Schlafzimmer ja - Bett nein. Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Marion72
  • Beginndatum Beginndatum
Marion72

Marion72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
2
Hallo,
mein Kitten hat seine ersten 14 Tage auf dem Flur geschlafen. Das Einschlafen war jedoch immer sehr schwierig und um sechs Uhr morgens hat sie mich gerufen.
Ich überlege, ob ich mein Kitten zwar ins Schlafzimmer lasse aber nicht in mein Bett. Ich natürlich würde mein Kitten dann sein eigenes Katzenbett bekommen. Das Katzenbett soll natürlich dann in meiner Nähe sein. Das Kitten darf also im Schlafzimmer aber nicht in meinem Bett schlafen.
Über Erfahrungen freue ich mich sehr!
Ich weiß, dass ein einzelnes Kitten nicht auf Dauer glücklich sein wird, deswegen darf es so bald als möglich dann auch als Freigänger unterwegs sein.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Von welchem Alter ist hier die Rede? Du musst bedenken, dass vor dem Freigang die Kastration und die üblichen Impfungen erfolgen sollten. Das dauert also alles seine Zeit. Außerdem ist es nicht empfehlenswert, sehr junge Katzen rauszulassen. Die sind zu verspielt und lassen sich sehr schnell ablenken. Das bringt sie unter Umständen in große Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Kicher....viel Spaß bei dem Versuch...
Nee, ehrlich, Katzen sind keine Hunde, denen kann man zwar auch Sachen verbieten, es gibt aber keine Garantie, das sie sich an das Verbot halten.
Wenn du nicht willst, das Katzi mit ins Bett darf (warum eigendlich nicht, ich finde das sehr entspannend), dann solltest du die Tür zu lassen.
Allerdings fühlt sie sich dann auf dem Flur wahrscheinlich eher einsam, da wäre ein Kumpel im gleichen Alter natürlich von Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Hallo.
Wenn du weißt, das ein einzelnes Kitten auf Dauer nicht glücklich sein wird, warum machst du das Kleine nicht mit einem gleichalten, gleichgeschlechtlichen Freund glücklich?
Katzen sollten erst in den Freigang wenn sie kastriert, geimpft, gechippt und ca ein Jahr alt sind.
Kitten sind unvorsichtig, können sich nicht gegen erwachsene Katzen behaupten und bei Revierstreitigkeiten ziehen sie den kürzeren.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, xanne, Quilla und 9 weitere
Es gibt nicht schöneres, als mit einem schnurrenden Stubentiger einzuschlafen oder aufzuwachen!!😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Corinna_Pepe, tigerlili, Fibie und 3 weitere
Hallo,
mein Kitten hat seine ersten 14 Tage auf dem Flur geschlafen. Das Einschlafen war jedoch immer sehr schwierig und um sechs Uhr morgens hat sie mich gerufen.
Ich überlege, ob ich mein Kitten zwar ins Schlafzimmer lasse aber nicht in mein Bett. Ich natürlich würde mein Kitten dann sein eigenes Katzenbett bekommen. Das Katzenbett soll natürlich dann in meiner Nähe sein. Das Kitten darf also im Schlafzimmer aber nicht in meinem Bett schlafen.
Über Erfahrungen freue ich mich sehr!
Ich weiß, dass ein einzelnes Kitten nicht auf Dauer glücklich sein wird, deswegen darf es so bald als möglich dann auch als Freigänger unterwegs sein.


Entweder du lässt sie mit ins Bett (warum eigentlich nicht ?) oder du sperrst sie aus dem Zimmer aus denn Schlafzimmer ja aber Bett nein wird nicht klappen.
Wenn du untertags die Türe offen hast wird es auf das Bett gehen ob du willst oder nicht.


Du sagt es selbst, dein Kitten wird auf Dauer nicht glücklich wenn du es alleine hälst wird es Fehlverhalten an den Tag legen da sie einsam ist.

Freigang sollte definitiv erst erfolgen wenn sie mindestens 1 Jahr alt, gechippt, geimpft und kastriert ist.
Auch als Freigänger ist es ratsam einen gleichgeschlechtlichen Freund im selben Alter zu haben denn was ist wenn sie beschließt das sie nicht in den Freigang möchte, krank ist oder nur bei schönem Wetter raus will

Daher such ihr bitte zeitnah eine Freundin, hier im Forum sind viele Katzen die ein zuhause suchen.
Ansonsten kannst du gern eine Suchanzeige aufgeben
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi, sleepy und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab auch versucht, dass meine nicht ins Bett geht.. es blieb beim Versuch.. entweder konsequent aus dem Zimmer aussperren.. oder das volle Paket akzeptieren. 🤷🏻‍♀️

Bezüglich Einzelhaltung hast du schon Antworten bekommen, ich schließe mich diesen Meinungen an.
 
Hallo, ich weiß, dass man ein kleines Kitten natürlich nicht sofort rauslassen kann, sondern dass vorher alle Impfungen und eine Kastration sein müssen. Logisch! Ein zweites Kitten ist momentan leider nicht. Bitte jetzt keine Belehrungen bezüglich eines einzelnen Kitten ;-) Ich wohne auf dem Land und die Katze darf wann immer sie möchte später dann raus. Im Bett möchte ich sie nicht unbedingt schlafen, da ich von Zeit zu Zeit Bronchitis habe und sie dann wenn ich krank bin natürlich auch nicht in mein Bett dürfte. Aus diesem Grund heraus kam natürlich meine Überlegung Bett nein Schlafzimmer ja
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki und Quilla
Armes Kätzchen.

Bis sie raus darf, hat sie ihre Sprache verlernt und wenn sie dann noch unter 1 Jahr rausdarf, hat sie auch körperlich den anderen Miezen nichts entgegen zu setzen.

Entschuldigung und sieh es bitte nicht als Angriff aber dein Verhalten dem Kitten gegenüber ist sehr egoistisch. Du verwehrst ihm einen Sozialpartner, möchtest es nachts ggf aussperren und bist tagsüber vermutlich auch mal weg.

Dem Bett verweisen, sehe ich auch als unmöglich an, spätestens wenn du schläfst
, wird es sich zu dir schleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Lilvy, Polayuki und 7 weitere
Warum muss es denn ein Kitten sein, wenn man weiß, dass man ihm keine artgerechte Kindheit ermöglichen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fibie, Lilvy und 9 weitere
Screenshot_20220129-121241~2.png
https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, xanne, Verosch und eine weitere Person
Werbung:
Hallo, ich weiß, dass man ein kleines Kitten natürlich nicht sofort rauslassen kann, sondern dass vorher alle Impfungen und eine Kastration sein müssen. Logisch! Ein zweites Kitten ist momentan leider nicht. Bitte jetzt keine Belehrungen bezüglich eines einzelnen Kitten ;-) Ich wohne auf dem Land und die Katze darf wann immer sie möchte später dann raus. Im Bett möchte ich sie nicht unbedingt schlafen, da ich von Zeit zu Zeit Bronchitis habe und sie dann wenn ich krank bin natürlich auch nicht in mein Bett dürfte. Aus diesem Grund heraus kam natürlich meine Überlegung Bett nein Schlafzimmer ja
 
Es ist halt unendlich schade für das Kitten, das seine Kindheit und Jugend in Einzelhaltung verbringen muß. Inzwischen weiß man halt, dass das absolut nicht artgerecht ist und deshalb werden Kitten von Züchtern oder aus dem Tierschutz nur zu zweit oder zu einem gleichaltrigen Kumpel vermittelt.
niemals kann ein Mensch einen Katzenkumpel ersetzen, dazu gibt es hier auch unzählige Beiträge wie sehr ein Kitten davon profitiert hat, wenn ein zweites dazu kam.
schade und traurig für dein Katzenkitten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, xanne, Kiara_007 und 3 weitere
Hallo, ich weiß, dass man ein kleines Kitten natürlich nicht sofort rauslassen kann, sondern dass vorher alle Impfungen und eine Kastration sein müssen. Logisch! Ein zweites Kitten ist momentan leider nicht. Bitte jetzt keine Belehrungen bezüglich eines einzelnen Kitten ;-) Ich wohne auf dem Land und die Katze darf wann immer sie möchte später dann raus. Im Bett möchte ich sie nicht unbedingt schlafen, da ich von Zeit zu Zeit Bronchitis habe und sie dann wenn ich krank bin natürlich auch nicht in mein Bett dürfte. Aus diesem Grund heraus kam natürlich meine Überlegung Bett nein Schlafzimmer ja


Wow also du weisst das dein Einzelkitten sozial verkümmert, absolut nicht artgerecht gehalten wird von dir, Fehlverhalten an den Tag legen wird wie zb kratzen, beissen, sich selbst verletzen etc, körperlich anderen Katzen draussen nichts entgegen zu setzten hat und somit mit Sicherheit Verletzungen davon tragen wird und willst es auch noch nachts aussperren weil du weisst das du Bronchitis hast und das deine Katze von dir aus nicht mit im Bett schlafen soll ?

DAS halte ich für absolut egoistisch !

Hätte es da nicht eine ältere Katze aus dem Tierschutz sein können die definitiv als Einzeltier zu halten wäre ?
Nein man braucht ein Kitten auch wenn man weiß das man ihm nicht gerecht werden kann und es unter dem Egoismus des Halters zu leiden hat !

Daher der Rat :
Such ihr eine gleichaltrige Freundin, dann ist sie nicht nur glücklicher sondern auch ausgeglichener und hätte dann eine Spielkameradin und jemanden mit dem sie nachts kuscheln kann.
Futter und Streu kosten für zwei nit wirklich mehr, TA Kosten kann man durch eine Versicherung abdecken.

Armes Kätzchen.

Bis sie raus darf, hat sie ihre Sprache verlernt und wenn sie dann noch unter 1 Jahr rausdarf, hat sie auch körperlich den anderen Miezen nichts entgegen zu setzen.

Entschuldigung und sieh es bitte nicht als Angriff aber dein Verhalten dem Kitten gegenüber ist sehr egoistisch. Du verwehrst ihm einen Sozialpartner, möchtest es nachts ggf aussperren und bist tagsüber vermutlich auch mal weg.

Dem Bett verweisen, sehe ich auch als unmöglich an, spätestens wenn du schläfst
, wird es sich zu dir schleichen.

Danke genauso sehe ich das auch !

Warum muss es denn ein Kitten sein, wenn man weiß, dass man ihm keine artgerechte Kindheit ermöglichen kann?

Gute Frage !?
 
  • Like
Reaktionen: fairydust, Lilvy, Polayuki und 6 weitere
Hallo, ich weiß, dass man ein kleines Kitten natürlich nicht sofort rauslassen kann, sondern dass vorher alle Impfungen und eine Kastration sein müssen. Logisch! Ein zweites Kitten ist momentan leider nicht. Bitte jetzt keine Belehrungen bezüglich eines einzelnen Kitten ;-) Ich wohne auf dem Land und die Katze darf wann immer sie möchte später dann raus. Im Bett möchte ich sie nicht unbedingt schlafen, da ich von Zeit zu Zeit Bronchitis habe und sie dann wenn ich krank bin natürlich auch nicht in mein Bett dürfte. Aus diesem Grund heraus kam natürlich meine Überlegung Bett nein Schlafzimmer ja
Hallo Marion72, zu deiner Frage „Bett nein / Schlafzimmer ja“ hast du ja nun genügend Antworten erhalten. Ich schließe mich den anderen an: Das wird nicht klappen. Und schon gar nicht mit einem einzelnen Kätzchen! Denn gerade weil das Kätzchen ganz alleine ist, wird es immer deine Nähe suchen, es braucht nämlich viel Nähe und soziale Kontakte, die ihm aktuell leider verwehrt werden.

Mit zwei Kitten könnte das anders aussehen. Zwei Kitten, die sich gern mögen, verbringen oft die Nächte zusammen und schlafen auch gern zusammen. Das Bedürfnis, beim Menschen ins Bett zu kriechen, ist dann tendenziell nicht so groß wie bei Einzelhaltung, wobei es natürlich nie eine Garantie gibt.

Warum du nicht bereit bist, deinem Katzenkind eine schöne, artgerechte Kindheit zu schenken, verstehe ich nicht. Aber sei doch dann wenigstens so fair und sperre das Kleine nicht auch noch aus. Das ist einfach nur schrecklich für das Tier, das keine Sozialkontakte hat außer dich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Gismoxyz, Kiara_007 und 4 weitere
Ich schließe mich meinen Vorredner*innen in fast allen Punkten an - Einzelhaltung von Kitten ist dem Tier gegenüber wirklich unfair und nicht Artgerecht.

Schlafzimmer ja, Bett nein funktioniert bei uns aber ganz gut. Wegen Juris Anfällen ist es zu gefährlich, ihn nachts mit im Bett schlafen zu lassen, da er aber gerne bei uns ist schläft er nachts auf einem Schrank oder auf dem Teppich vor dem Bett. Er ist aber eben auch kein Kitten mehr, und akzeptiert „Nein“ super gut. Solange das Licht an ist, darf er hoch, wenn wir schlafen bleibt er lieb unten. Es geht also, aber wenn keine besonderen Gründe dagegen sprechen, weiß ich nicht, ob ich mir die Mühe mit so komplizierten Regeln machen würde.

Edit: Einzelhaltung ist übrigens auch bei Freigang nicht immer optimal, bei diesen Temperaturen streckt Pepe nur mal die Nase aus der Balkontür, bleibt aber seit November etwa dauerhaft drinnen. Wäre er Freigänger und alleine, säße er nun bestimmt noch bis März ohne kätzische Gesellschaft in der Bude…
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Verosch und sleepy
Werbung:
Hallo,
mein Kitten hat seine ersten 14 Tage auf dem Flur geschlafen. Das Einschlafen war jedoch immer sehr schwierig und um sechs Uhr morgens hat sie mich gerufen.

Zu deiner Frage mit Bett nein / Schlafzimmer ja kann ich dir nicht helfen, da unsere Katzen Zugang zu allen Zimmern haben und dort auch alle "Menschen-Möbel" genauso benutzen dürfen.

Ernst gemeinte Frage:
Wie schaffst du es, ein Kitten alleine zu halten, es nachts in den Flur zu sperren und seine einsamen Rufe zu ignorieren?

Das ist keine Tierliebe (auch wenn du dich vielleicht für "tierlieb" hälst).

Das Tier ist dir ausgeliefert, es hatte kein Mitspracherecht, wo es sein Leben verbringen muss - dann hat man verd****** nochmal die Pflicht, es diesem Lebewesen so schön wie nur irgend möglich zu machen.

Wenn man das nicht will oder kann, dann sollte man so fair sein, sich das ehrlich einzugestehen und dann daran gehen, die Situation für das Tier zu verbessern - was da zu tun wäre, weisst du selbst - es gibt da 2 Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Lilvy, Polayuki und 3 weitere
Na, viel Vergnügen bei dieser Art von "Erziehung". Wenn du das Bettverbot dann zustande gebracht hast, kannst du deinen Liebling an einen Zirkus verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Guten Abend! Ich habe zwei Katerchen (knapp 1 Jahr alt). Es hat lange gebraucht GöGa zu überzeugen, dass ich soooo gerne wieder Samtpfoten haben möchte. Seine Bedingung, bitte ja keine Katzen im Bett. Bail und Tarkin sind mit etwa 16 Wochen zu uns gekommen und ich habe sehr schnell mit ihnen zu trainieren begonnen (Transportboxen, Medi-Training und und und) und bin immer wieder sehr erstaunt, wie intelligent diese zauberhaften Wesen sind. Inzwischen haben sie viele Liegeplatzmöglichkeiten in unserem Schlafzimmer (sogar auf den Nachtkästchen an unseren Kopfseiten), die sie sehr gerne annehmen. Nachts liegen sie aber tatsächlich auch immer zusammen, sie hängen sehr aneinander (bin absolut glücklich, dass sie zu zweit sind, macht vieles so viel einfacher!). Morgens kommen sie dann zu mir (da ist das auch ok) und wecken mich mit kleinen Nasenküsschen. Du siehst, es ist möglich. Das kam aber nach und nach, regelmäßig trainieren, rausfinden, was ihnen gefällt und womit sie gar nicht klar kommen. Wichtig ist vor allem eines: Freiwilligkeit (es wird niemals bestraft, sondern immer positives Verhalten bestärkt). Hier ein Bild meiner zwei Fellpopos

65CFBEE5-5837-4091-9465-D3AA0FEEE3E0.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: magicat, Duna, Minky1977 und 7 weitere
Und… eines ist mir klar: Das würde niemals funktionieren, wenn nur ein Brüderchen bei uns wäre. Kann ihm doch dann nicht verdenken, dass er Nachts mich dann zum ankuscheln braucht...
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Quilla

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
8
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
M
  • mandelmilch
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Buna
Antworten
15
Aufrufe
3K
Buna
Buna
L
Antworten
90
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
Lonnie
Antworten
10
Aufrufe
2K
winni
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben