Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Mutter war heute mit ihrem Hund bei der Tierärztin,die auch das Katzenhaus betreut. Und als diese fragte, wie es denn den "zwei Sorgenkindern" geht (so wurden sie dort genannt, als sie länger und länger nicht vergeben werden konnten...) , berichtete meine Mutter wahrheitsgetreu, daß sie ordentlich Spaß haben und gut fressen, aber sich bisher noch nicht an uns so nahe rantrauen. (Morgen sind es 4 Wochen, seit wir sie haben.)

Und die Tierärztin hat gesagt, daß ihrer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist, daß Katzen, die zu zweit UND scheu sind, sich jemals öffnen werden.Denn sie haben Fressen und Platz und sie haben sich gegenseitig als Gesellschaft, mehr brauchen sie nicht. Einzelne scheue Katzen müßten sich viel eher auf den Menschen einstellen und sich dann anfreunden, weil sie keinen Artgenossen haben.

Und sie rät, daß man die Katzen in den kleinsten Raum einsperren soll und sich dann so viel wie möglich dort reinsetzen zu ihnen.

Das ist bestimmt nach ihrem besten Wissen und Gewissen ein guter Rat von ihr, der vermutlich auch auf Erfahrung basiert. Aber ich sage Euch ehrlich....lieber würde ich es hinnehmen, daß sie immer distanziert bleiben, als daß ich sie nun in den kleinsten Raum verbannen würde. Wenn ich sehe, wie die rumFETZEN und Spaß haben und sich herum kugeln von einem Raum in den anderen, da geht mir das Herz auf und ich bin richtig glücklich. Einfach weil sie da sind. Das ist mir wichtiger, als handzahme Katzen zu haben.

Außerdem, das kann ja noch kommen, sind ja "erst" 4 Wochen und ich hatte mich ja von Anfang an auf Monate eingestellt, die das dauern könnte.

Die Miezen würden sich vermutlich denken "was ist denn JETZT los? Wieso dürfen wir nicht raus, haben wir was verbrochen??" Grade den Platz genießen sie ja so, weil es das erste Mal ist, daß sie einen haben. Und sie sind ja noch junge Miezelchen, nächstes Monat erst ein Jahr alt. Da ist schon noch Bewegungsdrang vorhanden! :aetschbaetsch1:

Aber berichten wollte ich Euch das doch und hören, was Ihr sagt. Habt Ihr das vielleicht sogar selber mal gemacht, was dieTierärztin rät? Ich höre immer gerne andere Meinungen und respektiere sie, auch wenn sie sich nicht mit meiner eigenen decken. Den Rat befolgen werde ich aber auf keinen Fall, weil mir wichtiger ist, daß die Katzen sich haben, als daß ich sie "habe". Aber ich kann verstehen, wo die Methode und der Gedankengang dahinter herkommen und daß sie vermutlich durchaus erfolgreich angewandt worden ist in manchen Fällen.

Ich warte lieber, ob sie selber sich mal annähern. Man hat Zeit.

A

Werbung

Meine Mutter war heute mit ihrem Hund bei der Tierärztin,die auch das Katzenhaus betreut. Und als diese fragte, wie es denn den "zwei Sorgenkindern" geht (so wurden sie dort genannt, als sie länger und länger nicht vergeben werden konnten...) , berichtete meine Mutter wahrheitsgetreu, daß sie ordentlich Spaß haben und gut fressen, aber sich bisher noch nicht an uns so nahe rantrauen. (Morgen sind es 4 Wochen, seit wir sie haben.)

Und die Tierärztin hat gesagt, daß ihrer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist, daß Katzen, die zu zweit UND scheu sind, sich jemals öffnen werden.Denn sie haben Fressen und Platz und sie haben sich gegenseitig als Gesellschaft, mehr brauchen sie nicht. Einzelne scheue Katzen müßten sich viel eher auf den Menschen einstellen und sich dann anfreunden, weil sie keinen Artgenossen haben.

Und sie rät, daß man die Katzen in den kleinsten Raum einsperren soll und sich dann so viel wie möglich dort reinsetzen zu ihnen.

Das ist bestimmt nach ihrem besten Wissen und Gewissen ein guter Rat von ihr, der vermutlich auch auf Erfahrung basiert. Aber ich sage Euch ehrlich....lieber würde ich es hinnehmen, daß sie immer distanziert bleiben, als daß ich sie nun in den kleinsten Raum verbannen würde. Wenn ich sehe, wie die rumFETZEN und Spaß haben und sich herum kugeln von einem Raum in den anderen, da geht mir das Herz auf und ich bin richtig glücklich. Einfach weil sie da sind. Das ist mir wichtiger, als handzahme Katzen zu haben.

Außerdem, das kann ja noch kommen, sind ja "erst" 4 Wochen und ich hatte mich ja von Anfang an auf Monate eingestellt, die das dauern könnte.

Die Miezen würden sich vermutlich denken "was ist denn JETZT los? Wieso dürfen wir nicht raus, haben wir was verbrochen??" Grade den Platz genießen sie ja so, weil es das erste Mal ist, daß sie einen haben. Und sie sind ja noch junge Miezelchen, nächstes Monat erst ein Jahr alt. Da ist schon noch Bewegungsdrang vorhanden! :aetschbaetsch1:

Aber berichten wollte ich Euch das doch und hören, was Ihr sagt. Habt Ihr das vielleicht sogar selber mal gemacht, was dieTierärztin rät? Ich höre immer gerne andere Meinungen und respektiere sie, auch wenn sie sich nicht mit meiner eigenen decken. Den Rat befolgen werde ich aber auf keinen Fall, weil mir wichtiger ist, daß die Katzen sich haben, als daß ich sie "habe". Aber ich kann verstehen, wo die Methode und der Gedankengang dahinter herkommen und daß sie vermutlich durchaus erfolgreich angewandt worden ist in manchen Fällen.

Ich warte lieber, ob sie selber sich mal annähern. Man hat Zeit.

Was ein Humbug! Ganze ehrlich. Das kommt von ganz alleine. Es werden vielleicht keine Kuscheltiere, aber ich hoffe Du hast sie dann trotzdem lieb!!

Ich werde die zwei immer lieben, ich kann mir keine Minute vorstellen ohne sie! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ich bin froh, daß wir sie haben durften, weil ich wirklich Geduld habe und grenzenlose Tierliebe. Nicht auszudenken, wenn sie halbherzig jemand anderer genommen hätte, dem das dann angefangen hätte, auf den Senkel zu gehen. :sad:

Meine lieben Süßen. :pink-heart:

Was ein Humbug! Ganze ehrlich. Das kommt von ganz alleine. Es werden vielleicht keine Kuscheltiere, aber ich hoffe Du hast sie dann trotzdem lieb!!

Jetzt gerade, z.B., rasen die sowas von herum und spielen, als wären sie noch ganz kleine Kätzchen! :pink-heart: Und wenn man sie anschaut dabei, sie sehen aus, als täten sie grinsen. Ich weiß, Katzen grinsen nicht. Aber sie haben so leuchtende Augen, die man hat, wenn man voll Spaß hat und so eine witzige Körpersprache, wenn ich bedenke, wie arm und verängstigt sie die erste Woche waren, da ist das ein Riesenunterschied.

Sie machen mich glücklich, ich grinse den ganzen Tag lang. Wie oft kann man das in anderen Bereichen von sich behaupten? :muhaha: Und das ist schon so, OBWOHL es keinen körperlichen Kontakt gibt.

Letzte Nacht waren die auch wieder überall!:yeah: Kluge Katzen, sehr brav!! ich liebe das, wenn sie irgendeinen kompletten Blödsinn anstellen. bin ich doch selber Schuld, wenn ich die Sachen nicht aus der Reichweite räume, oder? Heute Morgen gab es großes Hasenköpferollen in einem Zimmer. (Keine Panik! Ich stricke Häschen und hatte ein paar Köpfe, die noch Körper und Kleidung brauchen...) Denen haben sie mal die ollen Hasenohren lang gezogen! :omg::omg:

18361181uf.jpg

18361182wp.jpg

18361183bs.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carla ist so eine kleine Flasche! :yeah: Letzte Nacht hat mir "jemand" die Tür/Klappe des Backrohres aufgemacht. Ich dachte mir noch, da wär ich nicht drauf gekommen, ich hab da ja ein GEschirrtuch am Griffbalken hängen und da werden sie sicher dran gezogen haben. Also habe ich das Tuch entfernt.

Und grade vorhin höre ich verdächtige Geräusche aus der Küche, schleiche ran und sehe, wie Carla - jetzt minus Geschirrtuch Hilfe- am Griffbalken pfotet und schließlich die Klappe aufkriegt und reinklettern will. :aetschbaetsch1:

Na gut dann kommt dort eben einstweilen ein Sessel dagegen und ich muß mich schlau machen, wo ich eine Kindersicherung herkriege. Sowas muß es doch geben. Nee, nee! :yeah:

gestrickets brauch ich hier KEINESFALLS liegenlassen. das wird auch zu katzenspielzeug. ist es in katzenaugen auch, sicher, logisch 😀

klar ist es so, dass eine weniger scheue bzw. schmusige katze für die skeptiker unter den katzen vorbild sein kann.... da hab ich selber schon die erfahrung gemacht.

ABER es geht auch so, wie ihr das jetzt macht. da bin ich sicher.

die beiden verlieren ihre scheu, weil sie vertrauen lernen. und das schafft man mit geduld und ruhe.

also genau so, wie es hier läuft. :zufrieden:

und da die beiden neugierige und vorwitzige wutze sind, ist das auch hilfreich.

Werbung:
Handarbeiten stehen hoch im Kurs, selbst Schuld wenn man sie liegen läßt,gell? Ich habe auch schon versucht - wenn's ihnen schon so Spaß macht- ihnen ein Knäuel (erst in gutem Zustand, dann , als es kein Interesse fand, in etwas verwursteltem Zustand) abzugeben, aber DAS war uninteressant. Man will das, was man selbst erjagen kann und auch selbst zerfetzen Wo kämen wir denn da hin, ne? :yeah: Katzen sind so grandios, ich kann mich den lieben langen Tag über sie abhauen!

Ich hoffe auch, daß wir es mit der Zeit schaffen werden. Heute "feiern" wir 4wöchiges Jubiläum mit etwas roher Pute. Das haben sie mir aus der Hand genommen, auch wenn ihre Gesichtsausdrucke besagten, daß ich mir bis zum nächsten Mal ganz gut einen längeren Arm anschaffen könnte.:grin:

gestrickets brauch ich hier KEINESFALLS liegenlassen. das wird auch zu katzenspielzeug. ist es in katzenaugen auch, sicher, logisch 😀

klar ist es so, dass eine weniger scheue bzw. schmusige katze für die skeptiker unter den katzen vorbild sein kann.... da hab ich selber schon die erfahrung gemacht.

ABER es geht auch so, wie ihr das jetzt macht. da bin ich sicher.

die beiden verlieren ihre scheu, weil sie vertrauen lernen. und das schafft man mit geduld und ruhe.

also genau so, wie es hier läuft. :zufrieden:

und da die beiden neugierige und vorwitzige wutze sind, ist das auch hilfreich.

Na gut dann kommt dort eben einstweilen ein Sessel dagegen und ich muß mich schlau machen, wo ich eine Kindersicherung herkriege. Sowas muß es doch geben. Nee, nee! :yeah:
Sollte kein Problem sein - wenn man so ein Ding kauft ist da ja auch immer 'ne Transportsicherung dran. Wenn Du nett fragst gibt Dir sicher der nächste Weisswarenhändler um die Ecke so ein Ding umsonst.

Das ist eine gute Idee, da muß ich nachfragen. Danke! 🙂

Sollte kein Problem sein - wenn man so ein Ding kauft ist da ja auch immer 'ne Transportsicherung dran. Wenn Du nett fragst gibt Dir sicher der nächste Weisswarenhändler um die Ecke so ein Ding umsonst.

Wir haben hier auch ein inzwischen ziemlich aufdringliches Scheuchen! Ich drücke dir die Daumen für deine beiden Hübschen.
Carla ist überhaupt nicht gewöhnlich, sondern wunderschön. Und ich finde, dass Katzen sehr wohl grinsen können.

Ein mittlerweile "aufdringliches Scheuchen"? Ein Traum!!! :pink-heart:

Ja gell, ich finde auch Carla so süß. Überhaupt habe ich noch keine Katze gesehen, die nicht wunderschön gewesen wäre. Der Begriff fiel nur, weil manche Leute, die das Katzenhaus besuchten, gewisse RAssen bevorzugten und Foxy hätte ihnen gepaßt. Im Vergleich zu ihm nannten sie Carla eine "gewöhnliche Katze". Hm, was bin ich froh, daß sie denen zu gewöhnlich war! Sonst hätte ich die zwei jetzt nicht! :yeah:

Wir haben hier auch ein inzwischen ziemlich aufdringliches Scheuchen! Ich drücke dir die Daumen für deine beiden Hübschen.
Carla ist überhaupt nicht gewöhnlich, sondern wunderschön. Und ich finde, dass Katzen sehr wohl grinsen können.

Werbung:
Oho, oho, man freut sich ja schon über kleine Gaben! Heute sind die zwei mir in der Früh das erste Mal voraus gegangen in die Küche, direkt vor meinen Füßen, um zu sehen was ich zusammen rühre futtermäßig. Schweife erfreut aufgestellt und erwartungsvoll.:pink-heart:

Wochenend-Grüße von Foxy und Carla! Ich hoffe, Ihr habt alle ein tolles! 🙂

18382462rc.jpg

18382463kh.jpg

Oho, oho, man freut sich ja schon über kleine Gaben! Heute sind die zwei mir in der Früh das erste Mal voraus gegangen in die Küche, direkt vor meinen Füßen, um zu sehen was ich zusammen rühre futtermäßig. Schweife erfreut aufgestellt und erwartungsvoll.:pink-heart:

:zufrieden: gut!

euch auch ein schönes WE

Schon wieder eine entzückte Meldung von mir. Ich saß in der Küche und tippte, als beide Miezens herein kamen, Carla setzte sich auf den Sessel neben mir (UNDENKBAR bisher, ist ja viel zu kurzer Abstand) und das war schon mal voll verwunderlich. Und Foxy streckte sich einen halben Meter neben meinem Bein laaaang am Boden aus und beide gafften sie mich auffällig an. Bis der Groschen bei mir endlich fiel, daß vielleicht das Futter alle ist?

Tatsächlich, leer gefressen und blankgeputzt. Haben die beiden "gemeldet"! :yeah: Wie brav und nett! :pink-heart:

Ich gab eine Portion nach und dann waren sie zufrieden. Man bestellt also schon was beim Dosenöffner, das freut mich sehr!!!! 😀

Mein Mann hat zwei Rebenkugeln nach Hause gebracht, ich weiß nicht, ob man die bei Euch auch so nennt? Die sind grad groß genug, um nicht unter der Couch verschwinden zu können und die finden sie total Klasse! Ums Bett herum haben sie auch U-förmig geschossen in der Nacht, ich mußte grinsen! Sie fallen zwischendurch schon ganz erschöpft zur Seite und rasten kurz, aber dann sieht wieder eine die Kugel und schon geht es weiter ping-pong durch die Gegend. Momentan das einzig interessante Spielzeug!

Gestern war Carla mal nicht auffindbar und dann sah ich, daß wohl jemand den Kleiderschrank meines Mannes halbseitig offen hat stehen lassen und da hat sie erst etwas die T-Shirt Stapel "neu und besser arrangiert" und sich dann häuslich eingerichtet. Sieht aus wie Batman da drinnen! :aetschbaetsch1:

18403253iy.jpg

Werbung:
Batman im Kleiderschrank, ich lach mich kaputt😀 Das Bild ist so niedlich!
Ja im Schrank kann schnell mal ne Katze verschwinden, da müssen wir auch immer aufpassen.

Siehst Du, wenn die Beiden jetzt schon durch auffälliges Herumliegen Essen bei Dir "bestellen", kommt bestimmt bald das noch etwas deutlichere "wir streichen Dir um die Beine bis Du endlich Futter hinstellst!"

Ja, es stimmt wirklich. Sie werden nun wirklich merklich "gelassener" irgendwie. Es kommt schon noch vor, daß Carla wegrennt, als sei der Teufel hinter ihr her und wirklich komplett grundlos, aber auf halbem Wege dreht sie um und geht ganz gemütlich wieder näher her. Es ist sicher auch eine Art von eingelerntem Verhalten. An Foxy kann ich jetzt immer öfter vorbeigehen in etwa einem halben Meter Abstand, wenn ich beruhigend auf ihn einrede und von der Körpersprache her aber desinteressiert tue. Einfach vorbeigehen und labern, das stört ihn nicht mehr. :pink-heart:

Batman im Kleiderschrank, ich lach mich kaputt😀 Das Bild ist so niedlich!
Ja im Schrank kann schnell mal ne Katze verschwinden, da müssen wir auch immer aufpassen.

Siehst Du, wenn die Beiden jetzt schon durch auffälliges Herumliegen Essen bei Dir "bestellen", kommt bestimmt bald das noch etwas deutlichere "wir streichen Dir um die Beine bis Du endlich Futter hinstellst!"

Die Maskierte im Schrank ist der Knaller!
Wir haben leider nicht so gemütliche Schränke, sonst wären sie sicherlich auch von Ninjas bevölkert.

Dicht gefolgt vom direkt vor einen stellen und laut maunzend Futter einfordern...
DAS hat bei uns ziemlich schnell geklappt. Sonst vor lauter Schüchternheit bei jeder Gelegenheit unsichtbar werden, aber wenn's um's Fressen geht den Macho raushängen, das konnte selbst das erstaunliche "Ghost Cat"-Tierchen sehr schnell.
Tja, wir sind halt leicht zu erziehen...

Carla alias Batwoman hat sich den Schrank auch erst mal "urbar" machen müssen, wie sich hinterher dann herausstellte. :omg: Ganz, aber schon GANZ neue Ordnung da drinnen, erschließt sich einem als Mensch gar nicht auf den ersten Blick! :aetschbaetsch1:

Ohja bitte, ich freu mich schon voll auf die Zeit, wo sie so richtig fies lästig sein werden von wegen Futter und überhaupt Allem! :grin: hoffentlich bald! Bei Katzen ist ja alles ein Zeichen von Intelligenz, ne? So sieht das aus. :aetschbaetsch1:

Die Maskierte im Schrank ist der Knaller!
Wir haben leider nicht so gemütliche Schränke, sonst wären sie sicherlich auch von Ninjas bevölkert.

Dicht gefolgt vom direkt vor einen stellen und laut maunzend Futter einfordern...
DAS hat bei uns ziemlich schnell geklappt. Sonst vor lauter Schüchternheit bei jeder Gelegenheit unsichtbar werden, aber wenn's um's Fressen geht den Macho raushängen, das konnte selbst das erstaunliche "Ghost Cat"-Tierchen sehr schnell.
Tja, wir sind halt leicht zu erziehen...