Schlechtes Blutbild, fröhliche Katze, ratloser Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild diagnose cni suc

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Ich war heute mit Katzen-Omi Candy beim TA zur Blutuntersuchung.
Candy hat leider CNI und wir lassen das Blut ca. alle 6 Monate kontrollieren.
Außerdem hat Candy noch ein vernarbtes Herz, chronischen Katzenschnupfen und IBD.

Bekannt wurde die CNI vor ca. einem Jahr. Da war der CRE Wert leicht erhöht um die 2,3. Gesichert wurde die Diagnose mit Ultraschall und Urinuntersuchung, Therapie gleich begonnen.
Im Jänner 2024 war das BB fast normal!

Heute sind einige Werte nicht optimal und die Nieren Werte deutlich erhöht. Meine TA war verwundert und besorgt. Fragte mich ob sie denn noch frisst!
Candy hat wunderschönes Fell, frisst wirklich viel und möchte täglich spielen und kuscheln! Sie hat seid Jänner dank Nieren-Tonicum sogar von 2,7 auf 3,2 kg zugenommen!

Meine TA meinte auch dass sie fit wirkt und meine Schilderungen weniger zu den Werten passen würden.
Sie meinte auch tröstend, dass man nicht immer nur auf die Laborwerte, sondern auch auf das Tier selbst schauen soll und sie nichts an Candy Medikamenten oder Diät ändern würde, da es ihr so gut geht. Außerdem sei laut ihr jedes BB auch eine Momentaufnahme und da ,,schlechte Tage" auch möglich.

Was sagt ihr zu dem BB, wie schlimm schätzt ihr die Lage ein?
Candy bekommt im Moment Nierenfutter von Medica, Pronefra für die Nieren und Fortecore als Blutdrucksenker. Sie frisst die Medis freiwillig! Würdet ihr etwas ändern?
Ich überlege SUC zu probieren. Meine TA ist Homöopathie gegenüber eher unaufgeschlossen. Kann ich das auch zuhause machen und wie lange wird SUC angewendet?

Candy schnurrt fröhlich neben mir im Bett. Ich mache mir trotzdem riesen Sorgen und will nicht wahrhaben, dass die CNI mir irgendwann meine alte Dame nehmen wird. 🥲

Anhänge

• 20240822_220053.jpg
    20240822_220053.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Statt SUC würde ich eher Porus One und B12 geben, da ist die Chance gegeben, dass es tatsächlich etwas bewirkt.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
GLOB ist erhöht, es spricht für ein Infekt ! Lym sind verbraucht, könnte auch ein Infekt andeuten.

Ich wurde Porus one geben, es unterstützt die Nieren. Aber Du muss zeitlichen Abstand zu den Medis halten.

SUC kannst Du auch verwenden, es gibt eine Gaben-Schema dazu.
Es gab auch ein Fori der SUC anbot, vielleicht eine Option Kontakt zu knüpfen. Ich habe da noch Kontakt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Statt SUC würde ich eher Porus One und B12 geben, da ist die Chance gegeben, dass es tatsächlich etwas bewirkt.

Das sagt mir leider beides nichts, aber ich würde gerne mehr machen um Candy zu unterstützen.
Hast du vielleicht einen Link mit Erklärungen für mich? 😊

GLOB ist erhöht, es spricht für ein Infekt ! Lym sind verbraucht, könnte auch ein Infekt andeuten.

Könnte das vielleicht mit Candys chronischem Katzenschnupfen zusammenhängen? Sie ist positiv auf Calici-Viren getestet und hat eine laufende Nase. Mal mehr, mal weniger.

Es gab auch ein Fori der SUC anbot, vielleicht eine Option Kontakt zu knüpfen. Ich habe da noch Kontakt!

Ich wohne in Ö. Wäre das für deinen Kontakt zu weit?

• Like
Reaktionen: little-cat
Könnte das vielleicht mit Candys chronischem Katzenschnupfen zusammenhängen? Sie ist positiv auf Calici-Viren getestet und hat eine laufende Nase. Mal mehr, mal weniger.
Ja, das wurde passen. Engystol ad vet könnte unterstützen, ebenfalls HEEL. Haben wir gerade auch im Einsatz, wegen Herpes.
Ich wohne in Ö. Wäre das für deinen Kontakt zu weit?
Ich frag an, wohnt Ö nahe!

