Savannahs züchten / Savanna Zucht

  • Themenstarter Themenstarter kittypurry
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittypurry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2011
Beiträge
6
Xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sicherlich hast du zwei Savannahs aus der zweiten Generation??
Wir haben selbst zwei F 3 Kater die ja nicht zeugungsfähig sind.
In der ersten Genation also F Katzen sind ja die Kater erst ab F 5 und manche ab F4 zeugungsfähig.
Die CF Genation sind ja nicht mehr viel Wildanteilig. Savannah sind jedoch in allen Generationen sehr senibel.
Die reine F Genation sind die Kitten auch immer Frühchen.
Es gibt dabei auch Heuler.
Schreib mit mal was du für eine Generation hast.
Und bitte denke nicht das es so einfach zu züchten ist wie bei Perserkatzen.
 
Hallo Kittypurry,

ich rate dir dringend davon ab, die Katzen einfach mal so zu verpaaren. Und das nicht nur, weil es Savannahs sind. Verantwortungsvolle Zucht ist immer kompliziert und man sollte niemals einfach zum ausprobieren zwei Katzen miteinander verpaaren. Das ist kein Züchten sondern Vermehren ohne Sinn und Verstand. Wenn man züchten möchte, sollte man sich zunächst umfangreiches Wissen über Genetik aneignen. Außerdem sollte man sich den Besonderheiten seiner Rasse genauestens auskennen. Gibt es Erbkrankheiten? Gibt es Besonderheiten bei der Geburt, die zu Komplikationen führen können? (Savannahs!)

Wenn man all dieses Wissen besitzt, ist es wichtig einem Verein beizutreten, denn nur im Verein bekommen die Kitten Papiere und der Züchter wird unterstützt und kontrolliert. Dies dient auf dem Schutz der Katzen um zu verhindern, dass die Elterntiere durch zu viele Würfe ausgebeutet werden. Eine Katze ohne Papiere gilt nicht als Rassekatze, sondern als Mix.

Als Zuchtanfänger ist es außerdem wichtig, sich einen Mentor zu suchen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein Mentor berät den Neuzüchter bei den Verpaarungen und steht für Fragen bei der Geburt zur Verfügung.

Außerdem sollte man bedenken, dass züchten ein sehr teueres Hobby ist. Die artgerechte Aufzucht der Kitten kostet viel Geld und falls es zu Komplikationen bei der Geburt kommt, kann man schnell eine Summe im vierstelligem Bereich loswerden.

Bitte überdenke dein Vorhaben.
 
Xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Züchter billigt, wenn du die beiden einfach mal aufeinander los lässt?
 
Hast du denn, außer dass deine Mutter Perser züchtet(?), überhaupt schon grundlegende Kenntnisse von Katzenzucht und/oder -haltung? Davon mal abgesehen, dass du fürs Züchten die Zustimmung der Verkäufer deiner Katzen brauchst.

Sind das jetzt deine ersten eigenen Katzen überhaupt?
Also, ich würde dir dringend davon abraten, dann gleich wild drauf los zu züchten.
Schau dir die beiden erstmal an und lasse sie besser kastrieren, den Entschluß zum Züchten sollte man in Ruhe reifen lassen.
Von vielen Züchtern weiß ich, dass sie, bevor sie züchten, erstmal einige Zeit mit Katzen leben, um sich grundlegende Kenntnisse anzueignen.

Wenn du Katzen/Züchterneuling bist, halte ich es auch für sehr gewagt, gleich mit Savannahs anzufangen.
Wie schon geschrieben wurde, ist gerade das Züchten von Hybriden nur was für Kenner.
 
Werbung:
Xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn heutzutage noch mehr Modekatzen züchten? Ich versteh' das ja, dass das interessant sein kann, aber warum nicht den vielen Platz anders nutzen? Wenn ich soviel hätte würde ich mir einen Van nehmen und soviel Tiere aus dem Tierheim mitnehmen wie möglich 🙂 oder zu einem professionellen Pflegestellenversager werden 🙂

Aber im Ernst - wenn man züchtet um die Rasse zu erhalten ist das eine Sache, aber nur um es auszuprobieren? Halte ich persönlich für fraglich.
Freu dich lieber über deine zwei Kitten und darüber, ihnen möglichst viel Platz bieten können.
 
ich hatte sofort im Kopf, das du die Tiere und ihre Art ihr Verhalten einfach einige Jahre selber erleben solltest! Diese Rasse ist anspruchsvoller...,das ist ja hier schon beschrieben worden...die Tiere in einem seperaten Gehege unter zu bringen ist ein guter Gedanke,,,, aber ist da Familienanschluss noch möglich ?
eim Züchter aus dem Ausland? das hört sich für mich immer komisch an,,,,
und was mich persönlich immer Interessiert, warum willst du züchten und nicht einfach nur Halter sein?

lg Bia
 
dankbar für alle PRO und CONTRA

Du wirst Dich schon auch selbst fachlich hochrüsten müssen, so Du Säugetiere züchten bzw. vermehren möchtest - bist Du bereits im Verein organisiert, hast Du Dich in Vererbungslehre allgemein schlau gemacht, hast Du Dich über vererbliche Krankheiten nachhaltigst informiert, weißt Du, was zu tun ist, wenn es bei der Niederkunft Komplikationen gibt (???) ...

Du scheinst mir noch ganz am Anfang der Informationskette zu stehen, eher geringe Ersthand-Ahnung von Katzenzucht vzu haben und bedienst Dich scheinbar aus sehr windigen Quellen für Jungkatzen etc. ...

Ich rate Dir persönlich sehr dringend ab, das selbst in naher Zeit anzugehen - probiere es mal in 10 Jahren - nachdem Du noch richtig VIEL gelernt hast ...

.. und das ist lange noch nicht alles ...
 
eim Züchter aus dem Ausland? das hört sich für mich immer komisch an,,,,

lg Bia

Nun ja, Deutschland ist von mir aus gesehen auch Ausland und das hört sich gar nicht komisch an 😉

@TE

Ich würde auch erstmal warten, ob und wie du mit Savannahs klar kommst, bevor ich drauf los verpaaren würde.
Und wenn du mit deinen beiden Katzen wirklich züchten willst, benötigst du eine schriftliche Einverständniserklärung des Verkäufers, sonst ist das Vertragsbruch und damit bloßes vermehren.
 
Werbung:
ein seriöser Züchter hätte dir die Papiere erst nach der Bestätigung der Kastration von beiden gegeben. Alles was Tiere sind die zur Zucht verwendet werden sollen, kosten immer im Schnitt 300 bis 500 € mehr. Wir haben bei unsere beiden Savannahkater die F 3 sind, also nicht zeugungsfähig, erst die Bescheinung bekommen das sie reinrassig sind, nachdem wir die Bestätigung von TA vorlegen konnten über die Kastration. Ich finde diese Vorgehen als völlig Sinnvoll!!!Lass das mit Deiner Züchterei sein, es ist nicht gut wenn man gerade bei Savannahs nicht die notwendige Erfahrung hat. Außerdem solltest du gut nachdenken einen unkastrierten Kater bei Dir daheim zu haben, wenn der beginnt zu markieren und das kann schon mit 6 Monaten sein, kannst du dir sicherlich bald eine neue Wohnung suchen und dein Vermieter wird sich freuen.
Glaube uns wir wollen Dir nichts, doch es ist einfach eine Schapsidee.
 
Sahneschnitte, wo steht, daß die TE die beiden nicht als Zuchttiere gekauft hat mit Einverständnis vom Züchter? Zudem wohnt sie wenn ich das richtig verstanden hab aof einem Bauernhof? Vielleicht hat sie also gar keinen Vermieter? Für mich klingt es, als hätte sie sich durchaus Gedanken darüber gemaht, wo die Tiere herkommen. Nur das mit dem "mal Ausprobieren" klingt nicht so gut.

Liebe TE, du scheinst mir sehr unsicher, was dein Vorhaben angeht. Das ist NICHT GUT!!!
 
Xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben riesiges Bauernhofhaus, Riesengrundstück, auch mehrere leer stehende Lanwirtschaftliche Gebäuden, wo vor 20 Jahren die Kühe gehalten wurden und wo jetzt eventuell das Plätzchen für Serval eingerichtet werden könnte

.. je mehr ich von Dir lese ...

Bitte lasse es wirklich!!!

Ich will Dir eigentlich ebenfalls (noch) nichts Böses, bin aber von dem Deinen recht stark angenervt - Servale "einzüchten" - da kriege ich locker zu viel ...

Was soll der fragwürdige Mist?? Das sind wundervolle Wildtiere - man muss nicht ÜBERALL die menschlichen Lifestyle-Geschmacksfingerchen reinhängen - da eben mal was probierend ...

Denke bitte mal einigermaßen erwachsen und selbstkritisch nach!!

.. morgen dann Löwen und Tiger home-kreuzen?? Mastodonten ziehen???

*fingerwiederausdemhalszieh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahneschnitte, wo steht, daß die TE die beiden nicht als Zuchttiere gekauft hat mit Einverständnis vom Züchter? Zudem wohnt sie wenn ich das richtig verstanden hab aof einem Bauernhof? Vielleicht hat sie also gar keinen Vermieter? Für mich klingt es, als hätte sie sich durchaus Gedanken darüber gemaht, wo die Tiere herkommen. Nur das mit dem "mal Ausprobieren" klingt nicht so gut.

Liebe TE, du scheinst mir sehr unsicher, was dein Vorhaben angeht. Das ist NICHT GUT!!!

auch wenn sie keinen Vermieter hat ist es ein Gestank den wohl auch sie nicht in der Wohnung haben möchte. Ich sagte auch nie das sie sich keine Gedanken gemacht hat. Ich zweifele eigentlich mehr an den Züchter!!! du kannst mir glauben das ich weiß wovon ich schreibe.
 
Werbung:
Wir haben auf unserem Bauernhof schon genug Katzen, die wahrscheinlich immer wieder hier ausgesetzt werden. (...)
Wir leihen uns regelmäsig bei einem Katzenhaus die Falle, fangen die Katzen ein und lassen sie auf eigene Kosten sterilisieren und impfen, sonst hätten wir jetzt 1000 Katzen im Hof.

Wenn das so ist, wie kommst Du dann auf die Idee, noch Katzen züchten zu wollen? Es gibt mehr als genug, die kein Zuhause haben. Da muss man nicht noch zig weitere in die Welt setzen.
 
Ich weiß, Verantwortung ist groß, deswegen frage ich. Ich weiß auch dass es nicht so einfach ist wie es aussieht, da ich schon Erfahrungen mit Perserzucht habe.


Der Unterschied zwischen Savannah- und Perserzucht ist etwa vergleichbar mit de, Unterschied zwischen Valium und Speed...


Hast du dir räumlichen und finanziellen Voraussetzungen für eine derartige Zucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du das ein Savannahweibchen F1 von 10.000.- € aufwärts kostet und ein Serval liegt ab 7.000.- aufwärts. Du mußt bei Savannahs der 1 Generation bis F3 auch verschiedene Voraussetzung erfüllen, ansonsten darfst du sie garnicht halten.
Bei einen Serval der auch nur aus Handaufzucht kommen kann mußt du noch größerer Auflagen erfüllen, die in regelmäßigen Abstnden von Bundesamt für Naturschutz kontrolliert werden.Wenn er nicht gut ist kann es dir passieren, wenn du nicht Profi bist, das er dir beim Deckakt die Katez tot beißt.
Verpaarungen von Serval udn F 1 Savannahkatze bringt immer frühschen mit sich die eien besondere Fürsorge brauchen. das kann man nicht mal eben zwischen der Arbeit erledigen, das ist ein Volltimejop.
Allso hör endlich auf zu spinnen, das nervt wirklich, Sorry Du hast keine Ahnung über was du wirklich redest.
Wenn ich lese was du über die Züchter schreibst,kommt mir der kalte schauer über den Rücken. Welcher Züchter schafft sich selbst konkurenz ohne fachliche Aufklärung.????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

justi
Antworten
22
Aufrufe
8K
bine
bine
M
Antworten
13
Aufrufe
26K
Rickie
Rickie
1
2 3
Antworten
50
Aufrufe
37K
Katzenfreu
K
justi
Antworten
19
Aufrufe
18K
shila2
shila2
C
Antworten
32
Aufrufe
4K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben