Schlechte Nierenwerte / großes Blutbild

• Themenstarter Themenstarter Mia_U
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau so.
Ich verspreche mir nach dem, was Du mitgeteilt hast, keinen Erkenntnisgewinn.
Wenn Dein Tierarzt in der körperlichen Untersuchung, also beim Abtasten und Abhören, Hinweise auf eine Herzerkrankung findet, dann kommt es auf die Hinweise an, ob ein Herzschall notwendig ist.

Den Bauchultraschall finde ich wichtig, einmal für die Nieren, ggfs. kann dabei gleich steril per Blasenpunktion Urin gewonnen werden.
Und um sich einen Überblick zu verschaffen. Eine Pyometra, also eine vereiterte Gebärmutter, ist bei Katzen eher selten im Vergleich zu Hunden, aber die Miez ist spät kastriert, eine Pyometra macht wenig Symptome und viel trinken gehört eben dazu.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, das ist für mich nur eine Ausschlussgeschichte, Zähne und Nieren sind deutlich wahrscheinlicher.
Aber eben dran denken. Und das geht eben so nebenbei im Schall vom Bauch. Da würde man dann was sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Quartett, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
A

Werbung

Darf ich dich höflich bitten, deine (in meinem Empfinden) aggressive Art gegen Homöopathische Mittel zu wettern, ein bisserl zurückzunehmen?
(ich lese gleichlautende Kommentare von dir in letzter Zeit ständig)
Wo liest Du da was aggressives?

Mir erscheint die Wortwahl ziemlich sachlich 🤔

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, tulipcat27, Quartett und 3 weitere
Ich habe eine gute Suchmaschine und es ergab sehr viele Links zu Kaliumwerte, Nieren und Herz. Es lohnt sich zu suchen, um gut informiert zu sein. Bei uns waren die Kaliumwerte auffällig, daher gab es ein US. Ich fand es gut, dass die TÄ dies selber vorschlug, Ausschluss ist äusserst beruhigend. Wir haben zum Glück die Kaliumwerte wieder im Norm.

Nur ein Bespiel
Kaliumspiegel/Hyperkaliämie und Hypokaliämie - Heart Failure Matters

Danke, @little-cat, dieses und andere Artikel habe ich auch gefunden.
Es wird immer von Herzrhythmusstörungen gesprochen.
Wenn ich den Schall nutze, um Herzrhythmusstörungen einzugrenzen, weil EKG bei Katzen nicht gut geht, ist das ok. Aber grundsätzlich zielt der Schall auf Schäden der Muskelzellen. Und da finde ich nichts.
Deshalb auch meine Frage, ob es am Herzen Auffälligkeiten gab, die der FDoktor festgestellt hat bei der Untersuchung.

Und einen einmaligen Wert mit so wenig Erhöhung ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür habe ich zu viele Kaliumabweichungen gesehen, die bei Kontrolle unverändert oder wieder normal waren.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Mia_U
Ich würde das Herz untersuchen lassen.

Shiyuu hatte ja zuerst HCM, es gab einen ACE-Hemmer, nach ein paar Jahren kam die CNI dazu, beginnend (also weit weit geringere Werte als jetzt hier).
Nach ein paar weiteren Jahren war Kalium zu hoch und ich bekam in einer FB-Gruppe den Tipp, dass der ACE-Hemmer dafür verantwortlich sein könnte. Wir haben deswegen auf einen Betablocker gewechselt und Kalium ging wieder runter.
Es muss nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen, aber da Herz und Nieren (sowie SD) eng zusammenhängen und aufeinander einwirken, würde ich das gerade hierbei auch in Betracht ziehen. Es gibt genügend Fälle, wo Herzerkrankungen sehr lange Zeit ohne erkennbare Symptomatik bestehen, wo auch beim Auskultieren nichts zu hören ist und das Herz dann schon massiv geschädigt ist, wenn die äußerlichen Anzeichen dazu kommen.

Ich zähle übrigens auch zu denen, wo SUC gar nichts gebracht hat. Ich habs versucht, aber nein, keine Hilfe, auch keine Verschlechterung, nachdem ich es abgesetzt habe.

Erstmal vielen Dank für eure Gedanken und Empfehlungen!

Wäre es ein sinnvoller Wunsch von mir, den Ultraschall auf das Herz zu erweitern? Wenn wir schonmal da sind...
Ja, ist es - Kalium ist zwar nicht einfach zu bestimmen - doch im wir hier nicht im Pferdeforum und ein Ausschluss für eine Diagnosestellung ist sinnvoll. Vor allem wenn sowieso ein Ultraschall vorgesehen ist, es ist keine zusätzliche Belastung, die Kosten sind überschaubar also geringer als wenn man ggf. nochmal los müsste. Man kann übrigens sehr gut nach den Zusammenhängen googlen.
Letztlich bleibt es immer deine Entscheidung ob du evtl. Erfahrungsempfehlungen annimmst oder nicht, es ist dein Tier.

Werbung:
...

Ja, das ist schön - wenn die Katze es frisst.
Unser Buddy eher "mäh".
Im Mehrkatzenhaushalt - soll es dann jede Katze fressen (dürfen) ??

Wie machst du es denn sonst, wenn nur eine Katze ein bestimmtes Medikament bekommen soll? In Schlecksnack/Milkies/Joghurt/... einrühren oder mit einer Spritze ins Mäulchen eingeben?

Abgesehen davon ist auch für gesunde Katzen nicht schädlich, wenn sie etwas Porus One mitfressen würden.

Wie machst du es denn sonst, wenn nur eine Katze ein bestimmtes Medikament bekommen soll? In Schlecksnack/Milkies/Joghurt/... einrühren oder mit einer Spritze ins Mäulchen eingeben?

Abgesehen davon ist auch für gesunde Katzen nicht schädlich, wenn sie etwas Porus One mitfressen würden.

Füttern und Medi-Gabe ist was unterschiedliches.

Porus One soll ja ins Futter in nicht unerheblicher Menge.
Hier steht Futter immer bereit - Buddy frisst immer nur paar Häppchen (er ist 20) und das gefühlt alle 2 Stunden.
Die anderen würden also nicht "etwas Porus One mitfressen" sondern genauso viel wie Buddy.
Dazu hätte ich aber die 3-fache Ausgabe dafür ... (monetär)

Medikamente (und sei dir sicher, wir haben die letzten Jahre mit einem herzkranken Kater täglich 8 Medikamente geben müssen - also Erfahrung) wurde immer direkt mit Schlecksnack und/oder versteckt in Sticks verabreicht.
Über das Futter geht sowas nicht im Mehrkatzenhaushalt - ausser man hält die betroffene Katze dauerhaft einzeln.
(was wir nur im absoluten Notfall umsetzen würden)

Oder nutzt einen Surefeed, wenn sie das annehmen.

Oder nutzt einen Surefeed, wenn sie das annehmen.

Buddy hat davor Angst - wir haben mal mit einem geliehenen getestet.

Ausserdem müsste ich dann 3 kaufen plus die ganzen Ersatzschalen jeweils.
(und ich finde die Putzerei und den Dreck damit ziemlich unhygienisch und aufwendig)

Füttern und Medi-Gabe ist was unterschiedliches.

Porus One soll ja ins Futter in nicht unerheblicher Menge.
Hier steht Futter immer bereit - Buddy frisst immer nur paar Häppchen (er ist 20) und das gefühlt alle 2 Stunden.
Die anderen würden also nicht "etwas Porus One mitfressen" sondern genauso viel wie Buddy.
Dazu hätte ich aber die 3-fache Ausgabe dafür ... (monetär)

Medikamente (und sei dir sicher, wir haben die letzten Jahre mit einem herzkranken Kater täglich 8 Medikamente geben müssen - also Erfahrung) wurde immer direkt mit Schlecksnack und/oder versteckt in Sticks verabreicht.

Porus One wird einmal täglich, vermischt mit etwas Nassfutter, in AddOne oder einem anderen Schlecksnack gegeben. Also genau so, wie du hier schreibst.

Über das Futter geht sowas nicht im Mehrkatzenhaushalt - ausser man hält die betroffene Katze dauerhaft einzeln.
(was wir nur im absoluten Notfall umsetzen würden)

Muss es ja auch gar nicht.

Werbung:
Porus One wird einmal täglich, vermischt mit etwas Nassfutter, in AddOne oder einem anderen Schlecksnack gegeben. Also genau so, wie du hier schreibst.
Unsere TÄ sagte, es soll über das Futter.
Weil = die tägliche Menge ist der Hammer (find ich) - das auf einen kleinen Schlecksnack ...?
Zeig mir die Katze, die das nimmt.

Aber da Buddy es eh nicht mag, hat es sich erledigt.

Er bekommt weiterhin Semintra und Renes Viscum.

Unsere TÄ sagte, es soll über das Futter.
Weil = die tägliche Menge ist der Hammer (find ich) - das auf einen kleinen Schlecksnack ...?
Zeig mir die Katze, die das nimmt.

Aber da Buddy es eh nicht mag, hat es sich erledigt.

Er bekommt weiterhin Semintra und Renes Viscum.

Wieso ist die Menge ein Hammer?
Sprechen wir hier beide von diesen kleinen Tütchen mit den schwarzen Minikügelchen?

Ich kenne etliche Katzen, die das problemlos nehmen, in Milkies, Schlecksnack, in Recoactiv eingemischt und per Spritze eingeflößt etc., auf eine Portion und weg ist es.

Wieso ist die Menge ein Hammer?
Sprechen wir hier beide von diesen kleinen Tütchen mit den schwarzen Minikügelchen?

Ich kenne etliche Katzen, die das problemlos nehmen, in Milkies, Schlecksnack, in Recoactiv eingemischt und per Spritze eingeflößt etc., auf eine Portion und weg ist es.
Kleine Tütchen?
Nun - kann jeder sehen wie er möchte ........

Unsere Katzen sind hier auch nicht das Thema - ich klinke mich hiermit aus.