Ist informiert

• Like
Werbung:
Darf man Porus One auch zusammen mit Pronefra geben? Oder machen beide Mittel das selbe?

Darf man Porus One auch zusammen mit Pronefra geben? Oder machen beide Mittel das selbe?
Ich hatte nur 1 Mittel, vielleicht macht es Sinn auch abzuwechseln. Ich hatte hier nur Porus one und dazu gibt es ein Add-one schleck. Wird in der Regel gut angenommen. Beide Links habe ich rein kopiert, da kannst Du entscheiden was Du bevorzugst und ich wurde auch die TÄ fragen welches oder beides.

Porus® One für die Nierengesundheit von Katzen

Pronefra
PRONEFRA - Zur Unterstützung der Nierenfunktion

Beide Mittel wirken unterschiedlich und man kann beide Mittel gleichzeitig geben, das ist kein Problem 🙂

• Like
Reaktionen: Liesah, ferufe und little-cat

Porus One wurde entwickelt, um ganz spezifisch nur urämische Toxine zu binden und so die Nieren zu entlasten, während Pronefra und Ipakitine Phosphatbinder sind und darüber hinaus durch das enthaltene Chitosan auch urämische Toxine binden sollen.

Allerdings ist Chitosan ein ziemlich unspezifischer Adsorber, der vor allem Fette in hohem Maße aufnimmt und daneben viele andere Substanzen wie fettlösliche Vitamine binden kann, was zu einer Unterversorgung führen könnte.
Darüber hinaus wäre ich bei Katzen mit IBD gegen die Einnahme von Chitosan, da bei Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa davon abgeraten wird. Sie riskieren durch die Einnahme von Chitosan Nebenwirkungen wie zum Beispiel Entzündungen.
IBD der Katze ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung.

• Like
Dank für die Erklärung. 😊
Mit IBD kenne ich mich leider schon ein bisschen aus, wusste aber nicht dass Inhaltsstoffe im Pronefra sich da negativ auswirken könnten. Candy bekommt es über ein Jahr schon und hat bis jz keine Probleme mit der Verdauung.

Die IBD war darmals eher ein Zufallsbefund bei dem Bauchraum bzw Organrönten. Der Darm war leicht verdickt. Candy ist schon etwas empfindlich beim Futter, aber kein vergleich zu meinem IBD Kater Loki. Da reicht eine falsche Mahlzeit!
Candy hatte zu Beginn immer wieder ein bisschen blutigen Durchfall, aber seid fast zwei Jahren keine Probleme. 😊

Du würdest mir also eher empfehlen Pronefra abzusetzen und Prous One zu geben, oder könnten man es in diesem Fall einfach dazu nehmen.

Werbung:
Dank für die Erklärung. 😊
Mit IBD kenne ich mich leider schon ein bisschen aus, wusste aber nicht dass Inhaltsstoffe im Pronefra sich da negativ auswirken könnten. Candy bekommt es über ein Jahr schon und hat bis jz keine Probleme mit der Verdauung.

Die IBD war darmals eher ein Zufallsbefund bei dem Bauchraum bzw Organrönten. Der Darm war leicht verdickt. Candy ist schon etwas empfindlich beim Futter, aber kein vergleich zu meinem IBD Kater Loki. Da reicht eine falsche Mahlzeit!
Candy hatte zu Beginn immer wieder ein bisschen blutigen Durchfall, aber seid fast zwei Jahren keine Probleme. 😊

Du würdest mir also eher empfehlen Pronefra abzusetzen und Prous One zu geben, oder könnten man es in diesem Fall einfach dazu nehmen.

Wenn sie es gut verträgt, würde ich Pronefra nicht absetzen, dann ist es doch okay.
Der Schwerpunkt liegt ja auf dem Calcium- und Magnesiumcarbonat zur Phophatbindung.

Porus One hat eine andere Aufgabe, es soll Vorstufen urämischer Toxine binden.
Also würde ich beides geben, wenn du die Nieren noch mehr entlasten willst.

Vitain B12 wird für Nierenkatzen wegen der früher oder später auftretenden Anämie auch oft empfohlen.

Ich persönlich würde auf die homöopathischen Mittel SUC und Engystol verzichten, da sie über den Placeboeffekt hinaus keinen Nutzen haben.

• Like
Candy hat leider CNI und wir lassen das Blut ca. alle 6 Monate kontrollieren.
Außerdem hat Candy noch ein vernarbtes Herz, chronischen Katzenschnupfen und IBD.

Bekannt wurde die CNI vor ca. einem Jahr. Da war der CRE Wert leicht erhöht um die 2,3. Gesichert wurde die Diagnose mit Ultraschall und Urinuntersuchung, Therapie gleich begonnen.
Im Jänner 2024 war das BB fast normal!

Heute sind einige Werte nicht optimal und die Nieren Werte deutlich erhöht. Meine TA war verwundert und besorgt. Fragte mich ob sie denn noch frisst!
Candy hat wunderschönes Fell, frisst wirklich viel und möchte täglich spielen und kuscheln! Sie hat seid Jänner dank Nieren-Tonicum sogar von 2,7 auf 3,2 kg zugenommen!

Meine TA meinte auch dass sie fit wirkt und meine Schilderungen weniger zu den Werten passen würden.
Sie meinte auch tröstend, dass man nicht immer nur auf die Laborwerte, sondern auch auf das Tier selbst schauen soll und sie nichts an Candy Medikamenten oder Diät ändern würde, da es ihr so gut geht. Außerdem sei laut ihr jedes BB auch eine Momentaufnahme und da ,,schlechte Tage" auch möglich.

Ich überlege SUC zu probieren. Meine TA ist Homöopathie gegenüber eher unaufgeschlossen. Kann ich das auch zuhause machen und wie lange wird SUC angewendet?
Wie schon erwähnt wurde zeigt das Globulin eine Entzündung an, Amylase ist unspezifisch kann aber ein Hinweis auf eine Pankreasreaktion sein (evtl. auch die Darmsache). Katzenschnupfen ist durch Viren hervorgerufen, dies zeigt sich nicht beim Globulin. SUC zu geben ist keinesfalls nachteilig. Es enthält u.a. Komponenten die die Urinausscheidung positiv beeinflussen und hat schon allein dadurch durchaus eine Berechtigung. In der Kombi mit dem Porus one add on wo, wie schon erwähnt, sich bildende urämische Giftstoffe gebunden und ausgeschieden werden macht das durchaus Sinn. Geben kannst du die Mischung direkt ins Mäulchen damit es über die Mäulchenschleimhaut gut aufgenommen wird. Zur Gabe benötigst du keine TA, informieren sollte man damit sie Bescheid weiss. Nicht ohne Grund verwenden u.a. viele TKs SUC insbesondere bei höheren Werten und die Urinausscheidung zu forcieren, die Nierentätigkeit positiv zu beeinflussen. SUC wird manchmal kurmässig über einige Wochen gegeben, viele geben es auch über längere Zeiträume.

Deine TÄ hat recht wenn sie sagt schau auf die Katze, ganz eine Momentaufnahme ist das Blutbild aber nicht. Einige Werte brauchen bis sie entsprechend steigen oder fallen oder bis sie sich aufkonzentrieren wie z.B. bei einer Dehydrierung.
In der Ponefragabe sehe ich keinen Sinn da das Phosphat gut liegt, aber Calcium schon über mittig liegt. Da könnte man auf die älteren Blutbilder schauen wie die Entwicklung überhaupt ist.
Über eine Antiobiotikagabe habt ihr nicht gesprochen? Denn bei den roten Blutwerten zeigt sich der Beginn einer Anämie: zu niedriger MCH,MCHC und auch schon das Hämoglobin. Das kann alles zusammen auf eine Entzündungsanämie hinweisen und gehört unterstützt. Vit B12 in reiner Form wie in beispielsweise pure encapsulation folate kann ein solches Mittel sein.
Meine Empfehlung wäre mit der TA über eine Antibiotikagabe zu sprechen. Es gibt j welche die relativ nierenschonend sind.

• Like
Ich sehe keinen Grund für ein Antibiotikum, weil wie Deine Tierärztin sagt: schau auf das Tier und nicht auf die Werte.
Der geht es gut.
Und im Blut sind die Abweichungen, die für einen Infekt sprechen sehr gering, so dass die alleine nicht für ein Antibiotikum sprechen.

Bei Nierenpatienten ist es immer wieder überraschend, wie hoch die Werte ohne Symptome sein können.
Oder auch wie wenig Abweichung schon Symptome machen kann.

Du hast die alte Lady offensichtlich gut in Schuß, ich würde daher nicht ändern.
Never change a running system.

SUC habe ich mehrfach probiert, meine Tierärztin arbeitet gerne homöopathisch.
Ich habe keine Veränderung gesehen.

• Like
Vielleicht ist der Phosphatwert im Blut so gut, weil schon seit geraumer Zeit Pronefra im Einsatz ist? 🤔

• Like
Vielleicht ist der Phosphatwert im Blut so gut, weil schon seit geraumer Zeit Pronefra im Einsatz ist? 🤔
Calcium ist kein potenter Binder (chemische Reihe) und ist der Partner vom Phosphat. Dann müsste das Calcium nicht über mittig liegen weil ja gebunden.

• Like
Werbung:
Über eine Antiobiotikagabe habt ihr nicht gesprochen? Denn bei den roten Blutwerten zeigt sich der Beginn einer Anämie: zu niedriger MCH,MCHC und auch schon das Hämoglobin. Das kann alles zusammen auf eine Entzündungsanämie hinweisen und gehört unterstützt.

Nein auf ein AB hat meine TA mich nicht angesprochen. Sie meinte auch, dass Candy entgegen der Werte einen guten Eindruck macht.
Wie könnten man eine Entzündungsanämie denn noch nachweisen? Möchte Candy nämlich keim AB zumuten, wenn es nicht sein muss.

Pronefra geben wir schon seit einem Jahr. Candy schleckt es freiwillig auf. 😊

Nein auf ein AB hat meine TA mich nicht angesprochen. Sie meinte auch, dass Candy entgegen der Werte einen guten Eindruck macht.
Wie könnten man eine Entzündungsanämie denn noch nachweisen? Möchte Candy nämlich keim AB zumuten, wenn es nicht sein muss.

Pronefra geben wir schon seit einem Jahr. Candy schleckt es freiwillig auf. 😊
Einn guten Eindruck kann sie trotz Entzündung machen bis es evtl. umschlägt. Entzündungsanämien zeigen sich letztendlich dann wenn bei einer dieser Antibiotikum gegeben wird und sich die Anämie darunter erholt- ganz simpel gesagt und einfach sichtbar. Die entsprechenden Werte zusammengesehen lassen solch eine vermuten, deshalb ist es u.a. immer wichtig alles zusammen zu betrachten. Sicher, eine Anämie kann auch andere Ursachen haben - auch hier immer im Zusammenhang betrachtet.
Die pure ecap bekommst du auch in der Apotheke. Eine Empfehlung lautet 1 tgl ins Futter mischen.

• Like
Du hast die alte Lady offensichtlich gut in Schuß, ich würde daher nicht ändern.
Never change a running system.

Heute nochmals mit meiner TA gesprochen sie sieht es wie @Max Hase .
Von einer AB gabe würde sie im Moment abraten, lieber die BB in einem Monat nochmals kontrollieren und dann entscheiden.

Pronus One und B12 haben grünes Licht bekommen.
Fortecore wird erhöht. Ab 3 Kg soll man eine geben, darunter ein halbe... Candy kratzt immer an der 3 kg Grenzen, je nachdem ob wir mit dem Schnupfen gerade eine gute oder schlechte Phase haben... wir geben jz drei viertel. Tablettenspalter macht möglich. 🤣

SUC steht meine TA eher kritisch gegenüber. Ich bin aber Team ,,Hilft es nichts, schadet es nichts". 😆

Bin froh so eine nette TA zu haben, mit der ich auch das Brainstorming im Forum besprechen kann.
Fest steht auch, Candy lebt ihm hier und jz und alle sind erstaunt wie gut es ihr geht.
Sie begrüßt mich jeden Tag herzlich an der Tür, verlangt lautstark ihr Futter und spielt ein bisschen mit meinem Haargummi (nur unter Aufsicht).
Ohne das BB hätte ich nie geacht, dass wir handlungsbedarf haben. Mein Plan für die Zukunft ist jedenfalls Candys so gut es geht zu unterstützen, damit das noch lange so bleibt, ohne dabei durchzudrehen und mich ständig mit ,,was wäre wenn" zu quälen.

Ich werde euch auf jeden Fall weiter Updates geben und mit meinen Fragen löchern. 😁

• Like
Reaktionen: Max Hase