Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Tiffy776
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schilddrüsenüberfunktion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo! Man hat heute bei meiner Carrie einen Darmtumor festgestellt, bei dem der Enddarm schon mit eingewachsen ist. Eine OP wäre möglich aber sehr riskant, da man lt. TA erst richtig sehen kann, ob der Tumor entfernt werden kann, wenn man schon dabei ist. Die Chance ist aber wohl minimal. Er hat mir geraten ihr Cortison zu geben und mit ihr die letzten Wochen noch zu genießen. Bin völlig am Boden und auch total überfordert was ich tun soll. Kann mir ein Leben ohne meine Maus einfach nicht vorstellen. Ich will sie aberbauch nicht quälen das hat sie nicht verdient. Kann mir jemand einen Rat geben, weil ich einfach nicht weiß was ich tun soll.
 
A

Werbung

@Tiffy776 das tut mir sehr leid. Du machst gerade eine ähnliche Erfahrung wir ich mit unserer Katze, bei der ein Lymphom festgestellt und im Zuge dessen auch eine SDÜ diagnostiziert wurde. Sie ist übrigens auch 13 Jahre alt.
Wir geben auch Cortison, bisher sehr erfolgreich - sie ist seit langer Zeit, bis auf einen aktuellen Einbruch, beschwerdefrei.

Wie wurde denn der Darmtumor festgestellt? Und hatte bzw. hat Carrie Symptome wie Durchfall oder Erbrechen?

Erzähl doch noch noch ein bisschen mehr - wenn du magst.
 
Festgestellt wurde der Tumor per Ultraschall. Da der Tumor auf die Organe drückt, hat sie öfter Durchfall und muss sehr oft Pipi. Habe nur Angst, wenn ich eine OP machen würde, das sie nicht mehr wach wird. Deswegen soll ich ja auch lt. TA lieber die letzten Wochen mit ihr genießen. Aber man hat immer im Hinterkopf, das man der Maus quasi beim Sterben zusieht, auch wenn es ihr im Moment noch gut geht.
 
Hi! Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich was ich tun soll. OP oder die letzte Zeit genießen? Habe im Internet einen Artikel über eine Zelltherapie gelesen. Hat jemand schon mal davon gehört, oder klammer ich mich nur wieder an einen Strohhalm? Kann es einfach nicht ertragen der Maus beim Sterben zuzusehen. Kann nur noch heulen, wenn die Maus mich ansieht. Hab auch niemanden mit dem ich darüber reden kann.
 
Die Zelltherapie findet bei Katzen keine Anwendung @Tiffy776.

Da du ganz ausdrücklich nach einen Tipp frägst: Ich rate dir dazu, die OP nicht machen zu lassen. Die machst du im Zweifel vor allem für dich und nicht für deine Katze. Sie weiß nicht, dass sie todkrank ist.
Gib ihr die höchstmögliche Dosierung an Prednisolon, schau, dass du ein Schmerzmittel im Haus hast, eines, das sich mit Kortison verträgt. Füttere sie mit ihrem Lieblingsfutter und Leckerlis, beschmuse sie und gib ihr ganz viel Liebe und Zuwendung und Aufmerksamkeit. Davon hat sie mehr, als von einer OP mit zweifelhaftem Ausgang und, sofern sie diese übersteht, mit einer langen Genesungszeit.

Ich wünsche deiner Katze und dir alles, alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine lieben Worte. Das was du sagst, sind fast die selben Worte meines TA. Er hat auch gesagt sie darf fressen was immer sie will und ich soll meine Zeit mit ihr genießen. Sie bekommt morgens und abends 1/4 Tab. Kortison, nur ein Schmerzmittel habe ich noch nicht.
 
Werbung:
Danke für deine lieben Worte. Das was du sagst, sind fast die selben Worte meines TA. Er hat auch gesagt sie darf fressen was immer sie will und ich soll meine Zeit mit ihr genießen. Sie bekommt morgens und abends 1/4 Tab. Kortison, nur ein Schmerzmittel habe ich noch nicht.

Die gängigen Schmerzmittel (Meloxicam-Medikamente und Onsior) vertragen sich ganz schlecht mit Kortison, das kann richtig gefährlich werden bis hin zum Magendurchbruch. Novalgin würde funktionieren, vertragen aber nicht alle Katzen, musst du ausprobieren.
Braucht sie denn überhaupt ein Schmerzmittel?
 
Bisher wohl nicht. Weil im Moment geht es Carrie noch gut. Nur das mein letzter Lebensinhalt, nachdem mein Mann vor 2 1/2 Jahren gestorben ist, jetzt auch noch gehen muss, holt mich total von den Füßen. Verliere langsam meinen eigenen Lebenswillen.
 
Es tut mir so leid 🙁 und es gibt auch keine Worte, die es dir leichter machen werden. Ich wünsch euch, dass ihr noch ein bisschen schöne gemeinsame Zeit habt und du kannst dabei so ein bisschen Abschied nehmen kannst.

Weißt du, dein Leben ist das Wertvollste, das du hast - dein Mann und auch Carrie würden dir sagen: Du verlierst nur unsere Körper, das, was uns ausmacht, unsere Liebe zu dir, womit wir dich zum Lachen gebracht haben, all das Schöne von uns, das lebt in dir und durch dich weiter. Aber du, du musst im Hier und Jetzt weiterleben und auch wenn du denkst, es ist alles ganz dunkel und grau ... es wird wieder heller werden, ganz sicher!
 
Vielleicht gibt es ja wenn ich alles überstanden habe, irgendwo eine kleine verlorene Seele, der ich wieder meine ganze Liebe schenken kann, auch wenn sie Carrie niemals ersetzten kann.
 
Da bin ich ganz ganz sicher ❣️
 
Werbung:
Es tut nur so wahnsinnig weh, mit ansehen zu müssen wenn es ihr irgendwann immer schlechter geht. Und ich hoffe das ich dann die Kraft aufbringe mit ihr auf ihre letzte Reise zu gehen.
 
Es tut nur so wahnsinnig weh, mit ansehen zu müssen wenn es ihr irgendwann immer schlechter geht. Und ich hoffe das ich dann die Kraft aufbringe mit ihr auf ihre letzte Reise zu gehen.

Ja, es wird sehr weh tun, aber genau dieser Schmerz wird dir auch die Kraft geben, sie erlösen zu lassen.
Es ist noch ganz frisch ... versuch es ein wenig wegzuschieben und eure Zeit zu genießen ...
 
Ich werde es versuchen, auch wenn ich mir bis jetzt ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann.
 
@Tiffy776: Das ist alles sehr traurig und ich fühle mit dir und wünsche dir viel Kraft.
 
Ich danke euch allen für die lieben Worte, was es mir natürlich nicht leichter macht auf ihr Ende zu warten. Ich kann kaum noch essen und auch nicht schlafen. Es wird eine grausam harte Zeit für mich.
 
Werbung:
Bisher wohl nicht. Weil im Moment geht es Carrie noch gut. Nur das mein letzter Lebensinhalt, nachdem mein Mann vor 2 1/2 Jahren gestorben ist, jetzt auch noch gehen muss, holt mich total von den Füßen. Verliere langsam meinen eigenen Lebenswillen.


Das Schmerzmittel habe ich nur prophylaktisch angesprochen. Ich bin beruhigter, wenn ich welches im Haus habe, falls unsere Katze entgegegen der Aussage vom Tierarzt doch Tumorschmerzen bekommen sollte.
 
Ich danke euch allen für die lieben Worte, was es mir natürlich nicht leichter macht auf ihr Ende zu warten. Ich kann kaum noch essen und auch nicht schlafen. Es wird eine grausam harte Zeit für mich.

Das kann ich dir sehr gut nachempfinden. Wenn du magst, dann schreib doch im anderen Strang weiterhin mit.
 

Ähnliche Themen

Jelly87
Antworten
3
Aufrufe
9K
Gwion
G
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
2
Aufrufe
996
Max Hase
M
P
Antworten
2
Aufrufe
4K
Kasanero
K
S
Antworten
14
Aufrufe
792
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben