Stark erhöhte Leberwerte und Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Linchu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann würde ich noch einmal den T4 nachkontrollieren lassen. Bei Felix wurde der Wert das erste Mal nach einer Woche nachgetestet.
Je nachdem wie der Wert sich verändert hat, muss das Medikament angepasst werden.
 
A

Werbung

Sie gibt das Medikament erst seit Freitag oder Samstag, gestern war Mittwoch. Ich würde da eher mal den Blutdruck kontrollieren lassen, da er ja auch Blutdruck Tabletten bekommt.
 
Sie gibt das Medikament erst seit Freitag oder Samstag, gestern war Mittwoch. Ich würde da eher mal den Blutdruck kontrollieren lassen, da er ja auch Blutdruck Tabletten bekommt.
Ah ok, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
 
Hallo die Tierärztin war gerade bei uns. Der Blutdruck wurde gemessen - noch immer zu hoch - Amodip sollen wir jetzt täglich eine ganze statt eine halbe geben. Blutwerte werden nächste Woche nochmal getestet.
Ab jetzt soll ich ihm regelmäßig Infusionen geben.

Dass er so schlapp ist hab ich natürlich abgesprochen - sie meinte nur dass es sie wundert, dass er bei den Werten überhaupt so aktiv war.. und dass wir wohl mit der Untersuchung genau den Zeitpunkt erwischt haben wo es bergab geht... Aber kann das wirklich Zufall sein ? Dass er genau jetzt so schlapp wird wo er die ganzen Medikamente bekommt???
 
Ich glaube da nicht an Zufälle. Und die Aussage, dass sie sich wundert über..., das ist ein häufiges Merkmal einer SDÜ.
 
Ja denk ich mir auch... Aber was tu ich jetzt am besten ? Blutdruck ist noch immer zu hoch und er braucht ja seine Medikamente.
Das Amodip nimmt er jetzt seit einer Woche. Und Apelka und zentonil seit Samstag. Er wurde auch meiner Meinung nach schon ruhiger bevor er Apelka bekommen hat. Möglich dass er Amodip nicht verträgt?? Oder kann es sein dass sein Blutdruck gar nicht so hoch ist und das nur von extremer Aufregung und Stress kommt? Er hält beim Messen auch überhaupt nicht still..das gefällt ihm überhaupt nicht. Die Tierärztin muss 20 Mal Messen bis sie überhaupt Mal ne vernünftige Messung hinbekommt 😕
 
Werbung:
Ich glaube, dass man sich auf die Messung nicht verlassen kann. Deshalb würde ich wirklich umgehend ein Herz Schall machen lassen, das ist sicher. Ich würde die Dosis solange auch nicht erhöhen.. Ich habe dir "drüben" bereits einen Link gepostet, wo du einen zertifizierten Kardiologen findest.
 
OK danke, das werde ich machen. Allerdings nicht bei dem Kardiologen aus dem Link..hab von der besagten Klinik leider bis jetzt leider nur schlechtes gehört.. aber ich kenne eine gute Klinik da werde ich ihn hin bringen und bis dahin die Dosis auf jeden Fall nicht erhöhen.

Danke
 
Wichtig wäre halt, dass der TA eine kardiologische Ausbildung hat.

Ich drück die Daumen 🙂
 
Nur kurz geschaut... Dr Andreas Kosztolich klingt gut...
 
Ja denk ich mir auch... Aber was tu ich jetzt am besten ? Blutdruck ist noch immer zu hoch und er braucht ja seine Medikamente.
Das Amodip nimmt er jetzt seit einer Woche. Und Apelka und zentonil seit Samstag. Er wurde auch meiner Meinung nach schon ruhiger bevor er Apelka bekommen hat. Möglich dass er Amodip nicht verträgt?? Oder kann es sein dass sein Blutdruck gar nicht so hoch ist und das nur von extremer Aufregung und Stress kommt? Er hält beim Messen auch überhaupt nicht still..das gefällt ihm überhaupt nicht. Die Tierärztin muss 20 Mal Messen bis sie überhaupt Mal ne vernünftige Messung hinbekommt 😕
Hallo,

den Wert des gemessenen Durchschnitts des Blutdrucks würde ich auch nur unter Vorbehalt sehen. Jedoch muss diese Schlappheit nicht an der Schilddrüse liegen oder gar am Herzen. Wenn die Leberwerte steigen und die Müdigkeit kommt spricht man beim Menschen von einer Fatigue, also assoziert. Und die ist zum Teil extrem heftig und andauernd. Die Leberwerte müssen runter und dies schnell bzw. die Leber entlastet werden. Wenn du Flüssigkit unter die Haut geben kannst käme doch auch das Spritzen in Frage? Es gib, zwar nicht ganz so gut greifend jedoch schon recht gut wirksame Mittel, die man spritzen kann wie z.B. Hepar Heel. Damit könnte man den Giftausscheidungsprozess der Leber anregen. Sprich da doch nochmal mit der TÄ denn ich hatte glaube ich schon mal erwähnt: nur Flüssigkeit unter die Haut wird nicht zum Fallen der Werte führen!
VG
 
Werbung:
Hepar compositum kann man doch auch oral geben. Oder wirkt es dann nicht so gut, oder so schnell wie gespritzt?
 
Hepar compositum kann man doch auch oral geben. Oder wirkt es dann nicht so gut, oder so schnell wie gespritzt?
Hallo Poldi,
ja, sicher. Doch da sich Tabletten kaum geben lassen hatte ich an diese Alternative gedacht. Direkt auf die Mäulchenschleimhaut ist absolut machbar.
VG
 
Es wäre schon ein großer Zufall, dass eine leberinduzierte Müdigkeit genau zu dem Zeitpunkt kommt, an dem mit den Blutdrucktabletten begonnen wurde. Ich glaube auch nicht, dass die Müdigkeit vom Herzen kommt, sondern von ggf. nicht notwendigen Blutdrucksenkern. Und da eine SDÜ auch immer eine Belastung fürs Herz darstellt und diese TÄin sagt, er hätte Bluthochdruck, würde ich da Nägel mit Köpfen, d.h. einen Herzschall machen lassen. Dann weiß man, was definitiv Sache ist. Blutdrucksenker können schaden, wenn sie unnötig sind, die Baustellen, die jetzt schon da sind, reichen vollkommen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poldi,
ja, sicher. Doch da sich Tabletten kaum geben lassen hatte ich an diese Alternative gedacht. Direkt auf die Mäulchenschleimhaut ist absolut machbar.
VG
Ich habe das Hepar aus der Ampulle mit einer Spritze direkt ins Mäulchen gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Es wäre schon ein großer Zufall, dass eine leberinduzierte Müdigkeit genau zu dem Zeitpunkt kommt, an dem mit den Blutdrucktabletten begonnen wurde. Ich glaube auch nicht, dass die Müdigkeit vom Herzen kommt, sondern von ggf. nicht notwendigen Blutdrucksenkern. Und da eine SDÜ auch immer eine Belastung fürs Herz darstellt und diese TÄin sagt, er hätte Bluthochdruck, würde ich da Nägel mit Köpfen, d.h. einen Herzschall machen lassen. Dann weiß man, was definitiv Sache ist. Blutdrucksenker können schaden, wenn sie unnötig sind, die Baustellen, die jetzt schon da sind, reichen vollkommen 🙁
Ich denke hier kommt einiges zusammen und die Müdigkeit etc. sind gar nicht im Blick gewesen. Erst mit Blutbild und plötzlicher Diagnose SDÜ, dann fallen auch plötzlich andere Dinge ins Gewicht. Und ja, gerade weil dann der BD-Senker eingesetzt wurde werden dann andere Dinger sichtbarer weil es eine potenzierende Wirkung gibt? Und nee, Blutdruck über 20 Messwerte die noch nicht mal verwendar sind so wie beschrieben wird, da dürfte der - der jetzt angeblich gestiegene - Glaskugel sein. Heisst nicht, dass er keinen erhöhten BD hat.
Du selbst hattest es doch ebenso formuliert - verstehe jetzt gerade nicht wohin du möchtest? Jetzt plötzlich irgendwas am Herz zu vermuten, erschliesst sich gar nicht.
VG
 
Werbung:
Nein, nein der Blutdruck ist nicht noch höher geworden. Vor Amodip war er bei 190 und gestern war er bei ca 180.
Wir haben jetzt Mal Montag Nachmittag einen Termin in der Klinik. Da lass ich ihn nochmal anschauen und Blutdruck messen und hol mir Mal ne zweite Meinung ein - vielleicht auch gleich Ultraschall wenn wir schon da sind. Die Kardiologin wäre erst am 12.2. wieder in unsere Klinik - da haben wir uns jetzt noch nichts ausgemacht.. ich warte Mal ab was die Klinik sagt.
Katerchen ist heute übrigens wieder etwas aktiver und frisst auch wieder brav. Dennoch ruhiger als vor den Medikamenten...

Ich hoffe nur dass der Tierarztbesuch nicht ganz so schlimm für ihn wird - er hasst es so sehr 😣
 
Jetzt wollte ich gerade das Diätfutter bestellen das meine Tierärztin mir aufgeschrieben hat und sehe gerade dass das Trockenfutter ist... Macht das Sinn ? Eigentlich möchte ich nicht so gerne auf Trockenfutter umsteigen.. Mal abgesehen davon dass er eigentlich Trockenfutter nicht gerne frisst, er hat auch schon bisschen Probleme beim zerkauen.
Außerdem ist er eh schon dehydriert anscheinend..

Sie hat vet-concept L-Protect empfohlen und meinte er soll kein normales Futter mehr essen..nur Leberdiät..
Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung was ich ihm am besten füttern kann, wegen der Leber? ...er ist übrigens extrem wählerisch.. und isst oft etwas sehr gerne und am nächste Tag plötzlich gar nicht mehr...
Ich hab versucht mich etwas einzulesen aber blicke nicht wirklich durch....oft liest man dass das Futter wenig Fett enthalten soll und oft liest man dass es wenig Protein enthalten soll..und sogar besser pflanzliche Proteine...
 
Hallo,

aus meiner persönlichen Sicht: lass die Finger vom TrFu und auch von einer Leberdiät , das Futter ist dermassen unattraktiv weil es kaum Duftträger wie Fett entält etc. Es wird in der Regel schlichtweg nicht gefressen.
Warte den Kliniktermin ab und dann kann man weiter sehen.
Für eine gute Unterstützung bei all deinen Fragen kann ich dir auch diese Gruppe empfehlen: siebenkatzenleben groups.io Group
Dort werden alle Dinge im Zusammenhang betrachtet und es gibt sehr viele Erfahrungen die gern weitergegeben werden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Linchu
Jetzt wollte ich gerade das Diätfutter bestellen das meine Tierärztin mir aufgeschrieben hat und sehe gerade dass das Trockenfutter ist... Macht das Sinn ? Eigentlich möchte ich nicht so gerne auf Trockenfutter umsteigen.. Mal abgesehen davon dass er eigentlich Trockenfutter nicht gerne frisst, er hat auch schon bisschen Probleme beim zerkauen.
Außerdem ist er eh schon dehydriert anscheinend..

Sie hat vet-concept L-Protect empfohlen und meinte er soll kein normales Futter mehr essen..nur Leberdiät..
Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung was ich ihm am besten füttern kann

Nein, Trockenfutter macht überhaupt keinen Sinn, egal welche Sorte. Schon gar nicht, wenn die Katze an NaFu gewöhnt ist.

Wegen der Sorte kann ich leider in Bezug auf die Leber nichts raten.

Und ja, das Herz sollte man wie tiha bereits erwähnte, nicht ausser acht lassen.
 

Ähnliche Themen

Aspasta
Antworten
7
Aufrufe
766
Aspasta
Aspasta
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jelena
J
D
Antworten
13
Aufrufe
525
ferufe
F
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
S
Antworten
15
Aufrufe
960
Sates
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben