Unser Kater hat CNI (+ Blutbild). Wie schlimm ist es?

  • Themenstarter Themenstarter manik84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden ihm doch eine kleine Dosis der ACE-Hemmer zu geben.
🙄
Was ist denn eine kleine Dosis und bei welchem Gewicht? Und welches Mittel?

Da er beim Arzt ACE-Hemmer bekommen hat, haben wir das positive Verhalten am Freitag darauf zurückgeführt.
Das wird eher an Infusionen oder anderen Medikamenten gelegen haben.

Kann das am SUC liegen?
Unwahrscheinlich.

Gibt es denn ein gutes Mittel gegen die Übelkeit, die die CNI mit sich bringt? Ich denke, dass ihm ziemlich übel ist und er auch deshalb nur wenig isst.
Wiederhol:
Bei dem Kreatininwert würde ich auch mit dem Arzt noch über einen Magensäureblocker sprechen.
Traurig, daß der TA das nicht von sich aus geregelt hat.

Ich würde es mit Omeprazol versuchen.

Bitte spritz nicht zwanghaft ins Maul. Den Streß würde ich ihn nicht antun.
Entweder er bekommt das SUC subkutan gespritzt oder du gibst es wie gehabt mit etwas Paste oder Milch oder was sonst immer. Er soll es nur aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte spritz nicht zwanghaft ins Maul. Den Streß würde ich ihn nicht antun.
Entweder er bekommt das SUC subkutan gespritzt oder du gibst es wie gehabt mit etwas Paste oder Milch oder was sonst immer. Er soll es nur aufnehmen.

Von zwingen habe ich auch nichts geschrieben. Wie gesagt, Tiger ließ sich das ziemlich problemlos gefallen. Es kommt auf einen Versuch an. Was nicht geht, geht eben nicht. Mit diesen Liquidsnack ist es hier zumindest nur so, dass das immer nur eine kurze Zeit funktioniert und man dann die Nase voll hat...
 
🙄
Was ist denn eine kleine Dosis und bei welchem Gewicht? Und welches Mittel?

Gibt es da verschiedene Hersteller? Wir haben die Tabletten in einer kleinen Ampulle mitgekriegt. Der TA hat gesagt wir sollen ihm eine halbe Tablette/Tag geben. Mikesch wiegt ca. 3,2 kg. Wir haben ihm aber nur 1/4 Tablette geben, wie damals bei Minka. Die war etwas leichter (ca. 2,5 kg). Dies geschah mehr aus Verzweiflung. Seit dem TA-Besuch geht es Mikesch irgendwie schlechter. Heute isst er auch fast nichts. Es ist zum Verzweifeln... 🙁
 
Ich denke das wäre vielleicht eine weitere Infusion hilfreich.

@Gwion
Okay, dann sind wir uns ja einig.
 
Gegen die Übelkeit kann man auch Ulmenrinde geben.....

Slippery elm bark
 
Werbung:
Von der Ulmenrinde habe ich schon mal gehört. Das muss man doch zu so einem Brei verarbeiten bzw. kochen?! Ich kann mir schwer vorstellen, dass er das freiwillig ist, aber vielleicht isst es einen Versuch wert.

Btw, wir haben jetzt etwas gefunden was er gerne isst. Es ist Babybrei der Marke Babylove (Rindfleisch Zubereitung) aus dem DM. Er hat heute schon ca. 60g davon gegessen. Für einen halben Tag ist das eine gute Ausbeute. Der Babybrei enthältt 40% Rindfleisch. 100g enthalten 8.4g Eiweiß, 8.6 Kohlenhydrate, 4.9 Fett (davon 2.1 gesättigte Fettsäuren), 0.021g Natrium und keinen Zucker.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Babybrei bei CNI-Katzen gemacht?

PS: Wir haben jetzt von einer Tierärztin aus Stuttgart gelesen (ca. 50km entfernt), die auch CNI behandelt. Die Infos auf der Homepage lesen sich ganz gut und sie steht auch auf der Liste der CNI-Kompetenten Ärzte (haben wir in einem anderen Forum gefunden). Wir überlegen ob wir mit Mikesch zu ihr fahren sollen, aber wir zweifeln noch wegen der für ihn wohl langen und sressigen Autofahrt (ca. 50 Minuten).

@Melcorrado

Wir haben auch schon überlegt, ob eine Infusion und 24h Aufenthalt beim Tierarzt zu wenig waren. Kann es sich vielleicht sogar negativ auf den Zustand auswirken, wenn man ihm nur eine Infusion verabreicht? Es ist irgendwie schon komisch, dass er vor dem Arztbesuch einen größeren Appetit hatte und wesentlich aktiver war. Seit dem Arztbesuch ist er sehr sehr lethargisch und isst nur, wenn man ihm die Schüssel vors Mäulchen hält. Kann es sein, dass die Infusion die Giftstoffe aus der Niere in den Körper gespült hat und es ihm deshalb so übel ist? Ist es demnach vielleicht notwendig, dass man das ganze Gift erstmal mit mehreren Infusionen aus dem Körper spült und ihn vielleicht 3-4 Tage stationär behandelt? Das ist zumindest unsere Überlegung.
 
Um Himmels Willen .. der Kater ist 19 Jahre alt!
Bitte fahr ihn nicht stundenlang durch die Gegend - was soll es bringen?
Sprich mal mit ihr bzw. schreib eine Mail.

Bei den Kreatininwerten wird SEB wenig bringen, versuch es einem Magensäureblocker.

Babybrei ist oft der letzte Ausweg, wenn Katzen gar nicht fressen wollen.
Egal was, er muß fressen.
 
Bei uns ging in der schlimmsten Zeit nur Hipp Geflügelbrei. Damals waren da noch 100% Hühnchen drin, heute sind es glaube ich 60%. Aber wie Gwion schon sagt, er muss fressen! Was ist da beinahe nebensächlich.

Versuch das mit dem Magensäureblocker. Ranitidin ist da wohl am gängisten. Tiger bekam Maaloxan, was ich persönlich aber nicht mehr geben würde, da er danach erstmal für stunden garnichts wollte. Das es wohl widerlich schmeckt, habe ich erst später erfahren.
Hast du schon Kontrollblutwerte? Wenn nicht, wann wird das nächste BB gemacht? Ich denke das weitere Infusionen, je nach Werten natürlich, schon sinnvoll wären. 50km hin und her fahren würde ich mir aufgrund des Alters allerdings auch überlegen. Vielleicht solltest du wirklich besser erst per Telefon oder E-Mail Kontakt aufnehmen und um Rat fragen. Auch bezüglich des Blutdruckes würde ich den TA unbedingt nochmal zu Rate ziehen.
Wie klappt die SUC-Eingabe denn inzwischen eigentlich?
 
Bei uns ging in der schlimmsten Zeit nur Hipp Geflügelbrei. Damals waren da noch 100% Hühnchen drin, heute sind es glaube ich 60%. Aber wie Gwion schon sagt, er muss fressen! Was ist da beinahe nebensächlich.

Versuch das mit dem Magensäureblocker. Ranitidin ist da wohl am gängisten. Tiger bekam Maaloxan, was ich persönlich aber nicht mehr geben würde, da er danach erstmal für stunden garnichts wollte. Das es wohl widerlich schmeckt, habe ich erst später erfahren.
Hast du schon Kontrollblutwerte? Wenn nicht, wann wird das nächste BB gemacht? Ich denke das weitere Infusionen, je nach Werten natürlich, schon sinnvoll wären. 50km hin und her fahren würde ich mir aufgrund des Alters allerdings auch überlegen. Vielleicht solltest du wirklich besser erst per Telefon oder E-Mail Kontakt aufnehmen und um Rat fragen. Auch bezüglich des Blutdruckes würde ich den TA unbedingt nochmal zu Rate ziehen.
Wie klappt die SUC-Eingabe denn inzwischen eigentlich?

Wir haben versucht ihm den Magensäureblocker mit Hühnerbrühe zu geben, aber er hat nur einmal daran geschleckt, dann gewürgt und sich anschließend angewidert abgewendet. Wie gut wirkt das Zeug denn? Ich will ihm das nur ungern reinzwingen.

SUC-Eingabe klappt wunderbar. Das kriegt er bis zum Freitag noch täglich. Der nächste TA-Termin wg Blutbild ist eigentlich erst in zehn Tagen.

Was spricht denn eigentlich gegen Babybrei?
 
Wir haben versucht ihm den Magensäureblocker mit Hühnerbrühe zu geben, aber er hat nur einmal daran geschleckt, dann gewürgt und sich anschließend angewidert abgewendet. Wie gut wirkt das Zeug denn? Ich will ihm das nur ungern reinzwingen.

SUC-Eingabe klappt wunderbar. Das kriegt er bis zum Freitag noch täglich. Der nächste TA-Termin wg Blutbild ist eigentlich erst in zehn Tagen.

Was spricht denn eigentlich gegen Babybrei?

Da ist meisst viel Reis drin. Das ist nicht so gut auf Dauer und auch nicht so nahrhaft wie Fleisch pur natürlich. Katzen sind halt reine Fleischfresser. Aber mach dir darum jetzt keinen Kopf. Wenn er's gut verträgt ist das in Ordnung. Wie gesagt, wichtiger ist das er überhaupt frisst. Wäre aber gut, wenn er außerdem noch Reconvales oder Bioserin bekommt, damit er alle Nährstoffe bekommt die er braucht, solange er kein oder kaum Normales Futter frisst.

Welchen Magensäureblocker hat er denn bekommen? Das letzte Blutbild war jetzt schon über eine Woche alt, oder? Und dann erst in 10 Tagen ein neues? Ich persönlich würde wohl vorher noch eins machen lassen und auch nochmal eine Infusion geben lassen. Meiner Meinung nach sollte evtl. engmaschiger kontrolliert werden.
Allerdings habe ich bei einem Kater in dem Alter keine Erfahrung wie viel man ihm noch zumuten kann oder sollte. Evtl. meldet sich ja diesbezüglich noch jemand.
 
Werbung:
Da ist meisst viel Reis drin. Das ist nicht so gut auf Dauer und auch nicht so nahrhaft wie Fleisch pur natürlich. Katzen sind halt reine Fleischfresser. Aber mach dir darum jetzt keinen Kopf. Wenn er's gut verträgt ist das in Ordnung. Wie gesagt, wichtiger ist das er überhaupt frisst. Wäre aber gut, wenn er außerdem noch Reconvales oder Bioserin bekommt, damit er alle Nährstoffe bekommt die er braucht, solange er kein oder kaum Normales Futter frisst.

Welchen Magensäureblocker hat er denn bekommen? Das letzte Blutbild war jetzt schon über eine Woche alt, oder? Und dann erst in 10 Tagen ein neues? Ich persönlich würde wohl vorher noch eins machen lassen und auch nochmal eine Infusion geben lassen. Meiner Meinung nach sollte evtl. engmaschiger kontrolliert werden.
Allerdings habe ich bei einem Kater in dem Alter keine Erfahrung wie viel man ihm noch zumuten kann oder sollte. Evtl. meldet sich ja diesbezüglich noch jemand.

Es ist ein flüssiger Magensäureblocker. Der Name ist mir leider entfallen, aber ich glaube es ist der mit dem bitteren Nachgeschmack (sagt meine Freundin).

Was ist Reconvalves und Bioserin? Ist das so etwas wie Nutri-Cal? Nutri-Cal bekommt er täglich und das isst er auch (täglich ca. einen Teelöffel).

Letzten Freitag haben wir mit dem TA ein erneutes Blutbild in 14 Tagen ausgemacht. Zu dem Zeitpunkt ging es ihm aber auch noch deutlich besser. Der TA meinte, dass der Kater im Grunde nicht todkrank ist, denn er pinkelt, trinkt und frisst wie ein Weltmeister (O-Ton TA) - zumindest in der Praxis. Nach dem ersten Tag zuhause wurde es dann schlimmer.

Den Tag gestern könnte man allerdings als Lichtblick bezeichnen. Er hat ca. 1 Beutel (85g) Kitten-Futter von Real Nature gegessen und vor allem ca. 80g Babybrei von Babylove mit 40% Rindfleisch. Der Babybrei scheint ihm a) zu schmecken und b) Kraft zu geben. Er frisst alle 2-3 Stunden einen ordentlichen Teelöffel davon und lehnt nie ab. Er wollte gestern Abend noch ein bißchen raus in den Garten. Das ist außergewöhnlich, denn eigentlich lag er die letzten Abende apathisch im Bett und hat auf gar nichts reagiert. Nachts ist er auch freiwillig aufgestanden um aufs Katzenklo zu gehen, zu trinken und sogar zu fressen. Wir hoffen der Aufwärtstrend bestätigt sich heute. Wir wollen den Aufwärtstrend auch nicht gefährden und ihn jetzt sofort zum TA schleppen wg einem zweiten Blutbild. Er hat generell schon immer große Panik wenn es ums autofahren bzw. TA geht. Wir warten jetzt erstmal bis ca. Freitag die Entwicklung ab.
 
Schön, wenn eine Besserung da ist. Bzgl. des Magensäureblockers würde ich aber wirklich den Ta nochmal auf Ranitidin oder Omep ansprechen. Mein Tiger hat nach dem Maaloxan auch für Stunden erstmal alles verweigert. Wegen dem Alt bild werden die paar Tage bis Freitag sicher nichts ausmachen, aber wenn sich der Zustand wieder verschlechtert würde ich das und eine Infusionstherapie dringend in Angriff nehmen. Alles Gute weiterhin.
 
Schön, wenn eine Besserung da ist. Bzgl. des Magensäureblockers würde ich aber wirklich den Ta nochmal auf Ranitidin oder Omep ansprechen. Mein Tiger hat nach dem Maaloxan auch für Stunden erstmal alles verweigert. Wegen dem Blutbild werden die paar Tage bis Freitag sicher nichts ausmachen, aber wenn sich der Zustand wieder verschlechtert würde ich das und eine Infusionstherapie dringend in Angriff nehmen. NutriCal ist ähnlich zu den beiden anderen Mittel, die werden aber wohl nicht so schnell verweigert. Wenn er die Paste gut nimmt ist ja alles o.k. Alles Gute weiterhin.
 
Es ist ein flüssiger Magensäureblocker. Der Name ist mir leider entfallen, aber ich glaube es ist der mit dem bitteren Nachgeschmack (sagt meine Freundin).
Cimetidin?

Ohne Nachgeschmack wäre es besser, aber Hauptsache er nimmt es und fritß auch etwas.

Macht dein TA keine Hausbesuche?
 
Wir waren heute beim TA in der Sprechstunde und haben ihn auf Ranitidin angesprochen. Er hat uns daraufhin ein Rezept geschrieben. Allerdings enthalten die Tabletten 150 mg Ranitidin (da die Präparate eigentlich für Menschen sind) und die ideale Dosis wäre 2-4 mg pro Kg. Also ca. 6-12 mg pro Einnahme (Mikesch wiegt ca. 3 Kg).

Ich habe außerdem noch eine Frage zu Reconvales Tonicum. Habt Ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Man liest ja sehr viel Positives dazu. Ich habe auch dieses Mittel hier entdeckt: http://www.amazon.de/Recoactiv-Nier...MYG2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335987673&sr=8-1

=> Recoactiv Nieren Tonicum

Das liest sich auch sehr gut. Kennt das jemand?

PS: Vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Tipps!!
 
Werbung:
Mit Recoaktiv habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Wohl mit Reconvales und Bioserin. Das Reconvales hat wohl bei den meisten Katzen eine sehr hohe Akzeptanz und wird freiwillig genommen. Mein Tiger hat es nicht gemocht und sich ziemlich gewehrt bei der Eingabe (nach allem was ich hier so gelesen hab, war er da eher die Ausnahme). Bei Reconvales gibt man 45ml pro Tag.
Das Bioserin ist flüssiger wie Reconvales, wie Wasser. Ich habe Tiger das mit der Spritze eingegeben und er hat es sogar freiwillig geschleckt und war ganz gierig danach, obwohl er sonst fast nichts mehr fraß. Der Vorteil hier, man braucht nur wenig. Nämlich 1ml pro kg Katze 3-4mal am Tag.
Damals mit den Nieren hatte ich mich nicht ans Bioserin getraut, weil ich einfach mehr von Reconvales gehört hatte. Später als Tiger wieder so krank wurde habe ich es dann doch bestellt. Vor allem weil er sich beim Reconvales ja so sehr gewehrt hatte. Ich habe das nicht bereut und würde immer wieder zu diesem Mittel greifen.
 
Hallo,

ich hatte letztes Jahr, als mein Kater schlechte Nierenwerte hatte, auch ReConvales Tonikum verwendet. Und es hat ihm sichtlich gut getan.

Gruss Ulli
 
Reconvales wird von meinen Katzen absolut nicht gemocht,ist bäh-bäh.😡

Als Säureblocker habe ich damals bei meinem CNIchen Cimitidin 200 verwendet.

Und nehme es auch jetzt noch wenn es von Nöten ist.

Bei Tira war die Dosis 3 x 1/4 Tbl,ist so ne ziemliche Standarddosis.
Das hat sehr gut geholfen,schon nach einem Tag wurde der Appetit wieder deutlich besser.

Ranitidin und Omeprazol dürfen nicht geteilt werden,da sonst der Wirkungsort sich verschiebt,sie dürfen nur im Ganzen geschluckt werden.

Das Antra darf ebenfalls nicht geteilt oder gemörsert werden,darf aber im Wasser aufgelöst werden und ergibt dan so ne glitschige Pampe,ist aber dann wieder schlecht für ein Tier zu dosieren.

Am besten geht es wirklich mit Cimetidin,das kannst und darfst du teilen,du kannst und darfst es mörsern und mit Wasser auflösen.

Das Problem ist,bei jeder unsachgemäßen Handhabung eines Medikamentes verliert es seine eigentliche Wirkung und es wird schnell gesagt das es Mist ist,weil es nicht wirkt,aber oft liegt es am unsachgemäßen Gebrauch.

Du als Tierhalter kannst das nicht wissen und die meisten Ärzte wissen es auch nicht.

Bei uns in der Humanmedizin ist es genauso.die Ärzte wissen das auch nicht,aber wir Schwestern MÜSSEN es wissen,denn wenn wir Patienten haben mit Ernährungssonden,müssen wir wissen welche Medis wir wie über die Magensonder verabreichen können und welche halt gar nicht gehen,da sie nur im Gesammten geschluckt werden dürfen,was ja mit einer Sonde logischerweise nicht geht.
 
Kennt jemand "Liquivite for Cats"? Das ist flüssiges Katzenfutter (Feuchtigkeit 89%). Das kommt ursprünglich aus England - man kann es aber auch bei petmeds.de bestellen. Das wurde extra entwickelt um Katzen wieder an "festes" Futter heranzuführen bzw. ist für Katzen gedacht, die eben festes Futter nicht mehr mögen und nur abschlecken.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzrnmutti
K
Panama
Antworten
60
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
W
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire
highlander
Antworten
16
Aufrufe
9K
MisSkorbut
MisSkorbut
K
Antworten
2
Aufrufe
12K
Martina Franke
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben