scheisserei ausser kontrolle :-(

• Themenstarter Themenstarter ortmack
  • Beginndatum Beginndatum
deswegen haben wir uns ja auch nur einen geholt, weil wir von anfang an nur einen wollten... mag ja sein, dass das ein fehler war, nun ist es aber halt mal so, und wir müssen sehen, wie wir das lösen...

gibt auch leute, de wollen nur ein kind, hab noch nie gesehen, das man da gleich als lieblos abgestempelt wird...

Zu dem einen Tier verweise ich auf meinen Post oben.
Entweder oder, was anderes gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Zum Kind: Du kannst mit einem Einzelkind aber auf den Spielplatz gehen, es kommt im Kindergarten mit anderen Kindern zusammen, auch können sich Kinder nachmittags mal zum gemeinsamen Spiel verabreden... All das kann ein Kitten nunmal leider nicht.

Darf ich mal fragen, welche Gründe genau für dich/euch gegen ein zweites Kitten sprechen?
Vielleicht sind eure "Gründe" ja auch einfach nur falsch gedacht (so wie mir dem einzelnd halten von Kitten...)?! Ist nicht böse gemeint. 😉
Es gibt z. B. immer noch den Mythos, dass zwei Kitten nur Blödsinn machen... Totaler Quatsch. 😉 Klar, jede Katze hat mal ihre dollen fünf Minuten, Kitten sogar noch öfter 😀 Aber es sind keine Zerstörer. 😉

A

Werbung

deswegen haben wir uns ja auch nur einen geholt, weil wir von anfang an nur einen wollten... mag ja sein, dass das ein fehler war, nun ist es aber halt mal so, und wir müssen sehen, wie wir das lösen...

gibt auch leute, de wollen nur ein kind, hab noch nie gesehen, das man da gleich als lieblos abgestempelt wird...

Toller Vergleich - hoffentlich werden da nie Zwillinge geboren...

Du suchst doch noch nach einer Lösung. Und die eine, die es gibt, wurde dir genannt. Oder eher zwei: Entweder ein zweites Kitten oder dem Kitten ein Zuhause suchen und eine ausgewiesene vom Menschen dazu gemachte Einzelkatze adoptieren.

Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass man immer nur ein Tier
haben wollte?!
Man muss sich doch vorher im Klaren darüber sein, welche Gewohnheiten und soziale Kontakte ein Haustier braucht.
Man informiert sich, BEVOR man sich ein Tier anschafft.

Und man ist sich darüber im Klaren, dass man diesem Wesen gegenüber Verantwortung
hat.
Wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man sich kein Haustier anschaffen !

Katzen sind nicht dafür gemacht einzeln alleine in einer Wohnung rum
zuhängen, dass würde Dir ganz sicher auch nicht gefallen.

Ich nenne das bewusste Tierquälerei!

für die lösungsvorschläge bin ich auch dankbar, nur kann ich das nicht allein entscheiden...
der grund für eine katze ist nicht zu erklären... wir sind da so reingestolpert, und haben beide unabhängig von einander gesagt, "ok, aber eine reicht" das hat nichts mit zu wenig platz, geld, sonstwas zu tun gehabt, es war einfach eine bauchaussage

Den Kater kann man nicht mit einem Kind vergleichen!!! Kinder haben immer Kontakt zu anderen Menschen (Eltern, Kindergarten etc.) sind also unter Ihresgleichen. Die Situation deines Katers entspricht der eines Kindes, das z.B. unter Elefanten aufwächst. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit einer normalen sozialen Entwicklung?🙄

Lösung: Zweites Kitten oder Abgabe.😀

Dann würde ich vorschlagen, die genannten Links mal gründlich zu studieren. Ich glaub, dann wird der Bauch was ganz anderes sagen... 😉

Werbung:
Hallo und Willkommen hier im Forum. 🙂

Du solltest auf jeden Fall noch mehrere, kleine Klos in der Wohnung verteilt aufstellen. Die Klos kannst du nach einiger Zeit auch reduzieren, keine Sorge. 😉
Aber erstmal sollten genug zur Verfügung stehen.
Gerade bei Kitten kommt es häufig vor, dass sie mitten im Spielen auf einmal bemerken "Oh, muss mal, und zwar gaaaaaaaaanz dringend" und dann eben der Weg zum jetzigen Klo einfach zu weit ist.

Dann etwas ganz wichtiges: Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden. Kitten in Einzelhaltung sind ein No-Go!
Bitte mal hier nachlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Ich zitier noch einmal den Post mit wichtigen Links!

für die lösungsvorschläge bin ich auch dankbar, nur kann ich das nicht allein entscheiden...
der grund für eine katze ist nicht zu erklären... wir sind da so reingestolpert, und haben beide unabhängig von einander gesagt, "ok, aber eine reicht" das hat nichts mit zu wenig platz, geld, sonstwas zu tun gehabt, es war einfach eine bauchaussage

Reingestolpert?!

Das sagt doch schon alles!

Ihr solltet das Kitten abgeben, weil Verantwortung wollt ihr keine
übernehmen, also seid ihr für ein Tier ungeeignet.

Dann informiert euch doch jetzt über Katzenhaltung. Dafür ist es nie zu spät 😉.

Ich verstehe nicht, wie man, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Katzenwelpen, der gerade mitten in seiner Entdeckungs- und Trainingsphase ist, stundenlang alleine lassen kann. Er will sich auspowern, mit einem Artgenossen die Jagd, den Kampf, das Lauern üben.

Denkt ihr da nicht drüber nach, wenn ihr hinter euch die Tür schließt?

Gerade zwei Kitten machen weniger Arbeit als eines. Weil sie sich miteinander beschäftigen und auslasten, somit habt ihr auch mal ein paar ruhige Minuten. Gelangweilte Katzen können extrem stressig werden und das zu Recht.

Wenn es eine Bauchentscheidung war dann tu uns und vor allem eurem Kitten den Gefallen und informiert euch nun über artgerechte Katzenhaltung.
Wenn sich dann immer noch nichts an eurer Einstellung ändert dann seid so fair und gebt das Kitten zu Leuten, die schon ein Kitten haben. Nehmt ihm nicht die Chance auf ein artgerechtes Leben. Dann könnt ihr immer noch ein ausgewiesenes Einzeltier aufnehmen.
Informiert euch, macht euch Gedanken und entscheidet dann.

Werbung:
Ein zweites Kitten merkt man in den alltäglichen Kosten wie Futter (man kann die großen Dosen kaufen) und Streu meiner Erfahrung nach kaum.🙂 Kratzbäume, Bettchen, Spielzeug etc. werden eh geteilt, da braucht man nichts doppelt.😉 Das einzige was doppelt anfallen würde sind die Tierarztkosten, aber auch das sollte mit jungen, gesunden Katzen kein Problem sein. Außerdem gibt es auch Krankenversicherungen für Tiere.😉

Zwei Kitten lasten sich gegenseitig aus und man kann auch mit ruhigem Gewissen für einige Stunden außer Haus gehen.😀 Außerdem gibt es nichts Schöneres als zwei Katzen bei Kuscheln und Spielen zu zuschauen.:pink-heart: Euer Kater wird sich über Gesellschaft freuen!

Ich habe alles nur überflogen, aber wo steht:

Ab zum Tierarzt!!!

Vielleicht ist der Kleine auch krank. Ist er geimpft, war er schon beim Tierarzt?

Vielleicht macht er es aus Stress, vielleicht hat er aber auch andere gesundheitliche Probleme wie Würmer oder ähnliches, vielleicht auch beides.

Auf jeden Fall das erstmal abklären lassen. Ein zweites Kitten ist nötig damit er sich normal entwickeln kann. Es ist einfach nur egoistisch wenn ihr da nein zu sagt.

Ich weis viele hier hören sich vllt unfreundlich an aber wir wollen nur das besste für den kleinen.

ich weis nicht mit wievielen wochen ihr das kleine bekommen habt mit 12 oder ist es erst jetz 12 wochen alt? aber vllt hat es nicht richtig gelernt aufs klo zu gehen ein 2 kitten in selben alter könnte es ihm zeigen das man aufs klo gehen muss, meine zb gehen meine zusammen oder nacheinander aufs klo weil der eine den anderne daran erinnert zu gehen 🙂

hier ein link mit begründungen : http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

ich würde auch sagen das 2 kätzchen besser sind, ich meine wen es an geld,platz nicht mangelt dann versteh ich net wieso kein 2 kitten, ich meine mit 1 jahr trennen ist genau so als würdest du geschwister trennen die würden das nicht verkraften und aus frust zu problemtieren werden

eine zweite katze macht echt keinen zusätzlichen stress oder so ,die kosten bleiben fast gleich

391305_497602553588114_1118937987_n.jpg

es ist echt goldig wen die spielen oder kuscheln und meine 2 sind keine geschwister 🙂

ausserdem hast dann du eine katze und deine freundin eine 😀

ich meine wen ihr mit menschen vergleichen wollt,stell euch vor ihr seit schwanger sagt wir wollen nur ein kind und bekommt zwillinge? würdet ihr dan auch 1 abgeben oder abtreiben?

wen ihr umbedingt nur einen wollt ab ins tierheim und ein einzeltier hollen denn es gibt viele katzen in tierheim die von menschen durch einzelhaft zu einzelgänger gemacht worden sind und gerne ein zuhause hätten und das kätzchen ein neues zuhause suchen mit spielkamerad

Zuletzt bearbeitet:

Bei diesem Satz musste ich gerade schmunzeln. Der Vergleich hinkt:
Eine Mutter zum Beispiel kann ihr Einzelkind prima Baden und mit dem Waschlappen saubermachen.
Wie oft hast Du dagegen Deine Katze schon ausgiebig saubergeleckt? 😀
Oder ineinander verkeilt purzelbaumschlagend über den harten Boden gekullert?

Peter, mal vom Rest abgesehen, was sagt der Tierarzt dazu, dass euer 12 Wochen alter Kater sich oft erbricht? Das ist mehr als bedenklich!

Das gehört superschnell abgeklärt, sonst braucht ihr euch über Unsauberkeit und zwingend notwendigen Katzenkumpel in Kürze keinerlei Gedanken mehr machen.

Werbung:
... es war einfach eine bauchaussage

ihr werdet für 15 - 20 jahre ein haustier haben. das habt ihr nur aus dem bauch heraus entschieden, ohne euch vorher über die bedürfnisse eines katzenbabies zu informieren? 😕

dann wird es jetzt allerhöchste zeit, dass ihr auch den verstand einschaltet und schnellstmöglich einen katzenkumpel zu eurem kleinen dazu holt. ein katzenkind kann nicht alleine gehalten werden, mit einem menschenkind kannst du das nicht vergleichen.

ich finde es prima, dass euer kleiner so heftig protestiert. viele kätzchen leiden einfach so vor sich hin und die menschen verstehen nicht, was los ist.
euer kleiner zeigt euch mit aller kraft: ich habe keinen bock auf alleine sein! ich will einen kumpel!

Peter, mal vom Rest abgesehen, was sagt der Tierarzt dazu, dass euer 12 Wochen alter Kater sich oft erbricht? Das ist mehr als bedenklich!

Das gehört superschnell abgeklärt, sonst braucht ihr euch über Unsauberkeit und zwingend notwendigen Katzenkumpel in Kürze keinerlei Gedanken mehr machen.

schließe mich 100% an: ganz schnell abklären, besser gestern als morgen!!!!! da stimmt gesundheitlich ganz entschieden was nicht und bei kitten geht es dann sehr schnell...

Das mit dem Erbrechen hatte ich ja ganz überlesen. Wie oft ist das passiert? Was hat das Kleine dabei genau erbrochen?

Was, wieviel und wie oft bekommt es zu fressen?

Aber ich denke auch, dass das beim TA abgeklärt werden sollte.

Das Katzenkind ist zu früh aus dem sozialen Verband der Kinderstube rausgekommen, die Sauberkeitserziehung war bei weitem noch nicht abgeschlossen.
Dann kommt die Frage, wie die Häufchen sind: richtig schön fest oder eher durchfällig?

Vielleicht - sofern noch 'humane' Vergleiche beigezogen werden - kannst Du dieses Rausreißen aus der Kinderstube vielleicht ein wenig vergleichen mit Säuglingen, die in ein Hospital müssen. Dort sind sie zwar den ganzen Tag versorgt, doch es fehlt ihnen ganz besonders an individueller Zuwendung; Folge ist viel zu häufig das, was man 'Hospitalismus' nennt, eine verkümmerte charakterlisch-seelische Entwicklung. So ungefähr gehts nun Eurem Kleinchen.

Erstens müssen noch mehr als nur eine Toiletten her, und zwar so viele, daß jederzeit eines schnell erreichbar ist. Das können Behelfstoiletten sein, die man nach und nach wieder wegräumen kann. Einfache Schüsseln mit nicht zu kleiner Grundfläche, Rand nicht zu hoch, Streu rein. Mit mehreren Toiletten kann man auch mehrere Streusorten probieren.

Dann sollte mindestens Einer von Euch ein paar Tage daheim bleiben, um etwas konzentrierter die Sauberkeitserziehung zu leisten: bei jeder Unsauberkeit völlige ohne negative oder sonstige Reaktion die Unsauberplacken säubern, gründlich entduften. Bei jedem Treffer ins Klo über Gebühr loben und vielleicht auch belohnen.

Und nicht lange fackeln, einen kätzischen Kameraden auszusuchen - schnell schnell den Mangel beheben, vielleicht sogar eines ausm gleichen Wurf? Jeder Tag ohne Gesellschaft manifestiert den Mangel an sozialer Entwicklung. DIE kann kein Mensch mit noch so viel Liebe und Hinwendung ersetzen.

Daß jetzt mit dem Katzenkind was nicht so gut läuft, ist ja auch der Grund, warum Du hier postest. Wirst sicher keine Antwort wie 'schnür das Hinterchen zu' oder 'gib nur Trockenfutter, dann staubt es lediglich beim Häufeln' erwartet haben :aetschbaetsch2:

Zugvogel