Krabbelt Euch doch nicht.
Versucht doch jeder das Beste für seine Katzen.

Bad News.
Heute waren wir beim Ultraschall. Beide Nieren sind betroffen. Die linke sieht nicht mal mehr aus wie eine Niere... Da beide Nieren betroffen sind liegt die Vermutung nahe, dass entweder in früher Jugend durch eine starke Infektion ihre Nieren geschädigt wurden, oder dass das sogar angeboren ist. Kommt bei Inzuchtkatzen wohl schonmal vor, sagte die TÄ.

Urin wurde entnommen und wird jetzt untersucht um festzustellen, was die "Restniere" noch filtert und was nicht, um ihre Diät noch etwas daran anzupassen. Mitte kommender Woche bekomme ich die Ergebnisse.

Dann fing die TÄ an über Lebenserwartung zu sprechen und sowas stecke ich schlecht weg... Naja, es gibt Katzen, die mit sowas noch ein paar Jahre sehr gut leben können, sagte sie.

Den Backenzahn, den ich wegen Entzündung verdächtige, will sie ziehen, aber nicht sofort. Sie meint, zuerst müsste sich die Situation mit der Niere etwas bessern. Erst dann würde sie den ziehen und die Niere während der Narkose mit Infusionen etwas entlasten. Verpennt habe ich zu hinterfragen, was "Situation bessern" bedeutet.

Es gibt aber auch was Gutes. Ihr Blutdruck ist (noch) super und sie war wirklich sehr tapfer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, Kaishiki und 3 weitere
Werbung:
Ach herrje, das tut mir wirklich leid.😔

Ich drücke auf jeden Fall, weiter Däumchen und viele schöne Jahre für Mia.♥️

• Like
Reaktionen: Mia_U
Okay, das ist böse unschön.

Ich verstehe, worauf die Ärztin wegen Situation bessern meint, gleichzeitig funktioniert das System so nicht, außer sie geht da aktiv vor.
Jede Entzündung im Körper belastet die Nieren. D. h., das ist da gerade ein Teufelskreis. Und deswegen stimmt es, der Zahn muss raus.
Ich würde dir allerdings zu einer Fachpraxis raten, die auf dental spezialisiert ist. Dort sind die Fachleute für Zähne und in der Regel liegt da auch Erfahrung mit Nierenkatzen vor. Rein von den Schilderungen finde ich deine Ärztin nicht vollkommen inkompetent, aber ein so richtig positives Gefühl stellt sich bei mir auch nicht ein.

Meine Ärztin hat übrigens immer gesagt, dass Prognosen extrem schwierig sind. Ja, aktuell und mit den Schallbildern sieht es nicht so rosig aus, aber wirklich erstmal abwarten und natürlich den Rest angehen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mia_U und Quartett
Verpennt habe ich zu hinterfragen, was "Situation bessern" bedeutet.
Mit der Situation entsprechenden Maßnahmen kann man die Nierenwerte oft spürbar verbessern. Die Tiere sehen dann auch besser aus.
Edit: Es ist möglich, dass dann die Werte "nur" noch Stadium 2 entsprechen.

Zusätzliche Infusionen währen der Narkose bringen auch sehr sehr viel.

Ich find den Fahrplan gut. 👍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mia_U
Bad News.
Heute waren wir beim Ultraschall. Beide Nieren sind betroffen. Die linke sieht nicht mal mehr aus wie eine Niere... Da beide Nieren betroffen sind liegt die Vermutung nahe, dass entweder in früher Jugend durch eine starke Infektion ihre Nieren geschädigt wurden, oder dass das sogar angeboren ist. Kommt bei Inzuchtkatzen wohl schonmal vor, sagte die TÄ.

Urin wurde entnommen und wird jetzt untersucht um festzustellen, was die "Restniere" noch filtert und was nicht, um ihre Diät noch etwas daran anzupassen. Mitte kommender Woche bekomme ich die Ergebnisse.

Dann fing die TÄ an über Lebenserwartung zu sprechen und sowas stecke ich schlecht weg... Naja, es gibt Katzen, die mit sowas noch ein paar Jahre sehr gut leben können, sagte sie.

Den Backenzahn, den ich wegen Entzündung verdächtige, will sie ziehen, aber nicht sofort. Sie meint, zuerst müsste sich die Situation mit der Niere etwas bessern. Erst dann würde sie den ziehen und die Niere während der Narkose mit Infusionen etwas entlasten. Verpennt habe ich zu hinterfragen, was "Situation bessern" bedeutet.

Es gibt aber auch was Gutes. Ihr Blutdruck ist (noch) super und sie war wirklich sehr tapfer!
ich lasse dir mal etwas da: https://karger.com/cmr/article-pdf/27/3/163/3707099/000506698.pdf
Die Unterstützung repariert selbstverständlich keine Nieren oder das Nierengewebe, das ist aber auch gar nicht der Anspruch. Vielleicht ist es eine Option der Nierenfunktionsunterstützung für dich.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mia_U