Savannahs züchten / Savanna Zucht

  • Themenstarter Themenstarter kittypurry
  • Beginndatum Beginndatum
.. je mehr ich von Dir lese ...

Bitte lasse es wirklich!!!

Ich will Dir eigentlich ebenfalls (noch) nichts Böses, bin aber von dem Deinen recht stark angenervt - Servale "einzüchten" - da kriege ich locker zu viel ...

Was soll der fragwürdige Mist??

Serval ist nunmal Bestandteil der Savannah....
 
A

Werbung

ich glaube du verstehst vieles nicht was wir geschrieben haben.Natürlich ist es klasse wenn sie jemand im Vorfeld informiert. Doch du hast soviel gschrieben das man am ende garnicht mehr wußte was du eigentlich wirklich wolltest.
Ich bin der Meinung und ich muss gestehen wir haben früher auch anders gedacht, das es genügend Hauskatzen gibt die kein gutes zu Hause haben, die gequält, misshandelt und vernachlässigt werden, um die man sich kümmern sollte. Unsere beiden Savannahs, unser Tonkanese und auch unser, im Regenbogenland lebende Bengale ( ich möchte betonen das wir keinen von Ihnen missen möchten und alle von Herzen lieben) haben einen guten Kleinwagen gekostet und wir stellen uns oft die Fragen wieviel Leid hätten man mit diesen Geld im Tierschutz lindern können.???
Wir wissen, das für uns, sollte mal einer unsere Jungs gehen, das wir immer wieder einen Kater aus dem Tierschutz uns holen würden. Wir haben jetzt 3 und einen der im Regenbogenland lebt und wissen das diesen Kater etwas ganz besonders sind, auch ohne Stammbaum und Rassebezeichnung.
 
"Zucht" und "Zucht" ist eben etwas anderes. Und den Vergleich mit Valium und Speed find ich nice 😀

Perserzucht mit Savannah- hat wohl nix miteinander zu tun. 😉

Ich denke, du solltest dir hier auch nochmal den Savannah-Thread angucken. Für mich klingen sie zT sehr kompliziert. Und die Zucht wäre dann ein "Fulltime-Job" in meinen Augen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Züchterseite gefunden, die "aufgegeben" haben, weil sie mit den Tieren (u.a. auch F2 Katzen) überfordert waren (leider finde ich sie nimmer).
Es gab heftige Revierkämpfe, Markiererei ohne Ende und nur Frust, auch auf Käuferseite.

Ich denke, du solltest erst mal gucken, ob du mit den Katzen klar kommst.
Ein Serval ist dann nochmal eine Nr. größer und anspruchsvoller und bleiben, so weit ich weiß, nicht zahm (wenn du eben doch F1 züchten willst).

http://www.savannah-cat.de/savannahs/artenschutz-gesetz.htm
http://www.savannah-cat.de/savannahs/interview-joyce-srouve.htm

Die Seite ist zB sehr informativ. Und du musst eben die Haltungsbedingungen beachten!

Es gehört aber auch zu einer Zucht, dass sie sich weiterentwickelt. Deswegen müssen irgendwann Tiere abgegeben werden. Wenn man nun nur ein paar Jahre züchtet, sehe ich darin keinen Sinn, denn Zucht ist nun mal Selektion und es kann ewig dauern (mit "Auffrischen" neuer Gene), bis einem das Merkmal xy entspricht. Nur mal so als Beispiel.
 
ja das sehe ich auch so. Und wir wissen von was wir reden unser Öhrchen ( Shumari) springt mal aus dem Stand 1.70 hoch und das ohne große Mühe. Das Temperament ist noch viel wilder. Ein Perserkater, bitte nicht falsch verstehen, ist da eine Schlaftablette dagegen.
 
das ist das was ich meinte!!!
 
Komischerweise kommt das mit den Tierheimen doch immer gerne von Katzenbesitzern die selbst Rassetiere haben oder hatten.

Und ganz ehrlich, wenn hier Bilder von Bengalen, Orientalen, Sibis oder was auch immer gezeigt werden, kriegen ganz ganz viele hier Schnappatmung.

Und jeder Savannahzüchter hat irgendwann mal angefangen mit dem Gedanken "vielleicht könnte ich ja". Nur die wenigsten werden ihre Gedankengänge hier breitgetreten haben.
 
Werbung:
Übrigens bin ich selber ein Langhaar-Fan, was aber niemals dazu führen wird, dass ich ein Tier vom Züchter holen werde. Und bestimmt bin ich nicht die Einzige, die es so handhabt. Nicht alles, was einem gefällt, muss man besitzen, schon gleich gar nicht auf Kosten anderer (Leben).

bis du dich unsterblich in "das eine" verliebst 😉
 
sag niemas nie....

Mit der Argumentation kannst du gar kein Tier aufnehmen..
denn für jedes Tier, das du aus dem TS aufnimmst muss ebenso ein anderes im TH sterben
 
Ich weiß, Verantwortung ist groß, deswegen frage ich. Ich weiß auch dass es nicht so einfach ist wie es aussieht, da ich schon Erfahrungen mit Perserzucht habe. Ich habe die Perser nicht selber gezüchtet, sondern meine Mutter, aber ich kenne mich schon relativ gut aus, da ich bei meiner Mutter gewohnt und natürlich mitgeholfen habe.
Du hast aber, wenn ich das richtig lese, noch nie Tiere dieser Rasse gehabt.
Schon gar nicht 2 davon.
Du weißt aus eigener Erfahrung nichts über ise.
Und dennoch übelrlegst du schon vorab zu züchten?

Züchten ist aber mehr als 2 Tiere aufeinander zu setzen und zu schauen was passiert und wie kompliziert es wird, wie du es im Eingangspost geschrieben hast.

Savannahs sind keine Anfängertiere. Du hast auch mit anderen Rassen keine eigenen Zuchterfahrungen (nur was du als Kind/Jugendlicher) von Mama aufgeschnappt hast).

All das spricht in meinen Augen gegen dein Vorhaben.

Ich würde dir dringend raten, die beiden früh kastrieren zu lassen, um keine geplante oder ungeplante Trächtigkeit zu haben.
Und dann leb mit den Tieren, informiere dich über die Rasse, über Züchten, Ziele, Linien, Genetik, Katzen ..

Schon was du hier über Kastration und Wachstum erzählst, zeigt, daß du noch Informationsbedarf hast.

Bau dir Kontakte zu Züchtern auf. Und investiere Zeit in Züchte/Rassekatzen-Foren (hier ist es doch ein recht allgemeines Katzenforum mit starken Tierschutz-Schwerpunkt - wie du hier schon im Thread sehen kannst, obwohl es dezidiert die Züchterkategorie ist 😉 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier in eine Rassekatzen vs. Tierschutzkatzendiskussion übergeht - man muss schon anmerken, dass da ein Unterschied ist, ob ich mir von einem seriösen Züchter einen Liebhaberkastraten kaufe, oder direkt eine eigene Zucht anzufangen.

Ganz grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Rassekatzen, ich wollte anfangs auch unbedingt eine Siam, oder die norwegischen Waldkatzen find ich auch extrem hübsch. Von den Nebelung mal ganz zu schweigen, die sind einfach großartig. Nichtsdestrotrotz muss ja jetzt nicht jeder mit einer Zucht anfangen. Grundsätzlich würde es ja vollkommen reichen, wenn es pro Rasse nur so und so viele seriöse Züchter pro Land geben würde. Gerade was so Modekatzen angeht, findet man die Züchter und Pseudo-Züchter aber an jeder Ecke - kein Wunder, wenn dann viele Sachen schief gehen.

Aber mal ganz im Ernst - ich verstehe durchaus die Faszination mit einem Tier, und ob das nun eine Siamkatze ist, ein Shetland Pony, ein Beagle oder ein Guppy mit blauer Flosse. Nur reicht es doch, wenn man sich existierende Tiere ins Haus holt und nicht extra noch selbst züchtet.

Ernsthaft, nimm den Platz, bau den Schuppen / Kuhstall um und mach eine Katzenhilfe / Gnadenhof auf. Damit wäre mehreren Tieren geholfen und man tut noch dazu was sinnvolles mit dem Platz und dem Tierwunsch 😉
 
😕😕😕😕😕😕😕
 
Werbung:
Ich hoffe ja, dass sich die TE hiermit


nicht nur der für sie lästigen Diskussion entzieht und sich die Sache mit der Zucht doch nochmal durch den Kopf gehen läßt.
Alles andere wäre ganz sicherlich fatal.🙁
 
Serval ist nunmal Bestandteil der Savannah....

.. dann ist der Zuchtstandard "Savannah" ebenfalls einer der echt Fragwürdigen, wie einige andere auch ...

.. eine pure Lifestyle-Erscheinung ohne ethische Vertretbarkeit - leider ...

.. 20-kg-Wildkater einer differenten Spezies in Hauskatzenformate einkreuzen - *obergrunz* ...
 
ja, schade, dass die Threaderstellerin sonst nix mehr sagt.

Es gab ja auch ein paar Beiträge, die dem Thema förderlich waren.
 
Herrje .. schon wieder jemand, der nur gebauchpinselt werden wollte.
Zeitverschwendung.
 
Was bedeutet bauchpinseln?
Ich kenn die Redewendung nicht.
Bauchpinseln = jemandem schmeicheln, hier: jemanden in seiner Ansicht bestätigen und ihm sagen, dass er das alles ganz ganz toll macht.

Bezog sich das auf meinen Beitrag?
Ich denke, Gwion hat die Threaderstellerin gemeint und nicht dich. Das bezog sich darauf, dass die TE (= Threaderstellerin) ihre Beiträge entfernt hat, nachdem klar war, dass niemand sie hier für ihr Vorhaben beglückwünscht. Daraus zog Gwion die (m.E. berechtigte) Schlussfolgerung, dass die TE keinen echten Rat haben wollte, sondern nur Bestätigung.

Also beruhig dich, du warst nicht das Angriffsziel und ihr stoßt eigentlich beide ins selbe Horn 😉
 
Werbung:
Na toll... hab jetzt ja erst gesehen, dass der Eintrag gelöscht wurde...
 
.
..... die Unbelehrbaren sterben wahrscheinlich nie aus ..... 😕

Schade .....
 

Ähnliche Themen

justi
Antworten
22
Aufrufe
8K
bine
bine
M
Antworten
13
Aufrufe
26K
Rickie
Rickie
1
2 3
Antworten
50
Aufrufe
37K
Katzenfreu
K
justi
Antworten
19
Aufrufe
18K
shila2
shila2
C
Antworten
32
Aufrufe
4K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben