Rickie
Forenprofi
Scharf-herb, sehr stechend, im Nachklang etwas an Ameisensäure erinnernd und hinterläßt, zumindest bei mir, einen stechenden Schmerz in der Stirnhöhle.Wie riecht denn Formaldehyd?
Viele Gegenstände mit Textil, die aus Ländern mit feuchtheißem Klima kommen, sind mit Chemikalien gegen Fraßschädlinge und Schimmel imprägniert, die auf Formaldehyd basieren. Du kannst das einfach "aussitzen", indem Du den KB ins Freie stellst; je wärmer es ist, desto schneller verfliegt das Zeug, es kann aber auch trotzdem Wochen und Monate dauern.
Viele Leute können das ab, es kann aber auch passieren, daß Du selber mit Hautausschlag, Kopfschmerzen oder Unwohlsein drauf reagierst.
Ich hab einen PetFun, der hat wirklich nicht gerochen, und mein Geruchssinn kann mich manchmal echt plagen, so vorteilhaft der auch in meinem Beruf war.
Dann hatte ich vorher auch schon 2 Billigbäume, die hab ich noch, die haben aber auch nicht gerochen.
Bei sämtlichen Polstermöbeln, Betten, Bettzeug, was weiß ich, hab ich drauf geachtet, daß die Sachen ein Gütesiegel haben, das zahlt sich schon aus.
Hast Du einen Balkon, wo Du den KB hinstellen und ihn somit immer noch nutzen kannst? Oder kannst Du ihn in Fensternähe stellen, an einem Fenster, das gesichert ist und das Du oft öffnest?
edit
Mit irgendwelchen Polsterreinigungsmitteln würde ich da jetzt nicht rangehen, auch nichts überkleben.
Chemikalien mit anderen Chemikalien zusammenbringen, kann nach hinten losgehen.
Und ja keine Heißluftpistole.