Schilddrüsenüberfunktion

• Themenstarter Themenstarter azalea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

azalea

Forenprofi
Hallo! 👋
Hat hier jemand eine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion und kann mir etwas zu Behandlung, Erfolgsaussichten, ev. alternative Therapiemöglichkeiten etc. sagen? Über die Suche bin ich jetzt nicht ganz so schlau geworden 🤷‍♀️
Mein Kater (fast 11) wurde heute diagnostiziert; im Vorfeld auffällig war dass er abgenommen hat und sehr viel trinkt. Er bekommt jetzt 2 Wochen lang Tabletten (Carbimazol) und dann müssen wir nochmal zur Blutabnahme um zu sehen, ob sich an den Werten was verändert.
Den Blutbefund hänge ich an.
Danke!
260570711_426765372285431_1749708959143266109_n.jpg

A

Werbung

Hallo!
Ja, wir hatten / haben schon 2 Katzen mit SDÜ.

Wir nehmen lieber das flüssige Thyronorm - das lässt sich feiner justieren beim Geben und geht bei uns easy entweder direkt ins Göscherl oder mit Schlecksnack.

Ich hoffe, euer TA hat nicht gleich die heftige Dosis verschrieben, denn das passiert leider oft und dann fährt der ganze Körper viel zu schnell runter oder rutscht sogar in die Unterfunktion.
(welche Dosis Carbimazol bekommt er denn?)

Wenn die Dosis eingependelt ist (dazu muss man dann schon ca. 2-3 x zum Testen hin), dann muss man den Wert nicht mehr so oft nachprüfen lassen und die Katzen leben gut damit.

Ihr müsst dann auch die Nierenwerte wieder machen, denn eine SDÜ verschleiert erstmal schlechte Nierenwerte.
Wenn der T4 dann wieder zwischen 3 und 4 ist, sind meist die Nierenwerte aussagekräftiger.

• Like
Reaktionen: Poldi
Danke für deine Antwort!

Er soll 1 Tablette Vidalta 10 mg pro Tag bekommen.
Sein Gewicht beträgt aktuell 7,7 kg.
Ist das zu hoch dosiert?

Soll er die auf eine Gabe kriegen?
Oder 2 x ne halbe?

Ich finde das insgesamt zu hoch dosiert, denn der T4 ist ja nicht sehr weit ausserhalb der Referenz .... aber ich rufe mal @tiha
Sie hat mir damals auch sehr geholfen.

Auf 1x. Oje, war wohl doch gut, nachzufragen 😳

Hallo 🙂

Findus hatte auch eine Schilddrüsenüberfunktion. Wichtig ist, sobald die richtig eingestellt ist, unbedingt nochmals einen Bluttest und die Nierenwerte ansehen lassen. Eine Schilddrüsenüberfunktion überdeckt teils andere Probleme in den Blutwerten. Aber so an sich lässt es sich damit gut leben 🙂

Werbung:
Ja das ist geplant, dass in 2 Wochen nochmal geschaut wird wie sich die Werte verhalten. Und danach vermutlich auch regelmäßig. 🤔

• Like
Reaktionen: minna e und FindusLuna
Also Findus hat damit Jahrelang noch gelebt, aber es kommt natürlich immer auf die Umstände drauf an. Ich drücke euch die Daumen, dass es gut geht 🙂

• Like
Reaktionen: azalea
Danke, das hoffen wir auch!

Bei meinem Sternchen Felix ist der T4 mit Vidalta Richtung Unterfunktion gerutscht. Mit Thyronorm war er besser eingestellt.

• Like
Reaktionen: Quilla
Gut zu wissen, dann werden wir das im Hinterkopf behalten.

Werbung:
Bei meinem Sternchen Felix ist der T4 mit Vidalta Richtung Unterfunktion gerutscht. Mit Thyronorm war er besser eingestellt.
Wir haben gleich nach Thyronorm gefragt.
Das lässt sich halt mit der Aufziehspritze auch viel feiner einstellen, als eine Tablette.
(halbieren, viertel, dreivierteln) 🤪

Wir haben gleich nach Thyronorm gefragt.
Das lässt sich halt mit der Aufziehspritze auch viel feiner einstellen, als eine Tablette.
(halbieren, viertel, dreivierteln) 🤪
Ich hab ja noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet (gottseidank).
Werde mir eure Vorschläge aber notieren und in 2 Wochen mit der TÄ besprechen. 🙂

Vidalta ist ein Retard-Medikament, das 24 Stunden wirkt, deshalb muss man es nur einmal geben (es darf nicht geteilt werden).
Allerdings ist - wie Quilla schon geschrieben hat - 5,7 nicht hoch, da direkt mit 10mg einzusteigen ist nicht besonders umsichtig.

Wenn du in 2 Wochen schon zur Kontrolle musst, dann ist das gut. Sollte er bis dahin sehr ruhig werden oder gar das Fressen einstellen, würde ich sofort beim Tierarzt stehen und auf eine sofortige Blutprobe bestehen, denn falls er gut auf das Medikament anspricht, rutscht er super schnell in die Unterfunktion, die sich u.a. genau so auswirkt.

Ich würde ehrlich gesagt auch auf ein Medikament umsteigen, das man besser dosieren kann. Thyronorm (Thiamazol) ist eine Flüssigkeit, die man mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben kann. Oder Felimazole (auch Thiamazol), das gibt es in 1,25mg und 2,5mg (je nachdem wie der T4 gefallen ist). Bitte bei der Umrechnung beachten: 5mg Carbimazol = 3 mg Thiamazol.

Ich empfehle jedem, der eine SDÜ-Katze Zuhause hat, diese Gruppe bei Facebook Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen
Dort geht es nur um SDÜ; es gibt in den Dateien ganz viele Informationen, die einem sehr weiterhelfen, wenn man nicht öffentlich fragen möchte und schon alleine dort mitzulesen ist unglaublich hilfreich. Und wenn man öffentlich fragt, helfen die dir super weiter - die sind um Welten besser in diesem Thema als die allermeisten Tierärzte.

Alles Gute für deinen Schatz! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und azalea
Danke Tina, dieser Gruppe bin ich soeben beigetreten.
Danke auch für deine ausführliche Antwort, das gibt mir schon ein gutes Bild, worauf ich achten muss.
Ich werde meine Tierärztin fragen, ob es dieses andere Medikament auch bei uns in Österreich gibt. Und natürlich werde ich seinen Zustand beobachten. Soll ich - sollte er zu ruhig werden und/oder nicht mehr fressen, dann am Besten gleich mit dem Medikament aufhören, falls ich nicht sofort einen Tierarzt-Termin bekomme? (wir haben aktuell Lockdown in Ö, da ist alles etwas mühsam).

Danke Tina, dieser Gruppe bin ich soeben beigetreten.
Danke auch für deine ausführliche Antwort, das gibt mir schon ein gutes Bild, worauf ich achten muss.
Ich werde meine Tierärztin fragen, ob es dieses andere Medikament auch bei uns in Österreich gibt. Und natürlich werde ich seinen Zustand beobachten. Soll ich - sollte er zu ruhig werden und/oder nicht mehr fressen, dann am Besten gleich mit dem Medikament aufhören, falls ich nicht sofort einen Tierarzt-Termin bekomme? (wir haben aktuell Lockdown in Ö, da ist alles etwas mühsam).

Super! Ich bin damals extra nur wegen dieser Gruppe zu FB und hab es nie bereut. Da bist du bestens aufgehoben 🙂

Ja, wenn er nicht nur einen schlechen Tag hat, sondern immer ruhiger wird bis hin zur Apathie, immer weniger frisst, ggf. auch noch kotzt würde ich das Medikament absetzen. Und dann zur Not versuchen, bei einem anderen Tierarzt einen möglichst schnellen Termin zu bekommen.

Werbung:
Alles klar, dann beobachte ich ihn ganz genau.
Danke!

Danke, da les ich ihn Ruhe mal rein.