Meiner Meinung nach ist die Standarddosierung von 2x2.5 mg Thyronorm / tgl. viel zu hoch und es besteht die Gefahr, ggf. in eine Unterfunktion zu kommen. Unser geliebter Django bekam am 08.12.2020 einen Backenzahn gezogen, die Zähne gereinigt und ein geriatrisches BB wurde angefertigt.
Es ergab sich, dass Django eine SDÜ hat. Er bekam anfangs auch die o.g. Dosis ab dem 16.12.2020. Leider wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nur sehr wenig über das Thema und glaubte einfach der Ärztin (T4 war bei 5.5!). Über die Dauer von etwa 10 Tagen unter der Gabe von Thyronorm merkte ich, wie der Kater immer weniger fraß und zunehmend apathisch wurde. Zur Krönung hatte er dann noch einen Ausschlag / rote Pusteln an beiden Ohren entwickelt. Die Ärztin meinte hysterisch, dass das keine Allergie sei und ich es ihm weitergeben sollte!
Ich setzte das Thyronorm eigenmächtig ab und dem Kater ging es von Tag zu Tag besser. Nur musste eine Alternative her, aus der Praxis kam der Rat, ihm 1x Vidalta (15 mg) zu geben. Diese nicht teilbaren Tabletten gingen überhaupt nicht und auch hier erschien mir die Dosis erneut zu hoch. Meiner Meinung nach sollte man den Katzenkörper langsam an die benötigte Dosis heranführen und nicht gleich massiv in den Hormonhaushalt mit Thyreostatika eingreifen.
Schließlich hatte ich dann die Praxis gewechselt und bin zu einer Ärztin, welche mir eine Umwidmung schrieb (Carbimazol aus der Humanmedizin). Dies ist meiner Meinung nach eine super Alternative, weil man die Tabletten teilen und z.B. in einem Leckerli verstecken kann. (Django bekommt sie immer in einem Stück Toastkäse verpackt). Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das Carbimazol wesentlich weniger Nebenwirkungen (10-13 %) hat, als als z.B. Vidalta (32-52 %) - nachzulesen in der Dissertation von Frau Tampe an der LMU München:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/23877/7/Tampe_Lea.pdf
Diese Arbeit zum Thema half mir enorm.
Djangos T4 vom 22.12.2022 war bei 4.7 (obere Grenze), allerdings wurde das BB 8h nach der letzten Tablettengabe gemacht, da wir im Rahmen eines Zusammenbruches in der Tierklinik gewesen sind. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
🙁
Er bekommt bis dato 3.75 mg Carbimazol am Tag.
Alles Gute für Carrie!
🙂
LG
PS: Eine Bekannte / Freundin verwendet diese transdermale Thiamazolsalbe für die Ohren. Funktioniert auch.