Hallo zusammen!
Heute Spätnachmittag kam der Anruf zur Urinuntersuchung. Die TÄ hat mir eher ihre Interpretation erzählt, ein paar Werte haben ich aber doch direkt erfragt und bekommen:
Zunächst sagte sie, keine Bakterien, keine Infektion in Blase oder Harnleiter.
Das spezifische Gewicht liegt bei 1020, Referenz ist 1016 bis 1060. Da liegt sie nur gerade eben noch drin.
Creatinin / Proteinverhältnis liegt bei 0,4, Referenz ist <0,2. Sie verliert also Proteine über den Urin (ist das so richtig verstanden?)
Dann sprach sie nochmal den Phosphatwert aus dem Blutbild an 1,7 (0,8-1,9) und beschrieb ihren "Fahrplan":
Sie möchte, den Proteinverlust stoppen und Phosphat senken. Dafür empfahl sie mir
* Semintra
* Catney One als Phosphatbinder
und möchte dann nach 8 Wochen ein neues Blutbild.
Ich habe dann die Entzündungswerte angesprochen, die (wie ich finde) irgendwie zu wenig Beachtung fanden. Antibiotikum möchte sie nicht geben und hat dies damit begründet, dass sie dann auch einen Entzündungshemmer geben müsste (was soll das sein? Ist ein Antibiotikum nicht genau das? Ein Entzündungshemmer?). Antibiotikum und "Entzündungshemmer" würde aber beides der Niere nicht gut tun, weshalb sie es erstmal ohne probieren möchte. Nun denn...
SUC habe ich angesprochen. Dazu meinte sie, würde sie mir gerne verkaufen, aber sie hält nichts davon.
Ich habe dann die 8 Wochen hinterfragt. Wenn im Urin keine Bakterien sind, dann wird es doch vermutlich der Zahn sein, der die Entzündungswerte so negativ beeinflusst. Ich sagte ihr, dass ich es mir für mich selbst ablehnen würde, unleckeres Futter mit Zahnschmerzen runterzuquälen zu müssen und dass ich mir das für Mia auch nicht wünsche. 8 Wochen sind mir zu lang.
Also haben wir den Fahrplan angepasst. Neues Blutbild am 07.01. und ich habe auch gleich einen OP-Termin am 17.01. blockiert. Dieses Mal werde ich sie nüchtern zur Blutabnahme bringen. Termine für Zahnsanierungen sind bei diesem TA immer ein Problem, da die Dentalröntgen haben/machen und einige andere TA im Umkreis ihre kleinen Patienten für Dentalröntgen zu "meinem" TA schicken.
Was mache ich nun:
* ich gebe Mia das Semintra
* ebenso den Phosphatbinder (da war ich sensibilisiert, dass der nicht Calciumbasiert sein soll. Das scheint bei dem Catney One aber nicht der Fall zu sein. Könnt ihr das bestätigen?)
* außerdem bekommt sie täglich Porus one von mir
* SUC habe ich gekauft, ist heute angekommen und wird sie bekommen.
* "ALUMINIUMOXID wasserhaltig Algeldrat" habe ich zwar bestellt, aber das lasse ich erstmal weg, da das Catney One auch okay erscheint. Richtig?
* Hühnerleber muss ich noch besorgen, möchte ich ihr aber auch etwas geben
Ich hoffe, ich mache alles halbwegs richtig und unterstütze Mia so, wie ich es mir für mich wünschen würde. Bitte lasst mich wissen, wenn ich etwas wichtiges übersehe. Besonders würde ich mich über eure Empfehlung freuen, wann am Tag ich Mia diese ganzen Mittelchen gebe. Ich bin morgens ziemlich lahm/spät, auch wenn mein Tag (für mich gefühlt) früh anfängt. Daher mein aktueller Plan, den ich euch bitte zu optimieren, wenn der nicht gut erscheint:
Frühstück: halbe Tüte Porus one und SUC
Abends: Semintra, Phosphatbinder, SUC und zweite Hälfte Porus one
Zwischendurch gibt's hier natürlich auch noch was zu essen, aber ohne irgendwelche Zusätze.
Oh, da fällt mir noch etwas ein! Mia mag sehr gerne gefriergetrocknete Herzen und Magen vom Hühnchen als Leckerli. Darf ich ihr das geben? Die TÄ meinte, nein, da pures Protein. Aber wenn ihr sehen würdet, wie sehr sie das liebt ... das wäre eine echte Einbuße ihrer Lebensqualität.
Liebe Grüße!