Da HCM nicht immer Symptome macht, und auch nicht immer Herzgeräusche erkennbar sind, lasse ich inzwischen all meine Katzen auch ohne jedweden Verdacht regelmäßig schallen, obwohl sie sich definitiv niemals vermehren werden. Ich verlange nicht, dass andere Liebhaber das auch machen und kann jeden verstehen, der es nicht macht. Aber ich höre auch nicht auf, darüber aufzuklären, dass HCM nicht zwangsläufig irgendwie ohne Schall erkennbar ist und dass diese Krankheit tödlich verläuft!
Hallo Serafyna,
Es ist auch gut, dass Du über Deine Erfahrungen mit der HCM Deines Katers berichtest und somit aufklärst.
Herzerkrankungen bei Katzen sind komplex und viele TAs haben nicht die nötige Erfahrung, diese richtig zu diagnostizieren oder überhaupt festzustellen.
Bei Emil, der keine HCM aber einen sog. links-rechts-shunt hat (laut Aussage unseres Kardiologen sind oft Katzen mit diesem Defekt diejenigen, die lange symptomlos waren und plötzlich tot umfallen) hat kein TA ein Herzgeräusch festgestellt.
Und wir waren aufgrund seiner häufigen Infekte in der Anfangszeit Dauergast beim TA.
Erst auf mein Drängen hin wurde ein Thoraxröntgen gemacht, was einen ersten wichtigen Hinweis auf seine Erkrankung lieferte.
Wenn ich schreibe, dass ich bei einer symptomlosen Katze, ohne jeden Anhaltspunkt, kein Schall durchführen lassen würde, so ist das mein Vorgehen aufgrund meiner Erfahrung.
Ich habe aber auch geschrieben, dass ich immer ein Thoraxröntgen erstellen lassen würde - unabhängig von irgendwelchen Symptomen.
Einfach weil ich diesen Weg für eine sicherere Hinweismethode halte, als das bloße Abhören.
Übrigens geht unser Tierkardiologe genauso vor.
Er möchte ein aktuelles Blutbild und ein Röntgen (vorab oder er macht es selbst) als ersten Untersuchungsschritt.
Vorher führt er weder EKG noch Schall durch
Würde ich mit Goya zu ihm kommen, und beides würde keinerlei Hinweise auf eine Herzerkrankung liefern, vermute ich, dass er mir zu keinem Schall raten würde.
Klar - wenn ich es unbedingt für notwendig erachte, dann macht er das auch.
Welchen Weg letztlich jeder von uns wählt, kommt auf die jeweilige Erfahrung mit unseren HerzKatzen an.
Sicher spielt dabei auch eine Rolle, welche Erfahrungen wir bisher mit TÄ/Tierkardiologen gemacht haben und wie diese uns beraten haben.