Scheue Katzen einfangen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpfoten15
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenpfoten15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
9
Hallo!

Auf unserem Bauernhof wohnen 11 Katzen. ( 5 Weibchen, 6 Kater) Habe vor ein paar Monaten bereits die Details in einen anderen Thread geschrieben.

Nun ist es endlich so weit, und am Freitag werden die ersten 3 Weibchen kastriert.

Leider sind 2 davon scheu und lassen sich nicht anfassen, sie lassen auch einen Mindestabstand von 2 Metern.
Habt ihr Tipps, wie ich sie einfangen könnte? Zerbrech mir ziemlich den Kopf deswegen. Im Stall kann man nirgends die Türen schließen sodass sie eingesperrt wären. Einen Tag nicht füttern geht leider nicht, da mein Vater ziemlich stur ist und das nicht möchte.

Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar!
 
A

Werbung

Huhu!

Habt ihr schonmla mit dem örtlichen Tierschutzverein/Tierheim gesprochen? Normalerweise haben die Lebendfallen für verwilderte Katzen, die man sich (evtl gegen eine kleine Gebühr und Pfand) leihen kann. Das geht super.

Wie macht ihr das denn dann mit dem 12 Stunden vor der Narkose nüchtern bleiben, wenn dein Vater dagegen ist, sie mal nicht zu füttern? Bleiben die Katzen dan solang beim TA?
 
Die Katzen, die eingefangen werden, bleiben über nacht in einer kleinen Box / Käfig, damit sie nichts fressen können.
Ich hoffe das ist okay? Ich habe leider keinen Raum wo ich sie einsperren kann..

Das mit den Lebendfallen ist sicher eine tolle Idee, ich befürchte nur dass von den 11 Katzen dann eher die anderen Katzen drinhocken und nicht die zwei Scheuen. Die sind ja generell sehr misstrauisch.

Ich hoffe sehr, dass sie noch nicht tragend sind. :sad:
 
Schön ist das sicher nicht, aber ich persönlich empfinde das als weniger tragisch, als das Risiko einzugehen, dass sie scih grad den bauch vollgeschlagen haben.

Der hiesige TSV fängt damit haufenweise ihre Fangstellenkatzen. 😉 wenn man etwas besonders Leckeres rein tut und die Falle dort aufstellt, wo sie sich besonders gern aufhalten, dann hilft natürlich trotzdem nur hoffen. 😉 Oder die, die nicht so scheu sind, eben mal einen Tag im Stall/in der Scheune/in der Waschküche/im Keller einsperren oder je nachdem halt aussperren, wenn nur die beiden zB im Stall sind.
 
Das wird nur über Lebendfallen gehen, lass dich vom TSV beraten/unterstützen im Umgang mit den Fallen.
 
Hast du Katzentransportkisten, wo die Katzen reingehen können?
Dann stell sowas jetzt schon mal offen auf und leg da Futter rein. Damit gewöhnen sich die Katzen schon mal daran, in so ein Fallenartiges Ding reinzugehen.
Wobei bis Freitag da auch nicht mehr viel Zeit ist.

Lassen sich die anderen Katzen anfassen, und nur die beiden scheuen nicht? Dann könntet ihr die anderen vielleicht auch mal einsperren, um diese beiden zu fangen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
5K
ENM
E
Miuvial
Antworten
42
Aufrufe
51K
Miuvial
Miuvial
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
L
Antworten
3
Aufrufe
732
ottilie
ottilie
Dreamfall
Antworten
6
Aufrufe
571
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben