schlechte Zähne?

• Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß es nicht, wie man das "erzieht" 🙂

Für mich waren sie von vornherein wie Kindern. Und da Kleinkinder nicht sprechen können, muss man öfters ja auch überprüfen. Also habe ich das schon von Kleinauf immer so gemacht.

Vielleicht bin ich etwas freakig 🙂

Nö. Du bist bestimmt nicht freakig.

Ich hätte damals auch immer gern schon geguckt - aber die Beiden hätten mich nicht gelassen 😀

A

Werbung

Tja ich bin wohl seine Art "Big Mama", mir darf man einfach nicht widersprechen 🙂

Grins!

Schüssler Salze 1 und 2 könnten helfen - speziell für Zahn-Entzündungen nochmal nachfragen welches Salz da noch helfen könnte.....

und homöopathisch - habe ich damals als Cäsar den Zahnstein hatte Vermiculite und Calculi Renales gegeben als Kur - das sollte aber ärztlich oder tierheilpraktisch überprüft werden -

bin gespannt was in der Tierklinik rauskam.....

lg Heidi

Ja gespannt bin ich auch...

ich hoffe nur, dass er nicht unter Narkose muss und der Zahnstein entfernt werden muss. Aber so schlimm schaut das gar nicht aus, mir machen nur die rötlichen Ränder etwas Angst

Hallo Schokolala,

mein Semir hat leider auch schlechte Zähne und Don Julchens gesamter Kiefer ist eine Baustelle🙁.

Semir war im Mai zur Zahnreinigung, dabei musste ihm ein Zahn gezogen werden der oben ganz normal aussah, an dem aber die ganze Wurzel weggefault ist🙁.

Und Don Julchen hatte einen achtfachen Kieferbruch, sein ganzes Mäulchen war zertrümmert, nur ganz hinten im Backenzahnbereich sieht es einigermassen normal aus.

Bei diesen beiden Kerlen muss man auch schwer aufpassen, regelmässig putzen und kontrollieren lassen, ich verstehe deine Sorge.

Meine beiden Damen und Leo haben in einem Alter zwischen 5 ud 8 Jahren
überhaupt keinen Zahnstein, nicht das kleinste Fitzelchen, blitzeweisse Zähne ohne das jemals irgendetwas daran gemacht worden ist.

Irgendwie scheint es schon Veranlagung zu sein.

Liebe Grüsse
Anja

Sorry Schokolala, wenn ich zu Deinem eigentlichen Thema nichts wirkliches beitragen kann, aber dazu muss ich kurz was fragen:

Semir war im Mai zur Zahnreinigung, dabei musste ihm ein Zahn gezogen werden der oben ganz normal aussah, an dem aber die ganze Wurzel weggefault ist🙁.

Anja, hast Du Semir auf FORL röntgen lassen? Irgendwie klingt es für mich ein wenig danach.

Werbung:
Du kannst unterstützend Schüsslersalz Nr. 5 geben oder Dir vom TA Dentisept holen, Zähne lässt er sich ja putzen.

Schüssler Salze 1 und 2 könnten helfen - speziell für Zahn-Entzündungen nochmal nachfragen welches Salz da noch helfen könnte.....

und homöopathisch - habe ich damals als Cäsar den Zahnstein hatte Vermiculite und Calculi Renales gegeben als Kur - das sollte aber ärztlich oder tierheilpraktisch überprüft werden -

bin gespannt was in der Tierklinik rauskam.....

lg Heidi

Wenn ich mich nicht irre - sitze im Büro und kann von hier aus nicht auf meinen Küchenschrank gucken 😉 - haben wir die Salze 3,5,7 und 12 im Einsatz. Bei 3,5 und 7 bin ich mir recht sicher, bei 12 müsste ich echt gucken was drauf steht, könnte auch die 11 sein.

Sorry Schokolala, wenn ich zu Deinem eigentlichen Thema nichts wirkliches beitragen kann, aber dazu muss ich kurz was fragen:

Anja, hast Du Semir auf FORL röntgen lassen? Irgendwie klingt es für mich ein wenig danach.

Hallo Tina,

aber natürlich, er ist (er lag ja sowieso in Narkose) sofort geröntgt worden.
Erstens um FORL auszuschliessen und zweitens um zu kontrollieren ob nicht irgendwelche Wurzelreste im Kiefer verblieben sind, die Probleme machen könnten.
Er hat kein FORL, er hat einfach schlechte Zähne und neigt zu Zahnsteinbildung, vielleicht bedingt durch Inzucht oder Mangelernährung in jungen Jahren, er stammt aus der Türkei.

Liebe Grüsse
Anja

Hallo Tina,

aber natürlich, er ist (er lag ja sowieso in Narkose) sofort geröntgt worden.
Erstens um FORL auszuschliessen und zweitens um zu kontrollieren ob nicht irgendwelche Wurzelreste im Kiefer verblieben sind, die Probleme machen könnten.
Er hat kein FORL, er hat einfach schlechte Zähne und neigt zu Zahnsteinbildung, vielleicht bedingt durch Inzucht oder Mangelernährung in jungen Jahren, er stammt aus der Türkei.

Liebe Grüsse
Anja

Wollte Dich auch nicht als dumm darstellen, nur ist es meiner Erfahrung nach so, dass es durchaus TAs gibt, die von FORL nicht den geringsten Schimmer haben und die sich so gar nichts dabei denken, wenn da mal ein Zahn wegfault. Und nicht jeder liest sich zu allem im Netz schlau. Hätte man mich nicht hier darauf hingewiesen, wäre bei Sheila niemand auf die Idee gekommen, zu röntgen (zum Glück ohne Befund). Und gerade da kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, damit sowas früh genug erkannt wird.

Wollte Dich auch nicht als dumm darstellen, nur ist es meiner Erfahrung nach so, dass es durchaus TAs gibt, die von FORL nicht den geringsten Schimmer haben und die sich so gar nichts dabei denken, wenn da mal ein Zahn wegfault. Und nicht jeder liest sich zu allem im Netz schlau. Hätte man mich nicht hier darauf hingewiesen, wäre bei Sheila niemand auf die Idee gekommen, zu röntgen (zum Glück ohne Befund). Und gerade da kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, damit sowas früh genug erkannt wird.

Liebe Anna-Sophie🙂,

ich finde es auch sehr lieb von dir, daß du es erwähnt hast, denn du hast absolut recht, viele Tierärzte ziehen den kranken Zahn, sind schlecht informiert und forschen nicht weiter.
Deswegen ist es auch wichtig, daß darauf hingewiesen wird und ich fühle mich bei einem guten Rat niemals als "dumm hingestellt", es ist ja niemand allwissend.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
So,

in einer Stunde geht es los zur Tierklinik und ich hoffe, dass nichts schlimmes bei der Untersuchung rauskommt 🙂

Bitte um Daumen!

So,

in einer Stunde geht es los zur Tierklinik und ich hoffe, dass nichts schlimmes bei der Untersuchung rauskommt 🙂

Bitte um Daumen!

Meine Daumen hast du! Bitte schreib dann hier mal, was bei rausgekommen ist. Interessiert mich sehr!

Meine Daumen hast du ebenso, ich hoffe mit dir, daß er keine Narkose bekommen muss und daß es nur eine "Kleinigkeit" ist.

Liebe Grüsse
Anja

Ja, dass hoffe ich auch.

Narkose wäre wirklich mein allerletzter Weg!

*Däumchen drück* *ganz fest*

Um 08:00 Uhr am Montag müsst ihr Daumen drücken 🙁

Djego hat eine Veranlagung zur Zahnsteinbildung und eine leichte ZFE. Die Tierzahnärztin hat mir geraten das entfernen zu lassen bevor sich die ZFE verschlimmert.

Sie hat mir eine Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt, damit soll ich ihn putzen wenn die OP vorbei ist...

hmm doof 🙁

Hat jemand eine Ahnung wieviel so eine OP kostet?

Werbung:
Um 08:00 Uhr am Montag müsst ihr Daumen drücken 🙁

wird gemacht

Djego hat eine Veranlagung zur Zahnsteinbildung und eine leichte ZFE. Die Tierzahnärztin hat mir geraten das entfernen zu lassen bevor sich die ZFE verschlimmert.

Sie hat mir eine Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt, damit soll ich ihn putzen wenn die OP vorbei ist...

hmm doof 🙁

Stimmt. Aber ich hoffe, dass es hilft. Und dann lohnt es sich ja.

Hat jemand eine Ahnung wieviel so eine OP kostet?

Nicht die geringste. Aber da melden sich bestimmt noch welche zu Wort.

Hab grad gestern und heute eine Katze beim TA gehabt, da wurd das gleich mitgemacht im Zuge der Zahnsanierung. Sedation kostet ca. 20 Euro und Zahnsteinentfernung ca. 55 Euro

Oh das geht ja noch... dachte schon an eine höhere Summe...

Somit ist mein Tag gerettet 🙂

Ich habe, nach Verhandlung, bei meinem Doc 55€, inkl. einem Zahn ziehen, gezahlt (oder warens nur 50?!?).
Allerdings würd ich bei einer TK mit Fachrichtung würde ich mit wenigstens 100€ rechnen, so viel kostets hier teilweise bei "normalen" Haustierärzten!!!