Schäden durch Katzen

• Themenstarter Themenstarter CupcakeCinderella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haftpflicht haftpflichtversicherung
Ich möcht auch noch anmerken, dass man einen Schaden nicht beliebig oft geltend machen kann 🙂

Ein zweites Mal hätte ich unsere ehemalige Haustür eher nicht reparieren lassen können, das wäre dann evtl. unter 'fahrlässig' verbucht worden, da ich meine Katze nicht davon abgehalten habe...wie das bei mehrfachen Schäden an wirklich fremden Eigentum ist (das war bei der Haustür nicht sooo eindeutig), das weiß ich nicht.

Deswegen habe ich den Schaden in Absprache mit dem Vermieter erst bei meinem Auszug beheben lassen.

Ich habe mich zu Sooki's Einzug endlich um eine eigene Haftpflicht gekümmert (mein Versicherungsstand über meine Eltern war etwas fraglich), weil ich mich für eventuelle Autounfälle absichern wollte, die sie ja theoretisch hätte verursachen können..denn das geht richtig ins Geld, möglicherweise bis zum Ruin..

A

Werbung

Ich habe mich zu Sooki's Einzug endlich um eine eigene Haftpflicht gekümmert (mein Versicherungsstand über meine Eltern war etwas fraglich), weil ich mich für eventuelle Autounfälle absichern wollte, die sie ja theoretisch hätte verursachen können..denn das geht richtig ins Geld, möglicherweise bis zum Ruin..

Genau, da ist es schon besser, sich rechtzeitig vorher um eine Haftpflichtversicherung zu kümmern.
Man kann sicher über die Notwendigkeit von diversen Versicherungen diskutieren, aber eine Privathaftpflicht sollte jede volljährige Person haben, weil man eben nie weiß, was alles passieren kann.

Genau, da ist es schon besser, sich rechtzeitig vorher um eine Haftpflichtversicherung zu kümmern.
Man kann sicher über die Notwendigkeit von diversen Versicherungen diskutieren, aber eine Privathaftpflicht sollte jede volljährige Person haben, weil man eben nie weiß, was alles passieren kann.

Da bin ich absolut deiner Meinung nadine76! Ich hab auch eine Privathaftpflicht Versicherung und ich habe sie bis jetzt Gott sei Dank nicht gebraucht, jedoch wenn dann mal was passiert bin ich sicher sehr froh wenn ich eine habe.

Ich habe damals extra gefragt ob unsere Tigerbande mit versichert ist. Das sind die nun auch :zufrieden:

Da das Thema nochmal ausgegraben wurde, habe ich gleich noch eine Frage...
Unsere beiden Tiger haben den Teppich, der vor unserem Einzug vom Vermieter im oberen Zimmer ausgelegt wurde, schon ziemlich demoliert. Wenn wir irgendwann mal ausziehen, werden wir den Teppich sicherlich ersetzen lassen müssen!
Zahlt sowas dann die Haftpflicht?
Ich dachte irgendwie immer, dass für Sachen in der Wohnung die Hausratversicherung aufkommen muss, aber natürlich nicht in so einem Fall...
Denn wenn EmiliaGalotti die Haustür ersetzt bekommt, dann ich doch eigentlich auch den Teppich, oder!?

Das kommt drauf an, wie lange der Teppich schon liegt. Nach einer gewissen Zeit muss der Vermieter den eh aus Hygienegründen erneuern.

In meiner Kölner Wohnung hatte Sammy den Teppich ganz toll zugerichtet 😳 und in meiner Dürener Wohnung wurde der Teppich in einer Coproduktion von Sammy, Pit, Melia und Mogli zerstört. Keinen der Teppiche musste ich ersetzen.

Werbung:
Eine private Haftpflichtversicherung kommt für Katzenschäden nicht auf. Angenommen eine Katze klettert auf einem fremden Auto herum und zerkratzt den Lack, muss der Eigentümer des Fahrzeugs dies hinnehmen.

Bisswunden von Katzen werden über die Krankenversicherung des Gebissenen abgerechnet.

Ich weiß nicht, ob es eine Versicherung gegen Katzenschäden gibt.
Das ist nicht richtig.

Katzen sind über die Privathaftpflicht mitversichert.

Über die Hausratsversicherung ist das Eigentum des Versicherungsnehmers, also der Hausrat,versichert. Der Teppich gehört ja wohl dem Vermieter. Hier kommt es aber darauf an, ob er fest verlegt und demzufolge Gebäudebestandteil ist, oder ob er einfach nur so rumliegt. Im letzten Fall ist die Sache sehr strittig.

Ob da Eure Versicherung greift, weiß ich nicht. Sorry. Aber gegen den Geruch kommt Ihr mit Myrtheöl an. Das gibt es entweder in der Apotheke oder hier. Wenige Tropfen in Wasser verdünnen und damit den Boden wischen. Nicht zu nass natürlich wegen dem Parkett. Naja und das mit dem Drucker ist ja auch nicht gerade prickelnd. 🙄 tut mir echt leid für Euch.

Hallo, ich habe mich gerade vor ein paar Tagen bei meiner Versicherung danach erkundigt, weil wir auch in eine Wohnung mit Parkett ziehen wollen.

Du musst den Schaden sofort deiner Versicherung melden mit einer kurzen Beschreibung und einem Foto des Schadens. Dann kommt evtl. ein Gutachter zu dir um sich das anzuschauen. Im Normalfall sollte das die Haftpflichtversicherung übernehmen, wichtig ist nur das du es umgehend meldest und nicht erst bis zum Auszug wartest.

Hallo!
Hatte das gleiche Problem mit meinem Kater und dem Laminat. Ich habe es meiner Haftpflichtversicherung gemeldet und die hat sich mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt und begleicht den Schaden. Evtl. nicht zum Neupreis, da das Laminat halt schon 4 Jahre alt ist, aber das ist dann nicht mein Problem, sondern mein Vermieter muss sich da mit der Vers. rumschlagen 😀

Werbung:
Schaden durch Katze (aber war es meine?)

Also ich habe da auch ein Problem. Meine Katze lief vom Garten aus in die Wohnung meiner Nachbarin, da sie die Türe offen stehen hatte und gar nicht mitbekam, dass die nun in ihrer Wohnung war. Sie fuhr weg und ich merkte innerhalb kürzester Zeit dass meine Katze fehlte. Ich rief sie an und sie kam nach einigen Std. Sagte mir aber nur telefonisch Bescheid, dass mein Tier jetzt draussen sei angeblich völlig panisch und bei ihr alles runtergeschmissen worden sei. U. a. ein Loch in der 1 1/2 Jahre alten Duschwanne. Meine Katze saß trotz ihren sieben Monaten ganz entspannt auf dem Bürgersteig und kam auch sofort angelaufen. Als ich mir den Schaden ansah entdeckte ich sofort, dass schon einmal ein Schaden an der Dusche war der mit weißer Farbe überlackiert worden war. Und drei Tage später erklärte sie dass ihre teure Gardine ja auch von ihm kaputt gemacht worden sei. Sie selbst hat auch eine Katze und sie will nun von mir Schadensersatz. Geht dass denn dass sie mir alte oder irgendwelche Schäden aufbrummt😕:grummel:?

@Woodlouse: Schau in Deinen eigenen Beitrag. Habe Dir da geantwortet 🙂

Meine Katze ist mal an der Lederjacke einer Freundin hochgeklettert. Es ist ein Stück rausgerissen worden.

Die Haftpflicht hat die Jacke ersetzt, nachdem ein Gutachter sie angeschaut hatte.

Aber wenn man über mehrere Jahre zuschaut, wie die eigenen Katzen den Teppich des Vermieters peu a peu zerpflücken, dann soll da wirklich eine Haftpflichtversicherung zahlen?

Kann ich mir gar nicht vorstellen....

Ich denke, wenn ein unvorhersehbarer Schaden entsteht und man den gleich meldet, dann mag ja die Versicherung einspringen. Aber doch nicht für gesammelte Werke der Katzen, bei denen der Halter sich das jahrelang anschaut und dann beim Auszug bemerkt, dass er hier ja dem Vermieter was ersetzen muss.

Fände ich jetzt auch nicht fair der Versichertengemeinschaft gegenüber.

Im Fall eines zerkratzten Autos sehr ich das ähnlich: einen plötzlich entstandenen Schaden, der sofort gemeldet wird, wird die Versicherung übernehmen.
Aber ich kann ja nicht über Jahre zuschauen, wie meine Katze jeden Tag schön auf dem Auto rumkratzt, um dann kurz vor dem ohnehin nötigen Abfracken den Kratzschaden zu melden.

Aber wenn man über mehrere Jahre zuschaut, wie die eigenen Katzen den Teppich des Vermieters peu a peu zerpflücken, dann soll da wirklich eine Haftpflichtversicherung zahlen?

Kann ich mir gar nicht vorstellen....

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Besteht in solch einem Fall aber denn keine Abschreibungsdauer?
Also wir bezahlen fuer Haustiere eine einmalige Extragebuehr und monatlich extra Miete, dafuer werden aber vom Vermieter Teppiche, Mosquitogitter etc nach so und so viel Jahren (also vernuenftig festgelegte Frist) ersetzt.

Werbung:
Katze oder Hund?

Hi,

ich weiß der Post ist schon sehr alt, aber:

Ich habe mich vor einiger Zeit mit meiner Versicherung unterredet, und dabei kam folgendes heraus: Bei einer üblichen Haushaltsversicherung (mit integrierter Haftpflicht), ist für Wohnungen eine Katze oder "kleiner Hund" (z.B. Pudel) mitversichert, für Häuser zwei Katzen und ein "großer Hund" (Labrador). Der Hund ist aber in jedem Fall meldepflichtig, sprich, man muss die Versicherung informieren (welcher Hund, Eigentumsverhältnisse, und so weiter).

Dabei wird dann - laut meiner Versicherung - auch ein Schaden gedeckt wenn beispielsweise der Hund über die Straße läuft, ein Auto ausweicht und einen Unfall verursacht. Natürlich ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, aber angeblich haben alle recht ähnliche Bedingungen (Unterschied Wohnung und Haus sowie Unterschied der Haustiergröße nach Schulterhöhe und/oder Gewicht).

Soweit ich das erfahren habe (leider makaber) geht's dabei um folgendes: Ein Autofahrer hat einer Katze oder einem kleinen Hund nicht auszuweichen, sondern das Tier quasi totzufahren, andernfalls haftet der Fahrer für die entstandenen Schäden. Einem größeren Tier darf/muss/soll er ausweichen, dafür haftet die Versicherung des Tierhalters, daher der Unterschied zwischen großen und kleinen Tieren.

Hi,

ich weiß der Post ist schon sehr alt, aber:

Ich habe mich vor einiger Zeit mit meiner Versicherung unterredet, und dabei kam folgendes heraus: Bei einer üblichen Haushaltsversicherung (mit integrierter Haftpflicht), ist für Wohnungen eine Katze oder "kleiner Hund" (z.B. Pudel) mitversichert, für Häuser zwei Katzen und ein "großer Hund" (Labrador). Der Hund ist aber in jedem Fall meldepflichtig, sprich, man muss die Versicherung informieren (welcher Hund, Eigentumsverhältnisse, und so weiter).

Dabei wird dann - laut meiner Versicherung - auch ein Schaden gedeckt wenn beispielsweise der Hund über die Straße läuft, ein Auto ausweicht und einen Unfall verursacht. Natürlich ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, aber angeblich haben alle recht ähnliche Bedingungen (Unterschied Wohnung und Haus sowie Unterschied der Haustiergröße nach Schulterhöhe und/oder Gewicht).

Soweit ich das erfahren habe (leider makaber) geht's dabei um folgendes: Ein Autofahrer hat einer Katze oder einem kleinen Hund nicht auszuweichen, sondern das Tier quasi totzufahren, andernfalls haftet der Fahrer für die entstandenen Schäden. Einem größeren Tier darf/muss/soll er ausweichen, dafür haftet die Versicherung des Tierhalters, daher der Unterschied zwischen großen und kleinen Tieren.
Für Hunde, egal welcher Rasse und Grösse, muss eine extra Hundehaftpflicht abgeschlosen werden.

In der Privathaftpflicht für Menschen sind nur Katzenschäden abgesichert. Schäden durch Hunde nicht.

Das habe ich - zumindest aus Verkehrs-Sicht - anders gelernt: Für Haustiere (Katzen, Hunde) darf ein Autofahrer bremsen und eine Versicherung haftet.
Früher war die Regelung mal, alles was kleiner als Scheinwerfer-Höhe ist, "muss" man überfahren aber da hatten Klagen Erfolg weil es ja ungerecht sei, dass für einen Schäferhund gebremst werden darf, für einen Dackel aber nicht.