Schlechtes Blutbild, fröhliche Katze, ratloser Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild diagnose cni suc

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist anscheinend im eigenen Labor abgenommen, da kann es andere Referenzbereiche geben.
Grundsätzlich sind BUN und UREA das gleiche, Harnstoff.

Henry hatte bis zu fast zu seinem Ableben (letzte Kontrolle vier Wochen davor) fast normale Nierenwerte mit entsprechender Behandlung. Trotzdem sind die Nieren ja nicht besser geworden.

Mirataz nutze ich unregelmäßig bei Clyde. Der Dramaking stellt bei Verschlechterung seiner Bronchien immer gleich das Fressen ein. Mit Mirataz komme ich dann mal über ein Wochenende ohne Notdienst.
Mirtazapin ist ein noradrenerges Antidepressivum, das als Nebenwirkung Appetit macht. Clyde zeigt keine Nebenwirkungen.

• Like
Reaktionen: Quartett und Nina Cat-Crazy
A

Werbung

Das ist anscheinend im eigenen Labor abgenommen, da kann es andere Referenzbereiche geben.
Grundsätzlich sind BUN und UREA das gleiche, Harnstoff.

Das dachte ich auch.
Googel schlägt mir aber vor, umzurechnen mit der Formel BUN (mg/dl) x 2,14 = Urea (mg/dl) und
Urea (mg/dl) x 0,46 = BUN (mg/dl) umzurechnen.
Hab die Info von dieser Seite, ganz kapieren tu ich es trotzdem nicht...
Unterschied zwischen BUN und UREA

Upps, mein Hirn ist gerade auf Urlaub.
Ich würde mich eh nicht an Werten so sehr festhalten, weil sie eben oft nicht mit dem Zustand korrelieren.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Da hast du leider recht.
Crea ist gefallen auf 2,9, was ja gut ist. BUN bzw UREA ist gestiegen laut Klink. Wenn ich es aber umrechnen mit der Formel, komme ich drauf, dass der BUN gefallen ist! (BB von August ist im ersten Post dieses Fadens)
Candy geht es aber gerade weniger gut als mit einem Crea von 3,7.... Bin gerade bisschen verzweifelt. Keines der Medis aus der Klink zeigt so recht Wirkung. ☹

Bei Henry war das im Herbst leider auch so. Alter unbekannt, mindestens 16, eher älter. Nieren im Ultraschall unerfreulich.
Da noch ein unklarer Darmbefund im Raum stand, bekam er trotz aller Kontraindikationen Prednisolon und ging ein Vierteljahr später.

• Crying
Das tut mir wirklich leid @Max Hase !
Hoffe, dass es bei meiner Candy nicht so wird.
Meine Stamm-TA meinte halt, da kann man nicht viel machen, irgendwann hören sie auf zu fressen.
Lese aber fleißig Tanyas CNI Handbuch, dass mir so viel Hoffnung gibt, dass man den Appetitmangel in den Griff bekommen kann.
Leider sind bis jetzt alle Versuche ohne Erfolg. Werde nach Nexium mal Mirataz probieren.

Weißt du wie es sich mit Solensia bei CNI verhält? Könnte mir vorstellen, dass sie einfach nur schmerzen hat...
Auch ihr alter ist unbekannt. Eine Freundin meinte allerdings letzte Candy hätte den Ur-Oma-Vibe 🤣

Werbung:
Solensia geht offiziell bei Niere.

• Like
Solensia geht offiziell bei Niere.
Wurde aber im höheren IRIS-Stadium 3 und 4, soweit ich mich erinnere, nicht getestet. Da weiss man es nicht und da jedes Tier auch mit der Bildung von Antikörpern reagieren kann wäre ich da auch schon vorsichtig.

• Like
Bei multimorbiden Senioren hast Du immer die Entscheidung zwischen Teufel oder Beelzebub.

Ich habe jetzt die dritte Katze mit Solensia. Trotzdem bin ich da vorsichtig.

• Like
Bei multimorbiden Senioren hast Du immer die Entscheidung zwischen Teufel oder Beelzebub.

Ich habe jetzt die dritte Katze mit Solensia. Trotzdem bin ich da vorsichtig.
Klar, deshalb muss man schauen und ausprobieren, testen - wie viele andere Dinge auch, die Tiere sind und reagieren alle unterschiedlich. Das ist nicht einfach. Vermutlich könnte man sagen: bei hohen Nierenwerten sehr genau überlegen - aber auch nicht unbedingt ablehnen. Die Entscheidung muss vom Tierhalter getroffen werden, dabei gilt dann auch - wenn irgendwie möglich - alle Optionen offen zu halten und nicht unbedingt nach Schema F zu agieren. Offen für alles was evtl. seine Berechtigung haben kann. Da zählt dann auch nicht mehr was nun explizit nachgewiesen ist, sondern nur was Lebensqualität schafft.

• Like
Klar, deshalb muss man schauen und ausprobieren, testen - wie viele andere Dinge auch, die Tiere sind und reagieren alle unterschiedlich. Das ist nicht einfach. Vermutlich könnte man sagen: bei hohen Nierenwerten sehr genau überlegen - aber auch nicht unbedingt ablehnen. Die Entscheidung muss vom Tierhalter getroffen werden, dabei gilt dann auch - wenn irgendwie möglich - alle Optionen offen zu halten und nicht unbedingt nach Schema F zu agieren. Offen für alles was evtl. seine Berechtigung haben kann. Da zählt dann auch nicht mehr was nun explizit nachgewiesen ist, sondern nur was Lebensqualität schafft.

Danke @ferufe und @Max Hase !
Hab euren Austausch gerade sehr aufmerksam gelesen und der letzte Post fasst es super gut zusammen.
Ich habe wirklich Angst, Candy etwas zu gehen, dass ihr Schaden könnte. Allerdings geht es auch nicht mehr lang gut, wenn es so weiter geht wie bisher...
Sie ist von 3 kg auf 2,4 kg runter und frisst am Tage so ca. 30 Stk. Trockenfutter und ca. 40g Recovery Renal Saft. Etwas anderes bekomme ich nicht mehr in sie rein.
Ich werde das weitere Vorgehen mit ihren Ärzten und meinem Mann ganz genau besprechen und immer gut abwiegen.

• Like
Reaktionen: Poldi und CheKaMiLi
Werbung: