T
teppichkatze
Erfahrener Benutzer
Unsere alte Katze, 20 Jahre, ist seit ein paar Tagen schlapp, hat ein Atemgeräusch. Abhören und abtasten ergab keine Auffälligkeiten (keine Entzündungen o.ä.); aber das Blutbild ergab deutlich niedrige Schilddrüsenwerte. Der Wert liegt bei 0,3; normal sind 0,9 bis 2,9.
Leber- und Nierenwerte sind ok.
Unter Cortison ging es ihr deutlich besser. Langzeitcortison habe ich dann ohne weitere Untersuchungen abgelehnt (ich bin nicht vor Ort, bitte jetzt keine Diskussion deswegen, ich kenne und teile die Forumsmeinung zu Cortison)
Was kann das sein, worauf deutet es hin, wie kann man eine Schilddrüsenunterfunktion behandeln?
Das letzte Blutbild ist aus Januar, da waren alle Werte unauffällig.
Die Katze ist schlapp und hat Schluckbeschwerden (Schilddrüse drückt??), frisst nicht gut.
Ideen bitte! Der nächte Tierarztbesuch steht gleich an, aber ich vermute, ohne der behandelnden Ärztin zu nahe treten zu wollen, dass sie bei der Diagnose auch erstmal ratlos ist.
(Die anderen Blutwerte habe ich noch nicht, reiche ich heute Abend nach.)
Leber- und Nierenwerte sind ok.
Unter Cortison ging es ihr deutlich besser. Langzeitcortison habe ich dann ohne weitere Untersuchungen abgelehnt (ich bin nicht vor Ort, bitte jetzt keine Diskussion deswegen, ich kenne und teile die Forumsmeinung zu Cortison)
Was kann das sein, worauf deutet es hin, wie kann man eine Schilddrüsenunterfunktion behandeln?
Das letzte Blutbild ist aus Januar, da waren alle Werte unauffällig.
Die Katze ist schlapp und hat Schluckbeschwerden (Schilddrüse drückt??), frisst nicht gut.
Ideen bitte! Der nächte Tierarztbesuch steht gleich an, aber ich vermute, ohne der behandelnden Ärztin zu nahe treten zu wollen, dass sie bei der Diagnose auch erstmal ratlos ist.
(Die anderen Blutwerte habe ich noch nicht, reiche ich heute Abend nach.)