SchildrüsenOF und Pankreatistis

  • Themenstarter Themenstarter svenjaHamburg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

svenjaHamburg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
8
moin moin, ( noch mal hier … als neues Thema )

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen…

ich heiße Svenja und komme aus HH … lebe hier seit ca 7 Jahren mit meiner schon relativ "alten" Dame…. Lucy …
Lucy ist im April stolze 16 Jahre alt geworden.
Man wird es mir wahrscheinlich kaum glauben … aber in den 11 Jahre die wir nun gemeinsam verbracht haben … musste sie erst 2 mal zum Tierarzt … sie war immer fit.. hatte immer tolles Fell hat das Gewicht gehalten, gespielt... und hat sozusagen vor 2 Jahren ihren ersten Zahn verloren … seit 4 Tagen jedoch geht es ihr nicht gut … sie hat sich massiv erbrochen (mehrfach ) hatte schlagartig Durchfall und ich gehe stark davon aus .. dass sie auch Schmerzen hatte…. der Tierarzt nahm Blut ab …. und teilte mir mit das sie eine SchildrüsenOf hat sowie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat …. die ersten 2 Tage habe ich Hühnchen gegart und ihr nichts anderes zu fressen gegeben… nun rennt sie alle paar Minuten zum Klo und ich vermute das nun auch noch eine "hoffentlich" leichte Verstopfung hinzugekommen ist… um ehrlich zu sein dreh ich durch .. weil ich mich so hilflos fühle … ich habe nun schon einige interessante Beiträge zur Futterwahl gelesen … frage mich nun… wo bekomme ich diesen Futter her… ? was mich zusätzlich stutzig machte waren Aussagen … bei einer Pankreatitis hilft kein Medikament … jemand anderes schrieb .. ihre Katze habe ein Medikament bekommen ? … Mein TA (was heisst mein TA… der Notdienst ) hat mir ebenfalls mitgeteilt das es dagegen keine Medikation gäbe…


bitte helft mir … lg
 
A

Werbung

Wird denn die Schilddrüsenüberfunktion auch behandelt? Das wäre sehr wichtig.

Und durch was für einen Bauchspeicheldrüsentest wurde festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen ist?

Wie das behandelt wird, hängt nämlich sehr davon ab, ob die Entzündung chronisch oder akut ist. Bei akuten Entzündungen gibt es oft ein Antibiotikum oder Cortison, falls es eine autoimmune Ursache hat.

In Eurem Fall kann es aber auch an der Schilddrüse liegen, durch die Überfunktion wird oft auch die Bauchspeicheldrüse angegriffen.

Magst Du das Blutbild mal hier einstellen, dann kann man sicherlich noch mehr dazu sagen.

Und welches Futter meinst Du? Ich habe gute Erfahrungen mit fettarmem Futter gemacht. DAs gekochte Huhn ist schon mal der richtige Ansatz. Ganzes Huhn oder Hühnerkeule könnten aber unter Umständen schon zu fetthaltig sein, falls Du die Haut verfütterst, für die ersten Tage ist Hühnerbrust besser geeignet.
 
hallo .. vielen dank für die schnelle Antwort … leider habe ich die Blutergebnisse nicht hier.. das wurde mir telefonisch mitgeteilt…. ich muss gestehen das es schon irgendwie komisch war… der TA meinte … naja in 6 Wochen kontrollieren wir noch mal und dann schauen wir ob wir Medikamente für die Schilddrüse geben oder nicht … er sagte auch … das es wohl einen chronischen Verlauf geben würde bei der Bauchspeicheldrüse … von akut sagte er nichts … ich werde den jetzt noch mal anrufen …. dann melde ich mich direkt wieder …
 
Besorg Dir bitte die Ergebnisse in Kopie. Wenn der Tierarzt zickt, bestehe darauf, Du bist zahlende Kundin, Du hast einen Anspruch darauf. Du kannst ja sagen, dass Du das für den Haustierarzt etc. brauchst.

Ich vermute mal, es wird entweder ein Pankreas-Schnelltest gewesen sein - oder es sind die Pankreaswerte im normalen Blutbild. Letztere haben relativ wenig Aussagekraft und auch bei den Schnelltests bin ich immer ein wenig skeptisch. Besser ist es, extra auf die felinie Pankreaslipase (fPli-Test) und/oder den TLI (für chronische Erkrankungen) testen zu lassen. Das kostet zwar etwas mehr, ist aber zuverlässiger.

Wenn Deine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion hat, dann muss die sofort behandelt werden, daher verstehe ich diese lässige Haltung nicht, noch sechs Wochen zu warten. Wenn sie aber Schilddrüsenwerte im Graubereich hat, dann kann man erst einmal beobachten und zeitnah nachtesten lassen. Aber dafür müsste man die genauen Werte kennen.

Die Symptome Deiner Katze können sowohl auf eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) als auch auf eine Entzündung der Pankreas hindeuten, das macht die Sache so schwierig.

Du könntest hier im Forum mal fragen, ob jemand einen guten Tierarzt mit großer internistischer Erfahrung in Deiner Nähe empfehlen kann. In Norderstedt gibt es eine Tierklinik, die zumindest mit Schilddrüsenerkrankungen viel Erfahrung hat - weil die nämlich auch die Radiojodtherapie durchführen.

Auch wenn Deine Katze eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, kann man da unter Umständen einiges tun, zum Beispiel Enzyme einsetzen. Aber um die richtige Behandlung zu finden, muss man halt einen Tierarzt haben, der sich gut mit endokrinen Erkrankungen auskennt und das tun die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also… ich fahre da später hin lass mir die Laborergebnisse geben… und ggf. auch schon Medikamente!… Norderstedt ist gar nicht so weit weg … ich war in Eppendorf in einer "spezialPraxis ausschließlich für Katzen" Catsonly… nennen die sich … waren sehr freundlich und geduldig… ich meld mich … den Namen des Test hab ich mir aufgeschrieben und werde ihn gezielt danach fragen .. danke danke danke :grin:
 
Dann bin ich mal auf die Werte gespannt. Vielleicht kannst Du sie ja einscannen. Wenn Du sie handschriftlich eingibst, dann ist es immer wichtig, die Referenzwerte (also den Normalbereich) dazu zu schreiben, weil die einzelnen Labore unterschiedliche Referenzwerte haben.

Leberwerte wären in dem Zusammenhang auch interessant und schau doch mal, ob es bei Leukozyten, Thrombozyten und anderen Blutwerten noch Abweichungen gibt.
 
Werbung:
puhhhh…. also die Schilddrüsenwerte liegen noooooch im Referenzbereich …. TA sagt … klar kann man jetzt schon Medikamente geben .. aber die eventuellen NW können letztendlich auch wieder Erbrechen und Durchfälle hervorrufen… also abwarten was die Werte in ca. 6 Wochen sagen

t4 Wert bei Lucy 4.3 … Referenzwert 0.8 -4.7

Feline spezifische Pankrealipase bei lucy 10.6+

auf dem Labor steht kein Referenzwert TA sagt … das man ab 5.0 von einer Diagnose spricht … von daher erhöht … jedoch mit Futter vorerst regulierbar …. aaaaber alles in allem .. ganz klar .. Wö Gewichtskontrolle erneutes BB in 6 Wochen und beobachten der Katze auf Auffälligkeiten….
Ich kam gestern aus meiner dritten Nachtwache .. tendiere oft zur Übertreibung und hab meine Katze schon auf dem Friedhof gesehen… heute kann ich bisschen klarer denken … und habe ein gutes Gefühl bei der Gabe von Diätfutter…. dennoch werde ich sie mit Argusaugen beobachten …. ich hoffe nur das sie jetzt endlich mal Stuhlgang absetzt…. denn das ist bis jetzt noch nicht geschehen … ca. 36 std. nach Durchfall…. sie brummt sie quäkt .. sie rennt …. und sie frisst …. :pink-heart:
wie lautet deine Meinung ….
lg von mir und der kleinsten Lucy der Welt
 
Es kann gut sein, dass sie gar keine Verstopfung hat, sondern einfach wegen des Futters seltener muss. Reines Fleisch wird deutlich besser verwertet und da gibt es dann nicht mehr so viel Output. Gebarfte Katzen zum Beispiel setzen oft nur alle zwei bis drei Tage Kot ab. Ich würde da also noch etwas waren und ggf. vielleicht etwas gekochten Reis oder Leinsamen als Ballaststoff zum Hühnchen geben.

Bei dem Schilddrüsenwert würde ich auch noch nicht medikamentös ran gehen, sondern recht zeitnah nachkontrollieren lassen, da finde ich das Vorgehen des Arztes völlig okay, da Schilddrüsenwerte auch stark schwanken können.

Es in Sachen Bauchspeicheldrüse erst einmal über das Futter zu versuchen, ist auch kein so verkehrter Ansatz. Ergänzend könntest Du noch Vitamin B (gibt es speziell für Katzen und Hunde beim Tierarzt) geben, das entlastet die Bauchspeicheldrüse neben der Diät noch zusätzlich. Gut geeignet als Futter sind auch das Miamor Milde Mahlzeit und das Animonda "vom Feinsten", "integra Sensitive" und "intestinal". Ich würde erst einmal mit dem Huhn weitermachen, nach ein, zwei Wochen auf die Milde Mahlzeit wechseln und mich dann langsam zu anderen fettarmen Futtersorten vortasten.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, ein homöopathisches Komplexmittel einzusetzen, damit hat meine neue Tierärztin wohl gute Erfahrungen gemacht und zwar gibt es das von der Firma Planta Vet. Sprich den Tierarzt mal drauf an.
 
… das beruhigt mich …. um so mehr … lieb von dir….
luuuuucyyyyyyyy
 
Das freut mich, wenn ich Dich ein wenig beruhigen konnte. Knuddele die Lucy mal in meinem Namen.
 
Der Posteingang von Maiglöckchen ist voll. Maiglöckchen kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
 
Werbung:
Ich hab ungefähr in dem Moment gelöscht, als Du versucht hast, mir eine PN zu schicken. Jetzt ist wieder Platz.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
6K
little-cat
L
Chili2104
Antworten
2
Aufrufe
458
Latricia
L
F
Antworten
31
Aufrufe
2K
little-cat
L
N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
tiha
T
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben