ist.
Ich bin da aber auch schon mit der Duschbrause drüber und habe den Filter einfach lufttrocknen lassen - war für den Staubsauger kein Problem.
Nur als Tip, falls noch jemand das Problem hat mit dem Reinigen.

ok, das wurde mir anders erläutert. Aber ist auch egal, nachdem gestern unser neato seinen ersten Testlauf hatte ist mir klar, dass es genau die richtige Entscheidung war.

Ich bin einfach nur begeistert und gleichzeitig erstaunt, was und wie viel der nach einmal saugen so aus den Ecken holt :wow:

Die Katzen waren auch total begeistert und sind die ganze Zeit hinterhergerannt um genau zu beobachten was das neue Ding macht 😎

LG
Socke

und welchen Neato hast du?

Werbung:
Ich habe den Neato Botvac d85

Den bisher eigentlich einzigen Nachteil am Neato, den ich festgestellt habe, ist, dass dieser Filter am Behälter eigentlich immer sofort extrem verschmutzt und durch die Kammern auch so schlecht zu reinigen ist.
Ich bin da aber auch schon mit der Duschbrause drüber und habe den Filter einfach lufttrocknen lassen - war für den Staubsauger kein Problem.
Nur als Tip, falls noch jemand das Problem hat mit dem Reinigen.
Ja, das ist ein bisschen fummelig. Einmal die Woche sauge ich den Filter mit dem 'normalen' Sauger aus, dann sieht er auch wieder halbwegs passabel aus.

Es bietet sich auch an, ihn regelmäßig (vielleicht alle 2-3 Monate bei mir bisher) umzudrehen, die vordere Verschalung und die Walze herauszunehmen und alles mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Insbesondere, wenn sich dort ein paar lange Haare verwickelt haben sollten.

Ansonsten bin ich mit meinem Hugo (Botvac D85) auch sehr zufrieden, solange er nicht wieder in kongenialer Zusammenarbeit mit Sheldon Mäuse aufsaugt und fachmännisch häutet. 😳

Huhu,

ich liebäugle auch gerade mit einem Roboter und mir wurde auch der Roomba empfohlen. Durfte im Laden einen testen (und extra viel Dreck machen - das war fast das Schönste 😀) und war recht zufrieden.

Natürlich hat die nette Verkäuferin gleich den Teuersten empfohlen (den 980 für gute 1000€). Ich brauche aber eigentlich nur einen für glatte Böden, denn wir haben Parkett und Laminat und nur im Flur einen kleinen Läufer. Also keine hohen Teppich, die er "erklimmen" und aussaugen müsste.

Wichtig wäre für mich nur, dass er z.B. zwei Zimmer reinigen kann, dass ich die Station z.B. im Wohnzimmer habe, er bei geöffneter Tür aber auch noch in den Flur fährt.

Auf der Homepage von ihnen kann ich allerdings gar nicht erkennen, ob das generell bei allen Modellen so ist oder ob das nur bestimmte können. Die Verkäuferin meinte, das könnte nur die 800er und die 900er Serie... aber wie gesagt, sie schien seeeeehr darauf bedacht, das teuerste Modell loszuwerden.

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Die Verkäuferin meinte, das könnte nur die 800er und die 900er Serie... aber wie gesagt, sie schien seeeeehr darauf bedacht, das teuerste Modell loszuwerden.

Das ist Unsinn. Ich habe seit 2,5 Jahren den 620er und habe mir aufgrund der Größe meiner Wohnung ein Jahr später noch den 650er gekauft, der besonders für Tierhaushalte geignet sein soll (außerdem hat er einen Timer und eine virtual Wall).

Alle beide fahren selbstverständlich durch offene Türen, wenn sie dran vorbei kommen und reinigen mehrere Räume. In der Regel finden sie auch zur Station zurück, wenn sie sich nicht zu spät "bemerken", daß der Akku langsam leer wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben