Schilddrüsenüberfunktion; Erbrechen der Tablette

  • Themenstarter Themenstarter Carl-Heinz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carl-Heinz

Carl-Heinz

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
75
Ich würde gerne einmal die Erfahrungen von Ihnen zu folgender Problematik hören:
Unser Katerchen (geschätzte 15 Jahre alt) leidet an einer SDÜ, die im September
diesen Jahres per Blutbild fest gestellt worden ist (Wert war über 15).
Ihm wurde Vidalta 10mg verordnet. Da nach einer weiteren Blutkontrolle im November diesen Jahres der Wert bei 9 lag (Normbereich bis 4) wurde angeordnet Vidalta 15mg einzunehmen. Die bekommt er jetzt auch seit Mitte November 1x täglich. Nun konnte ich beobachten, dass er seit er Vidalta 15 mg einnimmt, erbricht.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Vidalta gemacht bzw. bei Dosissteigerung der SDÜ-Tablette auch mit Erbrechen zu kämpfen? Vielen Dank vorab.
 
A

Werbung

Ich hatte Dir zwar gestern schon geantwortet, aber die Moderatoren haben den Thread offenbar verschoben und dabei ist meine Antwort wohl flöten gegangen.

Warum habt Ihr von 10 mg auf 15 mg umgestellt?

Wie hoch war T4 bei Diagnose, wie hat sich der Wert bis zur Umstellung im November entwickelt, wie stark ist er gesunken?

Übelkeit kann durchaus eine NW der oralen Schilddrüsenmedis sein, da die auf den Magen schlagen können.
 
Ich hatte Dir zwar gestern schon geantwortet, aber die Moderatoren haben den Thread offenbar verschoben und dabei ist meine Antwort wohl flöten gegangen.

Warum habt Ihr von 10 mg auf 15 mg umgestellt?

Umgestellt wurde, damit der Wert T4 in den Normbereich von max. 4 rutscht.

Wie hoch war T4 bei Diagnose, wie hat sich der Wert bis zur Umstellung im November entwickelt, wie stark ist er gesunken?

Bei Diagnose im September war der T4 Wert bei über 15. Dagegen wurde Vidalta 10 mg verordnet.

Im November wurde die nächste Kontrollw gemacht. Der T4 Wert lag bei über 9. Um in den Normbereich von bis max. 4 zu kommen, hat man dann Vidalta 15 mg verordnet. Das war am 13.11.2017. Seither habe ich ab und an Erbrochenes entdeckt. Die gesamte Mahlzeit inkl. Tablette. Ungefähr 1x pro Woche. Ich weiß, dass Katzen Erbrechen; aber das sah immer anders aus, als das jetzt. 😕


Übelkeit kann durchaus eine NW der oralen Schilddrüsenmedis sein, da die auf den Magen schlagen können.

Genau, das vermute ich. Ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrung damit. Daher wende ich mich an das Katzen Forum. Den behandelnden TA habe ich auch schon kontaktiert; der wird meldet sich telefonisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Wochen lagen denn genau zwischen der Blutentnahme im September und der im November?

Bei manchen Katzen sinkt T4 nur recht langsam, bei anderen im Turbotempo, da gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Bei einem meiner Kater sank der Wert innerhalb von dreieinhalb Wochen mit 5mg carbimazol von 14,4 auf 3,9. Bei meinem zweiten Kater dauerte es hingegen fünf Monate, bis der Wert bei gleicher Dosierung in den Normbereich gesunken war.

Insofern wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, bei Euch T4 einen Monat später noch einmal zu kontrollieren und erst dann zu erhöhen. Er war ja bei Euch bis dato schon recht deutlich gesunken.

Es kann aber auch sein, dass Katerchen nicht gut auf carbimazol anspricht, auch das kommt vor. In so einem Fall wäre ein Wechsel auf ein Thiamazol-Medi zu überlegen.

Allerdings gibt es nur zwei Medis, die nicht diese NW im Magen-Darm-Bereich haben. Zum einen ist das die Thiamazol-Salbe, zum anderen kann man Thiamazol auch subcutan spritzen. Letzteres weiß aber kaum ein Tierarzt.

Das nur mal so für Deinen Hinterkopf.
 
Wieviele Wochen lagen denn genau zwischen der Blutentnahme im September und der im November?

Dazwischen lagen 6 1/2 Wochen.

Bei manchen Katzen sinkt T4 nur recht langsam, bei anderen im Turbotempo, da gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Bei einem meiner Kater sank der Wert innerhalb von dreieinhalb Wochen mit 5mg carbimazol von 14,4 auf 3,9. Bei meinem zweiten Kater dauerte es hingegen fünf Monate, bis der Wert bei gleicher Dosierung in den Normbereich gesunken war.

Insofern wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, bei Euch T4 einen Monat später noch einmal zu kontrollieren und erst dann zu erhöhen. Er war ja bei Euch bis dato schon recht deutlich gesunken.

Es kann aber auch sein, dass Katerchen nicht gut auf carbimazol anspricht, auch das kommt vor. In so einem Fall wäre ein Wechsel auf ein Thiamazol-Medi zu überlegen.

Allerdings gibt es nur zwei Medis, die nicht diese NW im Magen-Darm-Bereich haben. Zum einen ist das die Thiamazol-Salbe, zum anderen kann man Thiamazol auch subcutan spritzen. Letzteres weiß aber kaum ein Tierarzt.

Das nur mal so für Deinen Hinterkopf.

Vielen Dank! Es gibt auch noch ein ganz neues Mittel, dass man mit einer Spritze ins Mäulchen geben kann bzw. das flüssig ist. Ist von Bayer.

Was halten Sie / hältst Du von der Radiojodtherapie? Schon Erfahrungen damit gemacht?

Hast Du / habe Sie den eigenen Katzen schon jemals Vidalta verabreicht? Wenn ja mit welchen Erfahrungen ? Wenn nein, warum nicht ?

Viele Grüße
 
Mein Dicker war zur RJT in Gießen. Unsere Erfahrungen damit sind leider nicht so gut, da Dickie ein Jahr später an Schilddrüsenkrebs starb. Ob es da einen Zusammenhang mit der Therapie gibt, weiß ich nicht.

Er war nach der RJT in die Unterfunktion gerutscht und musste mit Hormonen substituiert werden.

Ich weiß aber auch von Katzen, denen es noch lange nach der RJT gut ging. Ein Knackpunkt bei der RJT sind auch die Nieren, da sollte vorher sehr gut gecheckt werden, ob die noch in Ordnung sind. Nach Gießen würde ich heute nicht mehr fahren. Meinen Dicken haben sie 16 Tage dort behalten, für die meisten Katzen ist das viel zu großer Stress. Ich wohne im äußersten Westen und würde daher heute nach Gent oder nach Holland fahren, wo die Katzen nur drei bzw. vier Nächte bleiben müssen.

Vidalta hatten wir nie. Nur Felimazole, das aber nicht gut vertragen wurde, daher haben wir dann mit dem humanen Carbimazol therapiert.

@Edit: Bei Euch ist der Wert innerhalb von sechs Wochen von 15 auf neun gesunken. Da ist es wirklich die Frage, ob die Höherdosierung nicht verfrüht war und man nicht besser noch vier bis sechs Wochen gewartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Dicker war zur RJT in Gießen. Unsere Erfahrungen damit sind leider nicht so gut, da Dickie ein Jahr später an Schilddrüsenkrebs starb. Ob es da einen Zusammenhang mit der Therapie gibt, weiß ich nicht.

Er war nach der RJT in die Unterfunktion gerutscht und musste mit Hormonen substituiert werden.

Ich weiß aber auch von Katzen, denen es noch lange nach der RJT gut ging. Ein Knackpunkt bei der RJT sind auch die Nieren, da sollte vorher sehr gut gecheckt werden, ob die noch in Ordnung sind. Nach Gießen würde ich heute nicht mehr fahren. Meinen Dicken haben sie 16 Tage dort behalten, für die meisten Katzen ist das viel zu großer Stress. Ich wohne im äußersten Westen und würde daher heute nach Gent oder nach Holland fahren, wo die Katzen nur drei bzw. vier Nächte bleiben müssen.

Vidalta hatten wir nie. Nur Felimazole, das aber nicht gut vertragen wurde, daher haben wir dann mit dem humanen Carbimazol therapiert.

Darf ich fragen, warum Du / Sie nie das Vidalta (Carbimazol für Tiere) verwendet habt?

@Edit: Bei Euch ist der Wert innerhalb von sechs Wochen von 15 auf neun gesunken. Da ist es wirklich die Frage, ob die Höherdosierung nicht verfrüht war und man nicht besser noch vier bis sechs Wochen gewartet hätte.

Ich würde ihm auch lieber 10mg Vidalta geben. Zwischen den Jahren haben wir einen erneuten Blutkontrolltermin. Mal sehen, was die Werte sagen. Die TÄ'in in der TK hat sogar angeordnet auf 20mg Vidalta zu erhöhen. Das wollte ich aber erst Mal nicht. Erstmal die Blutwerte abwarten.
 
Vidalta war damals noch recht neu auf dem Markt. Und nachdem Felimazole nicht vertragen wurde, wollte ich meine Katzen nicht zu "Versuchskaninchen" für ein weiteres Medikament machen, sondern das Medi nehmen, was den Ruf hatte, am verträglichsten zu sein und das war das humane Carbimazol. Mittlerweile spritzen wir, weil das humane Carbimazol am Schluss auch nicht mehr vertragen wurde.

20mg hätte ich mehr als heftig gefunden. Man soll den T4 auch nicht zu schnell und drastisch drücken, sondern peu a peu senken, weil es schonender für den Stoffwechsel ist.

Du kannst mich aber ruhig duzen, das tun wir hier alle😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nebenwirkungen hat Deine 🙂 Katze auf das humane Carbimazol gezeigt ?

*gelöscht, Dosierungsfrage*

Er hat halt immer so einen schnellen Puls; auch deshalb habe ich zugestimmt auf 15 mg Vidalta zu erhöhen. Das Herz wurde Ende November auch geschallt. 220 Schläge/Min. und eine Verdickung innen (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht; der Arztbericht ist zu Hause). Er soll aber keine Medis deswegen bekommen lt. TK; eben nur diese Erhöhung auf 20 mg Vidalta. Dies kam mir aber nach nur 2 Wochen Vidalta 15 mg zu drastisch vor; ich wollte warten, wie sich das T4 entwickelt. Außerdem habe ich das Gefühl Vidalta 15 mg ist bei ihm schon die Toleranzgrenze; eben wegen dem Erbrochenen und er kratzt sich auch vermehrt (Flöhe hat er keine).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merlin hat immer häufiger gebrochen, daher haben wir gewechselt.

Der schnelle Herzschlag ist bei erhöhtem T4 normal. Und dabei kommt es auch sehr oft zu einer sekundären HCM (das war vermutlich der Begriff, der Dir nicht eingefallen ist).

Wenn das Herz bereits geschädigt ist, muss man natürlich schauen, dass man so schnell wie möglich in den Normalbereich kommt. Wenn Katze aber dann ständig übel ist, nützt das ja auch nichts. Ggf. würde ich dann erst einmal über einen Magenschutz nachdenken, vielleicht würde bei Euch ja Ulmenrinde-Sirup schon reichen. Google mal SEB und Sirup, da müsstest Du Infos finden.

Ohne weitere Blutkontrolle würde ich nicht einfach wieder auf die 10mg wechseln, sondern ich würde erst schauen, wie sich T4 nun entwickelt hat.

Das Kratzen ist auch eine häufige NW, das hatten wir am Anfang auch, aber bei uns verschwand das nach ca drei Wochen von selbst wieder.
 
Merlin hat immer häufiger gebrochen, daher haben wir gewechselt.

Der schnelle Herzschlag ist bei erhöhtem T4 normal. Und dabei kommt es auch sehr oft zu einer sekundären HCM (das war vermutlich der Begriff, der Dir nicht eingefallen ist).

Wie schnell schlägt denn das Herz im Durschschnitt bei einer normal, gesunden Katze?

Wenn das Herz bereits geschädigt ist, muss man natürlich schauen, dass man so schnell wie möglich in den Normalbereich kommt. Wenn Katze aber dann ständig übel ist, nützt das ja auch nichts. Ggf. würde ich dann erst einmal über einen Magenschutz nachdenken, vielleicht würde bei Euch ja Ulmenrinde-Sirup schon reichen. Google mal SEB und Sirup, da müsstest Du Infos finden.

Welches Präperat an Ulmenrinden-Sirup benutzt Du? Und wie häufig?

Ohne weitere Blutkontrolle würde ich nicht einfach wieder auf die 10mg wechseln, sondern ich würde erst schauen, wie sich T4 nun entwickelt hat.

Das Kratzen ist auch eine häufige NW, das hatten wir am Anfang auch, aber bei uns verschwand das nach ca drei Wochen von selbst wieder.

Vielen Dank für Deine Antworten; das hat mir schon sehr geholfen bislang!:pink-heart:
 
Werbung:
Gern geschehen🙂
 
Hallo zusammen,
mein Kater (16) ist laut Tierarzt soweit fit, hat aber leicht erhöhte Schilddrüsenwerte. 4,3. Das ist doch nicht wirklich hoch, oder? Frage deshalb, weil er nach wenigen Tagen der Einnahme von einer halben Carbimazol 5mg sich gleich mehrfach am Tag übergeben hat und nicht mehr so viel frisst wie früher. Auch zum Spielen hat er grad kaum Lust.
Daher würde ich die Tabletten gerne erstmal wieder absetzen. Sonst magert er zu viel ab. Hat eh nur 4,5 kg.
Und ein Schilddrüsenwert von 4,3 ist ja nicht sehr hoch.
Danke erstmal für eure Erfahrungen
 
Hallo zusammen,
mein Kater (16) ist laut Tierarzt soweit fit, hat aber leicht erhöhte Schilddrüsenwerte. 4,3. Das ist doch nicht wirklich hoch, oder? Frage deshalb, weil er nach wenigen Tagen der Einnahme von einer halben Carbimazol 5mg sich gleich mehrfach am Tag übergeben hat und nicht mehr so viel frisst wie früher. Auch zum Spielen hat er grad kaum Lust.
Daher würde ich die Tabletten gerne erstmal wieder absetzen. Sonst magert er zu viel ab. Hat eh nur 4,5 kg.
Und ein Schilddrüsenwert von 4,3 ist ja nicht sehr hoch.
Danke erstmal für eure Erfahrungen

Vom Absetzen würde ich abraten. Bei einer erhöhten Schilddrüse, nimmt der Kater schneller ab. Versuch lieber ein anderes Medikament zu finden. Wir hatten eine Salbe für ins Ohr, die hat unser Kater immer gut vertragen.
 
Hallo zusammen,
mein Kater (16) ist laut Tierarzt soweit fit, hat aber leicht erhöhte Schilddrüsenwerte. 4,3. Das ist doch nicht wirklich hoch, oder? Frage deshalb, weil er nach wenigen Tagen der Einnahme von einer halben Carbimazol 5mg sich gleich mehrfach am Tag übergeben hat und nicht mehr so viel frisst wie früher. Auch zum Spielen hat er grad kaum Lust.
Daher würde ich die Tabletten gerne erstmal wieder absetzen. Sonst magert er zu viel ab. Hat eh nur 4,5 kg.
Und ein Schilddrüsenwert von 4,3 ist ja nicht sehr hoch.
Danke erstmal für eure Erfahrungen

Wenn Dein Kater eine Schilddrüsenüberfunktion hat, muss sie behandelt werden, egal, wie hoch der Wert ist, sonst drohen auf Dauer schwere Organschäden.

Allerdings müsste normalerweise bei einem Wert im Grenzbereich erst einmal gesichert werden, ob überhaupt eine Überfunktion vorliegt. Man sollte also TSH und den freien T4 nachtesten lassen.

Welche Symptome zeigt Deine Katze denn?

Es gibt Katzen, die vertragen die oralen Medikamente nicht, weil sie ihnen auf den Magen schlagen. Aber wie FindusLuna schon schreibt, gibt es Alternativen. Nämlich z.B. die Thiamazol-Salbe, die am besten bei der Römer-Apotheke in Herrenberg bestellt worden sollte. Und man kann Thiamazol auch spritzen, nur leider kennt kaum ein Tierarzt diese Möglichkeit. Wenn Du Thiamazol INjektionslösung+Katze bei google eingibst, findest Du dort Infos, die Du Deinem Tierarzt ausdrucken könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Grund, warum es wichtig ist, dass du die Schilddrüse wirklich behandeln lässt. Oftmals versteckt sich dahinter nämlich noch ein schlechter Wert, nämlich die Niere. Das zeigt sich aber erst, wenn du die Schilddrüse im Griff hast. Also wirklich, bitte, lass die Schilddrüse weiter behandeln und mache dann nochmals einen Bluttest, um zu sehen, ob sich da noch was versteckt hält oder nicht.

Und man kann Thiamazol auch spritzen, nur leider kennt kaum ein Tierarzt diese Möglichkeit. Wenn Du Thiamazol INjektionslösung+Katze bei google eingibst, findest Du dort Infos, die Du Deinem Tierarzt ausdrucken könntest.

Diese Option kannte ich noch nicht, aber gut zu wissen 🙂 Ich hätte damit jetzt Mühe, weil ich mit meiner Spritzenphobie nichtmal hinschauen kann :aetschbaetsch1: Aber gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt inzwischen!
 
Werbung:
Diese Option kannte ich noch nicht, aber gut zu wissen 🙂 Ich hätte damit jetzt Mühe, weil ich mit meiner Spritzenphobie nichtmal hinschauen kann :aetschbaetsch1: Aber gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt inzwischen!

Die Möglichkeit gibt es schon ziemlich lange, nur weiß eben so gut wie kein TA etwas davon.

Spritzenphobie ist natürlich blöd. Aber ansonsten: Wenn ich es schaffe, einer Katze Spritzen zu geben, dann schafft das jeder😀
 
Wenn Dein Kater eine Schilddrüsenüberfunktion hat, muss sie behandelt werden, egal, wie hoch der Wert ist, sonst drohen auf Dauer schwere Organschäden.

Allerdings müsste normalerweise bei einem Wert im Grenzbereich erst einmal gesichert werden, ob überhaupt eine Überfunktion vorliegt. Man sollte also TSH und den freien T4 nachtesten lassen.
Verstehe ich nicht: Mein Kater hat also Tabletten bekommen, obwohl er vielleicht gar keine brauchen würde?
Bei der letzten Blutabnahme vor knapp 2 Jahren war alles OK und jetzt
liegt der Schilddrüsenwert nur ganz leicht erhöht bei 4,29 und alles zwischen 1 und 4 sei normal, laut Tierärztin.
Über andere Werte wie TSH hat sie nichts gesagt.
Nierenwerte und Kot sind in Ordnung. Leicht erhöhte Leberwerte, die man aber auf Nachfrage nicht mit Tabletten behandeln müsse, weil das mit den leicht erhöhten Schilddrüsenwerten zusammenhängen könnte.

Wenn ich hier im Forum lese, dass manche Katzen zwischen 12 und sogar 17 haben, ist 4,29 doch noch ganz knapp über dem Grenzwert.
Es ist ja auch nicht so, dass ich die Tabletten nicht geben wollte. Aber an Tag 4 nach der ersten Tablettengabe hat er sich gleich dreimal übergeben und kaum noch etwas gefressen. Das ist doch kontraproduktiv, da mein Kater eh mit 4,5 Kilo nicht sehr schwer ist.
Als ich die Tabletten also wieder weg ließ, hörte zwar das Erbrechen auf, aber fast eine Woche lang fraß er immer noch deutlich weniger als sonst. Erst seit 1-2 Tagen frisst er wieder mehr. Was aber immer noch fehlt, ist sein Spieltrieb. Er hat vor der Carbimazol-Tablettengabe jeden Tag gespielt und jetzt hat er kaum Lust zu spielen, auch 1 Woche nach Absetzung. Wenigstens frisst er wieder praktisch so viel wie früher und ist auch wieder so munter.

Welche Symptome zeigt Deine Katze denn?
Er hat abgenommen auf 4,5 Kilo.
Hatte vor Jahren mal 5,5 bis 6 Kilo.
Ansonsten topfit und eigentlich verspielt.
Ab und zu(unregelmäßig) ist er öfter am Trinknapf, an anderen Tagen kaum.
Aber an den Nierenwerten ist alles OK.
Und er jault, wenn man sich nach der Fütterung nicht mit ihm beschäftigt, sondern wieder ins Bett geht. Das hat er früher nicht gemacht.

Es gibt noch einen Grund, warum es wichtig ist, dass du die Schilddrüse wirklich behandeln lässt. Oftmals versteckt sich dahinter nämlich noch ein schlechter Wert, nämlich die Niere. Das zeigt sich aber erst, wenn du die Schilddrüse im Griff hast. Also wirklich, bitte, lass die Schilddrüse weiter behandeln und mache dann nochmals einen Bluttest, um zu sehen, ob sich da noch was versteckt hält oder nicht.
Das hat mit die Tierärztin so aber nicht gesagt. Und ich kenne sie seit über 20 Jahren.
Sie meinte, Nierenwerte sind OK. Sie hat auch nichts von weiteren Bluttests nach der Tablettengabe gesagt. Ich solle berichten, wie er diese verträgt.
 
@Koelli

warum fragst du denn? wenn du nichts annehmen willst.
Wir ziehen uns dies nicht aus den Fingern.Zum Glück habe ich mir die Mühe erspart viel zu schreiben. Sorry dies musste jetzt raus
 
Verstehe ich nicht: Mein Kater hat also Tabletten bekommen, obwohl er vielleicht gar keine brauchen würde?
Bei der letzten Blutabnahme vor knapp 2 Jahren war alles OK und jetzt
liegt der Schilddrüsenwert nur ganz leicht erhöht bei 4,29 und alles zwischen 1 und 4 sei normal, laut Tierärztin.
Über andere Werte wie TSH hat sie nichts gesagt.
Nierenwerte und Kot sind in Ordnung. Leicht erhöhte Leberwerte, die man aber auf Nachfrage nicht mit Tabletten behandeln müsse, weil das mit den leicht erhöhten Schilddrüsenwerten zusammenhängen könnte.

Also grundsätzlich, bei diesem knappen Wert, wäre eine erneute Überprüfung sicher gut. Da du später dann aber schreibst, dass du deiner TÄ vertraust, da du sie schon so lange kennst, verwirrt es mich, dass du da jetzt unsicher bist, ob sie dich falsch beraten hat... Einfach vielleicht nochmals mit ihr reden und nachfragen.

Wenn ich hier im Forum lese, dass manche Katzen zwischen 12 und sogar 17 haben, ist 4,29 doch noch ganz knapp über dem Grenzwert.
Es ist ja auch nicht so, dass ich die Tabletten nicht geben wollte. Aber an Tag 4 nach der ersten Tablettengabe hat er sich gleich dreimal übergeben und kaum noch etwas gefressen. Das ist doch kontraproduktiv, da mein Kater eh mit 4,5 Kilo nicht sehr schwer ist.
Als ich die Tabletten also wieder weg ließ, hörte zwar das Erbrechen auf, aber fast eine Woche lang fraß er immer noch deutlich weniger als sonst. Erst seit 1-2 Tagen frisst er wieder mehr. Was aber immer noch fehlt, ist sein Spieltrieb. Er hat vor der Carbimazol-Tablettengabe jeden Tag gespielt und jetzt hat er kaum Lust zu spielen, auch 1 Woche nach Absetzung. Wenigstens frisst er wieder praktisch so viel wie früher und ist auch wieder so munter.

Klar, 4.29 ist ein Grenzwert, aber jede Überfunktion sollte überprüft / behandelt werden. Dass du sie gegeben hast und alles, das glaube ich dir, möchte ich auch gar nicht in Frage stellen und ich bin mir sicher, dass du das beste für deinen Kater möchtest. Aber wenn es an der Tablette lag, klar geht es ihm jetzt wieder besser, aber es kann eben schlimmer werden und man sollte das genug früh behandeln. Eben auch mit Alternativen. Versuche doch einfach erst eine Alternative aus.


Er hat abgenommen auf 4,5 Kilo.
Hatte vor Jahren mal 5,5 bis 6 Kilo.
Ansonsten topfit und eigentlich verspielt.
Ab und zu(unregelmäßig) ist er öfter am Trinknapf, an anderen Tagen kaum.
Aber an den Nierenwerten ist alles OK.
Und er jault, wenn man sich nach der Fütterung nicht mit ihm beschäftigt, sondern wieder ins Bett geht. Das hat er früher nicht gemacht.

Die Abnahme kann eben genau von der Schilddrüsenüberfunktion kommen. Deswegen wäre es wichtig, das im Auge zu behalten und nicht einfach abzusetzen.

Das hat mit die Tierärztin so aber nicht gesagt. Und ich kenne sie seit über 20 Jahren.
Sie meinte, Nierenwerte sind OK. Sie hat auch nichts von weiteren Bluttests nach der Tablettengabe gesagt. Ich solle berichten, wie er diese verträgt.

Die Nierenwerte werden oftmals von einer unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion aufgehoben. Erst wenn die Schilddrüse behandelt wird, kommen eventuelle schlechte Nierenwerte raus. Soweit sind die Nierenwerte natürlich noch okay, da bei der Blutabnahme die Behandlung noch nicht stattgefunden hat. Berichte ihr doch jetzt, dass er das nicht gut verträgt und informiere dich direkt nochmals darüber, wie das ist mit diesem Grenzwert.
Vielleicht hast du noch Glück, weil wenn du jetzt anfängst die Schilddrüse zu behandeln, wird eine Niereninsuffizienz vielleicht noch verhindert, weil diese tritt auf, wegen der erhöhten Schilddrüse, wenn dies über längeren Zeitraum andauert und das ist dann nicht mehr heilbar, nur noch herauszuzögern. Bittebittebitte, lass das alles prüfen und mache die Behandlung, mein Kater ist am Ende auch daran gestorben, weil wir zu spät bemerkt haben, was er hat, also, an der Niereninsuffizienz, ich weiss also wirklich, wovon ich rede.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lawina
L
Sylvie75
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sylvie75
Sylvie75
B
Antworten
17
Aufrufe
7K
Blacky79
B
Bluevenus
Antworten
7
Aufrufe
7K
Bluevenus
Bluevenus
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben