Schlechtes Blutbild, fröhliche Katze, ratloser Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild diagnose cni suc

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und da ist schon wieder eine Frag:

Wie lange muss der zeitlichen Abstand zwischen Porus One und den anderen Medis sein?
Ist es besser morgens oder abends zu geben?
 
A

Werbung

Empfohlen wird grundsätzlich ein 2-stündiger Abstand zwischen oralen Medikamenten und Porus One und Porus One sollte nach Möglichkeit zuletzt angewendet werden.
Wenn du morgens und abends Medikamente gibst, könnte Porus One mittags gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Heute nochmals mit meiner TA gesprochen sie sieht es wie @Max Hase .
Von einer AB gabe würde sie im Moment abraten, lieber die BB in einem Monat nochmals kontrollieren und dann entscheiden.

Pronus One und B12 haben grünes Licht bekommen.
Fortecore wird erhöht. Ab 3 Kg soll man eine geben, darunter ein halbe... Candy kratzt immer an der 3 kg Grenzen, je nachdem ob wir mit dem Schnupfen gerade eine gute oder schlechte Phase haben... wir geben jz drei viertel. Tablettenspalter macht möglich. 🤣

SUC steht meine TA eher kritisch gegenüber. Ich bin aber Team ,,Hilft es nichts, schadet es nichts". 😆

Bin froh so eine nette TA zu haben, mit der ich auch das Brainstorming im Forum besprechen kann.
Fest steht auch, Candy lebt ihm hier und jz und alle sind erstaunt wie gut es ihr geht.
Sie begrüßt mich jeden Tag herzlich an der Tür, verlangt lautstark ihr Futter und spielt ein bisschen mit meinem Haargummi (nur unter Aufsicht).
Ohne das BB hätte ich nie geacht, dass wir handlungsbedarf haben. Mein Plan für die Zukunft ist jedenfalls Candys so gut es geht zu unterstützen, damit das noch lange so bleibt, ohne dabei durchzudrehen und mich ständig mit ,,was wäre wenn" zu quälen.

Ich werde euch auf jeden Fall weiter Updates geben und mit meinen Fragen löchern. 😁
4 Wochen warten um ein AB zu geben? Sie rät nur ab, dass heisst sie sehr sehr wohl die Notwendigkeit?
Eine nette TA ist sicherlich o.k., aber Augenhöhe?
 
Mittags wird eher schwierig, da mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten.
Wäre Abends vor dem Schlafen gehen (22:00 herum) eine Option?
Ihre Abend Medis bekommt sie so um 18:00 bis 20:00 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
4 Wochen warten um ein AB zu geben? Sie rät nur ab, dass heisst sie sehr sehr wohl die Notwendigkeit?
Eine nette TA ist sicherlich o.k., aber Augenhöhe?

Irgendwie kann ich deinen Text gerade nicht ganz folgen.
Meine TA sieht gerade keine Grund ein AB zu verschreiben, sonst hätte sie es getan, spätestens auf meine Nachfrage.

Mir wurde hier auch geraten, meine TA über das Porus One zu informieren. Sie arbeitet hauptsächlich mit Pronefra, sieht aber kein Grund es nicht mit Porus One und B12 zu versuchen.

Was willst du mir mit Augenhöhe sagen?
Meine TA ist die Ärztin, ich bin Leihe und vertraue ihrem Urteil, weil sie bis jz vielen meiner Tieren gut helfen konnte und oft genau das an Untersuchungen empfiehlt was auch im Forum empfohlen wird.
Ich traue mich trotzdem Dinge beim TA anzusprechen, auch das wird immer wieder im Forum empfohlen?
Habe ich etwas falsch gemacht?

Was würdest du mir jz raten? Soll ich mit dem BB noch zu einem anderen TA für eine zweite Meinung gehen? Candy selbst mitzunehmen halte ich für weniger sinnvoll, dass stresst die nur und bringt wohl keine neuen Erkenntnisse.
Oder gäbe es spezielle Untersuchungen, die ich machen lassen könne, außer einem allgemeinen check?

Bin gerade etwas verwirrt...
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Die Labotwerte zeigen eine beginnende Anämie.
Das ist bei einer Katze mit Nierenschaden nichts ungewöhnliches, denn Niereninsuffizienz macht meist irgendwann eine Anämie. Das wäre für mich der wahrscheinlichere Verdächtige für die veränderten Werte der roten Blutkörperchen.
Eine Infektanämie ist ebenfalls eine Möglichkeit für eine Anämie, wie andere Erkrankungen / Ursachen auch. Wobei ich bei den mini Veränderungen der weißen Blutkörperchen auch keinen eindeutigen Hinweis auf einen Infektverbrauch sehe.

Die Werte sind aber noch nicht wirklich auffällig. Und die sind Momentaufnahmen, heute kann das schon wieder anders aussehen.
Deine Tierärztin tut das, was sinnvoll ist: Sie behandelt die Katze, nicht die Werte.

Sieh es mal so. Nicht jeder Infekt braucht Antibiotika. Dafür hat man ja ein Immunsystem. Das ist 24 Stunden am Tag damit beschäftigt, Infekte abzuwehren. Die meisten merkst Du gar nicht, weil das Immunsystem gewinnt. Damit werden ständig Abwehrzellen verbraucht, kommt es zu Veränderung aller Blutwerte. Wenn Du mehrfach am Tag Blut abnehmen würdest, zeigen sich da schon Schwankungen, wo alles mal mehr, mal weniger im Normbereich liegt. Macht man halt eher selten, weiß man von Patienten z. B auf Intensivstationen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NummerAcht, Ayleen, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
Werbung:
Ja so ca. hat sie es mir auch erklärt. 😊

Vielleicht habt ich das auch schlecht beschrieben. Natürlich sitze ich nicht mit meiner TA an einem Tisch und lese Forumsnachrichten vor.
Ich habe mir alle Tipps von euch notiert und um eine Besprechung des BB gebeten.
Dann habe ich alles erwähnt mit der Anmerkung, dass ich selbst ein wenig recherchiert habe bzw. ,,Freund" mit Nierenkranken Katzen dieses oder jenes probiert haben.

Ich denke schon, dass meine TA weiß was sie macht und sich nicht von mir überreden lassen würden irgendwelche Medikamente zu verschreiben.

Oft hilft es aber durchaus, Untersuchungen oder Medikamente direkt anzusprechen.
Ich denke viele TAs sind bei aufwendigen Behandlungen eher zurückhaltend. Ist schließlich durchaus ein großerer finanzieller und zeitlicher Aufwand.
Wir kennen doch alle die Beiträge, wo der TA der böse ist der nur kassieren, weil er nicht beim ersten Besuch das richtige Medikament verschrieben hat oder zu weiterer Diagnostik rät... 😕
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Max Hase
Irgendwie kann ich deinen Text gerade nicht ganz folgen.
Meine TA sieht gerade keine Grund ein AB zu verschreiben, sonst hätte sie es getan, spätestens auf meine Nachfrage.

Mir wurde hier auch geraten, meine TA über das Porus One zu informieren. Sie arbeitet hauptsächlich mit Pronefra, sieht aber kein Grund es nicht mit Porus One und B12 zu versuchen.

Was willst du mir mit Augenhöhe sagen?
Meine TA ist die Ärztin, ich bin Leihe und vertraue ihrem Urteil, weil sie bis jz vielen meiner Tieren gut helfen konnte und oft genau das an Untersuchungen empfiehlt was auch im Forum empfohlen wird.
Ich traue mich trotzdem Dinge beim TA anzusprechen, auch das wird immer wieder im Forum empfohlen?
Habe ich etwas falsch gemacht?

Was würdest du mir jz raten? Soll ich mit dem BB noch zu einem anderen TA für eine zweite Meinung gehen? Candy selbst mitzunehmen halte ich für weniger sinnvoll, dass stresst die nur und bringt wohl keine neuen Erkenntnisse.
Oder gäbe es spezielle Untersuchungen, die ich machen lassen könne, außer einem allgemeinen check?

Bin gerade etwas verwirrt...
Ich habe verstanden sie möchte nicht AB verschreiben, sie möchte 4 Wochen abwarten und dann erneut kontrollieren - bei eindeutiger Entzündungsanzeige des Globulins, ohne Empfehlung wie du versuchen kannst der Anämie entgegensteuern.
Die Anämie muss nicht die Ursache in den Nieren haben, viele sehen nur dies wenn die Nierenwerte erhöht sind.
Globulin steigt nicht in Folge einer Nierenerkrankung, es gilt als Akutanzeiger einer Entzündung. Und hier zeigt evtl. auch das Kreatinin, wenn es einen Sprung gemacht hat, (hatte ja schon erwähnt man sollte sich die älteren Blutbilder, mind. das letzte anschauen, um die Sprünge bzw. die Entwicklung zu erkennen) eine Reaktion wegen einer Entzündung. Wenn dies so ist, zusammen mit dem Globulin, kann dies auch in den Rahmen der durch die Globulinerhöhung erkennbare Entzündung eingeordnet werden.

Wie kommst du darauf, dass du etwas falsch gemacht hast? Ich habe dies weder gesagt noch unterstellt.
Wenn du deiner TA vertraust und wie du sagst Vertrauen hast, ist für euch doch alles o.k.
Für mein Tier würde ich die genannten Zusammenhänge sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
War nicht böse gemeint @ferufe eher verzweifelt weil ich wirklich nicht weiß, wie ich jz reagieren soll, wenn der TA keine Notwendigkeit von AB sieht.

Das Kreatin ist wirklich sehr gesprungen. Im Jänner war es noch bei 2,4... ☹

Das BB ist von Jänner. Erkennt ihr irgend einen Zusammenhang?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240826-000102_Drive.jpg
    Screenshot_20240826-000102_Drive.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
wann wurde denn letztmalig eine Herzultraschall gemacht? Der Entzündungswert ist in den 67/8 Monaten nicht enorm gestiegen aber eindeutig; Kalium (auch Herz u.a.) hat sich verbessert, rotes Blutbild ein wenig verschlechtert (Sauerstoffversorgung verschlechtert)

Man muss es nicht verfolgen und diskutieren - für mich, wie ich schon sagte, würde ich dies definitiv ansprechen, würde ein Herz-US zur Kontrolle machen egal ob älteres oder junges Tier
 
Das letzte Herzultraschall war im Jänner. 😊

Candy hat eine bekannte Herzvernarbung aufgrund einer Herzentzündung die aber schon ausgeheilt ist.
Wir lassen das Herz 1x im Jahr kontrollieren. Bis jz hat sich nicht verschlechtert, obwohl man das Problem sogar beim Abhören hört.
Der Kardiologe meinte, dass sie keine Medis dafür benötigt.

Ich könnte aber jz einen weiteren Termin machen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Ich sag mal wieder: Du bist am Ball, es geht ihr gut.
Wenn Du für Dein Gefühl den Schall brauchst, lass ihn machen.
Ich würde bis zur nächsten Kontrolle warten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox und Nina Cat-Crazy
Candy ist zum Glück weiterhin föhrlich.

Hätte nur eine Frage zum B12. Hab das Pure Encapsulations B12 Folate besorgt.
Soll ich davon wirklich eine ganz Kapsel pro Tag geben? Ich frag so blöd, weil ein erwachsener Mensch eine am Tag nehmen soll. 😅
 
Candy ist zum Glück weiterhin föhrlich.

Hätte nur eine Frage zum B12. Hab das Pure Encapsulations B12 Folate besorgt.
Soll ich davon wirklich eine ganz Kapsel pro Tag geben? Ich frag so blöd, weil ein erwachsener Mensch eine am Tag nehmen soll. 😅
Meiner Lily, die hat IBD und derzeit wieder Probleme, bekommt 1 x täglich 1 Kapsel. Ich löse das Pulver mit etwas Wasser auf und gebe es ihr mit einer Spritze ins Maul.
Kleiner Tipp, die leeren Kapseln trocken als Leerkapseln aufbewahren.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Danke dir 😄 ich wusste garnicht, dass B12 auch bei IBD helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Poldi
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
3
Aufrufe
406
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
17
Aufrufe
888
Black Perser
Black Perser
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben