Savannah Freigang?

  • Themenstarter Themenstarter Flumi2011
  • Beginndatum Beginndatum
Flumi2011

Flumi2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2014
Beiträge
5
Ort
Höri
Guten Tag,

Ich bin Ivana und ganz neu hier im Forum.
Ich besitze bereits 3 wundervolle Sanftpfoten, nun überlegen wir ob wir uns eine Savannah F5 zulegen sollen.
Wir haben uns bereits auf verschiedenen Seiten über die schöne Rasse belesen. Sie sollen ja sehr anhängliche, aktive, menschenbezogene Katzen sein.
Aber einige Fragen konnten die Seiten nicht beantworten.
Vorallem würde mich interessieren ob man den Savannahs, wie "normale" Hauskatzen Freilauf bieten kann? Da ich auf dem Land weit ab von Verkehrsreichen Strassen wohne und meine kleinen sich nach Lust und Laune in den Schrebergärten oder den Feldern rumtreiben können möchte ich kein Freigehege bauen.
Gruss Ivana
 
A

Werbung

Lies bitte auch diesen Thread: Kritisches zur Savannahzucht und Haltung!

Eine F5 "darf" darf zwar rein gesetzlich in den Freigang ( Bei F1 bis F4 ist es verboten), aber geeignet erscheint sie mir keinesfalls.
 
wir haben selbst zwei Savannhs F 3 und ich glaube das solltest du lassen. Entweder du entscheidest dich für eine Hauskatze oder du beist in den sauren Apfel und baust ein Freigehege. Die Frage alleinen verstehe ich nicht. Wenn man soviel Geld für eine Katze ausgibt dann sollte man doch sehen das sie nicht gleich als Unfallopfer durchgeht.:sad: Ein guter Züchter wprde dir die Tiere auch nie im Freigang geben.:wow:
 
Werbung:
wir haben selbst zwei Savannhs F 3 und ich glaube das solltest du lassen. Entweder du entscheidest dich für eine Hauskatze oder du beist in den sauren Apfel und baust ein Freigehege. Die Frage alleinen verstehe ich nicht. Wenn man soviel Geld für eine Katze ausgibt dann sollte man doch sehen das sie nicht gleich als Unfallopfer durchgeht.:sad: Ein guter Züchter wprde dir die Tiere auch nie im Freigang geben.:wow:

Dieser Satz ist sowas von zum kotzen....
 
Nee, dann besser eine TH-Katze, die gibt's fuer 'nen Appel und 'nen Ei.😡
Genau. Besser noch, die bekommt man laufend nach und muß keinen teuren TA bezahlen.

Manchmal frage ich mich schon, wie manche hier denken.
 
Hui... das ist eine seltsame Aussage, finde ich!

Dann hätte es sich für unsere Feld- Wald und Wiesenkatzen, allesamt armselige und billige (jedenfalls in der Anschaffung, nicht was die Folgekosten betrifft...) Zuläufer natürlich nicht gelohnt, eine doch recht teure Gartensicherung bauen zu lassen. Hätte ich das mal vorher gewusst...😕😱

Vielleicht meinst du es ja nicht so, aber es trifft schon arg, wenn die TH Katze oder Tierschutzkatze jetzt nicht genug wert ist, sie vor Unfällen zu schützen und vor allem trifft es alle hart, die schon mal ein Tier, egal wie teuer in der Anschaffung, durch einen Autounfall verloren haben.

Man kann über Katzenzucht und insbesondere die mit Wildkatzen gemixte nun denken was man will, aber die Frage nach Freigang oder nicht stellt sich meiner Meinung nach grundsätzlich, hängt von den eigenen Nerven und dann auch vom Wohnort ab, nicht aber davon, wieviel Geld ich für meine Katzen ausgegeben habe.

Nachdenkliche Grüße
Gerlinde
 
Vom moralischen Faktor abgesehen, buttern wir mitunter monatelange Pflege und medizinische Behandlung in Streuner oder Vermittlungskatzen, die dann einfach so abgegeben werden.

Was Savannahkatzen und meine Meinung darueber generell betrifft:
Die Haltung und Vermehrung von Hybriden, gleich welcher Art, ist in NY State ab der F-5-Generation erlaubt, in NYC generell verboten.
Das finde ich gut.

Das betrifft also nicht Freigang, sondern das generelle Halten, Vertreiben usw. von Hybriden.
Noch mehr Tierleid (gibt ja schon Nachfolger fuer Katzen fuer die Uebermuetigen, die es nicht toll genug bekommen koennen) muss man nicht unterstuetzen.

Liebe TE, ueberlege bitte noch einmal, ob es wirklich eine Hybridzucht sein muss.
 
Werbung:
Entweder die Gegend ist freigängertauglich oder nicht und Dosi und Katz auch- es gibt sicher immer Katzen, welche so duppelig und vertrauensselig sind, dass sie besser drin bleiben.
Und nur kastriert in Freigang, das gilt umsomehr für Hybride, wenns denn schon einer seien muss . Wenn Du Tüpfelkatzen toll findest, sie Dir mal Ocicats an.
 
Hallo,
Es geht mir nicht um die Kosten für ein Freigehäge. Ich möchte meinen 3 kleinen nicht den Freigang nehmen und sie im ein Gehege "Zwängen". Ich wohne seit 12 Jahren am gleichen Ort und meinen Katzen ist nie etwas passiert da ich weit ab von Strassen Wohne.
Gruss
 
Tierheime in ganz Deutschland sind voll mit Katzen die dringend Freigang brauchen, den aber nur noch schwer finden und vielleicht findest du da ja eine große mit Punkten, die noch Wildkatzenhaft ausschaut und super zahm ist.
Muss ja keiner wissen das es nur ne schnöde 0/8/15 Billigkatze ausm Ts ist und keine Qualzucht entsprungene Hybride..
 
Hallo Flumi,

ich gebe zu, der Thread über die Kritik an Savannahs ist ausgeufert, und, mit vollem Recht, geschlossen worden.
Du wirst dich sicher nicht durch 2000 Postings wühlen wollen. Auf Seite 182, Posting 1820 findest du eine Zusammenfassung. Wenn du dann immer noch glaubst, eine Savannah wäre ein süßes kleines Haustier, welches man durch den Garten stromern lässt, musst du selbst wissen was du da machst.
 
Meine Mädels sollten getötet werden und mein Kater wäre gestorben wen ich ihn nicht dem Bauern abgekauft und zum Tierarzt gebracht hätte. Ich weis das es genug Katzen in Tierheimen und auf Bauernhöfen gibt die ein neues zuhause suchen. Unsere Wahl ist dieses mahl aber nicht auf so eine "Notfallkatze" gefallen. Wir möchten entweder eine Savanna oder ein Bengal.
 
Werbung:
Meine Mädels sollten getötet werden und mein Kater wäre gestorben wen ich ihn nicht dem Bauern abgekauft und zum Tierarzt gebracht hätte. Ich weis das es genug Katzen in Tierheimen und auf Bauernhöfen gibt die ein neues zuhause suchen. Unsere Wahl ist dieses mahl aber nicht auf so eine "Notfallkatze" gefallen. Wir möchten entweder eine Savanna oder ein Bengal.

Lies hier, denke und entscheide dann. Sowohl Savannahs, als auch Bengalen, sind Hybriden, mit Raubtieren, und da gibt es sehr viele Fragezeichen. Es gibt endlos viele Rassekatzen, die nicht so eine zweifelhafte Herkunft haben. Ein Tier kaufen ist einfach. Sich, mit eventuell auftretenden Problemen, auseinander zu setzen kann 15 oder 20 Jahre bedeuten.
Ich hatte fast 30 Jahre lang Katzen und war selbst Züchter, bevor ich meinen Savannah bekam, aber ich habe die Herausforderung trotzdem unterschätzt.
 
Wenn dein Gewissen das zulässt, das kann nur heissen das du nicht genug weisst über diese Zucht oder es dich nicht interessiert.

Katzen vorm Tod retten ist übrigends keine Heldentat, mehr Leid tun einem doch die armen Wesen in Tierheimen die da nie rauskommen weil es Menschen gibt die lieber zum Trendprodukt greifen. Die vielen Freigänger die da auf 7 qm Gitterknast auf Erlösung warten aber nie bekommen..
 
Unsere Wahl ist dieses mahl aber nicht auf so eine "Notfallkatze" gefallen. Wir möchten entweder eine Savanna oder ein Bengal.
Aber WARUM??? 😕
Was ist an denen besser als an Nicht-Rassekatzen??? Außerdem, es gibt doch auch unter den "normalen" Hauskatzen viele, die keine Notfallkatzen sind!

Zu Savannahs direkt kann ich nicht viel sagen, außer dass ich eine Frau kenne, die drei davon hat und damit total überfordert ist, denn die sind richtig schwierig im Umgang und in der Haltung. Sie dürfen nicht in Freigang, weil sie dann weglaufen würden, und auch ein gesicherter Garten ist nicht möglich, weil sie alles fressen würden, auch giftige Pflanzen. Im Haus sind sie aber total unterfordert, die Zerstörungen (und Überschwemmungen) sind absolut nicht mehr lustig.
So eine Rasse sollte mMn verboten werden.
 
Ich kenne mich mit der Rasse zwar nicht aus, aber wenn die so wild sind, pfercht man die doch nicht in eine Wohnung!?
Freigang sollte immer die erste Wahl sein - wenn möglich!

Und nicht, dass das falsch verstanden wird...wenn die so wild sind, kann man die natürlich nicht einfach draussen rum rennen lassen. Noch so ein Grund, diese Ichmussmichinteressantmachen-Rasse nicht zu unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
476
Wildflower
Wildflower
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben